Beiträge von boerni

    Gibt es da einen 230V Netzstecker an den Ladesäulen?

    Nein, aber die kann man sich basteln. Typ 2 AC ist nichts anderes wie ne 1 bzw. 3 phasige CEE Steckdose mit Handshake:
    Ladesäule: Hi, ich kann 32A.
    Auto: Hi, ich bin da und ready. Ich kann/will 16A.

    Und los gehts: :flitz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Adapter von Typ 2 auf Schuko oder CEE gibts auf dem freien Markt

    Sollte auf dem einen Weg nur Türen ohne Bodentiefes Fenster sein, könnte es gehen.
    Wenn die Zierblende/Falzbekleidung der Tür auf der nicht Türblatt Seite nicht mit dem Rahmen verklebt ist, könntest du von der Sockelleiste über eine Nut in Sockelleisten höhe in der Zierblende in den Zwischenraum von Türrahmen und Türlaibung gehen und demenstprechend unsichtbar um die Tür legen. Wärs die Türblatt Seite müsste man dementsprechend den Türrahmen dafür ausschlagen (je nach Befestigungsart) und neu montieren.

    Die Wissenschaft ist nicht, was gemessen wird, sondern was aus den Daten extrahiert wird (aber das weißt du ja :)): Ri, SoC, SoH, max Energmiemenge, aktuelle verfügbare Energiemenge...

    Zumindest bei VAG schläft der IBS bei Zündung aus nicht komplett oder dauerhaft.
    Ob Ladung direkt an der Batterie unproblematisch ist ist Hersteller und Modell abhängig. Aber für mich unnötige Diskussion. An den vorgesehen Punkten laden, fertig.

    Bezüglich der Hybrid Batterie laden, steht hierzu etwas im Handbuch? Kann mir gut vorstellen, dass durch den Bidirektionalen DC/DC über die 12V die 48V (?) Batterie geladen werden kann. Möglicherweise gibt es dazu aber eine Funktion die getriggert werden muss. Zumindest in aftermarket Lösungen kenne ich das durch ein Taster zur aktivierung dieser Nachladefunktion.

    Das mit dem WasteGate hat sich für mich durch deine Aussage so angehört, also ob das bewusst so gemacht wurde. Was wohl nicht der Fall ist.
    Auch deine Probleme mit dem Drucksensor könnnen durch die Überbeanspruchung außerhalb seines Messbereichs zustande kommen.

    Wie dem auch sei, HaTe hat alles geschrieben was zu tun ist.

    "Ladedruck oberhalb physikalischer Grenze" und als Ursache des Notlaufs dann "Ladeluftschlauch abgefallen"

    Na wenn der Ladedruck oberhalb phyikalischer Grenze kann der Ladeluftschlauch nicht abgefallen sein :yes:

    Das mit dem Wastegate ist insofern auch hinfällig da es sowieso nicht angesteuert wird bzw permanent auf Stellung zu stehen gelassen wird.

    Ich bin bei HellBilly , hier wurde vermutlich der Vollastpunkt nicht stationär angefahren, geht auch schlecht mit Rollenprüständen ohne Abtriebsleistung. Weshalb unter den Umständen zumindest eine Kontrolle per Logfahrt auf der Straße erfolgen sollte.

    Ich stelle mal eine These in den Raum aufgrund der Aussage mit dem WasteGate:

    • Tuner macht die Applizierung
    • Stellt fest, dass der Soll Ladedruck nicht erreicht wird
    • WasteGate wird deaktiviert, da Ist-Ladedruck immer unter oder nahe gewünschten Soll-Ladedruck
    • auf dem Rollenprüfstand schauts gut aus, weil die Last fehlt und dadurch die Abgasmenge für den Turbo zu gering ist: lässt sich übrigens bei den Videos von Leistungsmessungen beobachten, wenn erwartete Leistung & Ladedruck nicht erreicht wird... auf der Straße aber schon.

    Die folge davon ist, dass die Ladedruckregelung (für die große Stufe) deaktiviert ist, weil WasteGate nicht angesteuert werden kann.

    Du fährst nun hohe Last bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit, dadurch ist nun mehr Abgasmenge als auf dem Prüfstand vorhanden und der Ladedruck geht durch die Decke, da Regelung deaktiviert.

    Hab dich nur erwähnt, weil du dich über das Angebot der Scheiben der 1lw Bremse beklagt hast :zwinker:

    Wobei das sehr überschaubar ist mit 2x50€ Bremssattelhalter & 2x10€ Ankerblech + Einzelabnahme ... zumindest für die Vorderachse (wenn die eh fällig ist) :flitz:
    Hinterachse habe ich mir noch nicht angeschaut... ich vermute die wird teurer.

    Wie schauts denn mit Eintragungen von Bremsenupgrades aus, und wie läuft das ab, was ist relevant?

    Bspw (hier jeweils mal nur die Vorderachse):

    Passat B7 1zm (312x25) -> Passat B7 1la/lb (340x30), gabs Serienmäßig
    umzubauen ist: Bremssättel, Bremssattelträger, Bremsscheiben, Ankerbleche
    identisch: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker
    ABS/ASR/ESP umcodieren?!

    TSI-Fahrer fyi
    Sharan 7N 1lw (314x30) -> Passat B7 1la/lb (340x30), gabs nicht Serienmäßig
    umzubauen ist: Bremssattelträger, Bremsscheiben, Ankerbleche
    identisch ist: Bremssättel, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Radträger, Radlager
    ABS/ASR/ESP umcodieren?!

    Passen dann jeweils nicht mehr die 16" Felgen, welche im Schein sind, sondern nur 17".
    Ich vermute aber, einfach mal beim TÜV Mensch das Vorhaben vor Teilekauf durchsprechen?

    Edit: Wurzel so war es gemeint, habe es nochmal genauer geschrieben

    Letztes Jahr hatte ich darüber schon was von ner Anwaltskanzlei gelesen... bin gespannt was auf die anderen Hersteller zu kommt.
    Bin gerade am Überlegen meine alten Injektoren vom EA189 doch zu behalten (Pfand) und bei Rückruf einzubauen und zu bemängeln :flitz:

    Abwarten und :pil: trinken.

    Du hast mein Beitrag nicht verstanden. Ich differenziere ganz klar zwischen Xenon Scheinwerfer mit LED Technik und den zum Zeitpunkt geltenden Anforderungen und gleichen Bearbeiter. Du schmeißt alles über einen Haufen.

    Deine konstruktions/prinzip bedingte Argumentation der Lichtquelle & punktuellen Helligkeit ist... wie du sie für plausibel hälst. Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, gibt genug freie (und nicht freie) Literatur und Betrachtung Bezüglich Lichtquellen dessen Abstrahlverhalten. Erst bei den Spiegeln und Reflektoren wird es richtig interessant...

    Lebensdauer LED. Wieder nicht gelesen? "Nicht so wie es beworben wird". Glaubst du ernsthaft die Benzinfabrik LED hält die angegebenen 50000h ? Träum weiter, die LED selbst unter idealen Betriebsbedingungen ohne Schaltvorgänge vielleicht. Es gehört auch noch die Elektronik dazu... Osram & Philipps Retrofit Lampen haben nicht umsonst angaben von B3 1500h.
    Abgesehen davon sind die Betriebsbedinungen relevant, schonmal das Thermomanagement einer 10-20W LED zur erreichen der Soll Lebensdauer innerhalb SOA ausgelegt? Die dafür nötige Kühlung ist nicht ohne... gigantisch triffts eher und je nach Umgebung garnicht sinnvoll möglich. Also hat jeder OEM natürlich Abstriche in der Lebensdauer seiner LED Module... muss ja nur paar Jahre halten. Es gibt nicht umsonst bereits Reparatursätze für LED Scheinwerfer.

    Xenon Brenner sollte man nach ~1000h tauschen. Haben (Osram Xenarc NBL ng) B3 von 2000h. Und nach 1500h noch 75% ihrer ursprünglichen Leuchtkraft. Den Verlust bis zum idealen Tauschzeitpunkt ist durch die meisten nicht wahrnehmbar, aber werden erst oft getauscht wenn diese defekt sind... und dann auch noch einseitig, hier im Forum gelsen.
    Halogen (Osram 200+) B3 von 150h
    Ja, LEDs sind hier besser, lassen aber auch nach. Schaltvörgange & PWM Ansteuerung schaden der LED, nicht in dem Ausmaß wie bei den Konkurrenten, aber davon möchte momenten noch keiner etwas wissen... Aber das es hier keine Probleme mit einer LED gibt ist falsch und nur nachgelabert.

    Habe nichts gegen die Wahrnehmung des menschlichen Auges geschrieben? Kommt natürlich auch auf die Messmethode und dessen Betrachtung + Korrektur an das menschliche Auge an. Die Farbtemperatur ist sowieso nur Schätzeisen und eine grob Subjektive Angabe.
    Desshalb habe ich auch im vorherigen Beitrag geschrieben, dass die ganzen Videos/Bilder auch kaum zu bewerten sind (Bildsensor ist quasi auch nur Messapparatur, welche mehr schlecht als Recht das mescnhliche Augen wiederspiegeln).
    Sehr interessant ist die empfundene Wahrnehmung und die tatsächliche Wahrnehmung über unterschiedliche Lichtspektren und Umgebungen.
    Leider findet man in den Bewertungen von Usern über Leuchtmittel nur die empfundene Wahrnehmung... was ich hiermit sagen möchte muss sich jeder selbst ausmalen.
    Ich sage es mal so, es hat ein Grund weshalb ich mich über die Osram CBB so ausgedrückt habe.

    Ich mach hier erstmal Pause im Thread :hello:

    Fischmeister verzeihe meine überspitzte Darstellung :zwinker: Natürlich sind die besser als Standard.... wie jede 'Sonderversion'.
    Danke für deine Antwort.
    Das was du beschreibst ist nicht zu verallgemeinern für Xenon vs. LED sondern der Kombination aus Scheinwerfer (Spiegel, Sammellinse,... auf den Lichtbogen abgestimmt) mit dem Xenon Brenner & LED. Das sind die Folgen der unterschiedlichen Abstrahlungen und Konzentration der Lichtquellen. Hätte der gleiche Optoelektroniker/Ing/Ausleger die LED als Zielleuchtmittel gehabt entspräche die Ausleuchtung so ziemlich deiner Beschreibung vom Xenon. Die Folgen hast du bereits selbst erläutert, z.B. schwäche im Fernlicht.
    D.h.: die Anforderungen/Kompromisse waren andere. In dem Fall schön, dass es für dich nun besser passt :yes:

    Maddin was für H4 Halogen Lampen sind das? Die Bilder sind sowieso nicht 'richtig' aussagekräftig (Bildsensor...)
    Die Retrofit H4 LED haben vom Lichtstrom exakt 1650/1000lm wie die Halogen pendant auch.
    Meiner Meinung nach sollte man Sie aber schon immer gegen Osram 200+ oder Philipps GT200 vergleichen.
    Ihr vergleicht auch kein BMW M5 gegen Fiat cinquecento... sind ja beides PKWs:flitz:

    Wie schon mehrfach geschrieben, man holt sich die Vor/Nachteile bspw. Lebensdauer (wobei die auch nicht so berauschend, wie beworben, ist) und des anderen Lichtspektrums.

    Wobei die Osram CBB und CBI gerade nicht die besten sind... auf Optik nicht auf Ausleuchtung ausgelegt.

    Welche LED hast du drin und in welchem Scheinwerfer/Fahrzeug? Wird nur der Brenner getauscht und die originale Linse wird weiter verwendet?
    Kannst du bezüglich der Ausleuchtung etwas genauer erläutern? und deinen erwähnten hellen Spot in der mitte bei Xenon Erläutern?