Beiträge von Coupe

    Ich habe gestern an einer roten Ampel halten müssen und da dort zwei Ausfahrten hintereinander sind diese freigehalten. Die Dame hinter mir ist dann an mir vorbei und hat sich in die von mir gelassene Lücke gestellt und ist dann fast noch einem Wagen, der aus einer der Ausfahrten fahren wollte, reingefahren.

    Autofahren wird mir zunehmend zu wider bei dem grenzenlosen Egoismus der vorherrscht.

    Die blitzsauberen Autos machen mich ganz neidisch hier. Ich werde beizeiten mal an den Lack vom Mini ran müssen.

    Auf Haube, Dach und Heckklappe muss aber zuerst mal einen Dellendoktor ran. Offensichtlich hat die Vorbesitzerin in einer Allee unter Kastanienbäumen gestanden und selbst danach wird das Dach um eine Lackierung nicht drumherum kommen. 😏


    Überhaupt ist das Dach der Hammer was Flugrost angeht. Keine Ahnung was die da für einen Lack verwenden, ich schätze Wasserfarbe aus dem Pelikansortiment. Mein Fabia hatte Blackmagic Perleffekt. 12 Jahre nie poliert oder versiegelt. Sah frisch gewaschen einfach nur toll aus. Das Midnight-Black Metallic beim Mini ist einfach nur unfassbar anfällig. Das Dach sieht aus wie mit dem Topfschwamm behandelt.

    Ich muss zum Glück keinen Diesel fahren und kenne daher nicht den Aufwand, den eine Regeneration bedeutet. Aber 200 km wäre echt blöd. Bei meinem Streckenprofil wäre dass dann alle 1,5 Tage auch immer kurz vorm Ziel!!!

    Zudem muss das Wasser für die Kraftwerke in Norwegen erstmal hochgepumpt werden - da gab es doch mal eine Übersicht, dass dies mit Atomstrom aus Frankreich erfolgt.

    Anders als in dem Video ist aber nach meiner Interpretation das Verbrenneraus noch nicht vom Tisch, sondern ein Festhalten daran wenn es 2026 geprüft wird schwieriger und von der Leyen spricht jetzt von Technologieoffenheit.

    Ein Verbot von Elektroautos wird es kaum geben. Vielleicht in 30 Jahren. Nachtspeicheröfen waren in den 70ern auch mal die Heizform der Zukunft.

    Woran erkennt man, dass es ein 318d ist? Gut, die Bremse wirkt relativ klein!

    Wenn es dem Besitzer gefällt ist es ja okay. Bin ja auch nicht der PS Freak, allerdings auch kein Freund von einer solch extrovertierten Optik.

    Du meinst das es Saugrohreinspritzer sind und keine Direkteinspritzer. Aufgeladen sind sie, aber per Kompressor. Also die S/JCW/GP der Gen 1.


    HDP mangels Direkteinspritzung, Verkokte Einlassventile mangels Direkteinspritzung, Turboschäden hat man bei den N12, N16 der 2 Gen. in der Tat nicht, weil nicht vorhanden.

    Kette ist leider auch bei den Saugern ein Problem, Ventilschaftdichtung und Kolbenringe ebenfalls, Doppel-Vanos und Valvetronic kann auch Probleme geben und dichte KGEs. Auslassventile sind bei allen ein Problem wenn Ölverbrauch da ist. Mein N16 hatte ein abgebranntes Auslassventil.

    Meine Kette war in der Tat sogar noch okay. Unabhängig von Pflege und Laufleistung altern nur die Gleitschienen und sorgen im Fall das sie brechen für Schäden. Daher bringt auch das Messen der Kette nur begrenzt was. Da sind wir dann aber eben wieder beim Alter. Überhaupt das ganze Kunststoff was - nicht nur beim Mini - heute an den Motoren verbaut wird, sorgt eben bei Fahrzeugen älter als 10 Jahre irgendwann für Probleme.

    Ich wollte damit nur ein Stückweit relativieren, dass man sich per se von Minis der 2. Gen. fernhalten soll. Kaum ein KFZ älter 10 Jahre ist problemlos. Zwischen 8-12 Jahre ist meist so der Sweetspot wo es irgendwann ein paar größere oder auch die Kombination vieler kleiner Defekte gibt.
      

    Ich kann das nicht einmal entkräften wie in meinen Ölberatungsthread zu finden ist.

    Aber grundsätzlich bezogen auf den Hatch: die Fahrzeuge sind zwischen 10-18 Jahre alt. Damit statistisch schon über dem Durchschnittsalter. Bei Kaufberatungen in diesem Segment rät jeder von der zweiten Serie ab. Lieber einen guten Gen.1 oder einen F nehmen.

    Vor 10 Jahren wurde wegen Qualitätsmängeln, Rost und Anfälligkeit z.B. von Getriebe zur Gen. 2 geraten und die Gen. 1 nur für leidensfähige Liebhaber.

    Ich würde eine Wette eingehen - in 10 Jahren wird von Gen. 3 abgeraten. Auch da liest man je nach Nutzungsprofil die ersten Kettenprobleme, LSPI, Kurbelwellen Axiallager in den ersten beiden BJ, usw.

    Im Alltag sieht man von den R50/R56 jedenfalls nach wie vor erstaunlich viele Fahrzeuge.

    Danke für die Einblicke! Pleuellager ist doch eh immer ein BMW Thema... Den "Pleuellagerservice" kenne ich sonst nicht bei vielen Marken!

    So ein 56er ist natürlich auch mittlerweile auch 12 Jahre und älter. Da geht auch mal was kaputt.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sie "braucht" euch nimmer, wegen Versicherungen etc.? Oder sie darf nimmer, wegen neuem Arbeitgeber?

    Gehalt und Stundenzahl war bislang so vereinbart - und passte auch für uns - dass keine Abzüge erfolgten. Mit einem Vollzeitjob hat sie für das Gehalt bei uns entsprechende Abzüge und Wegfall anderer Sozialleistungen wie Wohngeld. Bei den nicht offiziellen Putzstellen nicht.

    Ah Frau kommt heim.... Krach rumms, mit dem Bus mein Auto gestreift.

    Jetzt mal überlegen ob Schaden melden :überleg:

    Mist, je nachdem auf wen beide Fahrzeuge angemeldet bzw. Versichert sind kann es sein, das bei beiden Fahrzeugen nur eine sofern vorhandene Vollkasko zahlt. Die HP des Bus würde keinen Eigenschaden (wenn Bus und dein Fahrzeug auf eine Person versichert sind) übernehmen sondern nur bei dritten.


    Frust: unsere Putzhilfe musste kündigen nach 5 Jahren, weil sie jetzt als Alltagshelferin in einer Schule anfängt. Freut mich für sie, weil es finanziell Probleme gibt, seit der Ehemann nicht mehr arbeiten kann. Und ungelernt und mit überschaubaren Sprachkenntnissen ist ein Job bei der Stadt natürlich für sie sehr glücklich.

    Ärgerlich ist es mal wieder lediglich, dass der Ehrliche der Dumme ist. Wir hatten sie offiziell gemeldet mit entsprechender Anmeldung bei der Knappschaft etc. Den ein oder anderen Nachbarn mal gefragt, ob sie eine Alternative haben - nein, brauchen sie nicht, da putzt sie ja weiter… unangemeldet!

    Nun denn…

    Inspektion von nem E Bike kostet ja auch soviel wie bei einem Auto, daher passt es!
    😉


    Wobei der Fairness halber! Mitte der 90er schon (ja es war noch DM) war ich sehr Mountainbike affin und auch da konnte man schon viel Kohle loswerden. Ein Cannondale Raven war auch schnell 5 stellig (immerhin Fully mit Carbon Rahmen) und ein GT Zaskar (nur Hardtail) in der Endstufe kostete auch soviel wie ein Kleinwagen.

    Ich habe mir damals meine Honda gekauft, weil es günstiger war!

    Hatte ich auch im Frühjahr beim Mini. Die Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen getauscht und hinten links war die Bremsleitung dann ebenfalls mit fällig, während der Rest sich wie neu löste!

    In manchen Steinbrüchen ist es auch mal gut einen Fuß drin zu haben, auch wenn die Mine ruht.

    Und vor dem Stollen ist es immer dunkel!

    Ich habe über die Jahre ein halbes Dutzend Töpfchen angelegt, wo irgendwann meine Rente mit bestritten werden kann. Sollte das Basisszenario eintreten, sollte es finanziell keinen Unterschied machen zu jetzt. Sollte ich vom Ableben Gebrauch machen, hat meine Familie was davon.

    Das dort Menschen daran mitverdienen ist mir herzlich egal, ich arbeite schließlich auch um damit Geld zu verdienen. Ist ja kein Ehrenamt!