Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Bin auch für Meriva A. Lieber das ältere Modell und was gepflegtes mit wenig km aus salzarmer Gegend.

    Der 1.4 Twinport mit 90 PS ist eher lahm, aber robust. Steuerkette ist nicht zwingend auffällig, kann aber vorkommen.

    1.6er hat manchmal Aua an der Nockenwelle, glaub ich.

    1.8er sollte ok sein, aber vielleicht schon leicht durstiger.

    Falls Automatik ein Thema ist, würde ich aber was anderes nehmen. Da gabs nur die Easytronic. Also automatisiertes Schaltgetriebe und problematisch.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • 1,6er 84ps heisst z16SE, und hatte mal mit Nockenwellen und Steuergeräten zu kämpfen.

    der 1,6er 101ps ist mmn der bessere,

    Ölverbrauch können beide haben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dankeschön für die vielen Info's! :handschake: :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Eine schöne Übersicht was Hersteller aktuell (und wohl auch früher) an Garantie geben:

    Neuwagen-Garantien: So lange geben Hersteller Garantie auf ihre Autos - AUTO BILD
    Hersteller-Garantien für Neuwagen liegen meist bei zwei Jahren. Einige Autobauer gehen aber noch deutlich darüber hinaus. Hier kommt unser Überblick.
    www.autobild.de

    Was mich eher schockiert: PHEV und BEV fallen als besonders OC unfreundlich auf. Die Garantien sind da eher oft "lachhaft", da gilt bei uns doch ein Auto als gerade mal eingefahren oder Kinderkrankheiten behoben. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ganz klar Honda. :grins3:

    Finde den vom Design her passend und auch der Antrieb ist ganz nett, was man eben so liest.

    Persönlich kann ich mit dem C5 nichts anfangen. Fand den alten schöner (ohne X, ich merke immer wieder ich werde alt ...). Jetzt ist es so ein unnötigen höher Bocken und dann auch noch die Plastikbeklankung an den Radhäusern. Leider nichts für mich.

    Zudem nehme ich ihnen die Abkehr vom Diesel übel. Die haben mal richtig gute Dieselmotoren gebaut, man sprach so vor oder nach MB.

    Mal ein anderes Thema. Bin auf einen Artikel gestoßen, bei dem von Kettenproblemen beim OM 654 im W205 gesprochen wird. Weiß da jemand mehr darüber, weil hier im OC hat man noch nicht so sonderlich viel mit bekommen (oder ich habe es überlesen / ignoriert).

    Gebrauchtwagencheck Mercedes C-Klasse W 205: Mercedes-Diesel mit übler Schwachstelle
    Die Baureihe 205 überraschte zu ihrer Einführung mit einem neuen Mercedes-Gesicht. Entspricht zumindest die Langzeitqualität des kleinsten Daimlers mit…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kettenprobleme beim OM 654

    Hier die Motornummern ab denen eine verbesserte Kette verbaut wurde:

    Motornummer 6549XX 80 250591 bei Fahrzeugen ohne Code 450/965

    Motornummer 6549XX 80 444025 bei Fahrzeugen mit Code 450/965

    Ich halte die beschriebenen Probleme beim 205 bzw OM 654 für übertrieben und den Artikel für reißerisch. Ich habe bisher noch keine durchgerostete Hinterachse beim 205 gesehen, auch keine Wagenheberaufnahme mit Rost.

    Ja, es gibt sehr vereinzelt 654er mit Steuerkettenschäden. Häufiger kommen z.B. beim 654er verschlissene Schlepphebel vor, häufig Wasser/Öl im Unterdrucksystem. Sehr häufig sind beim 651er die NoX-Sensoren kaputt. Davon steht nichts im Artikel :lesen: :nogo: . Ausgeschlagene Querlenker? Meistens fallen die durch quietschen auf, Spiel ist keins drin.

    Rechtzeitig das Fz zu konservieren ist natürlich immer eine gute Idee, in diesem Zusammenhang kann ich Fz empfehlen, die für den skandinavischen Markt bestimmt waren - die sind super ab Werk konserviert.

  • Roomster mit dem 1,4 16V. Mein Fabia hat mit dem Motor problemlose 315 TKM absolviert, dann habe ich ihn verkauft. Benötigt halt alle 90 TKM einen Zahnriemenwechsel, aber ein schöner klassischer Saugbenziner ohne die ganzen Anfälligkeiten der TSI Motoren aus der Bauzeit.

    wie sind die Sauger im Verbrauch und der Leistung ? Hier sollte der TSI schon im Vorteil sein, oder ?

  • masterb

    Klink mich hier mal ein. Fahre genau so einen 1.4 16V seit Beginn an. Der ist recht sparsam zu fahren unter 6 Liter gemittelt. Nur bei Kurzstrecken und Stadt genehmigt der schnell seine 6.5-7.0 Liter. Ich denke ein TSI dürfte da nicht viel tiefer liegen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Jeder kleine TSI ist dem 1,4 16V sowohl in Verbrauch als auch Elastizität deutlich voraus. Dem fehlt einfach das Drehmoment.

    Ich hatte den 1,4er mit 75PS im Golf 4 und habe den über 200 tkm gefahren und geliebt. Aber ist halt eine Wanderdüne.

    Im Schnitt gingen da knapp über 8 Liter Super durch und anschließend knapp 10 Liter LPG. Ich stand aber auch eigentlich immer in der Ölwanne. Der Motor war aber nicht kaputt zu bekommen. Auch auf LPG bis zum Drehzahlbegrenzer ohne Probleme.

  • Ich halte die beschriebenen Probleme beim 205 bzw OM 654 für übertrieben und den Artikel für reißerisch. Ich habe bisher noch keine durchgerostete Hinterachse beim 205 gesehen, auch keine Wagenheberaufnahme mit Rost.

    Rechtzeitig das Fz zu konservieren ist natürlich immer eine gute Idee, in diesem Zusammenhang kann ich Fz empfehlen, die für den skandinavischen Markt bestimmt waren - die sind super ab Werk konserviert.

    Absolut, ich kenne nicht einen 205 mit abgefaulter Hinterachse ... absurd ... Springer-Hetze, wie üblich

    Merci für den Top Tip -> skandinavische Versionen ... das muss man erst mal wissen :)

  • Jeder kleine TSI ist dem 1,4 16V sowohl in Verbrauch als auch Elastizität deutlich voraus. Dem fehlt einfach das Drehmoment.

    Ich hatte den 1,4er mit 75PS im Golf 4 und habe den über 200 tkm gefahren und geliebt. Aber ist halt eine Wanderdüne.

    Im Schnitt gingen da knapp über 8 Liter Super durch und anschließend knapp 10 Liter LPG. Ich stand aber auch eigentlich immer in der Ölwanne. Der Motor war aber nicht kaputt zu bekommen. Auch auf LPG bis zum Drehzahlbegrenzer ohne Probleme.

    ja, und jeder kleine TSI ist auch noch woanders voraus zb bei Problemen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es geht. Einige sollte man natürlich lieber stehen lassen aber es gibt z.b. auch zahnriemengetriebene kleine TSIs.

    Der 1,4er kann ja auch mit Kolbenkipper auftrumpfen und früher mit zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftung und folglich mit Ölentleerung über den Peilstab mit anschließendem Motorschaden wegen Ölmangel.

  • wie sind die Sauger im Verbrauch und der Leistung ? Hier sollte der TSI schon im Vorteil sein, oder ?

    Ich war zufrieden. Verbrauch zwischen 5,7 - 6,2 Liter, je nach Witterung und Stauprofil. Ich fahre fast nur Autobahn und fast nie Kurzstrecke. Reiner Stadtverkehr wären sicherlich auch schnell über 7 Liter, ich habe es einmal drauf angelegt und 4,8 geschafft. Mich hat die Leistung nie gestört. Ich mag halt einfach Saugmotoren, habe nur einmal einen Versuch über rund drei Jahre mit einem aufgeladenen Motor gemacht. Ist nicht meins. Von daher kann ich zu den TSI wenig sagen, außer einer Handvoll Mietwagen. Da war ich bei gleichem Fahrstil und vergleichbaren Fahrzeugen und Motorleistungen nicht wirklich sparsamer. Aber mit einer entsprechenden Übung könnte (!) ich das wohl sein.

    Ich fahre aber auch relativ gleichmäßig. Ich brauche selten viel Beschleunigung oder Durchzug. Passe mich auf meiner Pendelstrecke meist dem restlichen Verkehr an und versuche dann mit möglichst wenig Bremsen zum Ziel zu kommen.

  • schon die neueren 1.4er haben nicht mehr die alten probleme

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Der aktuelle Stand zum Ineos Grenadier: seit Mittwoch vor einer Woche ist das Fahrzeug fertig für die Zulassung, die Info haben wir in Schottland erhalten. Als dann etwas später noch die Rückmeldung kam, dass die Dachplattform "um den 20. Mai herum" angeliefert werden soll, haben wir uns für's Pokern entschieden und sind 4 Wochen früher als geplant nach Hause zurückgekommen. Am Donnerstag haben wir von unterwegs per Handy die Schlussrate überwiesen und hoffen, dass Ineos sich an daran hält und die Freigabe zur Auslieferung binnen 2 Werktage erteilt. Wenn alles klappt will ich spätestens Dienstag die Brief beim Händler abholen, Termin(e) bei der Zulassungsstelle habe ich für Dienstag und Donnerstag reserviert und dann soll schnellstmöglich das Auto abgeholt werden.

    Wenn der Dachträger da ist soll noch das Dachzelt drauf, wenn nicht, nehmen wir das klassische Bodenzelt mit. Spätestens nächstes Wochenende wollen wir in die Schweiz zu Freunden und dann weiter in den Süden. Irgendwie müssen wir den Urlaub bis Mitte Juni ja noch füllen. Das wäre dann auch gleich das perfekte Einfahrprogramm. :dri2:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png