• ja , hatte auch mal einen V50.

    Das gilt auch für den C30. Die Plattform ist auch für den Mazda 3, und da haben die Japaner die Entwicklung des

    Innenraumfilters gemacht. Pech für die Europäischen Modelle.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ford Focus ab 2004 bis 2013?

    Man kann auch ohne Abbau Gaspedal mit viel Frimelei das machen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • beim Amarok merkt man einfach das wartungsfreundliche NFZ Konzept

    Blick in den gut zugänglichen Beifahrerfußraum

    zwei Schrauben lösen

    Klappe öffnen

    Filter kommt nach unten raus

    neuen Filter rein

    Klappe zu

    Schrauben rein und leicht anziehen

    ich gehe aber noch immer mit dem Sauger rein und lass die Lüftung auf höchster Stufe laufen und steuere mal alle Klappen an, damit alles schon sauber und frei von Blattresten o.ä. ist

    im Grunde ist das System bei anderen VW/Audi ähnlich, Touareg und Q7, aber da sind vorher mitunter noch Verkleidungsteile zu entfernen

  • Ich hab meinen Eltern einen Champion Filter mit antibakterieller Wirkung eingebaut. Ich habe nicht gesagt was ich eingebaut habe, beide bemerkten jedoch nach der ersten Fahrt das die Lüftung "frischer" riecht.

    Hab dort sonst immer nur normale Aktivkohlefilter eingesetzt, positive Rückmeldung gab es vorher nie.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • ich gehe aber noch immer mit dem Sauger rein und lass die Lüftung auf höchster Stufe laufen und steuere mal alle Klappen an, damit alles schon sauber und frei von Blattresten o.ä. ist

    Das ist aber nicht so gut.

    Die Blattreste sammeln sich so vorm Wärmetauscher.

    Im schlimmsten Fall vorm Verdampfer und dann bildet sich eher Schimmel, da Nährboden vorhanden.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich tausche mein Innenraumfilter 1-2 mal im Jahr. Meist im Frühjahr und teilweise nochmal im September/Oktober. Nutze nur noch die Mann Anti Allergene.

    Die sind Top und bringen eine Menge.

    Im A3 8V Facelift geht es bis jetzt am schnellsten, Handschuhfach leer räumen, Schieber zur Seite und Filter raus. Dauert keine 2min.

    Einmal editiert, zuletzt von Zergra (10. Juli 2023 um 12:47)

  • Dauert keine 2min.

    Glücklicher... bei mir im F31 eine Katastrophe , Fußraum verkleidung raus , dann sich verbiegen und unten drinn nochmal schrauben raus , dann kannst den filter rausfummeln , totale Kackarbeit, lieber 3 Ölwechsel als einmal Innenraumfilter

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Toyota Proace und Konsorten ist auch ein tierisches Gefummel.

    Beim Fiat Ducato von 2002 wars besonders aufwendig …

    … um festzustellen, dass er keinen Innenraumfilter hat. :aua: :lach3:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • So. Heut kam der Mann, und natürlich sofort ausgebaut.

    Anbei mal der Vergleich zum "zerknautschten" Kamoka zum Mann:

    Der Mann hat am oberen Rand so eine Art "Kompriband", während der Kamoka dort Kunststoff hat.

    Die Bauform ist auch leicht anders: Der Kamoka hat recht harte Pappränder, die eingeschnitten sind um den in den Einbauschlitz zu schieben, der Mann hingegen hat den Rand aus diesem Harten "Schaumstoff", wie man den auch von Verkpackungsmaterial kennt, welches genau in Form des zu verpackenden Teil's ist.

    Witzigerweise klemmte der Mann auch beim ersten Versuch, beim Zweiten ging der dann aber rein.

    Und als besonderes Gimmick gab's sogar ne Modellspezifische Einbauanleitung dazu:

    Klasse! :check:

    Das Wechselintervall gibt Mann bei dem Filter mit 15tkm bzw. einem Jahr an.

    Gleich geht's einkaufen, mal gespannt ob sich im Innenraum was geändert hat.

    AndiG

    Spoiler anzeigen

    Luft- und Ölfilter sind auch gekommen, dazu gibt's vielleicht auch noch Bilder. Jedenfalls hat der für den Volvo zwar auch das schöne Vlies, aber leider kein cooles Gitter wie bei Dir. :trau2: :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei meinem Zitrön wollte der Kamoka auch nicht passen. Paar mm zu groß. Ist auch in den Shops größer angegeben als andere Hersteller.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3