Im Rahmen einer einmaligen Sammelaktion wurde u.a. dieses Öl durchs Forum analysiert.
Das Öl wurde freundlicherweise von Autoro24.de zur Verfügung gestellt.
Danke an alle Beteiligten!
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Das Öl wurde freundlicherweise von Mein-Motorölshop.de zur Verfügung gestellt.
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Frischölanalyse: Wolf Racing Ester 0W-40
Beschreibung: Dieser vollsynthetische, mit Ester angereicherte Schmierstoff für den Rennsport erhöht den Motorschutz und schützt alle geschmierten Teile vollständig. Die leistungsstarke Formulierung deckt dank ihrer hochwertigen Eigenschaften einen großen Teil des Rennfahrzeugmarkts ab. Die hohe Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen gewährleistet einen vollständigen Schutz aller Teile direkt nach dem Anlassen des Motors.
Das Öl wurde laut Wolf durch das WOLF RACING ESTER 0W-40 MS ersetzt (RRBO + PAO/Ester).
Glykol haben sie nicht bestimmt, weil keine Referenz vorliegt.
Ansonsten ist das aber eine sehr merkwürdige Analyse. Zn und P labortypisch zu niedrig. Viskosität passt bei dem Kraftstoffeintrag nicht so wirklich zusammen.
Wurde vielleicht doch was anderes oder mehr nachgefüllt? Und dann wäre die Frage, was es war, denn der Molybdän-Gehalt passt auch nicht zum Öl.
Hier gibt es erfreulicherweise ein weiteres Update
Quelle: https://www.oil-club.ru/forum/topic/92…-5w-40-svezhee/
oilbuyer vielleicht magst du die beiden Threads zusammenlegen? BMW Advantec Ultimate 5W-40
Das ist eine gute Frage, die mich auch umher treibt
Im deutschen SDS sind Shell-typisch 0-90% alle möglichen Basisöle aufgezählt (HC, GTL, PAO). Es existieren aber andere Datenblätter, in denen von 60-80% Fischer-Tropsch die Rede ist. Daran klammere ich mich ein wenig fest.
Wenn man ein anderes 5W-40 Nfz-Öl zum Vergleich nimmt, ist dort die Rede von 10-20% PAO. Wenn ich die Daten mit den hiesigen vergleiche, sehe ich den Anteil mind. auch, wenn nicht sogar etwas mehr. Das würde wiederum ganz gut mit den o.g. 60-80% zusammenpassen.
Natürlich sind wir uns alle dessen bewusst, dass SDS keine Inhaltsangaben oder Kochrezepte darstellen. Daher alles Mutmaßungen anhand der zur Verfügung stehenden Parameter.
Ein weiterer Strohhalm sind die 100% PAO beim 0W-40. Da denke ich, ist hier ein gesunder Mix enthalten.
Worin die Additivkomponenten aber aufgelöst sind - das weiß ich nicht. Darüber kommen ja auch noch einmal ölige Bestandteile ins Gesamtprodukt rein.
Zum Glück wissen wir aber auch, dass Basisöle nur ein Teil des Ganzen sind
Hier nun auch die FÖA von Oelcheck: JD Plus-50 II 5W-40 (Oelcheck)
Das mit der Viskosität hat sich glücklicherweise geklärt. Wie erwartet entspricht da der Wert eher dem Sicherheitsdatenblatt. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass 2025 noch eine Anpassung der Formulierung stattgefunden hat, weil mein Öl aus 2024 ist.
Eine OC-eigene Bezugsquelle konnte ich in der Form leider nicht klären. Man muss auf das Vertriebsnetz von John Deere (vor allem Kleingeräte-Händler) zurückgreifen. Laut Preisliste kostet es offiziell überall ca. 53 Euro.
Falls jemand ernsthaftes Interesse an diesem Öl haben sollte, kann er sich jederzeit mit mir in Verbindung setzen. Ein Lieferant von mir kann das Öl merklich günstiger anbieten, was es für mich selbst wiederum attraktiver macht. Aber das muss bei Bedarf bitte privat geklärt werden.
Schlussendlich freue ich mich sehr, auf dieses Öl aufmerksam geworden zu sein
Zu Beginn ein riesengroßes Dankeschön an meine treuen Unterstützer: EddyF. Vik19831116 Wurzel
Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!
Darüber wird drüben auch spekuliert. Das Labor zieht ja ein Additiv in Erwägung.
Ich weiß da nichts zu..
Wieder mal was Außergewöhnliches:
Hier wurde ein VW T6.1 mit EA288 (CXEC) Bi-Turbo mit einem FAKE (angeblich VW LL III 0W-30) über 16.400 km betrieben.
Das Öl an sich sieht nicht nach einem sofortigen Motorschaden aus. Bei manchen Fälschungen ist da wirklich nichts drin. Hier wurde scheinbar "nur" was minderwertigeres eingefüllt.
Der Rußgehalt von 2,6% passt mir hier nicht so richtig. Selbst mit falscher Referenz dürfte der Fehler nicht so groß sein. Also vielleicht den Verschleiß nicht nur aufs Öl übertragen. Kann mir das selbst nicht so richtig herleiten. Klar ist, in einem LSPI-Otto will ich den Fake nicht fahren.
Frischölanalyse: AMSOIL European MS (EOT) 0W-30
TDS: g3395.pdf
SDS: eot-en.pdf
Anwendungen: API SP, ACEA C2/C3, (BMW LL-01FE), MB 229.31/229.51/229.52, VW 504/507, Porsche C30
Ich geh mal davon aus, dass LL01-FE hier eine falsche Angabe darstellt und eigentlich LL-04 gemeint ist. TBN müsste nämlich mind. 9,5 sein. Würde auch nicht zum C3-Rest passen...
Sei bloß vorsichtig, nicht dass der von der ganzen Massage noch seine Farbe ändert
Und jetzt erklär das mal einem am Küchentisch. Die weisen uns doch ohne zu zögern umgehend ein notfalls unter Zwang
Gespräch mim Nachbarn dann in etwa so:
Also, bin dann mal auf Kleinanzeigen - Räder suchen
Ich muss hier erneut eine Lanze für den CC2 und generell "GJR im Winter fahren" brechen.
Vielen hier haben die Schlappen ja bereits getauscht, während ich nachts/frühmorgens noch -5 °C habe und ab und an ein Schnee- und Frostgebiet passiere.
Das gibt mir so ein gutes Gefühl auf den Fahrzeugen und ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich erst im Mai zum Wechsel komme.
An anderer Stelle sind ja wieder 20 °C plus auf der Bahn und auch da fährt man schmier- und sorgenfrei. Ich bleib dabei
Auf einem anderen Fahrzeug hab ich noch die Alpin 5 montiert und da merkst du an einem sonnigen Wochenende schon den Unterschied. Aber zum Glück ist ja bald wieder "von O bis O"