Beiträge von Jambalaya

    Wenn ich ne alte Batterie abgebe, kommt der Stempel der Deponie auf die Rechnung der neuen Batterie drauf:thumbup:

    Ich scanne das ein, schicks an die Firma wo ich die neue Batterie gekauft habe und die erstatten mir den Pfand:zwinker2:f

    Ja wie gesagt die wollten nix Stempeln oder sonst was. Ist auch egal, ich sammel eh die ganzen Bleiakkus von der Arbeit die bringen ja ca. 0,50 cent pro Kilo. Also ab 15 Kilo Altbatteriegewicht hast das Pfand eigentlich auch so wieder drin :flitz:

    An meinem aktuellen Wohnort kann ich Altöl nur gegen Bezahlung abgeben, dafür darf ich Altreifen kostenlos entsorgen.

    Da ich noch mein Kennzeichen vom alten Wohnort habe fahre ich immer dort hin zur Altöl Entsorgung. Die nehmen auch Filter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit.

    Alternative ist halt ATU mit Amazon Rechnung von Anno dazumal. Wie ist das eigentlich mit Bremsflüssigkeit von Amazon? Da finde ich irgendwie gar keine Hinweise zur Entsorgung.


    Es nervt ja schon das sowas nicht einheitlich geregelt ist. Man reguliert jeden Mist, aber solche Gefahrenstoffe schiebt man ganz weit weg, soll der Händler sich drum kümmern. Komischerweise werden alte Autobatterien mit Kusshand genommen, wahrscheinlich weil man dafür noch Geld bekommt (Blei)

    Ich hab beim letzten Ölwechsel auch mal gespült, und zwar mit dem C&C 15W-40 von Action für 13,95€/4L :flitz:

    Den billigsten Ölfilter genommen (lustigerweiße einer von Mann für 3,40€), das Öl eingefüllt und ab auf die Autobahn für ~150km. Das war schon ordentlich dunkel danach, auch einige Ruß Klümpchen kamen raus.

    Altern Zündspulen eigentlich, bzw. sollte man die beispielsweise alle 100.000km tauschen lassen?
    Oder halten die länger und es reicht wenn man immer die Kerzen tauschen lässt?

    Tatsächlich mach ich das bei 1.6er Opel Ecotec Motoren. Die sind anfällig und ich tausch die immer prophylaktisch gegen eine von Hitachi, wenn ich sehe da ist noch eine originale Delphi drin. Oft läuft der Motor dann sehr viel besser weil die Zündspule schon nicht mehr richtig arbeitete, die MKL geht aber erst an wenn gar nix mehr geht auf einem Zylinder.

    FIAMM verbauten wir damals in Alarm- und Brandmeldeanlagen. Wird schon was taugen, die hatten auch eine VdS Zertifizierung. Waren meist nach 4 Jahren noch gut (nach 4 Jahren mussten die getauscht werden).


    Ich persönlich hab die Tage eine Continental Batterie eingebaut, rund 62€ mit Versand und Pfand, unschlagbar günstig für 60Ah. Vorher war eine 55Ah NAPA drin, alter unbekannt ich denke aber 7-8 Jahre.

    Ich hab mal 99%iges Isopropanol in den Tank gekippt. Das Zeug war abgelaufen und sollte entsorgt werden, ich hab dann freiwillig die Entsorgung übernommen. Eigentlich reinige ich damit Platinen, aber 50 Liter waren doch etwas viel. Auf jede Tankfüllung hab ich dann einen 5L Kanister reingeschüttet. Gefühlt lief der Wagen damit besser, aber kann auch Einbildung gewesen sein :lach3:

    Ja dieser Trara um E10 ist eigentlich nur in Deutschland so extrem, die Medien haben da viel aufgebauscht.

    Mein Vater hat über ein Jahrzehnt ohne Probleme E10 getankt (2007er Zafira B, gekauft 2011), bis die Autodoktoren auf Youtube mal sagten das es was kaputt machen kann (Zylinderlaufbahn wird angegriffen oder sowas). Seitdem tankt er wieder E5. Der Motor ist in Ordnung, Kompression passt. Also wenn E10 so schlimm wäre hätte längst was kaputt gehen müssen denke ich. Einzig die Ventildeckeldichtung schwitzt etwas, aber das war schon immer so und ist wohl auch eine Krankheit bei dem Motor.

    Die meisten Autos sind ja auch E10 tauglich. VW/Audi und Opel schränken zum Beispiel nur die frühen Direkteinspritzer ein, also VW FSI und Opel 2.2 direct

    In den meisten Ländern wurde E5 ja auch komplett abgeschafft, dort gibt es nur E10 oder Super+. Würde mich mal interessieren was passieren würde wenn es hier so wäre, die Preisdifferenz zwischen E10 und Super+ ist ja um einiges größer als die von E10 und E5.

    Ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen, keineswegs. Tankt was ihr möchtet, manche getunte Autos brauchen ja auch den Premium Sprit.:daumen:

    Hatte von euch mal jemand Master-Sport Ölfilter mit Magneten? Die waren ewig nicht lieferbar, jetzt konnt ich mal welche ergattern für mein Fahrzeug. Der Magnet ist recht stark. Freu mich schon auf den Einbau beim nächsten Ölwechsel

    Ich hab meinen Eltern einen Champion Filter mit antibakterieller Wirkung eingebaut. Ich habe nicht gesagt was ich eingebaut habe, beide bemerkten jedoch nach der ersten Fahrt das die Lüftung "frischer" riecht.

    Hab dort sonst immer nur normale Aktivkohlefilter eingesetzt, positive Rückmeldung gab es vorher nie.

    Ich hab mittlerweile so eine Routine entwickelt das der gesamte Ölwechsel mit Filtertausch vielleicht 15 Minuten dauert. Mache das ganze vor meiner Garage da die einfach zu eng ist. Am längsten dauert das umfüllen des Altöls von der Wanne in den leeren Kanister, das mache ich mit einer Handpumpe die 500ml fasst (3 Liter ca. fasst der Motor).

    Beim W246 meiner Freundin brauche ich rund 45 Minuten, der Unterbodenschutz muss halt abmontiert werden und der Motor fasst 7,5 Liter Öl, das umfüllen macht immer wieder Spaß :prost2:

    Bin gerade in Portugal und hab auf dem Weg dorthin in Frankreich einfach mal E85 getankt. Konnte bis auf schlechteren Kaltstart und etwas Mehrverbrauch (0,2l mehr auf 100km) nicht meckern, war einfach unschlagbar günstig mit 1€/l.

    Ultimate 102 gibt es hier auch bei BP, aber über 2€. Normales E5 ist schon bei 1,70€, E10 gibt es nicht. Richtig teuer im Vergleich zu DE.

    Ich sehe den Thread jetzt erst, vielleicht ist meine Antwort dennoch von Interesse. Für einen Anfänger ist der Arduino perfekt. Die Platinen kosten kaum was, es gibt viele Baugruppen, die Software ist einfach zu bedienen, Bibliotheken lassen sich ganz einfach per Klick installieren.

    Ich hab nie mit dem Arduino Nano gearbeitet, nur mit dem Uno und Mega. Besonders der Uno ist ideal für Anfänger, sehr günstig zu bekommen. Das was du vor hast sollte sich mit einem Arduino ohne Probleme realisieren lassen. Der Rest ist etwas überdimensioniert, der ESP32 hat WLAN onboard und kostet etwas mehr als ein Arduino, ist zu diesem aber voll kompatibel (man kann die Arduino Software zum programmieren nutzen). Dasselbe gilt für den ESP8266.

    Einzig das Display könnte etwas schwieriger werden, besonders die TFT Farbdisplays sind aufwändiger. Einfacher geht es mit einem Nextion Display. Dieses programmiert man separat, es kommuniziert dann über die serielle Schnittstelle mit dem Arduino. Damit lassen sich schnell sehr ansprechende Designs realisieren. Touch-Bedienung gibt es oben drauf. Nachteil ist halt das die Teile relativ teuer sind und ich weiß nicht ob es die in Brasilien auch gibt.

    Ich hab meine Projektarbeit in der Technikerausbildung mit einem ESP32 in Verbindung mit einem 7" Nextion Display realisiert.

    War heut bei der DEKRA mit meinem Astra, ohne Mängel bestanden. Er war begeistert das ich die kritischen Stellen behandelt/konserviert habe (Radläufe hinten, Achsaufnahme vorne). Die leicht rostige Bremsleitung hinten wurde wohl übersehen oder war nicht so schlimm :trall: Wird aber auf jedenfall noch dieses Jahr gemacht.

    Injektoren am Benz meiner Freundin getauscht. Die wurden schonmal von meinem Schwiegervater gewechselt, der hat jedoch keine originalen verbaut. Das ganze hielt 10.000km, und ja sie wurden angelernt.

    Anfangs hat es geholfen den Fehlerspeicher zu löschen, aber irgendwann sprang die MKL sofort beim Anlassen an. Erst hatte ich vor einem Jahr nur Injektor 3 getauscht, dann kurz danach die 4. Im Februar sprang die MKL wieder an, diesmal Injektor 1. Hab direkt die 2 auch getauscht jetzt, das ist ja eine Heidenarbeit den Kram jedesmal zu zerlegen.

    Ich hoffe die Originalteile halten jetzt wieder über 200.000km.

    Musste den DPF auf jedenfall ordentlich Freiblasen auf der Autobahn.