Ja dieser Trara um E10 ist eigentlich nur in Deutschland so extrem, die Medien haben da viel aufgebauscht.
Mein Vater hat über ein Jahrzehnt ohne Probleme E10 getankt (2007er Zafira B, gekauft 2011), bis die Autodoktoren auf Youtube mal sagten das es was kaputt machen kann (Zylinderlaufbahn wird angegriffen oder sowas). Seitdem tankt er wieder E5. Der Motor ist in Ordnung, Kompression passt. Also wenn E10 so schlimm wäre hätte längst was kaputt gehen müssen denke ich. Einzig die Ventildeckeldichtung schwitzt etwas, aber das war schon immer so und ist wohl auch eine Krankheit bei dem Motor.
Die meisten Autos sind ja auch E10 tauglich. VW/Audi und Opel schränken zum Beispiel nur die frühen Direkteinspritzer ein, also VW FSI und Opel 2.2 direct
In den meisten Ländern wurde E5 ja auch komplett abgeschafft, dort gibt es nur E10 oder Super+. Würde mich mal interessieren was passieren würde wenn es hier so wäre, die Preisdifferenz zwischen E10 und Super+ ist ja um einiges größer als die von E10 und E5.
Ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen, keineswegs. Tankt was ihr möchtet, manche getunte Autos brauchen ja auch den Premium Sprit.