Weiß bitte jemand wie werde ich es jetzt los ?
Ganz einfach, hatte auch das Problem
Das zählt als Ebene, also in die Ebenen Übersicht gehen (Satellit, Karte) und ganz nach unten Scrollen. Dort kann man es entfernen.
Weiß bitte jemand wie werde ich es jetzt los ?
Ganz einfach, hatte auch das Problem
Das zählt als Ebene, also in die Ebenen Übersicht gehen (Satellit, Karte) und ganz nach unten Scrollen. Dort kann man es entfernen.
Wie sieht es hier aus ? Die Probe müsste ja mittlerweile angekommen sein ? Würde mich interessieren ob das Öl schon eine neue Formulierung , mit wenig Kalzium ?
So hier ist die Analyse vom zweiten Ölwechsel nach dem Steuerkettentausch. Die Analyse vom Schaden ist in der rechten Spalte und hier zu finden KLICK: . Nach dem Steuerkettentausch wurde nach etwa 1600km das Öl gewechselt und das Addinol Premium 5W-40 eingefüllt
Das Öl wurde nun erneut gewechselt und es wurde eine Mischung aus 4,5L Addinol Premium C3 5W 40 und 4L Mobil 1 X3 0W-40 eingefüllt umd Reste zu verbrauchen.
Versuche Kurzstrecken komplett zu vermeiden.
86 Betriebsstunden
Schnitt von 70km/h
Getankt wurde Hoyer 2x FuturePowerDiesel Biofrei und teilweise 3x Felta Klimadiesel mit 25% HVO. Dazu noch 1x B7.
Hier zahlt man mittlerweile 1€ pro Liter, dafür nehmen die auch jede Menge ohne Probleme ab.
Man kann es ja kostenlos abgeben und zwar beim Verkäufer.
Bestimmt bei Telegram gelesen...
Da das Abfülldatum nicht das Bestelldatum ist, dürfte es wohl die alte sein. Die "alte" steht dann zumindest noch ein paar Wochen/Monate im Lager.
Wüsste derzeit nicht wo man es erwerben könnte.
Glaub kaum, die größeren BiTurbos sterben auch da dran. SQ5 ist da auch betroffen, denke da spielt auch die Fahrweise negativ mit rein.
Gibt es schon Erfahrungen mit älteren Motoren aus dem VAG Sortiment vor 2021 ? daher so 2012-2016 ? Hier gibts HVO 25 bzw. auch HVO 100.
Und wenn der Motor währenddessen verreckt ? So groß ist der Unterschied zwischen einem 5W-30 und einem 5W-40 auch nicht, das es das Risiko Wert wäre.
Vorgestern nach 1500km das erste mal das Öl nach dem Kettentausch gewechselt. Die hatten dort ein Q8 Formula Prestige V 5W-30 eingefüllt. Im Filter waren noch ein paar kleine Alu Reste, der kam natürlich auch neu.
Jetzt ist das Addinol Premium 5W-40 C3 eingefüllt.
Motor läuft soweit einwandfrei. In 7-8tkm oder so gibt es dann eine Analyse.
Naja zu der vorherigen Analyse ist der Kraftstoffanteil von 5,9 auf 4,8 ohne Ölwechsel gesunken .
Die restlichen Werte passen doch.
Warum nicht mal das Mobil1 ESP X3 0W-40 ? Dürfte definitiv das modernere Öl sein. Ist halt ein C3 Öl.
Für sowas müssen auch Ausgleichsflächen geschaffen werden. Daher, jede Baumart und Alter hat einen gewissen Wert, diese werden dann in einer Ausgleichfläche wieder erschaffen. Ein Junger Baum der gepflanzt wird, hat im Verhältnis einen geringeren Wert. Daher können solche Aktionen auch positiv für die Umwelt sein, da dort dann eben Mischkultur angelegt wird.
Die Späne landen halt gleich in der Ölwanne und von da geht es durch den Kühler und in den Filter.
Der Wagen hatte vor der Reparatur nochmal frische Öl bekommen, das Addinol 5W-40 Premium C3 war dann 90km drin.
Der bekommt natürlich jetzt nochmal frisches bei der Werkstatt inkl. Filter. Das werde ich dann aber wohl relativ schnell wieder auswechseln um ggf. Reste aus dem System zu spülen.
Bekomme den Wagen wohl diese Woche wieder. Zwei Gleitschienen sind von der Halterung gesprungen bzw. waren nicht mehr da wo sie hingehören, die Kette ist etwa 3-4mm in die Aluführung eingelaufen.
Kette, Kettenräder und Spanner sowie die Gleitschienen sind nun neu, Ölwanne wird auch gereinigt. Das Getriebe wird in dem Zuge auch einmal mit Frischöl gespült.
Ich tausche mein Innenraumfilter 1-2 mal im Jahr. Meist im Frühjahr und teilweise nochmal im September/Oktober. Nutze nur noch die Mann Anti Allergene.
Die sind Top und bringen eine Menge.
Im A3 8V Facelift geht es bis jetzt am schnellsten, Handschuhfach leer räumen, Schieber zur Seite und Filter raus. Dauert keine 2min.
Aktuell ist geplant das in etwa 2 Wochen alle Ketten, inkl. Spanner, Schienen und Kettenrädern neu kommen. Zur Ölwanne kann ich gerade nichts sagen, wäre wohl auch auch nicht verkehrt diese zu reinigen.
Die Kette ist noch nicht übergesprungen, sondern scheuert wohl wirklich nur am Gehäuse. Merkt man beim Kaltstart sehr extrem, aber auch im Betrieb klingt das dort relativ komisch. ( Ich vermute das der Spanner der dort wohl ab und an Probleme verursacht, nicht mehr die komplette Arbeit übernimmt oder die Schiene durch ist.)
Die Motoren sind sonst auch sehr Robust.
Habe mir gebraucht einen Touareg 7P V8 TDI mit einem bis dato unbekannten Kettenschaden angelacht. Durch einen Privatkauf... wird es nur schwer mit der Beweislast, da der Verkäufer sich dumm stellt.
Kann zum Öl nichts genaueres sagen, auf dem Ölwechselschild im Fahrzeug stand nur 5W-30 auf einem Zettel von Aral.
Zum Ergebnis, hatte die Öl probe schon genommen gehabt um dann beim Ölwechsel festzustellen das dort eine Menge Aluspäne im Filter sind. Dadurch hatte sich der Verdacht bestätigt das die Steuerkette häufig am Gehäuse schleift.