ja , hatte auch mal einen V50.
Das gilt auch für den C30. Die Plattform ist auch für den Mazda 3, und da haben die Japaner die Entwicklung des
Innenraumfilters gemacht. Pech für die Europäischen Modelle.
ja , hatte auch mal einen V50.
Das gilt auch für den C30. Die Plattform ist auch für den Mazda 3, und da haben die Japaner die Entwicklung des
Innenraumfilters gemacht. Pech für die Europäischen Modelle.
Weißt du, welche Ford-Modelle betroffen sind?
Ford Focus ab 2004 bis 2013?
Man kann auch ohne Abbau Gaspedal mit viel Frimelei das machen.
Ford Fiesta '02 (bis 2008) betrifft das auch.
der innenraumfilter am v50 dauert max 5 min mit ausbau des pedales.
Sers
Ich war sehr froh das beim MK3 FOCUS der Innenraumluftfilter viel besser zu tauschen ist als beim Mk2 mit dem Gaspedal
Champloo Vectra B war auch so Wartungsfreundlich, aber zu einfach. Geht zu schnell, wird kein Geld verdient.
beim Amarok merkt man einfach das wartungsfreundliche NFZ Konzept
Blick in den gut zugänglichen Beifahrerfußraum
zwei Schrauben lösen
Klappe öffnen
Filter kommt nach unten raus
neuen Filter rein
Klappe zu
Schrauben rein und leicht anziehen
ich gehe aber noch immer mit dem Sauger rein und lass die Lüftung auf höchster Stufe laufen und steuere mal alle Klappen an, damit alles schon sauber und frei von Blattresten o.ä. ist
im Grunde ist das System bei anderen VW/Audi ähnlich, Touareg und Q7, aber da sind vorher mitunter noch Verkleidungsteile zu entfernen
Ich hab meinen Eltern einen Champion Filter mit antibakterieller Wirkung eingebaut. Ich habe nicht gesagt was ich eingebaut habe, beide bemerkten jedoch nach der ersten Fahrt das die Lüftung "frischer" riecht.
Hab dort sonst immer nur normale Aktivkohlefilter eingesetzt, positive Rückmeldung gab es vorher nie.
ich gehe aber noch immer mit dem Sauger rein und lass die Lüftung auf höchster Stufe laufen und steuere mal alle Klappen an, damit alles schon sauber und frei von Blattresten o.ä. ist
Das ist aber nicht so gut.
Die Blattreste sammeln sich so vorm Wärmetauscher.
Im schlimmsten Fall vorm Verdampfer und dann bildet sich eher Schimmel, da Nährboden vorhanden.
vor dem Wärmetauscher ist die "Klappe" vom Filter offen, da steckt der Sauger
Ich tausche mein Innenraumfilter 1-2 mal im Jahr. Meist im Frühjahr und teilweise nochmal im September/Oktober. Nutze nur noch die Mann Anti Allergene.
Die sind Top und bringen eine Menge.
Im A3 8V Facelift geht es bis jetzt am schnellsten, Handschuhfach leer räumen, Schieber zur Seite und Filter raus. Dauert keine 2min.
Dauert keine 2min.
Glücklicher... bei mir im F31 eine Katastrophe , Fußraum verkleidung raus , dann sich verbiegen und unten drinn nochmal schrauben raus , dann kannst den filter rausfummeln , totale Kackarbeit, lieber 3 Ölwechsel als einmal Innenraumfilter
Fireballdemon kommt mir bekannt vor .
Besonders schlimm wenn man(n) nicht so biegsam ist wie Ich .
Muss mehr Yoga Unterricht bei meiner Frau nehmen
beim F20 exakt das gleiche..., aber der MB W205 ist noch schlimmer !
Jetzt stellt euch nicht so an!
Der Fußraum hat auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient und freut sich über jedes verkrampfte Gesicht
cell zumal deine Fußmatten bestimmt sauberer sind als dein Kopfkissen
Toyota Proace und Konsorten ist auch ein tierisches Gefummel.
Beim Fiat Ducato von 2002 wars besonders aufwendig …
… um festzustellen, dass er keinen Innenraumfilter hat.
So. Heut kam der Mann, und natürlich sofort ausgebaut.
Anbei mal der Vergleich zum "zerknautschten" Kamoka zum Mann:
Der Mann hat am oberen Rand so eine Art "Kompriband", während der Kamoka dort Kunststoff hat.
Die Bauform ist auch leicht anders: Der Kamoka hat recht harte Pappränder, die eingeschnitten sind um den in den Einbauschlitz zu schieben, der Mann hingegen hat den Rand aus diesem Harten "Schaumstoff", wie man den auch von Verkpackungsmaterial kennt, welches genau in Form des zu verpackenden Teil's ist.
Witzigerweise klemmte der Mann auch beim ersten Versuch, beim Zweiten ging der dann aber rein.
Und als besonderes Gimmick gab's sogar ne Modellspezifische Einbauanleitung dazu:
Klasse!
Das Wechselintervall gibt Mann bei dem Filter mit 15tkm bzw. einem Jahr an.
Gleich geht's einkaufen, mal gespannt ob sich im Innenraum was geändert hat.
Luft- und Ölfilter sind auch gekommen, dazu gibt's vielleicht auch noch Bilder. Jedenfalls hat der für den Volvo zwar auch das schöne Vlies, aber leider kein cooles Gitter wie bei Dir.
Bei meinem Zitrön wollte der Kamoka auch nicht passen. Paar mm zu groß. Ist auch in den Shops größer angegeben als andere Hersteller.