Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Weiter gehts, immer was Neues:

    Nachdem ich am Toyota den Kühler getauscht hatte, wollte ich den Motor vor der Garage warmlaufen lassen. Ich habe in der Zwischenzeit klarschiff gemacht. so nach 10min wars auf einmal leise -> Motor aus. :nee: Der startete auch nicht mehr. Kein Diesel mehr im Spritsystem.

    Alle Leitungen kontrolliert: nichts. Dieselfilter hatte ich mal gemacht. Vermutung: Er hat eine Vorförderpumpe die am Motor angeflanscht ist, vielleicht liefert die bei Leerlauf einfach zu wenig weil die schon ausgenudelt ist. Mehr als Leitungen, Pumpe und Dieselfilter gibts auch nicht in dem System.

    Also zum LKW-Teilehändler im Nachbardorf und gefragt, ob er sowas hat. Er meinte dann, er hat auch nen Dichtsatz. Mit und ohne Vorfilter, mit ganz vielen Dichtringen oder nur die internen Ventile, etc. "Er holt mir mal alle, dann kann ich schaunen, was ich brauche".

    Unglaubliche 5€ ärmer und rund 45min später wieder zu Hause. Der Aus/Einbau war bissi friemelig und vor allem ne Dieselsauerei, obwohl ich versucht hatte, schon möglichst viel abzulassen. Aber die "Überholung" war easy. Alles zusammen gebaut und laufen lassen. Sieht so aus, wie wenn das die Pumpe war, nach 15min dieselte er immer noch munter im Leerlauf.

    Das ist echt cool an dem alten Motor, der läuft ja so (oder der große Bruder mit 90% gleicher Bauteile) läuft so in jedem zweiten LKW hier. Da bekommt man nahezu alles quasi sofort für kleines Geld beim Teilehändler um die Ecke. Und wenn der das nicht hat, dann muss man halt nochmal 5km weiterfahren zum nächsten. Keine Plastikclipse, keine Plastikdeckel oder Plastikansaugbrücken, etc. Schrauberkarre halt.

    Hands-Up, man muss auch mal was machen, aber bei 35Jahren finde ich das ok. Und wahrscheinlich repariere ich auch mehr als die meisten anderen :verlegen: Wie ein Kollege mal sagte: "Michael, du bist zu pingelig, die Brasis fahren die Dinger einfach bis die Reifen abfallen, dann wird was gemacht".

  • Golfi hat seine Stoßstange wieder schön :verlegen:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Irgendwo im Bereich des Wärmetauschers, verliert das Gölfchen Kühlwasser. Wenn ich die Heizung einschalte, dampft es aus der Belüftung und setzt sich an den Scheiben ab, sodass ich diese ständig davon befreien muss.

    Der Pfuscher meines Vertrauens sagte dazu, dass er wohl den Wärmetauscher ausbauen muss und das eine Menge Arbeit ist, für welche er zur Zeit, leider keine Kapazitäten frei hat.

    Deshalb habe ich heute das

    LIQUI MOLY Kühlerdichter | 150 ml | Kühleradditiv |

    https://www.amazon.de/gp/product/B001NFID3C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    eingefüllt.

    Die Kundenrezessionen sind durchweg positiv und ich bin der Meinung für 5,60 € ist es einen Versuch wert.

    Mein Mechaniker sagte zwar dazu, dass der Wärmetauscher dadurch verstopfen könnte, aber etwas derartiges habe ich nirgends in den Rezessionen gelesen.

    Nachdem ich das Mittel einfüllte, habe ich den Motor angelassen, den großen Kühlkreislauf komplett geöffnet und bin eine Stunde mit dem Gölfchen gefahren. Ich hoffe, dass sich das Mittel so gut und gleichmäßig verteilen konnte. Die Heizung lief die ganze Fahrt über wie gewohnt und das auch noch nach einer Stunde. Da eine Außentemperatur von ca. 10°C herrschte, musste ich das Schiebdach öffnen, da es logischerweise im Fahrzeuginneren sehr warm wurde. Nun ja, das ist ein Zeichen dafür, dass der Wärmetauscher nicht verstopft ist und wenn der Innenraum bei diesem nasskalten Wetter mal richtig aufgewärmt wird, ist das bestimmt sehr hilfreich gegen Nässe und damit verbundenen Schimmel im Fahrzeug, Wie schnell es dazu kommen kann, sah ich erst kürzlich bei Max Speed Shop auf YouTube.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Den LM Dichter hab ich vor 10 Jahren schon genutzt. Fiat Punto, fürn WärmeTauscherwechsel hätte das Armaturenbrett raus gemusst. Mit dem LM war er dicht und ich bin noch jahrelang rumgefahren. Da versropft auch nichts, da sind ja nur wenige glitzernde Partikel drin die die Undichtigkeit abdichten. Ach gab es keinerlei Ablagerungen oder Ähnliches.

    Früher gab es so dunkelbraune Brühe aus irgendwelchen aufquellenden Samen oder so, von daher stammt wohl noch die Meinung das es Verstopfungen geben kann.

  • Ich glaube das war das Bars Leaks mit den Brocken drin, wir hatten einen Kunden, der wollte das bei jedem Ölwechsel ins Kühlsystem gefüllt haben. Direkt in einen Schlach, nicht in den Ausgleichsbehälter. Verstopft ist selbst dabei nix.... Was ich selbst ebenfalls für Mechanikergewäsch halte.

  • Gestern Öl-Wechsel an meinem Ducato gemacht.
    Das abgelassene Spül-Öl (Shell C2/C3 0W-30) war nach den 3tm sowas von schwarz :staunt:
    Nach dem kurzen Spülintervall statt NDT des REP eingefüllt (hatte des falsche bestellt:aua:)
    Des REP mit ner Dose ERC Nano 10-9 und 300ml Ceramo ergänzt und laufen gelassen.
    Des Aggregat hört sich nun deutlich angenehmer an und dreht auch williger hoch.

    Schau ma mal wies ihm schmeckt:snack:


    P.S.: Hatte nur mei Smartphone ned dabei sonst hätt i de Bilder fürn Ölfilter-Thread auch gleich gmacht...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Heute gabs eine recht ausführliche Behandlung mit GreenStar und MotorPlast im Motorraum. Ging erstaunlich einfach und wird nun hin und wieder mal in meiner Reinigungsroutine Einzug finden.
    Da ist man doch immer dran, sich noch das ein oder andere zur Pflege zuzulegen.


    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (11. Februar 2024 um 18:35) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Joa. Immer eine Definitionssache.
    Rost ist es erst wenn der TÜV nein sagt. Zumindest am Winterauto. :flitz:


    Mit der Achsaufnahme hätt man aber wohl nicht mehr viel länger warten können. Die Beifahrerseite hingegen hat fast gar keinen Rost.
    Der Rest geht glücklicherweise. Das Auto sieht halt optisch schlimm aus weil jede Tür und wirklich jedes Karosserieteil Kantenrost hat.
    Aber das sollte denke ich noch für 3-4x TÜV reichen wenn man wollen würde. Ich denke der Rest fällt sowieso vorher auseinander. :welcome:


    Im Sommer muss ich den Saab 9-5 mal konservieren. Davor habe ich zugegebenermaßen mehr Angst weil ich da Dinge unter Verkleidungsteilen befürchte die ich nicht sehen will und der Weg zum Konservieren da möglicherweise den Umweg über den Karosseriebauer nehmen könnte.

    Der Zafira war aber mal ein Willkommenes Übungsobjekt.

  • Auf die Schnelle Ölwechsel am Volvo :flitz:

    Raus:

    - Filter von Hengst Mann

    - Castrol EDGE 5W-30 LL samt Protec-Oilbooster & WS2-Pulver

    Rein:

    - Filter von Filtron

    - 5l :rek: EuroTruck CK-4 5W-40 + 1l RR 5W-30 (find das Moly-Paket spannend und wollt die Heißvisko ein bisschen niedriger haben :verlegen:)


    edit am 11.2. nach einigen Likes: Filterhersteller korrigiert (hatte mich im Zwielicht am verölten Filter vertan) :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    2 Mal editiert, zuletzt von sturmtiger (11. Februar 2024 um 18:43)

  • Das milde Wetter genutzt und am Lack des BMW F20 gearbeitet. Die gute Nachricht zuerst: es ist mir gelungen die wiederlichen Flecken und Schleier, die nach dem Einsatz des Neowax no.5 Primers entstanden sind, fast vollständig zu entfernen. Das war echt nicht mehr feierlich; nichts hat geholfen, kein Teer oder Kleberreiniger. Am Ende half nur ein langes Einweichen mit KC green Star und kräftiges Reiben mit einem Tuch. Ein Alptraum !
    Das Fahrzeug wurde intensiv gewaschen und dann mit einem Mix aus Soft99 Micro Liquid Compound Lackreiniger und Mezerna Super Finish 3500 maschinell poliert. Dann wurde das ODK & Depoint Fusion Wax Glamour & Concours aufgetragen. Es hat einfach sehr viel Spass gemacht und mit dem Ergebniss bin ich sehr zufreieden:

     

  • Nach langer Zeit mal wieder aktiv geworden: Dashcam im BMW montiert. Jetzt kann Frau happy sein und ich habe ein Gerät mehr welches dudelt und quatscht (ja, kann man ausschalten, aber wir sind da noch in der Kennenlernphase und vielleicht es ja tatsächlich sinnvoll, was die so von sich gibt :unsicher:).

    Ich bin mir sicher, wenn ich nicht in der Nähe vom Auto bin, dann unterhalten sich die ganzen Zusatzgeräte im Auto. Der Hotspot bietet dann Internet für alle, Alexa erzählt den anderen das Wetter, das Navi philosophiert über einen tollen Roadtrip und die kleine Dashcam ist bestimmt total verwirrt und sagt ständig "Starte Aufnahme". :aua:

    Irgendwann verschwören die sich gegen mich...

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus