Weiter gehts, immer was Neues:
Nachdem ich am Toyota den Kühler getauscht hatte, wollte ich den Motor vor der Garage warmlaufen lassen. Ich habe in der Zwischenzeit klarschiff gemacht. so nach 10min wars auf einmal leise -> Motor aus. Der startete auch nicht mehr. Kein Diesel mehr im Spritsystem.
Alle Leitungen kontrolliert: nichts. Dieselfilter hatte ich mal gemacht. Vermutung: Er hat eine Vorförderpumpe die am Motor angeflanscht ist, vielleicht liefert die bei Leerlauf einfach zu wenig weil die schon ausgenudelt ist. Mehr als Leitungen, Pumpe und Dieselfilter gibts auch nicht in dem System.
Also zum LKW-Teilehändler im Nachbardorf und gefragt, ob er sowas hat. Er meinte dann, er hat auch nen Dichtsatz. Mit und ohne Vorfilter, mit ganz vielen Dichtringen oder nur die internen Ventile, etc. "Er holt mir mal alle, dann kann ich schaunen, was ich brauche".
Unglaubliche 5€ ärmer und rund 45min später wieder zu Hause. Der Aus/Einbau war bissi friemelig und vor allem ne Dieselsauerei, obwohl ich versucht hatte, schon möglichst viel abzulassen. Aber die "Überholung" war easy. Alles zusammen gebaut und laufen lassen. Sieht so aus, wie wenn das die Pumpe war, nach 15min dieselte er immer noch munter im Leerlauf.
Das ist echt cool an dem alten Motor, der läuft ja so (oder der große Bruder mit 90% gleicher Bauteile) läuft so in jedem zweiten LKW hier. Da bekommt man nahezu alles quasi sofort für kleines Geld beim Teilehändler um die Ecke. Und wenn der das nicht hat, dann muss man halt nochmal 5km weiterfahren zum nächsten. Keine Plastikclipse, keine Plastikdeckel oder Plastikansaugbrücken, etc. Schrauberkarre halt.
Hands-Up, man muss auch mal was machen, aber bei 35Jahren finde ich das ok. Und wahrscheinlich repariere ich auch mehr als die meisten anderen Wie ein Kollege mal sagte: "Michael, du bist zu pingelig, die Brasis fahren die Dinger einfach bis die Reifen abfallen, dann wird was gemacht".