Ist es eine fabrikneue KW? Wir hatten das mal, dass die KW schlag hatte und so ein Schadenbild verursacht hat. Hauptlagergasse wurde vermessen?
Beiträge von 666e39
-
-
Ich bin ja wirklich am überlegen, meinen G42 M240i zu verkaufen, um mir eine G81 M3 Touring zu bestellen.
Wird nur schwierig, jemanden zu finden, der die Wartungen und Pflege schätzt -
Ich hoffe, dass das nicht zu viel Zitat ist.
AndiG zum Thema Sprit.
Es gibt ein neues, sehr ausführliches Paper, dass die bestehende Literatur zu LSPI untersucht. Dort findet sich am Ende diese Abbildung. Link zum Paper: https://www.sciencedirect.com/science/articl…360128522000715
Bimmerlove laut der Grafik verhält sich LSPI erstmal neutral zur RON/ROZ, es kommt dann darauf an, welche Additive dem Sprit zugesetzt sind.
-
Kraftstoffeintrag ist sehr niedrig, Kurzstrecke wird er tendenziell wohl eher nicht gesehen haben. Silizium hoch -> spricht für verhältnismäßig staubige/sandige Einsatzbedingungen. Das Öl ist schon lange "gekippt" -> BN.
Prinzipiell würde ich auf ein 5W30 wechseln, Garantie sollte ja wohl kein Thema mehr sein.
Grüße
-
-
Aetvyn Welche ist es geworden? Immer, wenn ich mir eine Dashcam kaufen will, lese ich mir dann so viel über das jeweilige Modell durch, dass es mir wieder madig gemacht wird und am Ende kaufe ich mir dann doch keine .
-
Da ich mich grade mit dem Thema etwas beschäftigt habe, finde ich es interessant, dass BMW selbst die Empfehlungen den Kühlmittelherstellers selbst quasi "überschreitet".
BMW empfiehlt für die neueren Fahrzeuge ab ca. 2018 LC-18 / Frostox HT-12 (wie hier auch schon früher im Thread besprochen).
Das Datenblatt enthält eine Tabelle für das Mischverhältnis, Wärmeleitfähigkeit, Wärmekapazität, Kin. Viskosität, Dampfdruck und natürlich den Kälteschutz.
Die Mindestanforderungen:
pH-Wert pH-Einheiten 6,0 - 8,0Wasserhärte °dH < 20
Calcium mg/l < 60
Chlorid mg/l < 40
Sulfat mg/l < 50
Fluorid mg/l < 50
Finde ich dahingehend interessant, da insbesondere Chlorid und Sulfat nahezu halbiert sind im Gegensatz zur BMW-Forderung. Ich habe mir auch mal ein paar Auszüge aus Trinkwasseranalysen beispielsweise von Gerolsteiner, Saskia und Edeka angesehen. Teilweise werden hier die Werte überschritten. Saskia kommt ganz gut weg dabei.
Der Wechsel des Kühlmittels ist wegen der Silikatausfällung vermutlich sehr sinnvoll, bei mir wird es jedenfalls nach 3 Jahren gewechselt im Verhältnis 1:1 mit demineralisiertem Wasser.
Das Datenblatt habe ich mit angehangen.
Grüße
666e39
-
Mr.Yellow der E34 BMW hatte das Ende der 80er schon
-
Aetvyn bei MB gehen die Klimakompressoren auch gerne mal hopps, sobald da einmal was am System gemacht wird
-
Das einzige, was mir am Mäusekino im G42 mit OS 8 wirklich fehlt, ist die Klimabedienung, alles andere gerne über den Touchscreen.
Bin da aber auch an einer individuellen CAN-Bus-Lösung in Form einer Bedienleiste dran. Wird dann zwar nicht nach OEM aussehen, aber ist dann halt so.
-
Nur weil ein Öl nicht die API SN+/SP hat, heißt es ja noch nicht, dass das Öl keinen LSPI-Schutz hat. Calcium ist nur ein Teil des Problems. LL-01 ist eine mittlerweile sehr alte Freigabe, auch wenn diese immer wieder Updates bekommen hat.
Ich würde eher davon ausgehen, dass einfach keine Daten dafür vorliegen, oder BMW diese nicht zur Verfügung stellt/freigibt. Wir hatten hier mal jemanden im Forum, der mehr über die Freigabespezifikationen von BMW weiß, kann aber auch sein, dass ich das in einem anderen Forum gelesen habe. Ich werde das mal in Erfahrung bringen. -
-
-
Das Auto steht da insgesamt etwa zwei Tage. Ich hatte es Abends eingebracht und am übernächsten Tag gegen 15 Uhr abgeholt, ist aber auch sicherlich vom Fahrzeug selbst abhängig.
-
dummydoc Ich kann H. Wulf Hohlraumversiegelung in Oerel wärmstens empfehlen.
-
-
Den G42 M240i einmal komplett mit Mike Sanders hohlraumversiegeln + Unterbodenschutz auftragen lassen.
Jetzt sollte Rost erstmal kein Thema werden + Wert wird erhalten
Der Schutz ab Werk war nach einem Jahr schon nahezu nicht mehr vorhanden, vielleicht sehen hier ein paar eine Handlungsempfehlung für ihren Neuwagen.
Grüße666e39
-
-
Andy Hast du noch eine Interpretation der neuen Frischölanalyse parat? Würde mich sehr interessieren!
Grüße666e39
-