Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Hofrat
    4. Oktober 2023 um 11:09

    Nachtrag vom 01.12.2023.

    Am Selbstversuch B 180 CDI, W246 bei 83.501 km ein kleines Service gemacht.

    Das Öl wurde nach 11.944 km und 145,50 Std. gewechselt. Letzter Ölwechsel war am 10.09.2023 also vor 82 Tagen.

    Abgelassen wurde Mannol Energy Combi LL 5W-30, eingefüllt wurde das Mitan/My Project 5w-30 aus der Kaufland Aktion, dazu Mannol 9829 Ceramo Ester. Der Ölfilter kommt von Mahle, leider habe ich erst nach der Bestellung gesehen, dass er "Made in China" ist.

    Der original Mercedes Luftfilter von Filtron wurde durch einen Hengst Luftfilter ersetzt, der Luftfilterkasten gereinigt. Der ebenfalls originale Innenraumfilter wurde durch einen KAMOKA Filter (Aktivkohlefilter mit antibakterieller Wirkung, PM 2,5) ersetzt.

    Gefühlsmäßig arbeitet ein 5W-30 nach MB 229.51/229.52 in diesem Motor sehr gut. Einen Grund ein 5W-40 zu verwenden sehe ich nicht, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit passt 5W-30 für mich perfekt.

    Nach dem Service läuft der B 180 CDI unauffällig, wie eh und je....:daumen:

  • Der Leon war heute zum Service/Ölwechsel in der Werkstatt - 2 Monate nach dem letzten Wechsel. :lach3: Der Werkstattleiter war auch dafür, dass der Service lieber 3.000km vor als nach Fälligkeit gemacht wird. Sonst gäbe es mehr Stress mit der Leasinggesellschaft.

    Ich bleibt dabei: vorgeschrieben 15.000km Intervalle sind blöd. Man kommt gerade vom Service und muss gleich den nächsten Termin ausmachen. Und mal eben über Weihnachten nach Skandinavien bringt den ganzen Rhythmus durcheinander. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute habe ich mal die kürzlich angeschaffte Oilbox 10,5 ausprobiert. Am W124 habe ich ca. 5,5l von 6,5l abgepumpt (der stand etwas schräg) und dafür ca. 4,5l Mannol Elite 5W-40 und einen Liter Defender 10W-40 eingefüllt. Den Wagen habe ich noch nicht so lange, deshalb will ich ein paar kurze Intervalle fahren. An der Pagode habe ich ca. 5l von 5,5l abgepumpt und dafür Castrol GTX Ultraclean 10W-40 und einen Liter Mannol Elite 5W-40 zum verdünnen, als Winteröl eingefüllt. Ölfilter blieben jeweils drin.

    Ging alles recht fix und sauber. Danach noch eine kurze Runde mit der BMW, war alles in 1 1/2 Stunden erledigt.

  • Ich wollte die schon gut abgehangenen Spurstangen und Köpfe einbauen. Dazu habe ich mir extra das VOLVO-Spezialwerkzeug zugelegt. Der Aus- und Einbau der Spurstange geht echt fix. Allerdings ist die große Schelle für den Faltbelag wieder im FORD-Straflager entstanden:angry4: . Weder mit der ordnungsgemäßen Klemmzange, noch Seitenschneider, noch Monierzange kommt man an den Pfusch dran. Irgendwie ging es dann doch. Nicht schön oder gut, aber es hält. Leider war die Zeit soweit fortgeschritten, dass ich die "gute" Seite nicht mehr machen konnte.

    Morgen gibts eine Spureinstellung.

  • Wenns nicht anders geht, kommen da bei mir "normale" Schellen drauf - rotiert ja nicht. Das klappt oft besser...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Normschraube Wie läuft das ganze gefühlt??

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die ersten 4 km waren zur Tankstelle. Die Strecke entspricht exakt der Strecke die ich morgens im Kaltstart fahren muss. Nur war der Motor ja nach dem Einfüllen warm. Daher nicht vergleichbar.

    Wenn es eine Reibungsminderung gibt, dann müsste die sich meiner Ansicht nach auch leicht im Verbrauch zeigen. Da ich den Bordcomputer nachjustiert habe und viele scheinbar schon Urlaub haben ab dieser Woche (weniger Verkehr) könnte man vielleicht (!) morgen früh schon was im Verbrauch erkennen, wenn es nicht regnet.

    Der EA897evo ist aber von Werk aus schon reibungsoptimiert z.B. mit geringerer Kolbenringvorspannung. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn man da nicht viel merkt. Ich bleibe trotzdem aufmerksam und berichte weiter. :check:

  • Heute die Federn der VA für meinen G31 kaltgesetzt. Leider ist mir der xDrive bissl zu hoch und die ST Tieferlegungsfedern (30mm) - welche ich besorgt hatte - bringen effektiv nicht viel, da M-Fahrwerk (15mm) schon vorhanden (haben wir nachgerechnet und auf der Maschine auch gemessen). Problem bei Tieferlegungsfedern ist, dass meist für einen Baukasten mit 10 Raten nur 2 Tieferlegungsfedern im Aftermarket angeboten werden (ST, KW, H&R, usw). Je nach Ausstattung kann das Ergebnis dann schon mal ernüchternd sein.

    Zudem haben die Tieferlegungsfedern 2 Windungen mehr als Serie und das könnte bei großer Einfederung zu Windungskontakt führen. Weiterhin ist die Rate einiges geringer als Serie -> eigtl. untypisch für Tieferlegungsfedern

    Deswegen haben wir kurzerhand die Serienfedern etwas nachgesetzt. Müssten effektiv inkl. Übersetztung ca. 12mm am Rad sein. Mal schauen wie es aussieht. Sollte es noch nicht reichen, werde ich die Federn noch mal über 48h setzen lassen, dann sind vllt noch 5mm rauszuholen. Mehr bekommt man sonst nur mit warmsetzen hin, dann muss allerdings die Feder auch neu gepulvert werden.

    BMW G31 540iX

  • Hm… viel zu schreiben brauche ich dazu ja eigentlich nicht :lach3:

    Habe die Mittagszeit genutzt, und direkt auf dem Parkplatz das :she: AV-L 0W-30 gegen :rav: ALS 0W-30 getauscht. Das Shell war wieder nur sehr kurz drauf (ca. 7000 km / 90h). Deshalb analysiere ich es nicht. Da seltsamerweise mein AGR kaputt gegangen zu sein scheint :staunt::grins3:, werd ich mit dem ALS voraussichtlich ein langes Intervall machen. Mal schauen, wie lange ich mich traue. Die erste Analyse mit dem Öl mache ich vermutlich ohne Wechsel bei ca. 8000 km. Dann schauen wir mal, wie es anschließend weitergeht. Dank VolvoV90LU liegen die Oelcheck-Kits schon bereit :yes:

    Mir fällt auf, abgesehen vom Original Volvo Kühlerfrostschutz und der ATE Bremsflüssigkeit, ist der Volvo jetzt komplett mit Produkten von :rav: ausgestattet.. upsi :verlegen:

    Danke auf jeden Fall auch wieder an ravenol-shop.de für das wunderbare Black Friday Angebot!

    …und da hab ich schon wieder viel geschrieben.. naja :lach3:


  • Schöne Werkstatt, leider kein Platz für eine Flagge :)

    Nur ein Hinweis, eine Analyse beim ersten Wechsel auf ein anderes Öl ist nicht immer 100% aussagekräftig, da je nach Motor bei dem Wechsel noch die Reste von dem anderen Öl drin bleiben können.

  • Ich rede ja auch von einem 2022er Leon. Nicht von einem 96er. :lach3::lach3::lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Lucius Nein, Ölfilter kommt bei mir immer mit! Der kostet in Erstausrüsterquali keine sechs Euro und ist beim D5 in zwei Minuten getauscht :yes:

    ————-

    Hier ein Schnappschuss vom alten Filter, an dem war alles unauffällig. Raus kam einer von Mann, rein einer von Filtron.

  • Dem Seat Leon in der Waschstraße eine Basiswäsche verpasst und anschließend die Querträger und Dachbox montiert. Urlaubsvorbereitungen. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png