Beiträge von Ce_Ka

    Heute die Federn der VA für meinen G31 kaltgesetzt. Leider ist mir der xDrive bissl zu hoch und die ST Tieferlegungsfedern (30mm) - welche ich besorgt hatte - bringen effektiv nicht viel, da M-Fahrwerk (15mm) schon vorhanden (haben wir nachgerechnet und auf der Maschine auch gemessen). Problem bei Tieferlegungsfedern ist, dass meist für einen Baukasten mit 10 Raten nur 2 Tieferlegungsfedern im Aftermarket angeboten werden (ST, KW, H&R, usw). Je nach Ausstattung kann das Ergebnis dann schon mal ernüchternd sein.

    Zudem haben die Tieferlegungsfedern 2 Windungen mehr als Serie und das könnte bei großer Einfederung zu Windungskontakt führen. Weiterhin ist die Rate einiges geringer als Serie -> eigtl. untypisch für Tieferlegungsfedern

    Deswegen haben wir kurzerhand die Serienfedern etwas nachgesetzt. Müssten effektiv inkl. Übersetztung ca. 12mm am Rad sein. Mal schauen wie es aussieht. Sollte es noch nicht reichen, werde ich die Federn noch mal über 48h setzen lassen, dann sind vllt noch 5mm rauszuholen. Mehr bekommt man sonst nur mit warmsetzen hin, dann muss allerdings die Feder auch neu gepulvert werden.

    Ich bin weiß Gott kein Grüner, aber in der aktuellen Zeit so ein Verpackungsirrsinn loszulassen... Für mich klingt das wie ein Abwehrangebot, oder irgendein Bestandteil dieses Additivs hat sich astronomisch verteuert. Sowas sollte man nicht unterstützen.

    Über den ebay-Händler habe ich letzte Woche noch mal 10x 1l bestellt für mich und Kollegen, danach ist Schluss.

    Hatte bei meinem E61 535d das Gefühl, dass nichtmehr die volle Leistung anliegt. Gleichzeitig kam mir der Turbo etwas zu laut vor. Deswegen habe ich angefangen nach Undichtigkeiten rund um Turbo/ Krümmer/ Ansaugung zu suchen und bin auch fündig geworden.

    - Angefangen den kleinen Turbo freizulegen und leichten Ölverlust festgestellt, ebenso zu viel Axialspiel

    - Undichtigkeit am Krümmer entdeckt -> erster Stehbolzen weggerissen und Krümmer verzogen

    - großer Turbo ausgebaut -> auch zu viel Spiel

    Also, was ich die letzten 2 Wochen am Auto gemacht habe :aua: :

    - erst einmal alles ausgebaut und freigelegt

    - Stehbolzen ausgebohrt und neue Upgradebolzen aus Titan inkl. Upgrade Dichtungen von Dieseltuningparts

    - beide Turbos überholen lassen mit neuer Rumpfgruppe

    - Krümmer geplant

    - Alle Unterdruckleitungen rund um die Turbos neu

    - Alle Dichtungen und Ölleitungen neu

    - Upgrade LLK direkt mit verbaut

    - alles wieder zusammen gebaut

    Heute bin ich das erste mal wieder gefahren und alles funktioniert wieder wie es soll. War nicht gerade günstig die Aktion und ne ziemliche Fummelei, aber Spaß machts ja irgendwie trotzdem :D