Heute die Federn der VA für meinen G31 kaltgesetzt. Leider ist mir der xDrive bissl zu hoch und die ST Tieferlegungsfedern (30mm) - welche ich besorgt hatte - bringen effektiv nicht viel, da M-Fahrwerk (15mm) schon vorhanden (haben wir nachgerechnet und auf der Maschine auch gemessen). Problem bei Tieferlegungsfedern ist, dass meist für einen Baukasten mit 10 Raten nur 2 Tieferlegungsfedern im Aftermarket angeboten werden (ST, KW, H&R, usw). Je nach Ausstattung kann das Ergebnis dann schon mal ernüchternd sein.
Zudem haben die Tieferlegungsfedern 2 Windungen mehr als Serie und das könnte bei großer Einfederung zu Windungskontakt führen. Weiterhin ist die Rate einiges geringer als Serie -> eigtl. untypisch für Tieferlegungsfedern
Deswegen haben wir kurzerhand die Serienfedern etwas nachgesetzt. Müssten effektiv inkl. Übersetztung ca. 12mm am Rad sein. Mal schauen wie es aussieht. Sollte es noch nicht reichen, werde ich die Federn noch mal über 48h setzen lassen, dann sind vllt noch 5mm rauszuholen. Mehr bekommt man sonst nur mit warmsetzen hin, dann muss allerdings die Feder auch neu gepulvert werden.