Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Nachdem ich mit Opa heute zur Arbeit gefahren bin weil der Schiffsdiesel leer war habe ich im Anschluss 68,7 Liter Super in den 68 Liter Tank gefüllt und mit Mannol Burning Booster veredelt.

    Anschließend den Schiffsdiesel noch an derselben Tanke aufgefüllt und mit Oilsyn Diesel Race DNA veredelt.

    Die grinsende Kassiererin hat sich bestimmt gefragt, was das für ein seltsames Hobby ist, was ich da ausführe. Autos tanken... :lach3:

  • Da ich vor ein paar Tagen bei verschmutzten Straßen in einen Regenschauer geraten bin, sah mein schöner MB E220 schrecklich aus und musste dringend gewaschen werden.

    Das habe ich heute mit dem teuersten Waschprogramm in meiner favorisierten Waschanlage erledigt und den Wagen wie immer anschließend gründlich trocken poliert.

    Leider habe ich dabei einen kleinen Kratzer in der hinteren rechten Tür gefunden, welcher definitiv kürzlich noch nicht dort war. Er wurde sofort mit einem Lackstift ausgebessert.

    Der Wagen glänzte in der Sonne, dass der Anblick eine wahre Freude war. :check:

    Wie fast immer, fiel das auch anderen Personen auf und ich bekam Komplimente von einem älteren Herren, welcher das Fahrzeug ausgiebig bewunderte.

    Anschließend 53 Liter leckere Muschelsuppe an meiner Stamm-Tanke eingefüllt und 200 ml Öl nachgefüllt. oilkn

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (18. Oktober 2023 um 22:21)

  • Kleine Harakiri Aktion in der Dämmerung: kurz vor dem Winter noch 7 Liter NDT der EA189 Maschine gegönnt, man ausnahmsweise ohne Ölfilter. Das vorherige NDT war 260 Stunden und 12.000km drin.

    Der Motor klingt nach meinem subjektiven Empfinden einfach fantastisch, auch bei nunmehr 87Tkm!

    :tha:

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Servus,

    mir war v Anfang an klar das der Innenraum eines Amis nich mit der deutschen Luxusklasse mithalten kann, habe bis jetzt nur ein paar Kleinigkeiten bestellt (Shelby Kofferraum Matte, Sitzschoner hinten und neue Fußmatten) ... möchte gern noch mehr aufhübschen ... hab nen Kostenvoranschlage für ein Lenkrad (perforiertes Leder, abgeflacht, Daumenauflage, gelbe Nähte, gelbe 12Uhr Markierung) ... mit Einbau und Garantie runde 500€!

    Das reicht mir nicht, ich hätte gern die Türtafeln vollbeledert (bei Premium is nur die Innenseite beledert, oben u unten Softtouch), die Mittelkonsole ist beledert, da hätt ich gern gelbe Nähte und die Vordersitze würd ich gern mit anderem Leder, am liebsten mit Wabensteppung und gelben Nähten beziehen lassen!

    Kennt jemand nen guten Sattler in Baden Württemberg? Was darf ne komplette Innenausstattung kosten?

    Oder sollte ich gleich nach ner anderen Sitzanlage schauen?

    Viele Grüße

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • ReExzus ich fände es schön wenn du zu deinem Shelby einen eigenen Thread aufmachst in dem du alle Veränderungen "dokumentierst". Solche Exoten verfolgt man doch gern wie es ihnen ergeht und was draus wird - gemeint ist das Auto. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • heute bei Don Simon Getriebetechnik Bertriebespülung + Ölwechsel am Verteilergetriebe und beiden Differentialen machen lassen.

    Top Adresse !

    Der Mechaniker wusste ganz genau, was zu tun ist, ich hatte noch nie mehr Vertrauen zu jemandem, der an meinem Auto werkelt. Es ging alles erstaunlich schnell, ich durfte am Auto bleiben und mit dem Mechaniker sprechen. Die Preise sind sehr fair !

    Das Auto fährt deutlich leiser, das Getriebe arbeitet absolut mühelos und ich bin superhappy !

  • bei mir haben die Ölwechsel an den Getrieben / Diffs (Vorderachse, Hinterachse, Verteiler) auch was gebracht...

    ...in erster Linie ein gutes Gefühl :)

    was ich spüre, dass der Allrad weniger "verspannt"

    für die ZF Automatik bin ich noch auf der Suche, jemand wie DonSimon im Ruhrgebiet/Rheinland/Niederrhein wäre ein Traum

  • War zwar schon letzte Woche Montag, aber irgendwie konnte ich die Bilder vom Handy aus nicht hochladen.

    Ich wolle mich dem Loch an der A-Säule widmen, was ich beim Kotflügeltausch entdeckt hatte.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch kein Schweißgerät in der Halle.

    Wie fast immer war das Ausmaß natürlich deutlich größer als zunächst vermutet...

    A-Säule, Außenschweller und Bodenblech hat es erwischt.

    Ich hatte eigentlich insgeheim gehofft eine kleinere Baustelle für meine ersten Versuche von Karosseriearbeiten zu erwischen.

    Einerseits bin ich froh, dass die Löcher jetzt gestopft sind, andererseits hätte mich ein schöneres Ergebnis natürlich mehr gefreut.

    Das Schweißen ging mal besser, mal schlechter von der Hand... Aber aller Anfang ist schwer!

    Bodenblech ist noch brauchbar geworden.

    A-Säule auch irgendwie zu...

    Schweller ist am schlechtesten geworden.

    Ist aber alles grundiert, abgekittet und dann lackiert bzw. mit U-Schutz versehen.

    Ich denke mal der Außenschweller muss dann wenn es wieder durchkommt, mit richtigen Reparturblech nochmal angegangen werden.

    Falls jemand anhand der Bilder Tipps und Tricks parat hat, gerne her damit! Bin beim Schweißen wirklich blutiger Anfänger!

    Gruß Basti

  • AndiG Wenn das nicht zu weit ist, kann ich diese Firma sehr empfehlen :check:

    Ich habe schon 3 Spülungen machen lassen und bin mehr als zufrieden!

    Die machen sehr viele ZF-Getriebe und haben auch die Filter-Kits vorrätig.

    Getriebespülung Frankfurt | Jetzt Termin vereinbaren!
    Ihr Spezialist für Automatikgetriebespülungen in Frankfurt und Umgebung | Rhein-Main-Gebiet. Unsere Getriebespülung erfüllt strenge Qualitätsanforderungen…
    www.getriebespuelung-frankfurt.de

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • für die ZF Automatik bin ich noch auf der Suche, jemand wie DonSimon im Ruhrgebiet/Rheinland/Niederrhein wäre ein Traum

    Selbst ist der Mann, ist kein Hexenwerk und man lernt sein Getriebe richtig kennen. Beim Amarok sollte m.W. das Getriebe komplett frei sein, ohne irgendwelche Verstrebung wie z.B. bei Audi üblich, also relativ leicht zugänglich. Wenn man sich die Spülung nicht zutraut, kann man auch 2 x nur wechseln und beim zweiten Mal das Filter austauschen.

    Hofrat
    18. April 2022 um 23:32
  • AndiG

    Bei ZF direkt mit Mechatronik Ausbau etc. wäre nichts für dich? :überleg:

    Mein Cousin hat vor kurzen an seinem F11 mit 8HP einen Service bei ZF Magdeburg machen lassen und war da höchst zufrieden.

    Die haben sicher auch bei dir einen Standort.

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Heute Ölwechsel am V300 gemacht.

    Mobil1 ESP x3 0W40 raus, Fuchs Titan Cargo Maxx 2 5W30 rein.

    Die Analyse gibts dann kommende Woche.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Volvo hat heut ne grobe Reinigung per Hochdruckreiniger an der Tanke, und vorher gabs noch den alten Resonator.

    Rechts die gebastelte Presswurst, die mich von Norwegen wieder heim gebracht hat.

    Den Resonator konnte man zerlegen, also eben das gemacht, den "Dämpfereinsatz" (nur gesteckt) rausgeholt, alles sauber gemacht, und an der Trennstelle zusätzlich mit Dirko abgedichtet. Dann das Ganze reingewürgt.

    Grundsätzlich is das schon ne geile Lösung die Bombenfest sitzt, aber die derbe Verjüngung direkt hinterm Turbo ist mies...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR