Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • MTk, dürfte ja irgendwo um die Ecke sein oder biste umgezogen und hast das Kennzeichen behalten?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ölwechsel beim Kollegen, abgesaugt mit der Ölbox pneumatisch. War 1L Öl zu viel drin, wurde bei der letzten Inspektion von der Werkstatt überfüllt.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Habe gestern Nachmittag beim Octavia einen neuen Kotflügel verbaut. Der alte fing an zu rosten, und ich wollte auch schon seit längerem endlich mal den Bereich hinter dem Innenkotflügel reinigen, wo sich bekanntlich gerne Unmengen an Matsch ansammeln wodurch dann der Schweller verrottet.

    Auseinander nehmen:

    ..wie erwartet, komplett voller Dreck:

    Kotflügel demontiert:

    ..sämtlichen Dreck rausgekratzt:

    Anschließend gereinigt, getrocknet und mit Seilfett konserviert:

    Neuer Kotflügel montiert und alles wieder zusammen gesetzt:

    Anschließend habe ich auch auf der anderen Seite noch den Matsch entfernt und konserviert.

  • Update zum Navi:

    Punkt 1:

    Funktioniert hervorragend, und genauso wie ich es mir gewünscht hab. :check:

    Punkt 2:

    Etwas nacharbeit ist/war noch nötig...

    - zum Einen gab es Geräusche, da das Navi auf der selbstgebastelten Abdeckung aufliegt -> selbstklebendes Stuhpad zugeschnitten und drunter geklebt. Top!

    - zum Anderen spiegelt das Display bei dem Einbauwinkel etwas den Innenraum wieder. Da hab ich eben eine matte neue Displayschutzfolie bestellt.

    Ansonsten perfekt :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • schmierung

    Ich persönlich würde auch nicht so weit runter gehen. Ich hab es nur geprüft und entschieden, dass das für die nächsten paar Wochen so klar geht. Dann sind eh Bremsen dran, Konservierung und noch ein Ölwechsel. Tatsächlich scheint das Gemisch aber noch von Werk zu sein. Mir ist nicht bewusst, dass das Kühlmittel jemals angerührt wurde bei dem und auch in der Historie hab ich nichts gefunden :staunt:

    In ein paar Wochen saug ich aber einen der Ausgleichsbehälter ab und Fülle mit Wasser auf, sodass er irgendwo bei -40 landet. Ist mit auch lieber.

    Tatsächlich geht es in meinem Volvo bis -52 Grad. Die Anzeige vom Refraktometer war an der Grenze. Auch da sauge ich morgen nochmal zwei Liter Liter ab und fülle mit Wasser auf. Keine Ahnung, was sich manche Werkstätten dabei denken. Vermutlich kam das bei der letzten Wasserpumpe so. Die Temperatur ist aber ganz normal.

  • Den RX8 nach zwei Jahren Garage durch den TÜV, und wieder auf die Straße gebracht. Auch mit neuem Saisonkennzeichen. Und dann erstmal gewaschen!

    Yeaaah! Let's go. :gitt3:


    Ich steh auch mehr auf Schaumreiniger :zwinker2:

    Teuer aber sehr wirksam: https://www.amazon.de/Normfest-Vapor…/dp/B0876FP7TV/

    Die Reinigungsmittel am besten, wenn sie direkt auf den Verdampfer applizierst. Vorzugsweise mit 8-10bar Druck (Kompressor etc vorrausgetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (31. Juli 2023 um 15:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pretending mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute hat der V60 D4 nach 5912km frisches Öl bekommen - wieder Ravenol EFS EcoFullSynt 0W-20. Hintergrund ist diese Ölanalyse und unsere zwei nächsten geplanten Urlaub mit jeweils rund 2000km Ende des Monats und irgendwann im Herbst bevor es dann Ende des Jahres in den regulären Service zu Volvo geht wo wir das Thema Ölverdünnung nochmals ansprechen werden. Volvo hat da seine eigene Meinung zu.

    Naja, subjektiv hatte ich den Eindruck, daß der Wagen etwas ruhiger läuft, aber vielleicht ist da auch einfach nur Einbildung. Achja und als Nerd habe ich einfach aus Neugierde bei Oiltest24 eine zweite Analyse in Auftrag gegeben. Mehr zum dem "Warum" in einem anderen Beitrag.

  • an Avaudi den ABS Block getauscht. und lauffähig gemacht.

    doof, dass das neue Teil mit dem Kabelbaum günstig gelegt kommuniziert hat, das im Auto verbaute nicht (mehr).

    tja, die ABS Blöcke haben die Plätze getauscht, jetzt am "neuen" keine Kommunikation und keinsterlei Pedaldruck mehr !

    am Wildschaden ambulant beim Verwerter die Motorhaube getauscht. da hatte ich richtig Glück, denn die 150 Euro Haube hat schon die richtige Farbe ! Ist korrekt eingestellt. Doof hier, dass der Scheinwerfer sich dermaßen verkeilt hat, dass der rechte Kotflügel vorne vom Fahrzeug weggedrückt wird. der Haubenspalt ist links parallel und rechts geht er nach vorne auf.

    naja - manjana...

  • Gestern Abend war der Raddrehzahlsensor vom E36 dran, natürlich ist er dabei abgebrochen und ich durfte den alten ausbohren. :angry3:

    Am Ende hat es ne gute halbe Stunde gedauert und der Alte läuft endlich wieder perfekt :check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!