Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • ReExzus danke dir. Ich liebe die Marke MINI, bin ihr nun seit über 44 Jahren treu. Wir haben zur Zeit jedoch nur noch

    zwei JCW. Hab in den letzten Jahren drei MINIs verkauft, da der Platz fehlt. In diesem MINi steckt viel Liebe und Zeit.

    Hat neben der Optik zahlreiche technische Verbesserungen und die alle mit TÜV.

  • Heut gab's für den Volvo ENDLICH nochmal ne Wäsche - wenn auch nur rudimentär.

    Dafür auch ein kleines bisschen Innenraumpflege:

    - Reinigung mit Murphy's

    - Pflege I mit der Volvo-Lederpflege

    - Pflege II mit dem Lederzentrum Elephant Lederfett

    War auch mal bitter nötig... :roey:

    Dann war Vaddern kurz noch da...

    Hat der vor 1-2 Wochen auch ausgemottet... Das montierte Versicherungskennzeichen war von 1980 :staunt:

    Quasi nur alles mal grob gereinigt, und gängig gemacht, und die Kiste läuft!!! :flitz:

    Bremsen gehen, alles gängig, Öl hatter jetzt aktuell Mannol 15W-40 mineralisch drin um mal grob durchzuputzen, und im Tank is ne Ladung Wagner Bactofin.

    Hier gab's eben dann noch die Batterie von der Schwalbe (passte 1:1 in die Dax, ist jetzt ne 6V/5Ah AGM verbaut :lach3: ), und die Lampe vom Rücklicht war hinüber. Funktioniert jetzt alles :check: Echt unglaublich... Sogar die Pellen von Annodazumal halten noch die Luft :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich war gestern mit meinem Corsa A mit derzeit verbautem Serienmotor - C16SEI - auf dem Leistungsprüfstand.

    Außer Fächerkrümmer sowie Eigenbau-45mm-Abgasanlage wurde am Motor nichts verändert, jedoch habe ich die serienmäßige Bosch Motronic 1.5 durch eine Megasquirt 2 ersetzt.

    Angegeben ist der Motor mit 72 DIN-kW @ 5600/min sowie 132Nm @ 3400/min. Erreicht wurden 83,5 DIN-kW @ 6015/min und 148,5Nm @ 3680/min.

    Das ergibt 16% Leistungssteigerung und 12,5% Drehmomentsteigerung lediglich durch die Verwendung einer modernen Motorsteuerung in Verbindung mit mehr Zündwinkel & fetterem Volllastgemisch von AFR = 13,0.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Letzte Arbeiten am Kinder A4 Avant quattro 2.0TDI vor dem "Pickerl" (österr. TÜV/HU).

    Die vorderen Bremsen erneuert. Verbaut wurden Febi Scheiben und Beläge, die ich schon vor längerer Zeit ohne große Recherche für mein Lager bei Motointegrator bestellt hatte. Alles in allem gut verarbeitete Teile, die Scheiben sauber gearbeitet, hochgekohlt und ordendlich beschichtet. Kleiner Kritikpunkt ist, das die äußeren Beläge keinen Quietschschutzbelag aufgeklebt haben, die inneren Beläge mit den Haltefedern haben einen.

    Anschließend gleich 100 km Autobahn und Nebenstraßen gefahren und die Bremsen eingebremst. Pedalgefühl und Bremswirkung für einen Daily sehr gut, sauberes Bild auf den Scheiben.

    Heute das "Pickerl" mit geringen Mängeln (pingeliger Prüfer, Oberflächenrost auf der Auspuffanlage und an Fahrwerksteilen) bekommen. Ich glaube, ich werde mal im Rostschutzthread anfragen, wie solche Stellen aufgehübscht werden können....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (21. Juli 2023 um 15:52)

  • Achsvermessung beim Pug machen lassen.

    Nachdem mich das Wegziehen auf der Fahrt in die Schweiz genervt hat, war das der schnellste Termin heute.

    Ein Träumchen, jetzt fährt er wieder gerade.

    Dass sich das so dermaßen setzen kann innerhalb eines Jahres hätte ich aber so nicht erwartet.

    Oder das war die Kante in der Autobahnbaustelle bei Duisburg im Frühjahr, das hat aber auch geknallt...

  • Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht so genau, ich glaube es war in der Baustelle auf der A2, ich fahre die Strecke eher blind (immer zum Brieden Verlag), brav auf die rechte Spur, die dann auf dem Standstreifen war.. Zack.. Brückenkante.. Ich dachte echt, dass es das war.

    Die 59 weiß ich gerade nicht so genau, aber Kasseler Berge ab 180 kam im Display nur *Ping*.. "Vorsicht!".

    Ich mir ein, dass die Kiste gut liegt, aber über 200 bin ich da nicht gegangen.

    Es gab natürlich Leute, die schneller gefahren sind...

  • Fräskanten sind manchmal wirklich gemein

    und, ich bin der Meinung bzw handhabe es auch so, dass ich auch bei flammneuen Autos nach einer gewissen Zeit vermessen lasse, einfach weil sich alles setzt...

    der Amarok wird je nach Einsatz auch öfter vermessen, dazu Räder wuchten

  • Heute hab ich für den E36 schnell die Außenspiegel lackiert, da gab es leider einige unschöne Steinschläge..

    Weil die 2K Grundierung, Farbe und 2K Klarlack eh angebrochen waren, hab ich den neuen fahrbaren Untersatz für den Kurzen auch gleich in Moreagrün getüncht. :lach3:

    Noch einen BMW Nabendeckelaufkleber vorne drauf und der Kleine bekommt ein Laufrad ganz im Stil von Papas BMW. :flitz:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • HaTe der schwache Nachlauf kommt imho von der (leichten) Tieferlegung, die Spur hinten ist leider auch nicht einstellbar.

    Laut Aussage vom Spezi sind die Werte für nen Franzosen erstaunlich gut.

    Er ist ab Werk echt übles gewohnt (der Pughändler ist direkt nebenan, er hat die Kisten ständig da).

    Ich würde mir zumindest deutlich mehr Nachlauf wünschen... Es bleibt ein frommer Wunsch :(

  • Luxus

    Ich dreh durch! Meine Garage steht voller Opel - und quasi als "Fremdkörper" ein BMW 325eta in quasi der gleichen Farbe wie dein D Kadett.

    Das ist doch ein Fehler in der Matrix, oder? :prost:

    Wunderschöner Klassiker!

    Zurück zum Thema:

    ... den Silberrücken gewaschen ...

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • gestern

    die SWRA-Düse verbaut ( günstig aus dem Zubehör mit eingeprägter Audi-TN ), die Stoßstange verbaut, die Scheinwerfer justiert, die Halter vom Beifahrer Airbag festgeschraubt ( gigantischer Dreck ), das Handschuhfach mit Kühlbox und CD-Wechsler verbaut.

    Belohnung war die Fahrt zur Waschanlage mit Entfernung der Eier, die ein Vollhonk auf mein Auto geschmissen hat ( ging erstaunlich gut ).

    Leider kommuniziert das Bremsensteuergerät ( ABS, ESP, ASR ) nicht und entsprechend funktionieren Speedometer, servotronic und andere geschwindigkeitsbasierte Dienste nicht.

    gehen tut das Auto brutal, vom Gas gehen ist auch brutal - wie ein Schlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (23. Juli 2023 um 20:02)

  • Gestern Vormittag waren noch mal die Großeltern mit dem Ford B-Max an der Reihe.

    Die Bremsbeläge der Vorderachse sind abgefahren und die Scheibe ist unterhalb des Verschleißmaß angekommen - Zeit für einen Austausch. Ein Belag hat auch schon am Scheibengrat geschliffen und dadurch Geräusche verursacht. Ansonsten gibt es keinen Verschleißanzeiger - keinen Verschleißkontakt wie z.B. bei BMW und auch kein Quietschblech an den Belägen wie z.B. bei Opel.

    Verschleißbild nach 50tkm:

    Instandgesetzt wurde mit:

    • Bremsscheibe lackierte TRW passend für Fiesta/B-Max
    • Bremsbeläge Ferodo EcoFriction passend für Fiesta/B-Max
    • neue Sattelführungen und Staubgummis von Stark Automotive
    • Bremsflüssigkeit gewechselt mit A.B.S. DOT4

    Die Scheiben rosten auf der Nabe fest - also entweder mit einem beherzten Hammerschlag von hinten einen Löseschlag setzen oder mit einer M12 Schraube und Mutter abdrücken. Ich habe die Schraube genommen. Die Nabe habe ich danach mit Zopfbürste und Schleifvlies gereinigt

    Die Führung der Bremsbeläge feile ich meist auch etwas aus, um die Rostnarben zu beseitigen. Hier wäre es nicht nötig gewesen, da die Einsatzbleche und die Beläge sehr leicht einzusetzen sind. Vom Insignia kenne ich das aber auch anders, passt sonst der Belag nicht in die Führung, wenn alles zu verschmutzt ist.

    Und wieder alles zusammensetzen. Die Stifte der Sattelführung werden hier ebenfalls mit einem HT-Fett eingesetzt - ich habe universell Silikonfett genommen. Für alle anderen bewegten Flächen Keramikpaste.

    Dann noch die Kontrolle der hinteren Trommelbremse - die ist aber noch gut für die nächsten Jahre.

    Und für das leiblich Wohl ein Wunschmittagessen:

    • Grützwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut

    Hab ich lange nicht mehr gegessen - ist immer wieder sensationell! :yam:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich hab mir einen "neuen" Daily (E46 330xd Touring) gekauft und bin gerade dabei den wieder frisch zu machen

    Lack aufbereitet und mit Cquartz UK versiegelt

    Bremsen vorne/hinten neu


    Motorlager neu

    • Alle Filter neu
    • Ölwechsel auf ein 15W40 Mineralöl zur Spülung

    Jetzt noch Keilriemen, Getriebeöle und den Ladeluftkühler tauschen, dann sollte er technisch fertig sein.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -