Beiträge von Guentherguenther

    Homer - jawohl. Die OZ Futuras gab es bereits in den 1980er Jahren für Porsche (in 8,5 & 10Jx17), somit ist das kein Problem. Die Bremsanlage wurde so wie sie ist bereits Anfang der 1990er in der Chevrolet Corvette verbaut, lediglich mit anderen Sattelhaltern. Die Mattig 017 gab es ab 1983, die Konis gibt es ja schon eine gefühlte Ewigkeit. Alles zeitgemäß :polizei:

    Über den Winter ist ein bisschen was am Monza passiert:

    • OZ Futura in 8Jx16 ET37 zusammen mit 225/45er Nankang NS2-R wurden montiert
    • Umbau Vorderachse auf Facelift (Anlenkung Stabi über Koppelstangen statt Gummilagerung, konische Vorderfedern)
    • Stabilisatoren v/h vom Monza GSE
    • Stoßdämpfer Koni Gelb, härteverstellbar -40mm Rebound inkl. Federn Mattig 017 -65mm
    • Bremsanlage vorn vom 2004er Pontiac GTO, 296x28mm mit 2-Kolben-Aluminiumschwimmsätteln

    Mit der Fahrwerkshöhe bin ich noch nicht so wirklich zufrieden, vielleicht werde ich die Federn im Laufe des Sommers mal noch zum Nachsetzen einschicken. Die Reifen haben sich bisher sehr gut geschlagen, allerdings bin ich bisher nur bei trockenen Bedingungen gefahren. Die Bremse ist im Gegensatz zu den 2-Kolben-Festsätteln mit 271x22mm Bremsscheiben wirklich ein Segen.


    Im Innenraum hat ein werksneues Grundig WKC-2037 Vollstereo-Kasettenradio Einzug gehalten. Ich habe es preiswert in ungeöffneter OVP inkl. Sendertabellen aus 1981 für sehr wenig Geld erworben und es funktioniert einfach 100x besser als das originale Opel Le Mans Stereo-Kasettenradio. Eine ausgiebige Innenreinigung sowie der Umbau auf Zentralverriegelung und und elektrische Fensterheber steht noch an.

    Alles in Allem bin ich bereit für die Saison 2024, es muss nur noch alles eingetragen werden :check:

    Hallo zusammen,

    Den Ölfilter müsste ich noch liegen haben - werde ich mir mal anschauen und dann berichten.

    der Ölfilter ist derweilen getrocknet und ich habe ihn mal aufgeschnitten:

    Er war absolut sauber, bis auf zwei Späne, die 2-4mm lang sind. Sonst war da nur ein leichter Schleier entlang des Filterpapiers, was ich aber bisher bei jedem Ölwechsel jedes Motors hatte.

    Alles in Allem mache ich mir da keine Sorgen, die Späne könnten auch noch vom Motorschaden übrig sein.

    Hallo zusammen,

    ich suche derzeit Bremsscheiben, die idealerweise die längstmögliche Lebensdauer unter Verwendung von Textar-Serienbelägen haben. Grund ist, dass die Scheiben umgebohrt werden müssen und somit ca. 150€ pro Paar teurer werden - da möchte ich die Scheiben so selten wie möglich wechseln.

    Was könnt ihr mir empfehlen? Ich wäre jetzt bei den ungelochten/ungeschlitzten EBC-Scheiben gelandet, wollte mich aber nochmal rückversichern, ob ihr bessere Empfehlungen habt.

    Beste Grüße!

    Moin,

    mein E82 mit N55 verliert seit ein paar Tagen ein wenig Kühlmittel direkt an den Anschlussstutzen des Ausgleichsbehälters. Die Schläuche an sich sind vom Zustand her super, nur die O-Ringe scheinen ausgedient zu haben - deshalb möchte ich nicht 150€ für 2 neue Schläuche bezahlen, sondern nur die O-Ringe wechseln.

    Kennt jemand von Euch die Maße der O-Ringe für die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter?

    Beste Grüße!

    Meinungsaustausch: Rowe Hightec Synt RSi 5W-40

    Hallo zusammen,

    dank der Beteiligung von D-K und Sachengibts haben wir nun eine Frischölanalyse des Rowe Hightec Synt RSi. Die Probe wurde einem 1l-Gebinde mit Produktionsstempel vom 02.06.2023 entnommen.

    Das Öl ist wie erwartet sehr klassisch additiviert. Viel Ca & ZDDP, wenig Mg, Bor & Moly. Die ermittelte Viskosität liegt in den Dimensionen der Datenblattangabe (KV40 = 86,0cSt, KV100 = 14,2cSt).

    Das IR-Spektrum als .asc-File werde ich, sobald ich es erhalten habe, nachreichen. Bis dahin im Folgenden erstmal ein Ausschnitt aus der Analyse:

    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,

    Den Ölfilter müsste ich noch liegen haben - werde ich mir mal anschauen und dann berichten.

    Öl ist schon recht verschmutzt, finde ich. Schmutztragevermögen ist nicht mehr bei 100%, es ist recht dunkel, aber der Rußindex von 0,2 ist denke im Rahmen.

    Finde ich auch. Von innen sieht der Motor aber aus wie neu - weder Verlackung noch Schlamm erkennbar - nach der Revision sollte das aber auch so sein. Warum das Öl so dunkel ist, kann ich mir nicht erklären. Mir ist aufgefallen, dass auf bergiger Strecke die Öltemperatur dauerhaft zwischen 120...125°C lag - vielleicht hat das auch zur Alterung/Einfärbung beigetragen.

    Interessant finde ich, dass ich faktisch 0,0l Ölverbrauch hatte. Das kenne ich bisher von keinem Turbobenziner so, finde ich aber sehr gut.

    Mir ist noch eingefallen, dass ich das Öl aus dem Ölkühler nicht abgelassen habe - der Vorbesitzer wird das auch nicht gemacht haben. Vielleicht haben wir noch Reste vom Motorschaden im Ölkühler drin, die sich jetzt nach und nach ins Öl mischen? Haltet ihr das für möglich?

    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,

    angeblich wurde das Öl seit der Überholung aller 10.000km gewechselt, also müsste er theoretisch 2 Ölwechsel bekommen haben. Es kann aber auch sein, dass das analysierte Öl nicht vor 8.900km, sondern vor 16.900km eingefüllt wurde, das ist nicht so 100% eindeutig sicher, da es seit der Motorrevision keine Scheckheftpflege mehr gibt. Gibt es Indikatoren in der Analyse, die auf eine höhere Öllaufleistung hinweisen?

    Die Valvetronic habe ich auch im Visier. In seltenen Fällen ist der Leerlauf nicht so butterweich wie sonst, habe aber keinerlei Fehler im Speicher und habe das Leerlaufverhalten dadurch, dass es nur äußerst sporadisch auftritt, auf die Zündspulen geschoben, da sind nämlich noch die ersten drin. Ich werde aber mit dem Endoskop mal die Exzenterwelle ins Auge nehmen. Doku zur Überholung gibt es leider nur auf der Tonspur von der Werkstatt.

    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,

    anbei meine aktuelle Analyse vom 135er. Es ist die erste Analyse und der erste Ölwechsel in meinem Besitz.

    • Laut Vorbesitzer wurde das Öl vor etwa 8.900km letztmalig gewechselt.
    • Der Motor wurde vor knapp 27.000km nach Ölpumpenschaden komplett überholt, dabei wurde eine neue S55 Kurbelwelle verbaut.
    • Als Öladditiv wurden 300ml Mannol Ceramo Ester beigemischt.
    • Getankt wurde alles, von V-Power100 bis E10 war alles dabei.
    • Bei 80% der Tankfüllungen wurde Mannol Injector Cleaner verwendet.
    • Motor hat Serienleistung.
    • Fahrprofil: beinahe ausschließlich Langstrecke in bergigem Gebiet, jedoch auch teilweise 1-2h nur Leerlauf ab Kaltstart (Softwareupdates usw)
    • Durchschnittsgeschwindigkeit über das Intervall: 65km/h, Durchschnittsverbrauch 9,5l/100km


    Ich bin mit der Analyse nicht so wirklich zufrieden - Eisen erscheint mir sehr hoch für das Intervall. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welchen Einfluss der Mannol Injector Cleaner auf das Analyseergebnis hat.

    Ich habe jetzt Rowe Synt RSi 5W-40 ohne Additiv eingefüllt. Die nächste Analyse folgt Mitte 2024.

    Wie schätzt ihr das Ergebnis ein? Eventuell noch Rückstände vom Ölpumpenschaden?

    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,

    am Monza hat sich in den vergangenen Wochen Einiges getan. Bei Kauf funktionierte die Servolenkung aus unerklärlichen Gründen nicht - deshalb habe ich eine neue, alte Pumpe besorgt und diese eingebaut, damit eingehergehend direkt neues Motul Dexron II-D Servoöl eingefüllt - seitdem läuft die Servolenkung wieder problemlos. Beim Zerlegen der alten Pumpe ist mir aufgefallen, dass ein Rückschlagventil gefehlt hat. Beim Abdichten der Pumpe in der Vergangenheit wurde dieses scheinbar vergessen.

    Vorgestern habe ich dann einen Wechsel von Differential-, Getriebe- & Motoröl durchgeführt. Da kamen folgende Öle rein:

    • Differential: Motul Gear Competition 75W-140
    • Getriebe: Rowe TopGear-S 75W-90
    • Motor: Rektol SG Sport 15W-50

    Damit sollte alles bereit für das Einwintern Ende Oktober sein - bis dahin fahre ich aber noch so oft wie möglich mit dem Auto.

    Beim BMW habe ich nach dem vergangenen Italienurlaub...

    ...ebenfalls einen Motorölwechsel durchgeführt - abgelassen wurde nach knapp 9000km und 9 Monaten das Rowe Synt DPF 5W-30, rein kam das Rowe Synt RSi 5W-40. Eine Probe habe ich entnommen und an Oelcheck gesendet.

    Beste Grüße!