Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Das werd ich tun! Auch beim Audi hat er das schon gemacht. Er arbeitet hauptsächlich mit Produkten von Dinitrol. Bzgl abschleifen / strahlen usw. Frage ich ihn dann mal und berichte dann im thread. Da kann ich gleich mal Vergleiche ziehen, was er beim Audi anders gemacht hat. Der Audi war, was Rost betrifft, ja sehr viel weniger anfällig und hatte nach 23 Jahren weniger Korrosion, als der Volvo hier nach 13 Jahren (Kilometerstand aber identisch).

    Der Plan ist, dass er einmal eine Basis schafft und die erhalte ich dann über die Jahre und konserviere bei Bedarf selbst nach.

  • wichtig ist, wie du richtig sagst DinoMaus , am Ball zu bleiben

    mach(t)e ich beim Amarok nicht anders....als er recht frisch in meinem Besitz kam, Februar 2020 mit 1 Jahr alt / 7tkm gelaufen, gab es im Sommer 2020, Fluid Film und Seilfett, bis es tropfte.....

    nun brauche ich nur noch "Unterhaltspflege" betreiben :D

  • dass das Ladedruck-Rohr aus den Halterungen gebrochen ist

    Mehr oder weniger auch eine Krankheit. Dort sieht das aber etwas anders aus und ist ein Ansauggeräuschdämpfer.

    Da der eh irgendwann krepiert weil nicht nur die Haltenasen, sonder auch das Gehäuse ansich porös wird, wurde der gegen nen Silikonschlauch (leider Nachbau von ibäh, da bei Do88 zu der Zeit nicht lieferbar. Tut aber seinen Job.) getauscht, damit der Lader auch frei atmen und seine Meinung sagen kann. :flitz:

    Das Ganze dann mit einem selbstgebauten Halter aus Lochband - mit etlichen Lagen Schrumpfschlauch überzogen - befestigt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Als ich gesehen habe, dass Skandix für das Ding 200 Euro haben will hab ich auch gestaunt. Da das Rohr an sich in Ordnung ist, werde ich auch eine Möglichkeit suchen, das zurecht zu improvisieren. Er ist ja nicht gerissen, nur die Halterungen sind gebrochen. Das Tape ist mir da, damit er beim aktuellen Kabelbinder-Provisorium nicht an der Ölwanne schleift :pardon:

  • Klimaservice am Pug, es fehlten 100g, das finde ich nach 5,5 Jahren okay.

    Hat 90 Euro gekostet.

    Dann heute Nachmittag stundenlang den Tacho im K angelernt.

    Fgst-Nr war ja schon, jetzt folgten pin und Einstellungen.

    Leider gab es mittendrin Probleme, ich weiß nicht, ob es an der Fernwartung lag, dem Lappi, oder dem Vcx.

    Letztlich war das kein Spaß bei 30 Grad in der Sonne im Auto sitzen... Ich bin so feddich...

  • die neue frisch lackierte Stoßstange ans Auto gehalten

    man beachte: ehemaliges Pressefahrzeug mit S4 Platte unter der Nummerntafel - am Unfalltag lag die Nummerntafel auf der AB und der Polizist hat gefragt, ob ich so durch die Gegend gefahren sei ?

  • Am Corsa die geschweißten und grundierten Schweller mit Steinschlagschutz behandelt und weil das Zeug so schnell getrocknet ist auch gleich lackiert. Ist ganz gut geworden, man muß sich schon auf die Knie begeben um da die Reparaturstellen zu entdecken.

    Morgen nehme ich ihn mit zur Arbeit und konserviere die Schweller von innen mit FluidFilm NAS.


    An meinem W246 habe ich gestern schon den Berganfahrassistenten auscodiert, der hat mich dermaßen aufgeregt.... beim Rückwärtsanfahren bergab gibt er viel zu spät die Bremse frei und auch vorwärts nervt es einfach nur. Ich kriege anfahren am Berg auch gerade so noch hin, ganz ohne Bevormundungsassistenten....

  • Nachdem im Handbuch vom Toyota Hiace, den ich aktuell immer wieder aus Spaß fahre, sogar ein 20W-50 drinnen steht. Hab ich gestern Abend mal flux knapp 6 Liter abgesaugt und mit Addinol Super Star MX2057 (20W-50) aufgefüllt.

    Im Handbuch wäre das 20W-50 bei einem zu erwartenden Temperaturbereich von ab -7°C empfohlen.

    Motor läuft wie erwartet ziemlich "smooth". Fühlt sich schön an. Lass ich jetzt mal über den Sommer drinnen und im Herbst kommt dann ein "Winteröl" rein.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute ist am W246 die Start/Stopp-Funktion rausgeflogen.

    Ein großes Dankeschön an HaTe !

    Jetzt muss man endlich nicht mehr bei jedem Start diese elendige Eco-Taste klicken. :check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • R6_B28 geil, kein lästiges auscodieren... Mussten bei beiden Autos die Funktion so codieren das sie bei Motorstart automatisch aus is!

    Klappt beim Audi super, nur beim Touareg is sie bei start manchmal an und manchmal aus...

    Dennoch Glückwunsch, das mistige Start/Stopp brauch niemand!

    Außer der TÜV vllt bei der HU xD

    Aber bis dahin scheiß drauf!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich hab es schon codiert, das war im zweiten Anlauf aber sehr schnell erledigt.

    Die Taste ist schon noch da, nur kann man auf der Taste jetzt klicken wie man will, da funktioniert nix mehr. :lach3:

    Ich wette dem TÜV fällt das nicht auf.. :trall:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Bimmerlove also beim S8+ hab ich noch die Audi+ Garantie und die haben mir den Spaß selbst rauscodiert...

    Mit dem Touareg war ich bei ner freien Werkstatt da bei dem das AGR Update vom Dieselskandal net gemacht wurde! VW will unbedingt mal was in das Auto reinstecken, aber die kriegen den nich....

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Gestern am H-Kennzeichen Audi Cabrio ein Service durchgeführt. Das Auto wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, es gab zwar keinen Wartungstau, aber jetzt ist wieder alles perfekt.

    Ölwechsel von Aral Supertronic 0W-40 auf RZ 800 0W-40, dazu ein Mann Ölfilter.

    Den auswaschbaren K&N Luftfilter gegen einen Mann Papierfilter ausgetauscht und den Luftfilterkasten gründlich gereinigt. Mehr im Luftfilterthread.

    Den Mann Standard-Pollenfilter gegen einen Kamoka Filter mit Aktivkohle und antibakterieller Wirkung ausgetauscht. Mehr im Innenraumfilterthread.

    Bremsflüssigkeit gewechselt, die alte war laut Messgerät bezüglich des Wassergehalts komplett am Ende. Das System ordendlich mit 1,5 l DOT 4 "gespült".

    Die Champion Zündkerzen gegen Beru Ultra Z75, 14 G-8 DTU ausgetauscht. Kerzenbohrungen gereinigt und die Gewinde mit LM Injektoren- und Glühkerzenfett behandelt. Die Beru Kerzen sind laut Liste für den 2.3 l 5-Zylinder, die Mittelelektrode ist kürzer, die 3 Elektroden soweit aber gleich, wie bei den Champion Kerzen. Rein optisch gefallen mir die Beru nicht besonders, der Motor läuft aber sauber. Beim nächsten Mal gibt es NGK...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (14. Juli 2023 um 10:34)

  • Ich hab den Grenadier vorhin zum Lackierer gebracht. Nächste Woche gibt es FluidFilm für die Hohlräume und Innotec Wachs für den Unterboden.

    Wenn Sie dran denken (nicht so wie ich beim Abgeben, ich hab dann nochmal angerufen deswegen) machen sie ein paar Fotos.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png