sehr cool! DinoMaus
vielleicht berichtest du mal, wie der Profi vorgeht, welche Produkte zum Einsatz kommen etc.?
sehr cool! DinoMaus
vielleicht berichtest du mal, wie der Profi vorgeht, welche Produkte zum Einsatz kommen etc.?
Das werd ich tun! Auch beim Audi hat er das schon gemacht. Er arbeitet hauptsächlich mit Produkten von Dinitrol. Bzgl abschleifen / strahlen usw. Frage ich ihn dann mal und berichte dann im thread. Da kann ich gleich mal Vergleiche ziehen, was er beim Audi anders gemacht hat. Der Audi war, was Rost betrifft, ja sehr viel weniger anfällig und hatte nach 23 Jahren weniger Korrosion, als der Volvo hier nach 13 Jahren (Kilometerstand aber identisch).
Der Plan ist, dass er einmal eine Basis schafft und die erhalte ich dann über die Jahre und konserviere bei Bedarf selbst nach.
wichtig ist, wie du richtig sagst DinoMaus , am Ball zu bleiben
mach(t)e ich beim Amarok nicht anders....als er recht frisch in meinem Besitz kam, Februar 2020 mit 1 Jahr alt / 7tkm gelaufen, gab es im Sommer 2020, Fluid Film und Seilfett, bis es tropfte.....
nun brauche ich nur noch "Unterhaltspflege" betreiben
dass das Ladedruck-Rohr aus den Halterungen gebrochen ist
Mehr oder weniger auch eine Krankheit. Dort sieht das aber etwas anders aus und ist ein Ansauggeräuschdämpfer.
Da der eh irgendwann krepiert weil nicht nur die Haltenasen, sonder auch das Gehäuse ansich porös wird, wurde der gegen nen Silikonschlauch (leider Nachbau von ibäh, da bei Do88 zu der Zeit nicht lieferbar. Tut aber seinen Job.) getauscht, damit der Lader auch frei atmen und seine Meinung sagen kann.
Das Ganze dann mit einem selbstgebauten Halter aus Lochband - mit etlichen Lagen Schrumpfschlauch überzogen - befestigt.
Ich habe am 7er die Wagenheberaufnahmen von Audi nachgerüstet, umgangssprachlich JackPads genannt. Unverständlich Warum VW die nicht serienmäßig verbaut, Audi am A3 allerdings schon. Wahrscheinlich eine Preis Sache.
Als ich gesehen habe, dass Skandix für das Ding 200 Euro haben will hab ich auch gestaunt. Da das Rohr an sich in Ordnung ist, werde ich auch eine Möglichkeit suchen, das zurecht zu improvisieren. Er ist ja nicht gerissen, nur die Halterungen sind gebrochen. Das Tape ist mir da, damit er beim aktuellen Kabelbinder-Provisorium nicht an der Ölwanne schleift
Klimaservice am Pug, es fehlten 100g, das finde ich nach 5,5 Jahren okay.
Hat 90 Euro gekostet.
Dann heute Nachmittag stundenlang den Tacho im K angelernt.
Fgst-Nr war ja schon, jetzt folgten pin und Einstellungen.
Leider gab es mittendrin Probleme, ich weiß nicht, ob es an der Fernwartung lag, dem Lappi, oder dem Vcx.
Letztlich war das kein Spaß bei 30 Grad in der Sonne im Auto sitzen... Ich bin so feddich...
Am Corsa die geschweißten und grundierten Schweller mit Steinschlagschutz behandelt und weil das Zeug so schnell getrocknet ist auch gleich lackiert. Ist ganz gut geworden, man muß sich schon auf die Knie begeben um da die Reparaturstellen zu entdecken.
Morgen nehme ich ihn mit zur Arbeit und konserviere die Schweller von innen mit FluidFilm NAS.
An meinem W246 habe ich gestern schon den Berganfahrassistenten auscodiert, der hat mich dermaßen aufgeregt.... beim Rückwärtsanfahren bergab gibt er viel zu spät die Bremse frei und auch vorwärts nervt es einfach nur. Ich kriege anfahren am Berg auch gerade so noch hin, ganz ohne Bevormundungsassistenten....
Nachdem im Handbuch vom Toyota Hiace, den ich aktuell immer wieder aus Spaß fahre, sogar ein 20W-50 drinnen steht. Hab ich gestern Abend mal flux knapp 6 Liter abgesaugt und mit Addinol Super Star MX2057 (20W-50) aufgefüllt.
Im Handbuch wäre das 20W-50 bei einem zu erwartenden Temperaturbereich von ab -7°C empfohlen.
Motor läuft wie erwartet ziemlich "smooth". Fühlt sich schön an. Lass ich jetzt mal über den Sommer drinnen und im Herbst kommt dann ein "Winteröl" rein.
Heute ist am W246 die Start/Stopp-Funktion rausgeflogen.
Ein großes Dankeschön an HaTe !
Jetzt muss man endlich nicht mehr bei jedem Start diese elendige Eco-Taste klicken.
R6_B28 geil, kein lästiges auscodieren... Mussten bei beiden Autos die Funktion so codieren das sie bei Motorstart automatisch aus is!
Klappt beim Audi super, nur beim Touareg is sie bei start manchmal an und manchmal aus...
Dennoch Glückwunsch, das mistige Start/Stopp brauch niemand!
Außer der TÜV vllt bei der HU xD
Aber bis dahin scheiß drauf!
Ich hab es schon codiert, das war im zweiten Anlauf aber sehr schnell erledigt.
Die Taste ist schon noch da, nur kann man auf der Taste jetzt klicken wie man will, da funktioniert nix mehr.
Ich wette dem TÜV fällt das nicht auf..
Ich wette dem TÜV fällt das nicht auf
Kriegt der nie im Leben mit. Ich hab mal mit einem Riss in der Scheibe TÜV bekommen
Kann man das bei jedem Auto decodieren? Mir geht das ständige Tastendrücken beim Volvo auch auf den S..
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen zwecks Codieren… weis jemand, ob sowas auffällt, beim auslesen oder sonstiges? Bzw. Ob’s Einfluss auf Garantie hat
Das ist der Thread, den ihr alle sucht: Erweiterte Funktionen/Optionen im KFZ einstellen
Bimmerlove also beim S8+ hab ich noch die Audi+ Garantie und die haben mir den Spaß selbst rauscodiert...
Mit dem Touareg war ich bei ner freien Werkstatt da bei dem das AGR Update vom Dieselskandal net gemacht wurde! VW will unbedingt mal was in das Auto reinstecken, aber die kriegen den nich....
Gestern am H-Kennzeichen Audi Cabrio ein Service durchgeführt. Das Auto wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, es gab zwar keinen Wartungstau, aber jetzt ist wieder alles perfekt.
Ölwechsel von Aral Supertronic 0W-40 auf RZ 800 0W-40, dazu ein Mann Ölfilter.
Den auswaschbaren K&N Luftfilter gegen einen Mann Papierfilter ausgetauscht und den Luftfilterkasten gründlich gereinigt. Mehr im Luftfilterthread.
Den Mann Standard-Pollenfilter gegen einen Kamoka Filter mit Aktivkohle und antibakterieller Wirkung ausgetauscht. Mehr im Innenraumfilterthread.
Bremsflüssigkeit gewechselt, die alte war laut Messgerät bezüglich des Wassergehalts komplett am Ende. Das System ordendlich mit 1,5 l DOT 4 "gespült".
Die Champion Zündkerzen gegen Beru Ultra Z75, 14 G-8 DTU ausgetauscht. Kerzenbohrungen gereinigt und die Gewinde mit LM Injektoren- und Glühkerzenfett behandelt. Die Beru Kerzen sind laut Liste für den 2.3 l 5-Zylinder, die Mittelelektrode ist kürzer, die 3 Elektroden soweit aber gleich, wie bei den Champion Kerzen. Rein optisch gefallen mir die Beru nicht besonders, der Motor läuft aber sauber. Beim nächsten Mal gibt es NGK...
Ich hab den Grenadier vorhin zum Lackierer gebracht. Nächste Woche gibt es FluidFilm für die Hohlräume und Innotec Wachs für den Unterboden.
Wenn Sie dran denken (nicht so wie ich beim Abgeben, ich hab dann nochmal angerufen deswegen) machen sie ein paar Fotos.