Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Welches Navi ist verbaut? Audi MMI 3 G (3G Basic, 3G High oder 3G+) oder Audi MMI 4G MIB (Modularer Infotainment Baukasten)?

    Beim MMI 3G hab ich Erfahrung, beim 4G habe ich bis dato noch nichts gemacht. Beim 3G braucht man Windows PC mit SD-Kartenleser, 32GB SD Karte, zwei weitere SD Karten ab 2GB, Internetzugang und allgemeine PC Kenntnisse. Dann noch ein wenig im Forum einlesen.

    Sofern noch alles wie ab Werk ist, macht man als erstes ein Update der Firmware, auf den aktuellen Stand mit allen neuen Funktionen. Dann kommt erst das Kartenupdate und die Freischaltung....

  • Ich hab den Seat weitgehend leergeräumt, ausgesaugt und grob die Einstiege ausgewischt. Vorbereitungen zur Abgabe nächste Woche.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Soeben gab's für den Kia und den Volvo die Wintersalbung der Türdichtungen :check:

    Verwendet hab ich dafür einen "Riesenlabello" - glaube ausm Action. Gefällt mir besser, als das flüssige Zeug mit dem Schwammapplikator.

    Dazu noch ne gute Ladung Silikonspray auf die Scharniere, Fangbänder, und Mechanismen der Türgriffe.

    Erstaunlicherweise war beim Kia das Türfangband hinten rechts derbe angefroren :staunt:

    Sowas hatte ich bisher noch nie. Tür ging vielleicht 1/3 auf, danach nur mit extremem Schwergang, sodass ich nicht mit Gewalt weitermachen wollte.

    Also dazwischen gezwängt, Silikonöl auf das Fangband, und auf/zu-gewibbelt bis es durchgezogen war und die Türe auf ging. Anschließend nochmal ordentlich nachgeduscht.

    Und dabei war der Wagen erst letzten Monat in der Inspektion, und die Fangbänder wurden auch von der Werkstatt gesäubert und ordentlich geschmiert... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für die Schmierung der Scharniere und anderen beweglichen Teilen (nicht nur am Auto) habe ich einen Tipp :yes:

    Ceramic-Haftschmierstoff-Spray
    Transparentes Hochleistungshaftschmiermittel mit Ceramic-Festschmierstoffen. Es bildet einen transparenten, hochdruckbeständigen, gut haftenden…
    www.classic-oil.com

    Ich habe das Spray, was quasi das Micro-Ceramic für viele beweglichen Teile ist, seit langem im Gebrauch und bin mehr als zufrieden :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Nachdem meine bessere Hälfte vor ein paar Tagen bemängelt hatte dass der 1.9 TDI (AXR) nicht mehr so "ruhig" läuft und schlechter zieht, habe ich diesem heute nach monatelangen spritspar-rumgegurke eine über 100km lange Ausfahrt über bergige Landstraßen gegönnt und den Motor dabei hart arbeiten lassen. Ich konnte richtig spüren wie er kräftiger und drehwilliger wurde. Dann gab es beim darauf folgenden volltanken noch eine Dose Motul Professional Diesel System Clean mit in den Tank. Der Leerlauf und die Gasannahme sind nicht mehr mit davor zu vergleichen, das Problem ist einfach diese übertrieben niedrigtourige und spritsparende Fahrweise.

    Wieder Zuhause hab ich dann spontan noch das Verlangen bekommen, den Motor mal wieder zu spülen (die bekannte Oil-Club-Sucht die ihr ja alle kennt), wobei in meinen Fahrzeugen eh generell kein Öl länger als 6000km im Motor verbleibt. Das bis heute eingefüllte Mannol Formula PD dürfte jetzt rund 4-5000km drin gewesen sein. Dieses habe ich mit der Oilbox Absaugpumpe heiß abgesaugt.

    Anschließend hab ich dann mein Öl Lager nach zu verwertenden Resten durchsucht. Die Entscheidung fiel auf einen bunten Cocktail aus:

    1L Valvoline VR1 5W50

    1L Shell Helix HX7 AV 5W30

    0,5L Valvoline MaxLife 10W40

    0,5L Mannol Energy Combi LL 5W30

    1L Mannol Energy 5W30

    Mit dem Cocktail wird meine Frau nun eine Woche entspannt zur Arbeit fahren, dann lasse ich den Motor über Nacht komplett leer tropfen, verbaue einen neuen Ölfilter und fülle frisches Mannol Formula PD ein.

  • Gemacht nix, aber gestern Öl für meinen Citroen-Ölofen bestellt.

    5 Liter (5x1l) für 17,50 bei Amazon inkl. Versand.

    Kennt das jemand:

    (Gibt es sparodisch, so etwa alle halbe Jahre mal bei Amazon und ist ruckzuck ausverkauft)

    https://www.amazon.de/Lubrificanti-Viskoil-VISK5W405X1-Motoröl-Motoren/dp/B089DZ7T73?tag=coa_de-21

    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/81iRtouzRnL._AC_SL1500_.jpg]

  • Heute früh kurz nach 9 Uhr mal Tochters Youngtimer zum sporteln ausgeführt. Wir fingen mit einem gemütlichen Kaltstart (SHU + AR9100 + U102 + AR6900P), welcher wunderbar funktionierte, an. Hierfür wurde der Wagen gestern extra draußen unterm Carport abgestellt. Die Starttemp. betrug exakt -4°C. Danach ging es über die Landstr. auf die A8 Richtung Salzburg. Hier durfte Schneeflitchen dann bis zum Chiemsee - ausgiebig und frei laufen bis zum Drehzahlkollaps :grins3:

    In der Nähe des Chiemsees angekommen, durfe Fräulein auf einem privaten großen Feld sich in einer endless 8 Schleife permanent austoben, mit ständigem ää ää ää ää ää ää. Da sie leider nicht über alle 4 laufen kann, ging es zwar nicht ganz so zügig voran - reichte jedoch für ne MENGE an Spaß aus. Sohnemann und seine Kumpels (bis auf 2 - welche die Kunst über alle 4 beherrschen) waren nur dank besserer Besohlung zügiger unterwegs. Auf der Heimfahrt durfte Schneeflitchen wieder lautstark sich die Seele ausm Leib schreien - wollte noch auf einen kurzen Absacker, welcher bereits vor 3 Tagen als Vitalgegend für natürliche Blutdrucksenker + B-Vitamine + Antioxidantien ausfindig gemacht wurde. Kurz vorm ausruhen bekam sie noch frischen Saft U102 eingeflößt und begnügte sich von allen Sportkameraden + großem Abstand mit dem gringsten Durst. Ca. 8,2 Liter bei fast permanentem Dauerpuls kurz vor dem Kollaps. Die Gesichtsdusche wurde auch wieder mit Sonax Winter Extreme blablabla komplett aufgefüllt und die Salzkruste am gesamten Rotkäppchenkleid, darf ihr fürs nächste mal als deja vu bleiben.

    Jetzt darf sich Schneeflitchen erstmal bis morgen früh in der warmen Garage (ca. 16°C) ausruhen und mal sehen was morgen den größten aller Kindsköpfe hier am Abend erwartet... :flitz:

              

  • Endlich mal auf Winterreifen gewechselt. Nun kann ich die Michelin CC2 auch mal testen.

    Dann noch Luftdruck angeglichen und die Scheibenwischen einmal geputzt.

    Als Boni ist mir dann noch eine Sommerfelge hingefallen und dann auch noch direkt auf meine Stahlkante. Also Felge hat nun einen Macken. Und weil das noch nicht genug ist, vermute ich, dass es genau die Felge ist, die ich vor zwei Jahren erneuert habe, weil mir die in einem Schlagloch kaputt gefahren habe.

    Läuft heute. Aber hey, zumindest mal wieder am Auto geschraubt. :daumen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heut das Radlager hinten links am Volvo gewechselt...

    Klappte eigentlich ganz gut, außer eine Schraube die erst mit viel, viel Nachdruck losließ.

    Bei genauerer Begutachtung konnte man dann erkennen, dass der Sechskant schon nen leichten Korkenzieher Richtung "fest" hatte - hat also einer einfach derbe festgebrummt :aua:

    Losgelassen hat trotzdem alles zerstörungsfrei... Glück gehabt. :heat:

    Für die letzte Schraube musste noch ein Lenker gelöst werden, alles gängig und problemlos :check:

    Antriebswelle ging per Finger raus, anschließend Sitz von der Nabe und Antriebswelle gesäubert, und beides mit feinem :rav: HRG3 eingeschmiert und das neue SKF-Lager eingebaut.

    Schrauben rein, Scheibe rein, Sattel wieder fest, Lenker dran, unter Last angezogen, Rad drauf, Antriebswellenschraube wieder fest, Rad fest, und Probefahrt: Wieder Ruhe. :heaba-ye:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab heut nix gemacht, aber die Werkstatt:

    Steinschlag von der Schwedentour repariert.

    Dauer ca. 20 Minuten, und ist jetzt nahezu unsichtbar :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Das schöne Wetter für eine Ausfahrt mit der Tiger genutzt, anschließend vollgetankt mit Ultimate und den Ölwechsel auf Shell Advance 15W50 gemacht.

    Die Lithium Batterie flog wieder raus und dafür kam der originale Gelakku ins Fach. Bei den Temperaturen will die nicht so recht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • A4x4

    Für die Firmeware reicht auch eine ältere 2 GB Karte, sonst auch die 32 GB. Für die Navi-Karte eine 32 GB oder 64 GB SD Karte. Micro SD Karten mit Adapter werden nicht empfohlen, ich habe aber immer welche verwendet.

    Für Aktivator und Freischaltcode reichen sogar alte 512 MB Karten.

    Natürlich kann man alles mit einer Karte machen, man muss zuerst die Karte FAT32 formatieren (keine Schnellformatierung!), dann die mit WinRAR entpackten Dateien auf die Karte kopieren. Jeweiligen Update durchführen, dann Karte löschen und die nächste Datei auf die Karte kopieren.

    Im http://www.digital-eliteboard.com Forum gibt es ein Anleitungen und Videos, unbedingt gut einlesen....

  • Mel das Problem kenne ich... was bei mir hilft ist eine Zeit lang ein paar verbraucher einzuschalten.. also Zündung ein und mal ne halbe minute oder minute lichter an, benzinpumpe läuft dann auch (falls vorhanden) und dann startet die duke viel besser

    Hilft auch nach mittleren standzeiten (2-3wochen)

    Quasi wie vorglühen :döba:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: