Schicker Wagen
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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cell Du hast schon "Winterluft" reingemacht, für geringeren Rollwiderstand oder ?
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galt ja gar nicht mir...
trotzdem:
aber klar - und einen Extraschuß obendrauf ! jedenfalls war die Reifendruckangabe am Türholm echt keine Hilfe. Lächerliche 2,7 bar vorne und hinten werden da vorgeschlagen ! ich habe dann gute 3,2 und 2,7 bar verwendet. Bedenke die Achslastverteilung ist 1040 zu 750 kg.
ist auch immer eine schwierige Frage, welches Rad auf welche Position soll: Laufrichtung und Profil -stärke / -verteilung...
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Zoomi nur so hab ich eine Chance an der Rennstrecke mitzuhalten
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Heute mal beim A3 die Winterreifen montiert, obwohl ich mir reichlich "doof" vorkomme da es heute und die nächsten Tage hier in der Region Tagsüber bis zu 22/23 Grad hat. Gefühlt wird es immer später mit dem Wechseln, weil es meist bis ende Oktober noch recht mild ist. Ich habe mich entschieden jetzt zu wechseln und nicht noch 1 - 2 Wochen zu warten, weil ab November bei mir straffes Programm herrscht, da ist es immer stressig sowas zusätzlich einzuschieben. Außerdem hatte ich heute die Möglichkeit eine Hebebühne zu benutzen, was auch nochmal deutlich komfortabler ist als mit dem Wagenheber rumzueiern. Das Fahrzeug wird die nächsten Tage eh nicht oder nur kurz bewegt werden, unter der Woche bin ich recht früh unterwegs wenn es etwas frischer ist.
Die Winterreifen (Continental TS 850 Produktion 2014, gekauft 2015) werden ihre letzte Saison sehen, haben sich aber erstaunlich gut gehalten. 6 - 6,5 mm Restprofiltiefe, keine Risse oder ähnliches zu sehen, die Profilblöcke sind auch noch elastisch/flexibel und nicht verhärtet. Ich hatte mich damals noch geärgert, eigentlich wollte ich die TS 860, die sind damals gerade auf den Markt gekommen. Irgendwie gab es aber Lieferschwierigkeiten und ich habe dann die TS 850 genommen. Im Nachhinein bin ich froh darüber, von den TS 860 habe ich in diversen Foren schon öfter negative Erfahrungsberichte gelesen und die TS 850 sind mit die besten Winterreifen die ich bisher hatte. -
Da kann ich zustimmen, meine TS850 aus 2014 sind ebenfalls noch top. Habe sie sogar über den Sommer gefahren, kein Problem. Werde sie aber wohl nächstes Jahr durch GJR mit neuen Felgen ersetzen. Ist so eine Kopfsache aufgrund des Alters (der Reifen, nicht meines ).
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Meine TS850 habe ich entsorgen lassen. Waren aber auch von 2012. Halten auch den Sommer in Spanien gut aus, aber Schrauben gehen dann durch wie Butter.
Habe beim TÜV Süd den kostenlosen Lichttest in Anspruch genommen. Hat den Nebelscheinwerfer justiert, weil wohl zu hoch. Sonst wäre alles super.
Witzige Sachen mal wieder: Vor zwei Jahren den Lichttest bei BMW gemacht und die haben genau den Nebelscheinwerfer höher eingestellt, weil zu tief. Also irgendeiner liegt / lag dann halt falsch.
Was mich viel mehr schockiert. Habe ja wieder versucht meine adaptiven LED-Scheinwerfer einzustellen. Also hoch runter, links rechts - quasi alles verstellt was ich verstellen konnte und nach besten Wissen und Gewissen dann eingestellt.
Mich hat jetzt eher geschockt, dass er gesagt hat: Joa das passt so.
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Ich hab heute früh den Alfa in der Nachbarschaft abgegeben und hol ihn jetzt wieder ab.
Ölwechsel outgesourct, weil Motorraumkapselungsbefestigung total vergammelt. Wollte den Luftfilterwechsel gleich mitmachen lassen (da auch nur von unten und nach Demontage der Verkleidung zugänglich). Werkstatt ruft heute Mittag an und sagt geht nicht - alle Schrauben und Klammern seien so verfault, daß sie den Luftfilterkasten nicht zerstörungsfrei auf- und wieder zubekommen würden. Filtereinsatz und Gehäuse müsse man beim nächsten Mal zusammen tauschen.
So langsam habe ich den Eindruck, ich sollte die unteren 20cm des Autos wegflexen und den verbleibenden Rest des Autos auf eine andere Bodengruppe stellen. Hat jemand in dieser Runde zufällig die unteren 20cm eines 156 übrig?
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Nachdem Haldane war heute der Z dran und wurde für den Winterschlaf vorbereitet
-Ölwechsel wieder auf das Redline (Ein Freund hat mir glücklicherweise die fehlende Restmenge gegeben, da ich nur noch 2 Liter hatte)
- Vollgetankt mit Bactofin
- Reifendruck auf 3 bar
- Felgen versiegelt
- Lack mittels Detailer vom Staub befreit
-Sitze mit Lederpflege behandelt
Jetzt geht es in die Garage, Schlafanzug an und fertig
Mein Freund und Eigentümer der Werkstatt hat sich das 2500 km alte Redline mal abgefüllt, um es in den rechte alten Werkstatt-Combo füllen
Was nächstes Jahr in den Z kommt, weiß ich noch nicht genau, denke aber an Penrite 10, RL 10w40, RCS oder an eine der Clubmischungen
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992GT3 heute tiefer gelegt und Radlastwaage. Sturz VA -2.20•
Fährt jetzt sensationell!!
Bin mega happy!
PS:
Und dann noch EddyF‘s Specialmischung Öl für 2023 eingefüllt
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muss du jetzt schon den Blinker im Radhaus speziell "sichern" oder für den Track sogar entfernen, oder passt es so mit der Tiefe?
Gab doch da diesen witzigen Hinweis in der Bedienungsanleitung beim 991 oder 996/997, wenn ich mich recht erinnere
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Passt alles soweit
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Welche Mischung gab es denn diesmal, du Meister der Cuvee“s
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Hatte heute den Up meiner Kollegin/MA zum Ölwechsel da.
Hab dem Kleinen was gutes getan und ein bisschen Neoprotec und nen Schluck AR9100 gegönnt.
Lief auch direkt deutlich ruhiger.
Ich liebe diese Erfolgserlebnisse.
Gleichzeitig hab ich nen Problem(Ursache für ein Problem) gefunden, das bespreche ich aber in nem anderen Thread.
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Mein OM651 bekam gestern und heute ein Beruhigungsmittel verabreicht.
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AR9200 ?
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Heute Ölwechsel am Golf.
Vor 150 km eine milde Ölspülung rein getan.
Heute Öl raus und da ich noch Rowe Multi SYNT DPF 5W30 (API SP) da hatte, gabs erst mal das Rowe mit 128ml AR9100 (als nächstes gibts dann das Addinol SL 0540)
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Gerstern bei meinem Kumpel am Seat Mii gearbeitet:
Bremsen vorne erneuert mit TRW-Scheiben und TRW DTEC Cotec-Belägen. Dabei sind natürlich beidseitig die Zentrierschrauben der Scheiben abgerissen
Hitze, Öl, Schläge... Hat alles nix geholfen Irgendwie merkt man schon, ob man an einem - gepflegten Auto schraubt, oder nicht.
Bolzen vom Schwimmsattel dann mal gereinigt, und mit Keramikpaste benetzt und wieder eingebaut. Auflageflächen der Beläge entrostet, und sämtliche Verschraubungen, die i.d.r. Probleme machen wenn man nach X Jahren ran muss, mit FF AS-R beträufelt (Entlüfungsnippel, Verschraubung Bremsschläuche, Spurstangenköpfe, etc.).
Dazu gab's noch einen frischen LuFi von Mann (der alte sah tatsächlich aus wie neu obwohl fast zwei Jahre alt! ), sowie einen Ölwechsel
Raus kam: 5W-40 (lt. Kärtchen) von der freien Werkstatt, ca. 2 Jahre alt. Sah echt noch gut aus (recht hell und noch ein wenig transparent), aber mit guter Sprit-Note
Rein kam: Helix Ultra 5W-40 - auch samt frischem Mann-Filter (drin war Bosch).
Im gleichen Zug den Luftfilterkasten ein wenig gereinigt, und den Gummistutzen sowie die Gummiknöpfe der Befestigung mit Silikonöl gepflegt.
Danach erfolgreiche Probefahrt absolviert, und ein Feierabendbierchen genossen.
Von unten sieht der Mii nach jetzt ~10 Jahren, rund 90tkm und keiner großartigen Pflege noch verdammt gut aus. Da kann sich manch anderes Auto ne Scheibe von abschneiden.
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Scheinwerferbirne am Aygo getauscht. Zum Glück die Beifahrerseite, da kommt man halbwegs ran. Auf der Fahrerseite ist das ein elendiges Gefummel.
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