Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Am Motorgehäuse dere Suzuki einen M6 Gewindeeinsatz eingebracht. Ich hatte leider beim letzten ÖW die Schrauben des Deckels über dem Ölfilllter mit dem Drehmoment angezogen und hatte noch auf M8 eingestell. Da hats das erste Gewinde gehimmelt. Die beiden anderen Schrauben hatte ich dann von Hand angezogen.

    Heute kam mein StarCoil Billig Satz. Und das Gewinde war in 10 Minuten repariert.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Der Preis ist gut, wie siehts mit der Qualität aus?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab das Gefühl die Coil Sätze werden billiger, weil solche Lösungen wie Time Sert von Würth die alten in den Schatten stellen.

    Trotzdem: Ich gehe davon aus, dass das Wickelgewinde das tut, was es soll. Die erste Montage war in 10 Minuten ohne Vorkenntnisse und ohne Anleitung erledigt.

    Der Star Coil deshalb, weil die Hälfte der beiliegenden Reparaturgewinde in L=2,5xD vorliegen, die andere Hälfte L=1,5xD.

    Die anderen Sätze, die ich so gegoogelt hatte, hatten nur L=1,5xD.

    Da das kaputte M6 Gewinde in einem Sackloch mit genügend Tiefe ist, wollte ich einen möglichst langen Einsatz.

    Der Satz kommt in einem schönen (bestimmt chinesischen Billigteil) Aluköfferchen mit passgenau ausgeschnittenem Schaumstoffeinsatz, die Gewindeeinsätze sind nach D u. L in extra Klarsichtschächtelchen sortiert untergebracht.

    Profi Gewinde Reparatur Set Helicoil Gewindeschneider M3 - M12 Gewindehülse | eBay
    Entdecken Sie Profi Gewinde Reparatur Set Helicoil Gewindeschneider M3 - M12 Gewindehülse in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ich hab den 82 tl. M6, M8, M10

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Am Wochenende meine DI Einspritzdüsen getauscht.

    Die Einspritzdüse vom ersten Zylinder stand komplett offen und hat den Zylinder geflutet. Motor ging während der Fahrt aus und startet dann auch nicht mehr.

    Nach dem ich die Kompression gemessen habe ist mir gleich aufgefallen, dass aus dem ersten Zylinder eine richtige Spritfontäne rauskam und der Fehler klar war.

    Jedoch habe ich nicht die laut ETKA vorgegeben Einspritzdüsen verbaut sondern die nachfolgenden(die laut Audi laut ETKA nicht bei meinem BJ verbaut werden dürfen), weil die Einspritzdüsen es nur bei AUDI gibt und über 200 € das Stück kosten. Im Summe haben mich die neue Bosch Einspritzdüsen 200€ gekostet also rund 600€ gespart.

    Zum Teil hat das ausspülen des alten Kraftstoff länger gedauert als die eigentliche Montage der Einspritzdüsen. Im Zylinder stand soviel Sprit und den Abgasstrang habe ich auch einmal geöffnet und mit Druckluft durchgespült.

    Motoröl war natürlich auch komplett verseucht und wurde gewechselt.

    Jedoch hat man in der Gemischanpassung gesehen das er noch kurzzeitig etwas Sprit weggenommen hat aber nach einer 20min Fahrt war dann die Gemischanpassung wieder top und der Motor läuft seidenweich mit seinen knapp 200tkm. Keine Zündaussetzer mehr im Kaltstart und weniger Verbrauchen tut er auch noch :D

    An den Einspritzdüsen habe ich keinen Unterschied gesehen oder gemerkt. Das einzige war das die neuen Düsen ein Messingkörper im Einlass haben, das hatten meine alten Einspritzdüsen nicht.

  • Wie wäre es mit einem Thread "Was hast du heute an deinem Fahrzeug kaputt gemacht"? :aua: :D

    Ich gebe mir mal die Blöße:
    Neuen Windlauf (die Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe) am Compact eingebaut, vorher alles schön sauber gemacht, die alten Clips auch ohne Lackabrieb von den Kanten raus bekommen.

    Und dann wemse ich Vollidiot auf den neuen Windlauf, ohne bei einem der Clips zu prüfen, ob er überhaupt über der Bohrung saß. Saß er nicht.
    SCHEISSE, WENN MAN DOOF IST!
    SCHEISSE, WENN MAN DOOF IST!

    SCHEISSE, WENN MAN DOOF IST!

    Gehen Sie zurück zum Freundlichen. Kaufen Sie noch einen neuen Windlauf.

  • Eben vom Dienst gekommen und die chinesischen Plastikkappen für die Türscharniere ausgepackt und direkt angebracht.

    Passen beim Astra perfekt, beim Pug nicht ganz, aber trotzdem okay.

    Zusammen 6 Euro.

    Kann man machen :)

  • Ich habe im Strichacht Forum wieder Werbung für den Oil Club gemacht. Man möge doch eine Ölberatung hier machen, denn "nur ein xxWxx geht" ist nicht optimal finde ich.

    Ich bin so Happy über das Total Rubia in Citroen und über das Shell in der Chopper, ohne das Forum wäre ich da nie drauf gekommen🙂

  • Ich hatte das 'mal in einem Volvo-Forum versucht- i.E. keine Bereitschaft, sich mit dem Thema auseinander setzen zu wollen, statt dessen so einige ziemlich gehässige Kommentare. Fazit: Ich hatte meine Freundschaft dort gekündigt und bin nur noch hier. Hoffentlich läuft es bei deinen Stern-Kriegern besser.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • mein "Super-BBK Gasy" Audi S4 8E ist malad. Mächtiges Geröhre aus dem linken Flexrohr und irgendwo ist eine ( von fünf ) Antriebswelle knirspelig. Dazu kommen noch die vorderen Bremsscheiben, die innen ein schlechtes Tragbild haben.

    Gestern habe ich das Auto auf die Bühne gefahren und die 19er Füchse gegen 17er Füchse ( minus je 2kg ) getauscht, die Zentralschraube der Antriebswelle vorne rechts aufgemacht.

    Heute Motor und Getriebe an die Motorbrücke gehängt und die Antriebswellen vorne abgeflanscht, den Motorträger abgesenkt, die Bremsscheiben vorne ausgebaut und mit der Flex abgezogen ( jetzt: 29,5 mm ), dann noch das Hauptkatgehäuse herausgewürgt, die rechte Antriebswelle extrahiert und

    mich am Kopf gekratzt.

    wie ich den linken Vorkat mit Rohr herausbekomme, habe ich immer noch keinen Plan; geschweige denn einen kompletten Kat da wieder hinein ?

    Äußerst erfreulich ist jedoch, dass die Schrauben ausreichend fest waren, das Öffnen aber keinerlei Probleme gemacht hat. Ist zwar keine Herausforderung, aber dafür sehr entspannt !

  • Heute den Lexus von der ersten Inspektion abgeholt und gestern Abend noch die Ölprobe vom Motorex 0W16 mit Archoil 9100 gezogen.

    Das Lexus-Forum hat jetzt "Toyota AFE 0W20" eingefüllt, was ich auch gut finde, dann habe ich mit der dritten Ölanalyse auch ein 0W20 im Vergleich zu den 0W16ern. :daumen:

  • welchen Ofenlack nimmst du?

    Hab den innenraumfilter Rausgenommen, und ausgepustet,

    War voller Birkensamen leider ist der Filter auch sehr geknickt.

    Hab mir Mannol Klima desinfiziert,

    Und neuen Filter Von Bosch bestellt

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80