Offtopic: es ist wie immer… minimaler Einsatz, maximaler Gewinn.
Kein Hersteller verschenkt etwas.
Aber genau dafür gibt es eben andere Hersteller mit Ergänzungen etc. welche in die entstandene Marktlücke preschen.
Back to Archoil 9100!
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Kein Hersteller verschenkt etwas.
Aber genau dafür gibt es eben andere Hersteller mit Ergänzungen etc. welche in die entstandene Marktlücke preschen.
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Bimmerlove das Facelift gibt es noch nicht und wird auch erst irgendwann kommen.
Zum Glück gefällt es mir auch nicht und ich freue mich einen der letzten Originalen zu kriegen
Mein neues Auto ist noch nicht einmal gebaut, aber die originale Toyota Domstrebe aus Japan (welche in den EU Fahrzeugen nicht verbaut wird) habe ich schon bestellt und soll laut DHL sogar am Dienstag geliefert werden
Ich melde mich nach kleineren Abwesenheit wieder zurück und freue mich, bald wieder eine kleine Rennsemmel fahren zu können.
Habe einen GR Yaris WRC Triple Edition bestellen können. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
Likin Jack was mich auch bisschen wundert… habe zwar etwas überdosiert mit 200ml auf 4,3L Öl, aber dass das so drüber ist?
Naja, wirklich gebracht hat es ja leider nichts und den fühlbaren Effekt wie ich ihn bei meinen anderen Autos hatte, gabs ja eh nicht… das ganze Moly im Öl ist wohl einfach besser für den Motor.
So liebe Leute,
anbei meine zweite GÖA vom Lexus. Etwa gleichviele Kilometer, aber wärmere Jahreszeit und weniger Verbrauch und noch stärkere "Hybrid-Fahrweise" (ständiges Motor-Start-Stopp).
Das Wasser würde ich mal auf Kondenswasser schieben, da das Motoröl im Alltagsbetrieb kaum über 70 Grad kommt.
Rein von den Verschleißwerten zeigt sich, dass das 0W16 in den Motoren gut funktioniert, ob das AR überhaupt einen großartigen Effekt hatte.... keine Ahnung...
Jetzt ist das Toyota AFE 0W20 drin ohne weitere Zusätze. Dann sehen wir weiter.
Heute den Lexus von der ersten Inspektion abgeholt und gestern Abend noch die Ölprobe vom Motorex 0W16 mit Archoil 9100 gezogen.
Das Lexus-Forum hat jetzt "Toyota AFE 0W20" eingefüllt, was ich auch gut finde, dann habe ich mit der dritten Ölanalyse auch ein 0W20 im Vergleich zu den 0W16ern.
Wenn du mir eine Mopar-Teilenummer für dieses Motul mitteilen kannst, kann ich das nachgucken.
Habe aber hier im Thread und im Datenblatt nichts davon gelesen?
Und mein Wissensstand bei FCA ist, dass es keinerlei Ausnahmen in Sachen Öl gibt. Einzig und allein die Petronas-Öle haben eine offizielle Freigabe.
Das Motul Öl hat aber die 0101 Freigabe. [...]
Das Motul hat garantiert keine Freigabe... im Datenblatt steht "PERFORMANCE". Das ist einfach wie bei den anderen nur eine eigene Empfehlung, dass man das so nutzen kann dafür.
Wenn man keine Garantie hat sicherlich ok, aber ansonsten bleibt bei FCA wegen der Garantie nur das originale Petronas.
… aber es gibt Laut Firmenseite 20 verschiedene Qualitäten
Und kurz drunter schreiben sie von 20 verschiedenen Arten.
Ich glaube man sollte Qualität hier nicht mit Quälität einer Spritart gleichsetzen.
Sondern eher die Abstufung zwischen diesen.
So ist Heizöl minderwertiger als der Diesel, danach kommt Kerosin, danach Benzin.…
Habe gestern spontan zwischengetankt, da es mit 1.92€ "relativ" günstig war und ich am Montag eh eine längere Strecke nach Frankfurt fahren muss.
Alles in den Verbrauchsrechner meiner Tanken-App rein und siehe da, die bisher sparsamste Runde gefahren!
Angegeben ist der Lexus im WLTP mit 5,5l - 5,7l/100km.
Da ich aber im Alltag nahezu nur in der Stadt und bissl Landstraße fahre (max. 100km/h eher 80km/h) ist der Verbrauch mit dem Wagen lächerlich gut.
Dem letzten Tank zugute gekommen ist wohl, dass es mittlerweile nicht mehr kalt ist, somit der Motor nicht mehr zum heizen benötigt wird und ich die letzten zwei Wochen ausschließlich meine Arbeitsstrecke gefahren bin.
Glückwunsch, habe selbst einen UX250h vor einem Dreiviertel Jahr gekauft und bereue nichts.
Und der Verbrauch wird mit der Zeit sogar etwas besser, wenn man anfängt bisschen aktiv darauf zu achten.
hilikusrt da kann ich dir eigentlich auch guten Gewissens lieber einen Vollhybrid von Toyota/Lexus/KIA/Hyundai ans Herz legen.
Habe ja selbst den Lexus UX250h (Vollhybrid) und um mal von meinen Verbräuchen zu berichten:
- Im reinen Pendelverkehr (viel Stadt, Stau 2x 25km am Tag) verbrauche ich momentan um die 4,7l/100km
Einmal die Woche fahre ich auch 2x 20km Schnellstraße (max. 120km/h die ich auch ausnutze), da bin ich dann bei ca. 5.1-5,5l je nach Verkehrsfluss.
Je wärmer es jetzt wird, desto geringer wird mein Verbrauch, sodass ich bei meinen Alltagsstrecken sogar an die untere 4l Grenze komme
Und was ich so in den Corolla-Foren und Spritmonitor sehe, ist so ein Corolla sogar nochmal etwas sparsamer. (Wobei ich mich noch nichtmal wirklich anstrenge sparsam zu fahren)
Nach dazu sollte ein guter Vollhybrid dich auch in der Anschaffung weniger kosten als ein PHEV, für das gesparte Geld kannst du viel Tanken. Und Toyota/Lexus haben momentan ja auch 10 Jahre Garantie. ( Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE)
Hätte auch höhere Eisen/Alu-Werte erwartet.
Kupfer und Silizium außen vor gelassen, würde ich nicht vermuten, dass wir hier ja eigentlich Einfahrverschleiß haben sollten.
Bin aber gespannt wie die nächste Analyse mit dem Motorex + AR9100 aussehen wird. Wir sollten ja um einiges weniger Kuper und Silizium dann sehen.
CARTO3 mal gucken wie es jetzt in den wärmeren Jahreszeiten wird, aber es ist schon recht schwer überhaupt die Temperaturen hoch zubekommen, solang man keine Autobahn (>120km/h) fährt.
So liebe Leute!
Es war spannend aber nun anbei mal die erste GÖA von meinem Lexus.
Kurz zum Kontext für die Analyse:
Lexus UX250h - 2.0L Benziner Voll-Hybrid - Start-Stopp bis zum Abwinken und Öltemperaturen normalerweise so um die 50-70 Grad.
Durchschnittsgeschwindigkeit waren 43km/h, 164h hat das Öl schon abgespult.
Es handelt sich hier um die Werksbefüllung, also maximaler Einfahrverschleiß mit dabei. Dennoch interessant wie das Lexus/Toyota Öl additiviert ist und sich geschlagen hat.
Frag mal mich, der ein 0W16 einfüllt
Heute sollte die Analyse von meinem Lexus kommen, schlimmste Bedingungen mit Winter und kalt und dank Voll-Hybrid Start-Stopp des Todes mit Öltemperatur meist nur um die 50-70 Grad.
Motoren müssen dafür natürlich ausgelegt sein.
Man sieht es ja auch gut an den VW Motoren die nach 508 Norm das 0W20 bekommen, das funktioniert.
Erster Ölwechsel am Lexus.
Nach ziemlich genau 7.000km kam das alte Öl raus und nun frisches Motorex 0W16 mit AR9100 rein.
Das alte Öl war schon richtig dunkel, fast schwarz. (Wie Edelbitterschoki min. 70%)
Ölprobe wurde gezogen, auch wenn natürlich maximaler Einfahrverschleiß mit drin ist, dennoch interessiert mich das Werksöl.