Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Warum hast du den Motor aufgemacht? Also wie hat sich das gezeigt? 183tkm ist ja nun nicht die Welt.

    Was ist den das Limit für die Längung?

    Beim OM651 ist es bekannt das die Kette sich längt, außerdem hatte ich im Leerlauf schon leichte Geräusche aus dem Bereich der Stirnwand gehört, typisch für eine gelängte Kette.

    Einen genauen Grenzwert beim 651er kenne ich leider nicht aber lieber früher wie später, dann kann man die Gleitschienen noch retten.

    Einzig der OM602 Fünfzylinder scheint da anfälliger zu sein, da längt sich die Steuerkette wohl schneller als bei den Motoren mit gerader Zylinderzahl.

    Ist beim OM605 auch noch so, es geht ja das Gerücht rum es gäbe einen anderen Spanner für die 5 Zylinder lt. EPC gibts aber keinen. Meine beiden 605er haben auch schon neue Ketten, der eine bei 350tkm die hatte sogar "schon" 7° und der andere bei 295tkm der hatte nur 4°.

    Heute ging es am 204 weiter, das Getriebe hat frisches ÖL nach 236.15 bekommen (Fuchs Titan 4134FE) es scheint aber so als wäre das falsche Öl drin gewesen, das was raus kam war gelblich :aua: außerdem war auch fast ein Liter zu wenig drin :staunt: .

    Dann gab es noch einen frischen Injektor für Zylinder 4 und bei der Gelegenheit gleich mal die Laufruhenregelung geprüft sieht sehr gut aus :check: dann hat der Motor noch einen Schluck Ravenol Racing 4T Motobike 15W50 bekommen. Ich muss sagen der Motor klingt nun für einen OM651 schön "ruhig" und gedämpft :verlegen:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Nein, kein GSI, aber der geht deswegen genauso gut.

    Laut Verkäufer natürlich ein GSI, gabs aber 2006 gar nicht mehr.

    Wie gesagt, ist für den Winter. Ein schöner GSI wäre mir da schon wieder zu schade.

    Darf ruhig schäbig sein, aber erhaltbar sollte er eigentlich sein. Hier kann man eigentlich schon wieder anfangen Teile vom Längsträger abzubohren.

    Werd jetzt nur mal das schlimmste behandeln und einmal übern Winter, darf dann gerne wieder weg. War eigentlich anders geplant, was solls.

    Klar, selber Schuld. Die Kiste war GFK verspoilert und tief, keine Chance da irgendwie drunterzuschauen. Schien vertrauenswürdig, ganz praktisch gleich im Nachbarort...wollts mir einfach machen. Die 1,8er wachsen nicht mehr auf Bäumen.

    Unrelevantes Mitglied

  • Beim OM651 ist es bekannt das die Kette sich längt

    Die Kette ist beim 651er eigentlich unauffällig, bei halbwegs guter Wartung hält sie.

    Anfangs (2008-2012) gab es Probleme mit den Kettenspannern, diese haben die Ketten durch Druckspitzen im Start/Stop-Betrieb verschlissen. 2012 gab es dann noch Kettenräder aus anderem Material.

    Hin und wieder ist dann doch mal eine Kette gelängt, auch von neueren Motoren mit Wartungshistorie. Siehe Johannes131. Das ist aber selten. Als typische Problemstelle sehe ich die 651er Kette nicht. Da geistert auch viel durchs Internet....

  • - Domlager erneuert

    - Koppelstangen VA (Super Pro) erneuert, durch anderes Modell ersetzt, Länge wieder auf OEM-Maß eingestellt.

    - Koppelstangen HA (Super Pro) auf OEM-Maß eingestellt.

    - Zimmermann gelochte Scheiben mit Klötzen an VA eingebaut.

    :megu: :aroi:

  • Ich kannte es jetzt aus meiner Zeit bei Mercedes in der Werkstatt, da haben wir schon öfters Ketten gemacht beim 651er auch bei jüngeren Modellen. :überleg: Meiner hatte noch den alten Kettenspanner verbaut, der neue hat nun auch vier Ölbohrungen.

    Gibt ja auch ein Tipps Dokument wenn ich das richtig in Erinnerung habe wo beschrieben ist wie die Kette zu prüfen ist usw. Man darf allerdings ja auch nie vergessen wie extrem verbreitet der 651er ist "schlechtes" spricht sich da halt mehr rum wie die guten Dinge oder die Motoren die eine halbe Millionen Kilometer machen ohne große Probleme.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Heute ehrlich gesagt nix, aber in den letzten Tagen:

    Dachbox am Nissan entfernt, Dachbox gereinigt und verstaut, Auto ausgesaugt und gewaschen und für meine Frau wieder vollgetankt. Der übliche Flüssigkeitscheck sowieso.

    Polo Coupé Sichtprüfung am Motor, Batterie mal wieder leer, also aus dem Schuppen geschoben und einmal gewaschen. Anschließend sein Wohnzimmer aufgeräumt und durchgefegt.

    Mopped aus dem Schuppen geholt, Batterie…

    Neue Batterie, Durchgecheckt, Kette gereinigt, gefettet, gewaschen, Öl aufgefüllt, Tankinhalt einmal komplett verballert, getankt, und nochmal gesäubert und geschmiert. Auch hier das Wohnzimmer aufgeräumt und gefegt.

    Beim Mini: Ölwechsel (SHU 5w40 diesmal), Sommerfelgen gereinigt, geknetet und poliert, Sommerreifen montiert (mit neuen Nabenabdeckungen), neue Wischer v/h.

    Was man halt so macht wenn man man zwei freie Tage hat und Frau und Kinder die Schwiegereltern besuchen.

    Gestern Abend dann zum Abschluss in mein altes Viertel gefahren um bei meinem ehemaligen Stammimbiss zu essen. Ich wohne dort seit 2006 nicht mehr und war höchstens zweimal noch dort seitdem. Der Besitzer guckt mich an: Junge, warst lange nicht da. Wie immer? Wie geht es Deinen Eltern, was macht Dein Polo? und zündet sich erstmal eine Zigarette an hinter der Theke.

    Nach der weltbesten Currywurst Pommes plus Coke habe ich mich dann endgültig wie 18 gefühlt und noch einen Umweg nach Hause über die damals übliche Assirunde (die kleine „Carrerabahn“ entlang der B7 - Wuppertaler kennen sie) gedreht. Einfach geil! Zum perfekten Abend hätte nur noch eine Polizeikontrolle und Platzverbot gehört!

  • Beim Seat den Ölstand kontrolliert und dabei das Massaker auf dem Bild vorgefunden. Anschließend dann eine "Motorwäsche light", also die Überreste des Vogels so gut es geht rausgespült, zumindest das was nicht schon fest eingebrannt ist.

    Ich hab ja nix gegen Marder und der darf auch gern in den Motorraum. Außer Spuren seiner Dreckpfoten hat er bis jetzt nichts angestellt, aber so langsam wird es ekelig.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Donnerstag: ich war unterwegs Pizza zum Abendessen zu holen und merke dass der Motor beim Gasgeben ruckelt, ganz heftig, musste mehrmals auskuppeln. Irgendwie nach Hause gekommen und hatte die Hoffnung, dass es eine einmalige Aktion war

    Freitag: will am Nachmittag losfahren, starte den Motor und merke, dass sich der ganze Wagen schüttelt, der Motor dreht hoch und ist sehr laut. Bleibe stehen und mache schnell die Motorhaube auf, das Motorgeräusch ist unerträglich, kommt mir sehr laut und scheppernd vor. Ich stelle den Motor aus und denke, das es wohl die Steuerkette wäre (mann ist da als N20-Fahrer da absolut übersensibel 8| ). Rufe beim Freundlichen an und schildere den Zustand, dieser verweist mich an die BMW-Pannenhilfe, denn er kann mir keinen Abschleppdienst organisieren. Bei der Pannenhilfe ein sehr ruhiger besonnener Mensch, der sich alles von mir angehört hat und schlägt mir vor, dass er mir einen Techniker vorbeischickt, der sich das erstmal anschauen will, denn abschleppen kann er mich ja später immernoch, aber vielleicht ist ja alles nicht so schlimm. ca. 3/4 Stunde später kommt ein Techniker vorbei und begrüsst mich recht nett. Er schaut sich um im Motorraum, schmeisst den Motor an und fängt an alles auszulesen. Der Motor hört sich aber verhältnismässig normal an. Nach ca. 20 Minuten meldet der Mechaniker, dass er eignentlich nichts finden kann, es gab eine Fehlermeldung zum Thema Luftzufuhr, aber er kann nichts ungewöhnliches fetstellen. Alle Fehlermeldungen gelöscht, den Motor laufen gelassen und keine neuen Fehlercodes feststellen können. Motor ausgemacht. Jetzt ist ihm aufgefallen, dass die Batteriespannung sehr niedrig ist (12.2 V) ist.

    Er glaubt, dass möglicherweise diese Spannung nicht ausreichend wäre und die Steuergeräte dadurch nicht einwandfrei arbeiten. ok, ist eine Arbeithypothese.

    Wir haben vereinbart, dass ich den Akku über Nacht vollade und die Sache beobachte.

    Samstag: Motor angeschmissen, ruhig und satt, eine Runde durch die Landschaft gedreht, alles bestens. keine Auffälligkeiten. Auch wenn es deutlich günstiger ginge, zum Freundlichen gefahren und eine neue Batterie einbauen und eincodieren lassen. Nach 7 Jahren und viel Kurzstrecke kein Weltrekord, aber was solls.

    Bin sehr glücklich, dass es so glimpflich ausging und bin von der BMW Pannenhilfe absolut begeistert.

  • Glück im Unglück! Glückwunsch das es nichts Gravierendes war... :to:

    Eben am Volvo den inneren "Türöffner" für die Heckklappe nachgerüstet. Und im gleichen Zug die Achse des Öffners von Außen ersetzt. Letztere ist ne verzinkte 4mm Achse. Nach 10000x Griffbetätigung ist der Zink irgendwann abgescheuert, und die Achse gammelt -> Griff geht schwer.

    Ganz so weit war's bei mir noch nicht, aber wenn der Wagen abgeschlossen war, und der Öffner ins Leere ging, blieb der schon hängen.

    Also dachte ich mir, nimmste nen 4mm Edelstahl-Gewindestab und 2 selbstsichernde Muttern rechts/links.

    Gesagt getan. Blöderweise war die Öffnung im Blech ein My zu klein. :roey:

    Also die Muttern mit der Flex etwas dünner gemacht, und mit Schraubesicherung aufgedreht: Passt. :check:

    Dann noch das neue Heckklappenschloss eingebaut, und die umgefärbten Teile (gebraucht von einer beigen Verkleidung) verwurstet.

    Im gleichen Zug hab ich dann noch die Heckklappe von innen mir FF AS-R und Hohlraumwachs behandelt.

    War zwar kein Rost da, aber man konnte bspw. an den Bohrungen wo die Clipse der Verkleidung einrasten sehen, dass sich durch die Vibrationen beim Fahren der Zink langsam verabschiedet.

    Und Vorsichtig ist besser als Nachsicht. :lach3:

    Dann alles wieder zusammen und die Griffe ausgetestet. Funzt. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (16. Juli 2022 um 17:01)

  • Donnerstag am Leon den Service gemacht

    Öl mit Filter

    Innenraumfilter

    Luftfilter

    Heute am Golf den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen

    Sowie Öl und Filterwechsel

    Davon dann ne Probe entnommen und die geht am Montag per UPS zu Ölcheck

  • Persönlich finde ich das Upgrade zu einem Aktivkohlefilter immer lohnenswert und es ist gar kein so großer Aufpreis.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute habe ich am 1.8T, noch vor dem grillen, den Ölstand von 1/2 auf 3/4 mittels Redline 5W-50 korrigiert, die Felgen von schwarz auf Silber gereinigt und den Friedhof der Insekten (von der Frontscheibe und Motorhaube) entfernt.

    Somit hatte ich mir auch die saure Schobbe verdient.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)