Warum hast du den Motor aufgemacht? Also wie hat sich das gezeigt? 183tkm ist ja nun nicht die Welt.
Was ist den das Limit für die Längung?
Beim OM651 ist es bekannt das die Kette sich längt, außerdem hatte ich im Leerlauf schon leichte Geräusche aus dem Bereich der Stirnwand gehört, typisch für eine gelängte Kette.
Einen genauen Grenzwert beim 651er kenne ich leider nicht aber lieber früher wie später, dann kann man die Gleitschienen noch retten.
Einzig der OM602 Fünfzylinder scheint da anfälliger zu sein, da längt sich die Steuerkette wohl schneller als bei den Motoren mit gerader Zylinderzahl.
Ist beim OM605 auch noch so, es geht ja das Gerücht rum es gäbe einen anderen Spanner für die 5 Zylinder lt. EPC gibts aber keinen. Meine beiden 605er haben auch schon neue Ketten, der eine bei 350tkm die hatte sogar "schon" 7° und der andere bei 295tkm der hatte nur 4°.
Heute ging es am 204 weiter, das Getriebe hat frisches ÖL nach 236.15 bekommen (Fuchs Titan 4134FE) es scheint aber so als wäre das falsche Öl drin gewesen, das was raus kam war gelblich außerdem war auch fast ein Liter zu wenig drin .
Dann gab es noch einen frischen Injektor für Zylinder 4 und bei der Gelegenheit gleich mal die Laufruhenregelung geprüft sieht sehr gut aus dann hat der Motor noch einen Schluck Ravenol Racing 4T Motobike 15W50 bekommen. Ich muss sagen der Motor klingt nun für einen OM651 schön "ruhig" und gedämpft