Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Endlich die fehlende Leitung im Astra für das Bordsteinmodul gefunden. Das kleine Biest hat den Farbstreifen immer geschickt vor mir verborgen, erst ein Packen und drehen mit einer Zange brachte es zutage.

    Verbunden, für gut befunden, verlötet und Frau übergeben.

    Leider... hat sich dann noch ein Problem gezeigt, das ich vorher übersehen habe, aber genau dafür war ich ja da.

    Immerhin liegen die Leitungen jetzt, umklemmen geht jetzt in Minuten.

  • Ich hab die Wlan Antenne vom Navi endlich angeschlossen und so Internet vom Mobiltelefon per Hotspot am Navi ausprobiert. Schöne Sache.

    ModEDIT-Tequila: einen Satz entfernt, da die bezugnehmenden Beiträge einer Streitigkeit ebenfalls entfernt wurden.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Andy 24. April 2022 um 13:01

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich habe dann mal eine Palette mit 12 Beiträgen entfernt.

    Für Diskussionen über Sachverhalte im Straßenverkehr haben wir diesen Thread: Verkehrsprobleme / Unfälle / Blitzer - was auf den Straßen alles los ist

    Und auch dort gilt, sachlich zu bleiben und sich nicht persönlich anzugreifen.

    Die Sache mit dem TV im Fahrzeug ist nun hier an dieser Stelle beendet.

    Ihr könnt diese Thematik gerne grundlegend im verlinkten Thread diskutieren, doch dann ohne erneutes Aufgreifen der entfernten Streitigkeit.

    Wir machen da jetzt kein Fass auf und es werden auch keine einzelnen Mitglieder im Fehlverhalten benannt.

    Ich denke, alle Beteiligten sollten erkannt haben, welches unnötige Verhalten bei ihnen selbst vorlag und wir können das abhaken.

    Der Thread ist wieder offen. Weiter geht es also mit den interessanten Tätigkeiten an euren Fahrzeugen... :service: Schraub1

  • Ist jetzt ein paar Tage her.

    3M mix + AR9200 im M54 eingefüllt.

    (4,75l 5W40, 2l 10W60, 260ml AR9200)

    Das Spülöl 0W40, welches mit dem Rowe Motorreiniger versetzt war hat ordentlich was raus geholt. Lag zum größten teil wohl am neuen Ventildeckel, den ich verbauen musste...

    Nebenbei gabs den Fahrer Fensterheber neu, auch auch für den Citigo neues Öl (Mannol Energy 5W30 + AR9200)

  • Gestern beim Golf6 den Tempomat nachrüsten lassen , heißt Blinkerschalter wechseln & Codieren :check: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich hab das letzte Wochenende genutzt und eine originale abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Komplett mit dem originalen Steuergerät, einem Kabelbaum von Kufatec und einer Aufnahme für den Kugelkopf, damit ich diesen in der Reserveradmulde verstauen kann.

    Glücklicherweise wurde mein A5 bereits mit einer "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" ausgeliefert.

    Sprich der Doppellüfter vorne, der Ausschnitt in der Stoßstange und die Kabel vom Fahrzeug zum Anhängersteuergerät waren bereits vorbereitet und haben nur auf ihren Einsatz gewartet.

    Zum Schluss dann noch die Codierungen mit VCDS durchgeführt & schon war alles bereit für den ersten Einsatz. :grins3:

  • Gerade eben noch den BMW von der Inspektion & Radwechsel aus meiner Lieblingswerkstatt abgeholt :daumen: , jetzt ist er fit für den Sommer :check: :dri2: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich hab am Samstag am A7 3.0TDI das Getriebeöl gewechselt/gespült. Es ist das s-tronic 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe DL501 mit Nasskupplungen verbaut. Laut Audi Serviceplan ist alle 60 tkm am Mechatronik-Teil ein Ölwechsel durchzuführen. Am eigentlichen Getriebe bzw. Getriebeteil ist kein Ölwechsel vorgesehen.


    Ich hab vorsorglich bei 52 tkm das Öl wechselt und gespült. Das Auto wird normal beansprucht, ohne Hängerbetrieb o. ä.. Das Getriebe hat bisher normal geschaltet, keine Auffälligkeiten.

    Verwendet wurde ein Vaico Expert Kit (Filter, Leitungsfilter, Ölwannendichtungen, Schrauben etc.) und 10 l MANNOL 8202 DCT-Fluid.

    Vaico Expert Kit

    MANNOL DCT Fluid

    Mehr im Getriebeölwechsel-Thread...

    Hofrat
    27. April 2022 um 22:05

    10 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (28. April 2022 um 09:39)

  • Geplant war der Wechsel des DPF, aus Vorsicht nach knapp 260.000km. Aber ist noch nicht soweit.

    Also Motoröl, Glühkerzen und Dieselfilter gewechselt. Hab jetzt bei der anstehenden wärmeren Jahreszeit das Meguin Low Emission 5W40 eingefüllt.

    Die Glühkerzen sollen noch die ersten gewesen sein. 258.000km gelaufen und fast 9 Jahre alt. Gingen absolut ptoblemlos raus.

  • Zugstreben, Pendelstützen, die Birnchen der Nebelscheinwerfer und die Bremsflüssigkeit getauscht. Ging alles ohne Probleme los und war recht fix getauscht.

    Die Vibrationen beim Bremsen sind weniger geworden aber noch nicht ganz weg. Da werden wohl vorne die Scheiben und Beläge demnächst neu kommen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Kumpel hatte heut spontan Zeit, also mal Fluchs am Volvo den Riementrieb neu gemacht :service:

    Es gab neu:

    - Zahnriemen (Ina)

    - Spannrolle (Ina)

    - Umlenkrolle (Ina)

    - Nebenaggregate-Riemen (Conti)

    - Spannelement eben dessen (Ina)

    - Motorlager rechts (Polar-Parts)

    Was ich allerdings uncool finde ist, dass der Zahnriemen nicht schön gefertigt ist. An der (vermutlich) Verbindungsstelle ist der seitlich ausgebeult/dicker von der Naht. Im ersten Moment dachte ich der eiert, ist aber nur diese eine Stelle die den Eindruck erweckt.

    Die Originalteile von Volvo sind afaik auch von Ina, da war alles tiptop.

    Hätte alles durchaus in 2-2,5h erledigt sein können wenn man die Arbeitsschritte kennt. Aber durch Bier und gequatsche hat's was länger gedauert :lach3:

    Nervig waren die volvotypischen Blindnieten der Radhausschale. Alle ausgebohrt und gegen Spreiznieten ersetzt. Und weil man schon mal dran war, direkt alles dahinter mit Seilfett und FF AS-R behandelt.

    Als nächstes dann nochmal flott ATF-Wechsel, externe Filter von Getriebe und Servo, und den Dieselfilter, dann is alles erledigt :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (1. Mai 2022 um 10:49) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler behoben...

  • Breznsoiza

    Beim Volvo D5 is Zahnriemen echt easy... :check:

    Rad runter, Radhausschale raus, Haube auf, Servobehälter hochbinden, alle oberen Abdeckungen los (3 Schrauben), Riemenspanner NA-Riemen entspannen und raus (2 Schrauben), NA-Riemen raus, KW/NW auf Position drehen, 30er KW-Mutter los, 4 Schrauben KW-Riemenscheibe, ZR-Spanner lösen und entspannen, raus (1 Schraube), ZR raus, Umlenkrolle ZR raus (1 Schraube), und alles wieder Retoure.

    Nicht wirklich Spezialwerkzeug benötigt, außer Gegenhalter für die KW-Riemenscheibe (kostete 15€). Rest normales Werkzeug: 30er Nuss für die KW-Mutter, T60 Torx für den Spanner vom NA-Riemen, und diverse Drehmoment-Schlüssel (wovon nur der mit 300Nm für die KW-Mutter absolut notwendig is, Rest geht auch notfalls mit Gefühl).

    Wie gesagt... Wäre das ganze Gebabbel und Biergelaber net gewesen, wär's deutlich schneller gegangen. Aber warum Hektik, wenn's auch entspannt mit Benzingequatsche geht?! :prost: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR