Beiträge von Neremus

    Läuft alles seit Anfang an übern Anwalt, da ich mir den Stress sparen wollte.

    Aber die Versicherung stellt sich wirklich an.. hab die ganzen Schriftstücke auch bekommen.

    Dämliche Argumentation, auch das Thema Schmerzensgeld haben die abgelehnt, Arzt in der Notaufnahme hat alles aufgenommen und wurde der Versicherung geschickt

    Antwort: "... Arzt XY hat das Attestiert, jedoch bestreiten wir das diese Beschwerden auf den Unfall zurückzuführen sind.."

    Müsste dafür vor Gericht gehen, jedoch zum Unfallzeitpunkt keine RS gehabt, deswegen müsste ich das volle Risiko tragen und in Vorleistung für Gutachten etc. gehen.

    Sooo nach langer Inaktivität und meinem Unfall gibt es nun etwas erfreuliches..

    Im letzten Monat wurde endlich mein neues Seitenteil eingeschweißt und in dieser Woche mein komplettes Auto lackiert :grins3:

    Wer auch mal ein Seitenteil bei VAG bestellen sollte, dem kann ich nur Raten gleich die ganze Seite zu bestellen, anstatt nur die hintere Seitenwand. Damit hab ich mir ~200€ gespart.

    Hab mich dazu entschieden, da sowieso das halbe Auto zerlegt werden musste, gleich alles auseinanderzubauen und das komplette Auto zu lackieren.

    Ist wirklich ziemlich viel Arbeit das Auto zu zerlegen, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Sieht jetzt mit seinen 212 tkm wieder aus wie ein Neuwagen :yes:

    Heute Abend werde ich die Karosserie noch abholen und danach geht es langsam wieder zum Zusammenbau.

    Freue mich schon auf das endgültige Ergebnis und nach den vielen Monaten wieder meinen schönen Diesel zu fahren.

    Die Versicherung hat übrigens weniger Ausgezahlt, als der Gutachter berechnet hatte. Da sie der Meinung sind, ich lasse ja nur fiktiv abrechnen und will das Auto ja gar nicht reparieren...

    Da geht das Spiel dann weiter, sobald das Auto fertig ist. Wenn sie den Rest nicht ausbezahlen, dann geht die Sache eben vor Gericht.

    Danke für eure zahlreichen Angebote, echt eine Top Community hier! :check:

    Ein großes Update.

    Durch das Lüftungsgitter konnte das Fabrikat bestimmt werden, da es hier im Umkreis nicht viele Modelle davon mit der Farbe gibt, ist die Polizei rumgefahren und hat letztendlich den Fahrer ausfindig machen können.

    Hab dann das Kennzeichen, die Adresse & den Namen bekommen, bin hingefahren und hab alles klären können.

    Morgen wird dann ein Termin beim Gutachter gemacht & alles dem Anwalt übergeben.

    So wird das Coupe hoffentlich bald wieder Fit.

    Aus Frust wird somit Freude :lach3:

    Heute früh ist ein Blauer Audi A6 C5 im Kreisverkehr meiner Frau ins Auto reingefahren. Sie ist rechts rangefahren, der Unfallverursacher natürlich abgehauen.

    Hab das ganze Dashcam Video der Polizei übergeben.

    Leider ist das Kennzeichen wegen Dunkelheit nicht zu erkennen.

    Im Kreisverkehr hat man noch das Lüftungsgitter vom Fahrzeug gefunden, weshalb genau gesagt werden kann was das für eins war, aber eben kein Kennzeichen.

    Mal gucken wie sich das weiterentwickelt...

    Jemand eventuell da der sich mit Videobearbeitung auskennt und was machen kann?

    Moin vielen Dank erstmal für eure Antworten, war im Urlaub und konnte leider nicht früher antworten, hab die Analyse kurz vorher hochgeladen um euch nicht warten zu lassen :yes:

    3.0_CLAB

    Hatte eine Öltemperatur von maximal 110° auf der Autobahn. Gefühlt muss ich sagen ist die Temperatur in manchen Situationen leicht gesunken.

    Pedro I

    Hatte ebenfalls viel Kritik, dass das 50er Öl schlecht für den 3 Liter Diesel sein soll, da es erst ab 110° sinn machen soll..

    automax

    Fahrzeug ist komplett Serie, hatte mich auch bei der ersten Analyse über den geringen Rußanteil gewundert und gefreut.

    Könnte tatsächlich an den Legierungen liegen, der 300 PS+ Block ist vom Aufbau nochmal etwas anders als der 245 PS Block.

    EddyF. hatte auf jeden fall recht gehabt, das Öl ist TOP, muss auch von der Laufkultur sagen, dass der Motor sogar noch ein Stück leiser läuft als mit dem Ravenol RUP 5W-40. Ist eine Empfehlung und Preislich deutlich unter dem RUP.


    Ich denke ich werde erstmal versuchen mit dem Archoil 6900-D etwas zu bewirken, beim nächsten Wechsel werde ich wieder eine Analyse machen.

    Wobei ich anfangs auch immer die Steuerkette als Übeltäter im Kopf hatte, hab aber alles mal gewechselt und mir die alte Steuerkette genau angesehen, es waren keinerlei Schleifspuren auf der Kette zu sehen, hatte sich durch den defekten Kettenspanner beim Kaltstart immer so angehört, als würde die Kette irgendwo dagegen schlagen.

    Moin,

    hab vorhin mein Ergebnis von Oelcheck erhalten. Was meint ihr, wie hat sich das Motul Sport Ester 5W-50 im 3 Liter Diesel geschlagen?

    Die Verschleißwerte sehen für mich ganz in Ordnung aus.

    Der Biodiesel Gehalt ist um das zweifache höher als das letzte mal, liegt wohl an AVIA :lach3:

    Bin damit ca. 184 Stunden gefahren, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut BC bei 55 km/h.

    Diesmal etwas weniger Autobahn, eher mehr Landstraße und Innerorts.

    Bei den wenigen Autobahnfahrten gab es trotzdem mal Vollgas mit >220 km/h.


    Gruß

    Neremus

    Ich muss sagen, dass ich vom Mercedes-Benz Autohaus hier bei mir in der Umgebung ziemlich enttäuscht bin.

    Mein Chef hat im Unternehmen eine E-Klasse W211 Bj. 2009 welcher seit Anfang an lückenlos bei Mercedes Scheckheftgepflegt ist.

    Seit ca. 8 Jahren sogar bei diesem genannten Autohaus.

    1. Fall

    Beim vorletzten Service wurde angesprochen, dass der Zigarettenanzünder Vorne nicht funktioniert, ob die sich das bitte mal anschauen könnten.

    Laut denen befindet sich irgendwo zwischen Sicherung und Zigarettenanzünder ein Kurzschluss, die Sicherung haben sie mehrmals getauscht und sie brennt nach dem Tausch auch gleich wieder durch. Sie sagten es würde ziemlich teuer werden, wenn sie den Fehler "richtig" suchen würden, da sie alles auseinander nehmen müssten. Die "kleine Fehlersuche" und die neuen Sicherungen wurden natürlich gut berechnet.

    Hab mir das ganze vor 2 Wochen mal angeschaut und entdeckt, dass die Sicherung - wenn die Zahlen auf der Sicherung tatsächlich KW38 und 2008 bedeuten sollten - noch die alte vom Werk ist. Vom Zustand her schaut sie auch genauso alt aus, wie die anderen. Hab deshalb mal eine neue eingebaut und tatsächlich funktioniert alles wieder tadellos. Selbst bei höherer Last brennt die Sicherung nicht durch.

    2. Fall
    Beim letzten Service wurde von meinem Chef angesprochen, dass aus dem Motorraum irgendwelche schleif Geräusche kämen.

    Es wurde natürlich überprüft und nichts gefunden, die Geräusche seien alle normal. Abgerechnet wurde die Arbeit selbstverständlich auch.

    Ein paar Tage nach dem Service hab ich nach der Ursache des Geräusches gesucht und entsetzt festgestellt, dass die Wasserpumpe angefangen hat zu fressen. Das Lager hat soviel Spiel gehabt, dass die Schaufeln angefangen haben sich in den Deckel zu fressen.

    Hab dann die Wasserpumpe selbst getauscht, hätte ziemlich Böse enden können.


    Ich finde es ziemlich erschreckend wie manche Werkstätten agieren, ich denke nicht dass es sich hier um einen Einzelfall handelt.

    Auch wenn es gute Werkstätten gibt die Wissen was sie tun, hab ich mir vorgenommen generell Werkstätten zu meiden und alles selbst zu erledigen, so hab ich immer ein gutes Gefühl und weiß dass es gewissenhaft erledigt worden ist.

    Ich hab das letzte Wochenende genutzt und eine originale abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Komplett mit dem originalen Steuergerät, einem Kabelbaum von Kufatec und einer Aufnahme für den Kugelkopf, damit ich diesen in der Reserveradmulde verstauen kann.

    Glücklicherweise wurde mein A5 bereits mit einer "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" ausgeliefert.

    Sprich der Doppellüfter vorne, der Ausschnitt in der Stoßstange und die Kabel vom Fahrzeug zum Anhängersteuergerät waren bereits vorbereitet und haben nur auf ihren Einsatz gewartet.

    Zum Schluss dann noch die Codierungen mit VCDS durchgeführt & schon war alles bereit für den ersten Einsatz. :grins3:

    Bei meinem mal einen größeren "Service" vollzogen.

    Motoröl auf das Motul Sport Ester 5W50 gewechselt.

    Die komplette G13 Kühlflüssigkeit abgelassen, mit destillierten Wasser durchgespült und dann das neue G12evo reingefüllt.

    Gibt wohl Probleme bei Audi/VW mit Flockenbildung insbesondere bei Diesel Motoren durch das Gussmaterial.

    Das berühmt berüchtigte Wasserbecken im V behoben, dabei das Regelventil und alle Dichtungen erneuert, dabei auch den Kühlmittelbehälter ausgetauscht, da dieser ebenfalls nach einiger Zeit anfängt Wasser zu verlieren.

    Hatte noch eigentlich vor die Ansaugbrücke komplett zu reinigen und den Ruß zu entfernen, dabei überraschenderweise aber festgestellt das da keine Ablagerungen vorhanden waren. Lediglich die Drosselklappe war leicht betroffen. Was in meiner Ölanalyse auch zu sehen war, obwohl das AGR noch komplett funktionsfähig ist.

    Moin,

    hier mal eine Analyse von meinem 3.0 TDI. Das Öl ist ca. 7.540 Kilometer und ca. 140 Betriebsstunden gelaufen. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 54 km/h. Ich war meistens auf der Landstraße & Innerorts unterwegs gewesen, ab und zu aber auch mal auf der Autobahn.

    Ölhistorie:

    • 000.000 - 120.000 KM: Castrol (Audi) 5W-30 LL (mit 30 tsd. Intervall)
    • 120.000 - 150.000 KM: Motul x-clean 5W-30 (mit 15 tsd. Intervall)
    • 150.000 - 187.506 KM: Ravenol RUP 5W-40 (mit 15 tsd. Intervall)


    Was meint ihr zu der Analyse?


    Gruß

    Neremus

    RtRensen Bei 1LT hast du ja die kleinste Scheibe (314mm). Für den Umbau auf 345mm 1LD brauchst du Halter + Bremssattel. Teilenummern wäre da 8T0615123D für Links und 8T0615124D für Rechts. Wenn du in der Bucht schaust, dann achte darauf das es wirklich die richtigen sind, meistens vertauschen die Verkäufer die Teilenummern. Hatte da selbst schon Probleme mit Bremssatteln. Der Q5 hat im übrigen genau die selben Sattel wie A4/A5.

    V6_dieselpower Ja, bin bisher echt Zufrieden. Hatte sie zwar noch nicht richtig stark in Anspruch genommen, aber vom Gefühl her Bremsen sie auf der Landstraße besser. Wenn wieder viel Autobahn ansteht wird sich zeigen ob es sich wirklich gelohnt hat. Aber das größte Problem war ja das die Vollscheibe Hitze gar nicht abkann, deswegen erhoff ich mir mit der Innenbelüftung besseren Hitzeabbau. Wenn du vorne 320mm sprich 1LA/1LB hast, dann kannst du nur mit den Haltern auf 345mm Umbauen. Dafür brauchst du entweder die BDA1074 oder vom S4/S5 BDA1124. Der Unterschied ist nur, dass die vom S4/S5 Schwarz lackiert sind. Hab grad gesehen die Halter vom S4/S5 sind grad für 50€ pro Stück in der Bucht zu erwerben.

    @RtRensen

    Ich musste den ganzen Bremssattel mit Halter austauschen, aber hab die für einen guten Kurs bekommen. War von Anfang an mit der "kleinen" Vollscheibe unzufrieden, vielleicht sieht man es am Bild, die hat schon Schwarz/Blaue Flecken bekommen. Im gleichen Zug die Bremsschläuche auch noch mit erneuert.

    @hidden1011

    War an der Vorderachse so, von 320mm auf 345mm musste nur der Halter neu.

    @Tequila009

    Richtig, hatte vorher rundherum ATE drauf und wollte mal TRW ausprobieren, da Original auch welche von TRW verbaut sein sollen.

    Moin zusammen,

    hab heute ein etwas unerfreulicheres Thema. Unzwar hab ich vor ein paar Tagen bei meinem A5 3.0 TDI einen Ölwechsel durchgeführt, dabei im Einfüllstutzen Partikel gesehen die wie Metall aussahen. Dasselbe heute beim Entleeren des Altöles, ist aber nicht magnetisch, deshalb Tippe ich mal eher auf Aluminium. Hab mir den Ölfilter mal genauer angeschaut, aber dort war komischerweise nichts festzustellen. Bei mir ist der "tolle" Kettenspanner leider nicht mehr der allerbeste, die Kette macht beim Kaltstart bzw. auch bei längerem stehen ein kurzes Rasseln und was ich heute festgestellt habe, wenn ich im Stand dem Motor Drehzahl gebe dann von Gaspedal runtergehe höre ich ein "Schleifgeräusch", deshalb denke ich das es daher kommt, aber vielleicht hat einer von euch mal die selben Erfahrungen gemacht und weiß etwas mehr. Würde das Fahrzeug gerne noch etwas länger fahren und hätte deshalb ungern einen Motorschaden :|

    Es war jetzt 14.000 tsd. Kilometer das Ravenol 5w40 drinnen.

    Motor ist ein 3.0 TDI CDUC von 2012

    Vom Altöl in der Auffangwanne hab ich mal ein Bild unten eingefügt, habs leider nicht schärfer hinbekommen.


    Gruß

    Moin hab für meinen anstehenden Ölwechsel leider zu wenig Archoil bestellt, bräuchte auf 6,4 Liter 221ml Archoil, hab aber leider nur 200ml bestellt. Kann ich's trotzdem reinkippen oder was meint ihr?