Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • das Schabeteil in der Werkstatt meines Vertrauens gemeinschaftlich ersetzt.

    für die, die meinen Beitrag im Frust-Fred nicht gelesen haben: Bei der Gasanlagenprüfung wurde der Deckel hinter dem linken Vorderrad beschädigt und entfernt. Vor drei Tagen bin ich durch den verschneiten Wald gefahren und habe fleissig Schneematsch in / ober der linken Unterbodenschutz geschaufelt und das Teil gesprengt.

    ab da gab es schabendes Geräusch.

    heute das neue Teil und den Deckel mit Deckel eingepackt und spontan zur Werkstatt. Nach zwei Fehlversuchen hat es dann funktioniert und Verkleidung, Kappe und Deckel sind am Platz.

  • Sommerräder montiert, dabei die neuen Brembo Xtra mitgemacht und natürlich :music1: einen Öl- und Filterwechsel :music1:

    Normales SHU 5W30 ohne Archoil. Ich möchte es als Spülöl nehmen, damit ich das SHU 5w40 ohne Archoilreste beproben kann.

  • Moin.

    So der Motor in meinem 928 ist drin, er sparng sofort an und hörte sich prima an.

    Ich habe offensichltich nichts gravierendes falsch gemacht bei der Revision :)

    Hier ein Video vom ersten Start.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es hat sich nach einiger Zeit aber folgendes heraus gestellt. (jetzt 1200KM gefahren)

    Ich habe bei 90 Grad Öltemp. zu geringen Öldruck im Leerlauf und bekomme da eine Warnung. (Öl ist 10W60)

    Porsche gibt vor bei 90 Grad Öl Temp. bei 5000/min 5 Bar. Die habe ich auch.Nur im Stand wenn richtig warm

    ists etwas wenig.

    Hinzu kommt dass bei Kaltstart es zu lange dauert (>20sek) bis Öldruck aufgebaut wird.Zu 98% liegt es an einer

    fehlerhaften Dichtung für das Ölsaugrohr welche mir geliefert wurde. :trau4:

    Nun muss leider die Ölwanne nochmal runter, eine große Aktion bei diesen Autos. Aber es hilft ja nix.Freitag geht das über die Bühne.

  • Am W123 die Wischwaserpumpe ersetzt. Nach 40 Jahren darf die auch mal kaputt gehen. Das Ganze war in 5 Minuten erledigt, sogar der alte Schlauch lies sich nach einer kleinen Kürzung noch aufstecken.

  • Sommerräder neu wuchten lassen. Hätte es gerne selbst versucht, aber mangels Mietwerkstatt mit frei zugänglicher Wuchtmaschine schließlich doch an zur Werkstatt gefahren.

    Der Unterschied vorher (leichtes Lenkrad zittern bei 120 km/h)/nachher ist schön zu merken. Fährt sich sehr ruhig

    Alfa Romeo Giulietta, 1.6 JTDM (2011)

    Öl-Vorgabe: FIAT 9.55535-S1 entspricht 5W-30 C2

    zurzeit: Ravenol NDT 5W-40

    bisherige Öle:

    - Total Ineo ECS 5W-30 C2

    - Aral Supertronic 0W-40 C3
    - zuletzt: Meguin Megol Compatible 5W-30 C3

  • Sommerreifen (Falken Azenis 245/45 R19 und 275/40 R19) am Donnerstag aufziehen und wuchten lassen. Heute dann selbst Reifen gewechselt.

    Erstes kurzes Fazit:

    Der 19 Zoll Falken federt deutlich besser ab als der 18 Zoll Dunlop Winter Sport 3D Runflat. Die fliegen nächsten Winter definitiv runter.

    Sonst kann ich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

  • Heute in einer Regenpause den neuen Kotflügel am Smart montiert. Morgen bekommt er mal eine Wäsche spendiert :lach3:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • PTGT

    Ich denke, ich habe die Fehlerquelle für den Kraftstoffeintrag jetzt vollständig eingrenzen können. Ich habe heute Nachmittag die HD-Pumpe getauscht, da ist mir aufgefallen, dass der Becherstößel voll Benzin steht. Etwas Öl ist noch mit bei, aber der Benzingeruch und die dünne Viskosität ist ganz klar Kraftstofeintrag.

    Zudem ist schon der O-Ring am Zentriersitz der Pumpe ausgehärtet und lässt leicht Flüssigkeit durch. Deshalb sah auch Kopf und Block an der Stelle auch so angeschmuddelt aus.


    Leider hat der Becherstößel durch die Benzinverdünnung ganz schön gelitten und ist etwas eingelaufen. Morgen auf Arbeit will ich mal die Bügelmessschraube bemühen um zu sehen, ob der Verschleiß tragisch ist. Der neue Becherstößel saß eigentlich satt in der Bohrung.

    Die Riefen auf der Rolle sind leider nicht nur optisch. Mit dem Fingernagel sind die auch spürbar.

    Auf der Nockenwelle kann man die Riefen auch erkennen, aber da der Nocken scheinbar höher gehärtet ist, sind diese mit dem Fingernagel nicht spürbar. Zeitwertgerecht habe ich an der Stelle nur einen neuen Becherstößel von INA FAG eingesetzt und fahre demnächst eine runde (10tkm) Full-Saps Öl mit gut ZDDP und Oelcheck Verlaufskontrolle.

    Wie versprochen auch noch die Bilder der Ansaugung. Ist ja auch so eine GDI Kohlegrube die seit 170tkm gefahren wird.

    Zylinder 4 - Zylinder 3 - Zylinder 2 - Zylinder 1

    Da kann man auch mal was unternehmen. Die Laufleistung kann man hier nicht verleugnen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (10. April 2022 um 18:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von D-K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Letzte Woche am BMW e28:

    - Motoröl und Filter

    - Zündkerzen (NGK)

    - Zahnriemen (Conti)

    Heute am VW T5:

    - Zahnriemensatz mit WaPu von Continental (vorsorglich nach 10 Jahren und 160tkm, eigentlich ist das Intervall 210tkm ohne zeitliche Beschränkung)

    - Keilrippenriemen mit Rollen (OEM, INA)

    - Motoröl incl. Filter (Rowe/Motul 4T off-road Mix und Purflux Filter)

    - Bremsflüssigkeit (Ate DOT4 SL6)

    Habe den Zahnriemen am Bus jedoch machen lassen, ist ja um einiges aufwändiger als an dem alten BMW.

  • Am Golf6 den Highline Grill mit Chromstreben oben & unten eingebaut , Lichtschalter mit Chrom eingebaut , die neuen Sommerreifen auf Alufelgen angebaut . Zu guter letzt den Golf3 abgemeldet und den Golf6 aus sentimentalen gründen wieder mit den Kennzeichen vom G3 zugelassen :check:

    Bilder

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Gestern am Volvo Inspektion privat machen lassen mit Polytech 5W40 und Archoil 9100 kommt am WE dazu.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:


  • Halt uns bitte auf dem Laufenden ob der Ölverbrauch danach runter ging :check:

    Gerade Öl kontrolliert. Ich liege jetzt zwischen 0,10 und 0,15 Liter auf 1.000 km. Demnach nochmal etwas runter. Fahrprofil gleichbleibend aber natürlich nicht mehr so kalt. Vermutlich also auch natürliche Schwankungen.

  • Eben noch elektrische Oberschenkelauflage Beifahrerseite repariert. Das Kunststoff-Zahnrad geht meistens kaputt. Ich habe es durch ein einteiliges Messingzahnrad ersetzt. Ein- und Ausbau vom Motor war etwas fummelig, aber jetzt funktioniert alles wieder.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd