Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Es hilft bereits sehr gut die Scheiben von innen mit heißem Wasser zu reinigen, um die letzten Reste zu entfernen.

    Anschließend hat man deutlich weniger Probleme mit dem Beschlagen.

    Den Effekt hatte ich selber nach einer Behandlung mit dem Dampfreiniger bemerkt und auch in einem Detailing Video kürzlich gesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute haben Vaddern und ich das (noch) brauchbare Wetter genutzt und den ABS-Impulsring und den verkackten Sensor hinten links zu wechseln:

    Ging alles erstaunlich gut... Alle Schrauben gängig, Antriebswelle kam recht easy aus dem Radträger raus, und der verrotzte Ring kam gut runter. :daumen:

    Einzig die Delphi war wieder problematisch. Musste für die Arbeit den Druck aus der Airmatic ablassen und vorm runterlassen wieder füllen.

    Dauernd "Fahrzeug antwortet nicht", "Operation Misslungen", etc. pp... :aua: Hat gewiss 30 Minuten extra gedauert deswegen... Immerhin funktioniert das de-/aktivieren der SBC problemlos (gottseidank!).

    Und hier noch der Blick auf den versch***enen alten ABS-Sensor, der beim Ausbauversuch meinte abzukratzen:

    Hat nicht einen Millimeter nachgegeben beim versuch den zu ziehen. Ist eher - wie man sieht - in 1000 Stücke zerbrochen. Nach unten ausschlagen ging fast ohne Werkzeug. :döba:

    Impulsring ist jetzt von VEMO, Sensor von Vaico. Läuft tadellos, auch wenn man im Netz oft ließt das v.A. die Zubehörringe nichts taugen. :check:

    Immerhin. ABS/ESP/SBC/Airmatic wieder voll in Funktion. :relax:

    Wenn's morgen immernoch halbwegs trocken ist, gehts dann weiter mit den Ölwechseln an den Differentialen und dem Verteilergetriebe (und ggf. schon die Spülmischung raus, und das Addinol rein). :service:

    ... und am Wochenende geht's vielleicht an das vermaledeite Kurvenlicht. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe das Scheibenwischerrelais am W123 repariert. Dazu werden einfach zwei neue Kondensatoren eingelötet. War nicht schwer, aber leider ist das Relais hinter dem Instrumenteneinsatz versteckt. Mercedes hat wohl nicht damit gerechnet, das das mal kaputt geht. Ok, hat ja auch knapp 40 Jahre durchgehalten. :zwinker:

    Bei den Kondensatoren hat sich zwischenzeitlich einiges getan, die Neuen sind 10mal kleiner bei gleicher Kapazität. :lach3:

  • Die 18" Sommerräder gegen die "neuen" 17" Winterräder mit Conti TS850 getauscht. Das Fahrverhalten ist damit soviel angenehmer, die harten Stöße von Schlaglöchern etc. kommen viel weniger durch. Top.

    Dann die Philips X-tremeVision Pro150 H7 Lampen eingebaut und dabei festgestellt, das schon bessere Osrams drin waren :lach3: . Der rechte Fahrbahnrand ist trotzdem deutlich besser ausgeleuchtet.

    Dazu dann noch den Kemo M168 Überspannungsschutz eingebaut, damit die Lampen auch die angegebenen 450h halten :überleg: .....

  • Ich hab erfolgreich Bremsscheiben und Naben demontiert am /8er. 1,5 Tage mit Rostlöser und Fluidfilm haben anscheinend gereicht. Die Schrauben haben sich mit einem schüchternen "Knack" gelöst, die Nabe ging easy ab. Das Zeug muss halt Zeit bekommen zu wirken. Ich mache die Teile immer heiß, und sprühe sie dann mit Rostlöser ein. Solange die Bude nicht abbrennt hat mir das immer geholfen :ok:

  • Heute habe ich die Sommerfelgen vom S205 gereinigt und dann auf die Winterräder wechseln lassen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hab heute gemütlich nach der Arbeit die Radnaben der Vorderachse vom alten Benz gereinigt. Dank Homeoffice habe ich in der Mittagspause zwei Lager in Diesel eingeweicht. Die anderen beiden Lager sitzen in der Nabe, die ebenso in Diesel eingeweicht wurden, um Jahrzehnte altes Fett zu entfernen.

    In jeweils ein Plastikgefäß das Lager und der Diesel, einweichen lassen, regelmäßig schütteln. Dann mit Bremsenreiniger reinigen, den arbeiten und trocknen lassen. Und zum Schluss mit aggressiven Küchenreiniger und einem sauberen Pinsel bearbeiten, einwirken lassen, nochmal machen, abspülen. Damit Feuchtigkeit verschwindet kommt etwas Caramba drauf (oder WD 40, das mag ich aber überhaupt nicht).

    Egal wie pedantisch man vorher gereinigt hat, es geht immer noch Schmutz raus. Kein Öl oder Fett-Schmodder, aber Dreck. Entweder das Ersatzteil/Lager wird ersetzt, oder gereinigt, dann aber sehr gründlich. Bin damit immer gut gefahren, und ich bin auch nicht der Wegwerf-Typ. Klar, ein neues Lager wäre auch gut, ob das aber eine bessere Qualität hat als das Alte, nicht unbedingt (und Marke alleine sagt heute nix mehr aus).

  • Der Clio meiner Mutter wird verkauft. Drum habe ich noch die ZV hinten links repariert, und das Innenraum Steuergerät gelötet. Renault Krankheit, führt zu sporadischem klackern, bis zu seltenem abschalten von Blinkern oder Scheibenwischern.

    Jetzt ist der kleine Franzose jedenfalls wieder top in Schuss.

    Wenn jemand Interesse hat...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Am Einwegfeuerzeug (BMW 325ti Compact) die Haltelaschen für die Nieren in der Motorhaube mit Grundierung und Lack behandelt, damit ich neue Einsätze montieren kann.

    Keine Ahnung, ob der Lack stabil genug ist, damit die Halteclips ihn nicht durchreiben, ich will nicht, dass es dort gammelt. Ich könnte sicher auch Fett darauf geben, aber ich nehme an, dass es den Kunststoff noch schneller verspröden lässt. Nicht sehr schön gelöst von BMW, finde ich. Die alten Nieren hatten sich gelöst, waren brüchig. BMW ohne Nieren sieht doof aus.

    Schätze mal, wenn ich die neuen originalen Einsätze montiere, lege ich sie vorher in heißes Wasser, ich traue Kunststoffteilen von BMW grundsätzlich nicht.

  • Bitte die Kennzeichen unkenntlich machen :old: wg. DSGVO.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • TSI-Fahrer, das Kennzeichen unterliegt mMn dem DSGVO:

    1. „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;

    Zudem gilt ein Forum als öffentlicher Bereich. D. h. es wäre so als würdest du von jemanden das Kennzeichen in der Tageszeitung abdrucken ohne das Einverständnis der Person eingeholt zu haben.

    Ob jetzt Basti1988 das hat oder nicht, ist ihm überlassen. Generell gilt ja, wo kein Kläger, da kein Richter.

    Der Hinweis von Slex ist dennoch berechtigt mMn.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Fotos mit neutralem Inhalt gegenüber fremden Fahrzeugen stellt das Nummernschild kein Problem dar. Es ist allgemein öffentlich für jeden sichtbar und gehört nicht zu den persönlichen Daten.

    Erst wenn es darum geht jmd. im Internet öffentlich "anzuprangern" (wegen falsch Parken oder sowas), das Nummernschild also eindeutig zur Erkennung eines bestimmten Fahrzeuges veröffentlicht wird, gibt es rechtliche Problematiken und sollte daher unkenntlich gemacht werden.

    Veröffentlicht man sein eigenes Nummernschild oder einer Freundin, eines Familienmitgliedes mit deren Kenntnis, ist das dann sowieso unproblematisch. Da kann ich dann auch unerlaubt in der Fussgängerzone Parken, dies veröffentlichen und mich quasi selbst "anprangern".

  • Tequila009, interessante Sichtweise, aber unter öffentlich zugänglich verstehe ich etwas anderes. Für mich sind Kennzeichen immer nur lokal für eine bestimmte Zeit einsehbar. Wenn wir nun das öffentlich machen, dann geschieht das durch verarbeitende Systeme (Foto, Forum etc.) und es unterliegt somit der DSGVO.

    Meine Adresse ist auch allgemein öffentlich für jeden sichtbar (und zwar wenn er vor der Hütte steht), dennoch unterliegt meine Adresse der DSGVO.

    Die DSGVO unterscheidet nicht um welche Absichten es sich handelt (ob anprangern oder nicht), sondern ob es personenbezogene Daten sind oder nicht und ob eine Einwilligung vorliegt oder nicht. Aber nur mein Verständnis der DSGVO.

    Nachtrag: https://www.tz.de/auto/muessen-a…nsiert%20werden.

    Ist nur gut gemeint, jeder wie er will.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gehört die Diskusion nicht in ein anders Thema? :trall: (Beispiel)

    Ich kenne Foren, da wird jedes Bild mit erkennbaren Personen & Kennzeichen gelöscht und Foren in denen man massenweise Bilder mit lesbaren Kennzeichen und unverpixelten Personen sehen kann. Ein Fall wo von Außerhalb des Forums eingegriffen wurde ist mir jedoch nicht bekannt.

    Was nun richtig, was notwendig und was überzogen ist weiß ich aber auch nicht.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus