Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • boerni

    Ich war am Donnerstag auch spontan mitm Hänger beim TÜV, nachdem der 2 Monate überfällig war... :trall:

    Vor 2 Jahren hatte ich die Auflaufbremse was lockerer gestellt, da beim zurücksetzen auf Gras/Schotter, etc. bei leerem Hänger immer die Räder blockierten. Gab dann damals zwar nen Stempel, aber ich solle doch die Bremse wieder was strammer stellen.

    Hatte ich vorm TÜV dann wieder nachgestellt, und was sagen die Bremswerte:

    Vor 2 Jahren:

    120/Seite = Hinweis

    Letzte Woche:

    100/Seite (obwohl nachgestellt) = Ohne Mängel

    :lach3:

    Da sieht man mal wieder "anderer Prüfer, anderes Steckenpferd" :grins3:

    Der aktuelle war eher darauf bedacht die Bodenplatte und Achse (einzelne Bohlen, Hänger ist "Marke Eigenbau" aus nem alten Wohnwagen) zu kontrollieren. Alles tiptop, Prüfer zufrieden, ich zufrieden. Was will man mehr? :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hintere Stoßstange abgemacht und zum neu lackieren gebracht (gab ein paar Schönheitsfehler):

    Als diese ab war hatte ich mit Never Dull die Endstücke etwas poliert, kann das Zeug wirklich empfehlen:

    Vorher:

    Nachher:

    Natürlich ist das jetzt nicht 100 Prozent, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

  • Never Dull ist wirklich brauchbar. Damit lag ich auch schon unter dem Heck des W204 und habe die Chromblende des Auspuffs auf hochglanz gebracht...die Blicke :staunt: :staunt: der (weiblichen) Nachbarn dazu...unbezahlbar. :check:

    Die dachten sich wohl, warum putzt der etwas, das sowieso wieder schmutzig wird. :döba: :roey:

    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • Habe heute in die Kurbelgehäuseentlüftung meiner Pagode einen Ölsammler eingebaut. Mal sehen, was sich da in nächster Zeit an Schmodder absetzt. Die ausgebaute Leitung hatte jedenfalls nach knapp 5000km schon einen ordentlichen Ölfilm innen.

  • Am Kia Cee'd ED den offensichtlich defekten Kurbelwellen Sensor ersetzt. Das war der Fehler, zusammen mit sporadisch spinnendem Leerlauf und Startproblemen:

    10 Minuten Arbeit. Bisher alles wieder gut.

    Auf Bosch, Denso, NGK, Delphi kann man vertrauen. Der neue ist von Delphi.


    Außerdem: Versicherung Erstwagen umgestellt von RX8 auf den Golf 3 den ich morgen hole. RX8 wird dann entweder Zweitwagen mit Saisonkennzeichen oder gleich erstmal bis Frühjahr 22 abgemeldet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Am Wochenende

    • Ölwechsel auf GM Genuine Dexos 2 5W-30 mit 500ml Mannol 9929 Ester Additiv und 150ml ERC Nano 10-9 oilkn
      • hier habe ich das erste mal einen PurFlux Filter in Verwendung - die Faltung ist echt was besonderes :check:
      • läuft wirklich sahnig, dafür dass das GM Öl und die Additive nicht viel kosten im Einkauf
    • Tieferlegungsfeder hinten gegen die richtigen ausgetauscht - die hatte ich falsch bestellt - steht jetzt noch viel besser da als vorher
    • Korrosionsschutz und Fahrwerk kontrolliert und weiteren Handlungsbedarf geplant :lesen:

    Heute Abend

    • Handschuhfach ausgebaut und den Aktivkohle-Innenraumfilter getauscht (der hatte es nach 2 Jahren wirklich nötig) sowie die Klima über die Service-Öffnung desinfiziert (mache ich jährlich mit Petec Klimaanlagenreiniger)
    • Reiniger schäumt stark auf und wirkt einige Minuten ein bis er zusammenfällt und abläuft - bei regelmäßiger Anwendung erreicht man gute Ergebnisse

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • freut mich dass andere das ERC Nano verwenden, so wahnsinnig bekannt ist das nicht. Das kommt bei meinem 2.0 BlueHDI Diesel rein seit einiger Zeit, und in geringerer Dosierung auch in die alte Honda (bislang kein Kupplungsrutschen). Der diesel läuft sehr ruhig damit (zusammen mit einem Total LKW-Öl).

    Ich habe am WE ca 4,5 Gramm WS2 in das 20w50 Ravenol (5,2l) bei meiner Honda Raider gemischt. Rein subjektiv ist der Motor etwas ruhiger, das Schaltverhalten hat sich aber geringfügig verschlechtert, ist etwas hakeliger als davor. Beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger WS2 (oder gar keines...). Ich wollte das unbedingt mal bei dem Mopped probieren... Das ist der selbe Effekt, den ich mit dem Wagner MicroKeramik hatte, etwas leiser die Kiste, hier aber deutlich hakeligeres Getriebe.

  • Am A3:

    • Reifendruck angepasst
    • Öl, Kühlmittel, Wischwasser und Bremsflüssigkeit kontrolliert
    • Radschrauben kontrolliert
    • Scheiben von innen gereinigt
    • Amaruren gereinig
    • Fußmatten gereinigt
    • Komplett ausgesaugt
    • Gewaschen
    • Getankt

    Morgen geht es in den Kurzurlaub für 5 Tage. Wäre eventuell auch was für "Woran merkt man das man Oil-Club Mitglied ist": Für 250 km einen Aufwand betreiben, als wenn man 2500 km zurücklegen würde :flitz:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • shadowflo

    Ich habe mit AR9100 im Moped gute Erfahrungen gemacht.

    Schalten wurde etwas besser, mit etwas Einwirkzeit (kilometern) wurde der Lastwechsel etwas geringer (beim mopped merkt man es halt viel deutlicher als beim auto) und von tankstopp zu tankstopp geht der Durchschnittsverbrauch runter...

    An der Kupplung hab ich keine Veränderung gemerkt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel ok danke. Was fährst du für ein Zweirad? Bei meiner alten Honda VT 1100c hab ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal das sündhaft teure Motul 15w50 300V eingefüllt. Die Geräuschkulisse ist sehr gut, da ich aber nur ganz wenig WS2 und MoS2 drin ist, schaltet sie nach wie vor ganz ordentlich. Ich hab beim Mopped schon viele Öle durchprobiert (is so ein Spleen von mir...).

    Das ERC Nano hab ich im Mopped schon 2-3 Mal eingefüllt, so um die 20-30 ml circa. Das hat überraschend gut funktioniert. Bestimmte Feststoff-Zusätze sind wohl nur in einer bestimmten Dosierung sinnvoll, wobei MoS2 nicht unbedingt neu ist, es gibt ja von LM ein MoS2 Additiv für das Motorrad. Kupplungsrutschen hatte ich genau ein Mal, direkt nachdem ich ein mal das ERC hinzugefügt habe, kam aber kein weiteres Mal vor.

    Wenn ich richtig informiert bin hat das ERC u.a. ZDDP und Kalzium drin, letzteres soll ja gut reinigen. An das AR9100 hab ich tatsächlich schon mal gedacht, danke für den Tipp! Ich werde bei der Yamaha vermutlich ein verkürztes ÖW- Intervall fahren, und dann mal das AR9100 antesten. Weißt du noch in welcher Dosierung du das circa verwendet hast, und ist es die V2 (oder gibts vom 9200 ein V2?)?

  • Ich habe am Montag beim Audi SQ5 eine neue Software von Blackfrosch auf das Motorsteuergerät geflasht. Das AGR ist optimiert, jetzt 340 PS und 715 Nm.

    Die Motorabdeckung musste angepasst werden.... :grins3:

    Mit Werkssoftware...

    Mit der Blackfrosch Version...

    Am Dienstag habe ich beim Audi A7 das Motorsteuergerät geflasht. Der 3.0 TDI CDUC Motor hat nun auch ein optimiertes AGR, 290 PS und 580 Nm (die s-tronic kann max. 600 Nm).

    Auch hier musste die Motorabdeckung angepasst werden...

    Gestern kam der Audi TT Roaster EA189 mit dem Zwangs-Greta-Update drann. Seit dem Zwangs-Update bin ich keinen Meter gefahren, jetzt kann ich ohne Sorgen wieder fahren. AGR optimiert und 195 PS mit 385 Nm sowie u. a. "Kalttretschutz", wenn mal wer anderer als ich fährt, sind jetzt vorhanden.

    Die Motorabdeckung sah vorher so aus...

    ...und musste für Gerta geändert werden.:lach3:

    Insgesamt und rundum eine tolle Sache was Blackfrosch da geliefert hat und ich selbst mit seiner Onlineunterstützung aufgespielt habe. Top Software und perfektes Service, ich bin total begeistert! :check:

    Der A7 wurde diese Woche als einziges Auto schon auf der Straße getestet und sogar meine Frau hat gemerkt, dass das Auto nun einen wesentlich besseren Durchzug hat und gesamt viel stimmiger zu fahren ist!!!

    Meine Testfahrt hat diese Angaben nur bestätigt, souveräne Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller bis zum Begrenzer im Sport-Modus, ohne Angst den Motor zu schrotten, da alle werksseitigen Begrenzungen nach wie vor aktiv sind.

    Einfach alles zum Freuen....

    Über das Fahrgefühl von SQ5 und TT werden ich zeitnah berichten. :yes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (13. August 2021 um 11:23)

  • So, Stoßstange und Diffusor sind wieder top lackiert und keine Macken mehr :check:

    Jetzt stören mich die Endstücke in Chrom 😬

    Sind leider eingeschweißt, sonst hätte ich auf die schnelle neue besorgt in schwarz :zwinker2: habe schon gelesen das überlackieren nicht so einfach ist bei Chrom und die immer wieder abblättern … mal schauen was ich mache, für Tipps bin ich aber dankbar.

  • Bei BMW gibt's einfach "Hülsen" oder Abdeckungen, die man da drüber stülpen kann. Zumindest sieht das so für mich aus. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eben nochmal fix 25km mit dem BMW über die Dörfer 'gejagt' :yes: , danach zuhause Ölprobe von der knapp 7tkm alten Suppe gezogen :prost2: .

    Am Mittwoch geht es dann in die Werkstatt zum Ölwechsel .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80