sascha_ ja, die Kühlwassertemperatur am Armaturenbrett bleibt ständig bei 90grad. Die Öltemperatur mittlerweile nur noch 81grad. Regenerationen macht er aber noch.
Beiträge von boimgar
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Das Auto war jetzt letzte Woche zur Wartung beim freundlichen. Laut Werkstatt hat der Motor kein Thermostat im Ölkreislauf und wenn das Thermostat im Kühlwasserkreislauf defekt wäre würde auch die Wassertemperatur betroffen sein. Angeblich sind die "neuen" Dieselmotoren so gebaut und werden nur auf der Autobahn mal wärmer. Da ich mir aber sicher bin, dass das noch nicht immer so war gehe ich davon aus, dass das mit einem Update kam.
Wenn ich jetzt den Injektor von Zylinder 1 durch einen generalüberholten von Diesel Technik Biberach tauschen möchte, ist Zylinder 1 dann "vorne"? Kann mir das jemand bestätigen? Soweit ich weiß wird vom Riementrieb ausgehend gezählt. Die Dehnschraube(n) (WHT005478) muss ich dann ja auch neu haben, die Spannpratzen (04L130216) kann man aber wiederverwenden, oder? Bei der Reinigung und Neuabdichtung wurde beides erneuert.
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capitano117 Sind das diese Werte? Das Erste Bild kalt, das zweite warm. So warm wie er halt im Moment wird. 85° Öltemperatur nach 35 Minuten über Land. Bei der Rückfahrt auf Autobahn waren es dann kurz 90°, bis zum Abstellen dann aber auch wieder auf 86 gesunken.
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Zylinder 4 3 2 1
aus Zylinder 3 ist etwas weniger zurück gelaufen als aus den anderen 3, aber nicht so gravierend. Also doch eher Spriteintrag wegen Ultrakurzstrecke?
Irgend eine Öl Empfehlung um das (mit verkürztem Intervall) aufzufangen?zu euren Fragen:
bisher wurden die Injektoren nicht getauscht, letztes Jahr wurden sie einmal beim freundlichen gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen
BMWE36 über AGR Anpassung hatte ich schonmal mit Blackfrosch geschrieben, da es mein Daily und einziges Fahrzeug ist, ist das Ausbauen des Steuergerätes aber nicht möglich
nächste Jahr soll eh ein Benziner kommen, solange muss die Mühle das Fahrprofil überleben
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Aufgrund der geringeren Schmierung als "normaler" Diesel? Aufgefallen ist mir, dass die Öltemperatur nach 85° nicht mehr wirklich steigt. Ich hatte das Thermostat im Verdacht.
Mitte des Monats habe ich einen Termin zum Service und HU, da spreche ich das mal an, vielleicht kann auch nochmal nach den Injektoren geguckt werden. Oder habt ihr noch Ideen für die Fehlerquelle wo mal geguckt werden sollte?
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Moin,
hier meine diesjährige Analyse. Dem NDT sind 170ml Archoil 9100 beigemischt.
Sieht ja nicht so prickelnd aus. Das mit dem Biodiesel wundert mich nach wie vor, da in diesem Intervall fast ausschließlich GTL getankt wurde sofern möglich.
Ich habe jetzt auf Diesel mit 25% HVO gewechselt, da die Tankstelle einfach besser zu erreichen ist.
Dummerweise habe ich jetzt Ravenol VMP mit einem Schluck Archoil 9100 eingefüllt.
Welches Öl würde sich denn eignen um trotz Kraftstoffeintrag noch genug Schmierleistung zu haben? Das Fahrprofil wird sich absehbar nicht wirklich ändern.
Muss ich wohl öfter wechseln.
Hier die vorherige Analyse: 7960KM mit RedLine
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Das GTL tanke ich bei den BMÖ Tankstellen in Bremen. Da gibts aktuell aber anscheinend einen Umbruch. BMÖ ist Partner/Tochter oder ähnlich von Shell und die haben zumindest bei einer der Tankstellen nun ein neues Kassensystem, seitdem kann ich dort kein GTL mehr tanken.
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Home Office bedingt steht er seit Corona Beginn viel und wird nur wöchentlich zum Einkaufen bewegt. Das Büro ist aber auch nur 5km entfernt. Ab und an mal zu den Eltern, das sind aber auch keine langen Strecken.
Wenn mal ein Ausflug ansteht fahre ich gerne auch mal vmax so wie es möglich ist. Da kamen dann auch die ~115° zustande.
Vor ein paar Wochen war ich einmal beim Kunden (300km eine Strecke).
Also ein eines Diesels unwürdiges Fahrprofil. Die täglichen Strecken waren beim Kauf noch andere. -
Hier einmal meine Analyse nach einem Intervall mit dem RedLine und 200ml Archoil 9100.
Die vorherigen Analysen sind hier zu finden: 1. Mobil1 0W40 2. RedLine Euro Series 5W40
Zum Ende hin ging die Öltemperatur laut FIS immer öfter gen 115 grad.
Jetzt habe ich auf Ravenol NDT 5W40 und 170ml Archoil 9100 gewechselt.P.S.: Seit Januar tanke ich ausschließlich GTL statt Aral Ultimate, der Bio-Diesel Anteil wundert mich.
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Heute der erste Ölwechsel mit Oilbox😁
Raus mit der schwarzen Suppe.
Dazu gab es noch einen neuen Luftfilter.
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Ich habe die korrigierte Analyse oben an den Post #9 gehangen.
Type R Ben Corona- und Homeoffice bedingt fahre ich tatsächlich eher Kurzstrecke und der Wagen steht auch mal ein paar Tage. Der Dieselanteil hat sich aber trotzdem seit dem Mobil Öl um 0,5% verbessert. Mit dem alten Öl wurde noch viel gefahren. Vielleicht mag das aber auch durch die undichten Injektoren gekommen sein.
RtRensen EddyF. Also ist der Wert zu vernachlässigen, oder sollte ich das Additiv lieber nicht zum Diesel dazugeben? Ich tanke eh weitestgehend Aral Ultimate oder ähnlich je nach Tankstellenverfügbarkeit.
Giacomo Agostini ich meine in dem Redline ist auch Ester, oder? -
Genau, das Redline wurde analysiert. Ich habe den Bericht korrigieren lassen und lade ihn neu hoch wenn ich wieder am Rechner bin.
Weiß jemand was Oelcheck braucht für eine Referenzanalyse? Ich hätte noch eine ungeöffnete Flasche, die ich denen schicken könnte oder so.
Miata_ND : laut anderen Threads kann Oxidation auch auf das Ester im Redline hinweisen. Ich gebe auch ab und an Mannol 9930 Diesel Ester Additiv zum Diesel in den Tank. Allgemein könnten auch die erhöhten Verschleißwerte an der Reinigungsleistung des Redline liegen, wenn man sich die anderen GÖA so durchliest. Aber keine Ahnung😅.
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Moin, ich melde mich mit meiner nächsten GÖA zurück.
Wie im Eingangspost erwähnt ist jetzt Redline Euro Series 5W40 eingefüllt, dass hatte ich auf dem Probenbegleitschein auch vermerkt. Die Injektordichtungen wurden auch alle 4 erneuert.
Neues Redline Euro Series 5W40 ist bestellt und wird dann von mir eingefüllt. (Wechsele das erste mal mit Oilbox)
Für mich als Laien sieht das so irgendwie schlechter aus als mit dem Mobil... oder?
Auf den 9908KM waren es 43km/h im Durschnitt. Also etwa 230 Betriebsstunden?
EDIT(29.07.21): Wie versprochen einmal die korrigierte Version, in der die Umölung enthalten ist.
4612758-komprimiert.pdf -
Gute Frage,
ich hatte mich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht so tief mit dem Thema beschäftigt.
Ich hatte nur gelesen, dass das Mobil1 ESP (als 5w30) sehr gut für Diesel mit Partikelfilter geeignet ist.
Zudem hatte ich immer im Hinterkopf, dass die VW "Longlifeplörre" wie sie so gerne genannt wird zu dünn ist.Also unwissend das 0w40 genommen und nicht weiter nachgedacht.
Bin mal gespannt wie die Werte mit dem Red Line nach ~10k km aussehen.
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Kann ich nicht genau sagen, der Langzeitspeicher wurde im Oktober nicht zurück gesetzt, damals war ich noch nicht so firm.
Ich habe Daten von 21034KM, 365:45h mit 50 km/h
Seit April ist leider viel Kurzstrecke dabei (täglich 2x 9km) -
Moin zusammen!
Anbei meine Gebrauchtölanalyse vom Mobil1 ESP 0w40 in meinem A4 B8 (EA288 CNHA 2.0 TDI 140kw).
Wie in dem Ölberatungsthread von A4x4 angekündigt (Ölberatung A4x4) habe ich jetzt das Red Line Euro Series 5w40 einfüllen lassen.
Bin mal gespannt wie sich die Eisen, Alu und Cu Werte verändern.
Bevor ich das Auto letztes Jahr mit dem ESP befüllen lassen habe (nachdem ich es gekauft habe) wurde das Auto nur nach Longlife Service beim freundlichen gefahren.Cu könnte von den Dichtringen an den Injektoren kommen. 2 sind anscheinend undicht. Oder gibt es bei dem Motor noch andere Quellen?
Was sagt ihr generell zu der Analyse?