Beiträge von Nightmare90

    Das"Hydra" fände ich auch interessant. Schade nur, dass es nicht verfügbar ist. Was hast du bezahlt?

    Ich habe inkl. Versand ca. 43,50 € bezahlt (September 2021). Ich habe den Preis allerdings längere Zeit beobachtet und dann entsprechend bestellt.

    Ich würde es zusätzlich zu dem monzol 5c benutzen.

    Genauso verwende ich es derzeit auch. Im Vergleich zu reinem Monzol5c fühlt sich die Beschleunigung des Wagens minimal besser an, d.h. weniger träg.

    Likin Jack

    Der Dieselfilter beim Golf V ist direkt vor dem Wischwasserbehälter positioniert. Das ist dieser längliche Zylinder mit der Vielzahl an Kraftstoffschläuchen.

    Es gibt verschiedene Varianten, nämlich mit Entwässerungsöffnung und ohne, die unterschiedliche Filter, jedenfalls aber unterschiedliche Drehmomente voraussetzen.

    Vom BLS Motor weiß ich, dass er keine Entwässerungschraube hat, man also nach Entnahme des Filters die restliche Diesel-Wasser-Flüssigkeit aus dem Filtergehäuse saugen sollte.

    Wenn du eine passende Anleitung benötigst, kannst du mir eine PN mit Fahrgestellnummer und Motorcode schicken, dann suche ich sie heraus.

    Basti1988

    Das mit der Abgasnorm habe ich mal irgendwo gelesen und dann mit der Erfahrung kobiniert, dass meine Fahrzeuge vor EURO 1und 2 diese sog. Verliersicherung nicht hatten und die mit EURO4 schon.

    Sachengibts

    Die Einschränkung auf Fahrzeuge mit Ottomotor lässt sich Nr. 4 der "Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO" i.V.m. D 6.1.3 a) der Anlage 2 nicht entnehmen. Im Übrigen stellt es nur einen geringen Mangel dar.


    War zwar schon vor ein paar Tagen aber das sollte ja nicht stören:

    Beim Golf V die Radhausverkleidungen an der Vorderachse entfernt und bereits Schlimmes erwartet. Auf der Baufahrerseits war kein Dreck, alles war realtiv sauber. Auf der Fahrerseite waren mehrere Hände voll Erde, Sand und kompostierten Blattresten...das war zu erwarten, denn diese Stell trägt ja (wie beim T4) nicht grundlos den Spitznamen "Komposter".

    Sodann alles gut gereinigt und die Dämmkeile aus Schaumstoff oben im Kotflügel und die Schaumstoffdämmung im Bereich der Türen jewieils ca. 2 cm gekürzt. So reiben die oberen Dämmkeile nicht mehr an der Innenseite des Kotflügels und im Bereich der Türen können Wasser und Schmutz besser ablaufen, damit sich dort nicht wieder ein derart viel Dreck ansammelt. Das Problem war mir bekannt, also keine allzu böse Überraschung.

    Im Anschluss die Radläufe, Stoßdämpfer inkl. Aufnahme, Vorder- und Hinterachsträger sowie den Rahmen ordentlich mit FluidFilm AS-R eingesprüht....der Winter steht bevor und der Wagen wird nur auf Autobahn und Bundestraße gefahren, also dort, wo im Winter viel Salz eingesetzt wird :winter: . So geht es gut konseviert in die Wintersaison. Bis jetzt noch kein Rost an den Kotflügeln sowie den Schwellern und das soll auch so bleiben.

    Ein Ölwechsel oilkn auf das :maol: PD 5W-40 durfte auch nicht fehlen...so leise habe ich den EA188 schon lange nicht mehr erlebt.

    Zu guter letzt ging es direkt zum TÜV :lu: ... 15 ehrfurchtsvolle :trau3: Minuten später wurde die neue Plakette zugeteilt...gänzlich ohne Mängel :heaba-ye: . Das abgrissene Tankfangband ist nicht aufgefallen :flitz: , obwohl es ab EURO 4 ein erheblichen Mangel darstellt.

    Gücklich und zufrieden fuhren wir, unter leisem Grummeln der Pumpe-Düse-Elemente, in den Sonnenuntergang. Auf weitere 200.000 km mit wenig Rost.

    Ein Rundum erfolgreicher Tag...trotz des Geruchs nach FluidFilm AS-R am ganzen Körper :grins3: jetzt roste ich dort wenigstens auch nicht...hoffentlich :thumbsup:

    <3 Langkettige Kohlenwasserstoffe <3

    Gestern habe ich beim 1.9 TDI die E-MFA Zusatzanzeige verbaut, um endlich die Öltemperatur usw. sehen zu können...mit einem Notebook und VCDS auf dem Beifahrersitz ist das zwar auch möglich, aber man zieht immer so komische Blicke auf sich :döba:

    Heute morgen durfte ich feststellen, dass so ein 1.9 TDI auf der Bundesstraße ca. 15km benötigt, um >80 ° C Öltemperatur zu erreichen. Hatte ich vorher auch schon mit VCDS getestet, ich wollte aber überprüfen, ob die Anzeige ggf. unplausible Werte ausgibt.

    Noch ein paar tausend Kilometer, dann ist es wieder Zeit für einen Ölwechsel...10W40 soll Pumpe-Düse Dieseln ja gut bekommen :daumen2:

    Horsty warum baut man dann noch die Handbremse mechanisch in die Scheibentrommel (wer es selber noch nicht gesehen/gemacht hat - die Bremsscheibe fungiert hier auch als Trommelbremse :döba: :facepalm: :angry4: ) und nicht über die hinteren Bremssättel...

    Das ist bei der C-Klasse (W/S/C 204) und der E-Klasse (W/S212) exakt genauso. Ist halt fummelig diese Konstruktion mit Federspanner, Federn und den Bremsbelägen, die auf die Innenseite des Bremstopfs wirken.

    Etwas mit Xentry "herumgespielt" und ein paar Anspassungen vorgenommen:

    - Tippblinken von 3 auf 5 Mal blinken erhöht ->ist beim Überholen und Wiedereinscheren viel angenehemer

    - Automatisches Schließen der Umluftklappe deaktivert -> das Geräusch nervte immer, wenn man nach dem Abziehen des Zündschlüssels noch kurz im Wagen saß

    - dauerhafte Beleuchtung der Gebläsestufen auch im (Klima-)Automatikmodus aktiviert

    - die Sitzheizungsstärke und Heizdauer in jeder der drei Stufen auf den jeweiligen Maximalwert und Höchstdauer von 30 Min./Stufe erhöht...angeblich war meiner besseren Hälfte weder die Wärmeintensität hoch genug noch ausreichend lange warm :überleg:

    Ich jedenfalls empfinde die Sitzheizung nun eher :smoli: :grins3:

    Da ich Zugang zum Mercedes-benz Werksatt-Information-System, d.h. den WIS Dokumenten habe, wäre ich bereit bei Detailfragen zu helfen.

    Bei etwaigen Fragen daher einfach eine PN schicken.