War zwar schon vor ein paar Tagen aber das sollte ja nicht stören:
Beim Golf V die Radhausverkleidungen an der Vorderachse entfernt und bereits Schlimmes erwartet. Auf der Baufahrerseits war kein Dreck, alles war realtiv sauber. Auf der Fahrerseite waren mehrere Hände voll Erde, Sand und kompostierten Blattresten...das war zu erwarten, denn diese Stell trägt ja (wie beim T4) nicht grundlos den Spitznamen "Komposter".
Sodann alles gut gereinigt und die Dämmkeile aus Schaumstoff oben im Kotflügel und die Schaumstoffdämmung im Bereich der Türen jewieils ca. 2 cm gekürzt. So reiben die oberen Dämmkeile nicht mehr an der Innenseite des Kotflügels und im Bereich der Türen können Wasser und Schmutz besser ablaufen, damit sich dort nicht wieder ein derart viel Dreck ansammelt. Das Problem war mir bekannt, also keine allzu böse Überraschung.
Im Anschluss die Radläufe, Stoßdämpfer inkl. Aufnahme, Vorder- und Hinterachsträger sowie den Rahmen ordentlich mit FluidFilm AS-R eingesprüht....der Winter steht bevor und der Wagen wird nur auf Autobahn und Bundestraße gefahren, also dort, wo im Winter viel Salz eingesetzt wird . So geht es gut konseviert in die Wintersaison. Bis jetzt noch kein Rost an den Kotflügeln sowie den Schwellern und das soll auch so bleiben.
Ein Ölwechsel auf das PD 5W-40 durfte auch nicht fehlen...so leise habe ich den EA188 schon lange nicht mehr erlebt.
Zu guter letzt ging es direkt zum TÜV ... 15 ehrfurchtsvolle Minuten später wurde die neue Plakette zugeteilt...gänzlich ohne Mängel . Das abgrissene Tankfangband ist nicht aufgefallen , obwohl es ab EURO 4 ein erheblichen Mangel darstellt.
Gücklich und zufrieden fuhren wir, unter leisem Grummeln der Pumpe-Düse-Elemente, in den Sonnenuntergang. Auf weitere 200.000 km mit wenig Rost.
Ein Rundum erfolgreicher Tag...trotz des Geruchs nach FluidFilm AS-R am ganzen Körper jetzt roste ich dort wenigstens auch nicht...hoffentlich
Langkettige Kohlenwasserstoffe