du bist aber mutig. Hier schneit es heute wieder
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
-
-
Hier haben wir schon seit langem kein Schnee und Eis mehr und falls es doch passieren sollte, habe ich noch den New Beetle oder Meriva.
-
Da es bei uns (Freiburg) heute Nacht auch wieder gegen 0 gehen soll, bin ich froh vorhin am 340i die Lenkradheizung nachgerüstet zu haben.
Im Lenkrad war sie schon vorhanden, so das ich nur noch den Schalter mit der entsprechenden Verkleidung für die Lenksäule gebraucht habe. Fahrzeug noch codiert und fertig sind die warmen Finger
-
Meriva :stick:
-
Habe Micra gewaschen
Die Zündkerzen getauscht ( RE: Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres )
Und das Servoöl mit 25ml AR9100 aufgefüllt ( RE: Archoil 9100 )
Morgen oder Freitag peile ich den Ölwechsel an
-
Die Teile für den Kia sind gekommen.
Steuerkette montiert. Es gibt drei farbige Kettenglieder, damit ist das mit den Steuerzeiten kinderleicht. Wäre an nem Zahnriemen auch cool!
Steuergehäuse Deckel nochmal gründlich gereinigt, und den Wellendichtring darin gewechselt.
Alles pico bello vorbereitet. Schrauben zurecht gelegt, und die Dichtungsmasse aufgetragen. Da hatte ich keine Zeit zum fotografieren.
Den Deckel in den Motorraum manövriert ohne irgendwo anzuecken, und den Wellendichtring auf die Welle gestülpt... Sitzt satt, puh, geschafft.
Alle Schrauben angelegt, auch die Wasserpumpe eingebaut, weil die ebenfalls den Deckel hält. Generator noch fest geschraubt.
Reicht, jetzt gibt's erstmal Pizza 🍕
-
Morgen oder Freitag peile ich den Ölwechsel an
Das wird auch langsam Zeit!
-
Was ihr alles macht! Ich warte jetzt schon eine Woche auf die neue Lieferung Injektoren - beim ersten Mal wurden die falschen geliefert - und mein SQ5 steht vor sich hin. Die Kühlwasserleckage beim Ventil vor dem Ölkühler steht zusätzlich an. Freitag oder Samstag geht's hoffenlich los...
-
Steuerkette montiert. ...
Bemerkenswert finde ich die relativ breite Zahnkette. Aktuelle MB-Motoren haben schmalere Ketten / weniger Laschen...
-
Hat auch immerhin 215.000km gehalten, ist dann aber ohne Vorwarnung über gesprungen.
Zum Glück alles heile, Ventilspiel und Kompression (Drucktest) an allen Zylindern gut und gleich. Werkstatt sagte Totalschaden. Deswegen ist das Fahrzeug per Abschleppen bei mir gelandet.... Besitzerin ist super happy soweit. Morgen Abend läuft er hoffentlich wieder.
Die Kette war total labberig, ist beim Drehen von Hand dann wie se will hin und her über gesprungen.
Jetzt ist se schön straff. Gleitschienen erneuert, sehen aber gar nicht so anders aus als die alten. Spanner erneuert, und natürlich die Kette. Die Zahnräder sind sau teuer und an der Kurbelwelle gar nicht ohne weiteres ab zu bekommen. Sind aber augenscheinlich gut. Sehr gut gehärtetes Material, da verschleißt augenscheinlich nix. Ich behaupte gehärtetes und geschliffenes Material ohne Laufspuren, nur mit leichten Schattierungen zu erkennen.
-
Den Kia fertig zusammen gebaut, Spülöl eingefüllt, Wasser eingefüllt. Läuft.
Morgen noch mit richtigem Kühlmittel befüllen, Getriebeöl wechseln, und dann kann der erstmal ein paar hundert km auf die Straße.
-
Hut ab tolle Arbeit
-
Echt toll Maddin
Bemerkenswert finde ich die relativ breite Zahnkette
Das wollte ich auch gleich als erstes Anmerken. Sieht ziemlich robust aus!
MfG
-
Sieht auf den Bildern größer aus, die ist nur etwa 8mm breit und schon eine Schwachstelle an dem sonst sehr robusten Motor. Aber immerhin viele laschen. Eine filigrane Konstruktion.
Na ja, wie gesagt 215000km. Da hat man auch schon 2 Zahnriemen gewechselt. Da man so gut dran kommt, ist das nur ein "Zahnriemenwechsel plus".
Den seitlichen Motordeckel vorsichtig abhebeln, die Dichtflächen fein säuberlich reinigen, den Wellendichtring tauschen und akkurat Dichtmasse auftragen, kostet Zeit und Sorgfalt. Aber sonst sind die Arbeitsschritte mit einem Zahnriemenwechsel identisch.
-
kommt auf den Zahnriemen an. Es gibt bereits Zahnriemen mit einem Wechselintervall von deutlich über 200Tkm
-
Das ist korrekt. Und den Konstrukteuren, die das entwickelt und durch gebracht haben, gebührt ein Lob. Ventilsteuerung kann auch wartungsarm, leise und kompakt sein.
-
Natürlich Räder gewechselt nebst Bremsflüssigkeit. Erstaunlich: Habe bereits letztes Jahr die Hydraulik der Kupplung mit gewechselt und heuer kam es wieder relativ dunkel aus dem Kupplungszylinder. Um Zugang zum Vorratsbehälter und zum Kupplungsnehmerzylinder zu schaffen, hab ich den LuFi abgenommen und dabei festgestellt, dass das die Sicherungsschraube am Turboinlet gefehlt hatte. Das kann eigentlich nur ich selbst verbockt haben. Aber auch mit der Schraube saß das Inlet nicht so ganz satt. Da ich auf ein Inlet des Golf umgerüstet habe, hatte ich dieses in Verdacht und das originale vom S1 wieder verbaut. Aber auch das sitzt nur marginal besser. So ganz fest muss das auch nicht sein, aber dicht. Ein wenig von dem KGE-Öl, das sich unten am Inlet immer sammelt, hat schon den Weg nach draussen gefunden. Also wollte ich es mit einem neuen O-Ring versuchen. Gibts bei Audi nur mit Inlet. Ein drittes Inlet brauch ich aber nicht. So habe ich mir bei HUG Technik shop einige FPM75 54,5x3,55 mm O-Ringe bestellt. Mal sehen, ob die passen und ob das besser wird.
Positiv: Durch die vorübergehende Rückrüstung konnte ich feststellen, dass das Ansprechverhalten mit dem großen Inlet tatsächlich etwas besser ist.
-
Heute morgen mal die Sommerräder draufgesteckt und sämtliche Flüssigkeiten an beiden Fahrzeugen kontrolliert.
-
Sommerräder drauf gemacht, Gewaschen und kleine Lackschäden beseitigt.
Jetzt die Gusspfanne ins Feuer gestellt Butterschmalz rein und ein leckeres Steak gebrutzelt...
-
Ich bin heute Einkaufen gefahren
Spoiler anzeigen
-