Beiträge von FrogZilla

    Brauch mal Euren Fachmänischen Rat, hab im Bezug auf Rostvorsorge schon mehrere Stunden im Netz versucht mich schlauzumachen, aber dreh mich irgendwie im Kreis. Hab mir einen gebrauchten Honda Civic EP von 2003 gekauft, nach Demontage von Stoßfängern und Radhausschalen kann ich sagen, dass es nur oberflächlichen Rost gibt an Achsteilen. Will das Fahrzeug so gut konservieren, wie es für meine Möglichkeiten in einer Garage ohne Strom geht und bin auch bereit, alle paar Jahre nachzubessern.

    Mein Plan

    Hohlräume mit Fluid Film AS-R behandeln

    Unterboden säubern und mit Innotec Hi-Temp Wax behandeln (Teile die nicht werksmäßig mit Pvc beschichtet sind)

    Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel ebenfalls mit Innotec Hi-Temp Wax

    Achsteile grob vom öberflächlichen Rost befreien und ein paar Stellen mit Brunox Epoxy behandeln, anschließen mit Innotec Hi-Temp Wax versiegeln

    Ich weiß nur nicht was ich mit den Radkästen vorne wie hinten und Stellen vom Unterboden machen soll, die Werksmäßig mit Pvc-Schutz konserviert sind.

    1. Idee: Fluid Film AS-R leicht drüber sprühen in der Hoffnung das es den Pvc wieder auffrischt und nicht sichbare Risse konserviert, habe aber Angst das vorne die Radhausschalen oder Bremsleitung es auf dauer nicht vertragen könnten

    2. Idee: Fluid Film Gel BN oder Mike Sanders leicht drüber Pinseln, scheint sich besser mit Kunststoff und Gummi zu vertragen

    3. Idee: Innotec Hi-Temp Wax drüber sprühen

    4. Idee: Stellen versuchen sauber zu halten und auf Risse/Beschädigungen überprüfen

    Wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könntet, wie ich meinen Honda am besten dort vom Rost schütze bzw. Pvc pfelgen/unterstützen kann wäre ich euch sehr dankbar. :zwinker:

    Ölwechsel mit Filter am Opel Meriva B vom Schwager gemacht.

    Musste leider feststellen das die 40 Torx Ablassschraube mehr als fest war. Mit viel Flüchen, eine paar beherzten Schlägen, gut zureden und der großen Knarre gab sie dann endlich auf :prost2: Neue Schraube mit 14Nm festgezogen, sehr Nett das Opel das auf die Ölwanne schreibt :daumen:

    Da ich vor zwei Jahren meine alte Arbeitsplatz (Werkstatt) verlassen habe und somit gar nicht mehr unter einer Hebebühne arbeiten kann, muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich meinen Toyota weiter fit bekomme und halte. Unterboden, Stoßdämpfer, Abgasanlage und co.
    Gott sei dank habe ich seit einigen Monaten eine kleine Garage mit geraden und festen Untergrund. Zwar nicht viel Platz aber genug :) Einen ordentlichen Wagenheber habe ich auch womit ich ohne Probleme die Front (Motorträger) und Heck (Achsträger) hochheben kann. Hemmschuhe nicht vergessen ist logisch :saint:
    Jetzt fehlen mir nur noch vernümpftige Unterstellböcke, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich suche schon einige Tag verzweifelt nach ordentlichen Modellen aber finde irgendwie nicht das richtige, womit ich mich richtig wohl fühle.
    Ich würde am liebsten 4 Stück (rundrum) unter die Wagenheberaufnahmen (Falz) setzen um das Optimum an Sicherheit rauszuholen, dies ist doch am sichersten oder? ?( Zusätzlich die Felgen unter die Achsen bzw. Räder wenn noch dran.

    Habe drei gefunden die meines Erachtens in Ordnung sind.

    1. Vigor V2477 Zum einem kenne ich die Marke noch aus dem Werkstattaltag und zum anderen sind diese mit Gummis ausgerüstet welche perfekt sich in die Falz legen würden. Nur leider ließt man öfters das diese Gummis wohl gerne mal reißen und das wäre wohl keine gute Erfahrung, wenn man unter einem Auto liegt. Da der Kopf flach ist und dieses Gummis nur mit Schrauben am Kopf haften ist das wohl auch die Schwachstelle. Außerdem erscheint mir der Standfüße sehr schmal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder bin ich einfach mal wieder zu übervorsichtig?

    https://www.vigor-equipment.de/product_info.p…ts_id=728024778

    2. BGS 3014, 3015 oder 3016 Die Form des Kopfes ist nicht perfekt für die Falz aber man könnte sich mit einem Kantholz weiterhelfen oder? Ich denke dieses Schutzgummies werden nach dem ersten Einsatz nicht wirklich überleben und viel Auflagefläche für den Schweller ist es gerade nicht.

    https://www.amazon.de/BGS-3014-Unter…8/dp/B002IW1N4K

    3. Bahco BH3HD8000 großer Standfuß, wirkt sehr stabil, Form des Kopfes wirkt wieder nicht perfekt für die Falz aber machen sonst einen ordentlichen Eindruck. Vier Stück davon kosten natürlich seinen Preis aber bei einem solchen Unterfangen ist mir mein Leben dieser Aufpreis wert. Vielleicht ein wenig Überdemensioniert für einen 1,1 Tonnen Japaner?

    https://www.bahco-werkzeuge.de/products/6580.html

    Habe als gelernter Kfz-Mechatroniker keine Scheu vorm Schrauben aber hatte in der Vergangenheit immer den Luxus einer Hebebühne und habe somit einen gesunden Respekt vor dem sichern Stand in der Garage. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar wertvolle Ratschläge und Erfahrungen an die Hand geben, um meine Unsicherheit aus dem Weg zu räumen :verlegen:

    Mit freundlichen Grüßen Aaron