Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Damit mein Freund nicht wieder neues Zuhause sucht, habe ich noch Gitter eingebaut und das Loch zugemacht, mal schauen ob er andere Schlupflöcher findet :nogo:

    Einfach zwei Phasen auf nen SchukoSTECKER basteln und ab unter die karre damit. CEE Dosen sind ja meist eh einzeln abgesichert.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Meinen ersten Steuerketten Wechsel voran getrieben:

    Kühlwasser und Öl abgelassen. Motor abgestützt, Motorlager ausgebaut. Wasserpumpe ausgebaut, Generator ab gebaut und zur Seite gelegt.

    Steuerkasten alle Schrauben entfernt, und den Kasten ab gehebelt. Das war gar nicht so schlimm, weil man recht viel Platz hat. Ich hatte schon Zahnriemenwechsel, da habe ich für die Riemen Abdeckung genau so lange gebraucht, weil es beschissen eng war und man überhaupt nichts sehen konnte.

    Dann den Spanner und die Gleitschienen ausgebaut, und alles mit Bremsenreiniger eingesprüht.

    Jetzt muss ich nur noch die Dichtflächen schön sauber machen, und auf die Teile warten. Dann geht's wieder ans zusammen setzen.

  • Heut ENDLICH den SLK mal ausgemottet...

    Aufgrund vom Renovierungsstress hatte ich den tatsächlich bei meinen Ellis vergessen, nicht abgedeckt über den Winter, etc. pp. :aua:

    Natürlich Batterie absolut tot, hing aber seit Vorgestern das Ctek dran nachdem ich erstmal mit dem Oldschool-Lader ein paar Ampere reingeprügelt hat damit das Ctek die Batterie überhaupt erkennt.

    Heut war dann Waschtag und den ganzen Grint innen und Außen entfernt...

    .. und natürlich ein paar Meter gefahren :grins3:

    Überlege auch wirklich das Öl (HX7 + AR9200) diese Saison noch drin zu behalten... Hat noch keine 1500km gelaufen... :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger : Deine Hankooks bauen für meinen Geschmack sehr schön auf und stehen super in den Radhäusern :daumen: Bei dem Öl würde ich mir keine Gedanken machen, außer dass du letzte Saison zu wenig gefahren bist :flitz:

  • Die Ventus V12Evo2 lassen sich auch verdammt gut fahren.

    Hatte die auch aufm W203 und trotz ~500Nm gab's Traktion ohne Ende.

    Beim SLK greift die Traktionskontrolle öfter mal ein bei scharfer Gangart, das liegt aber eher am rustikalen Fahrwerk (kein Stabi hinten beim Vor-Mopf, hebt also schonmal das Beinchen trotz Bilstein B8 + 30er Eibach).

    Haben zwar sehr schnell Standplatten, aber die sind genauso schnell wieder rausgefahren :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist ja wieder mal April, schönes Wetter dazu, also den Corsa wieder rausgeholt.

    Vormittags rudimentäre Autowäsche, nachmittags 250km Vergnügungsfahrt.

    U.a. 2x die A8 am Chiemsee rauf- und runtergeprügelt. Sehr wenig Verkehr heute, alles unbeschränkt.

    Die Kiste läuft schon ordentlich. Bei 210km/h Tacho/197km/h Navi war noch nicht ganz Ende. Aber ICH bin da ziemlich am Ende. :lach3:

    Um Ölclubtechnisch was beizutragen: Direkt von der AB runter: Öltemp 110°C, im Leerlauf bei 850 immer noch um die 3 bar Öldruck laut Bordinstrument. Penrite 10w40.

    Die Ölpumpen von den 1,8ern sind aber auch ordentlich in Ordnung.

    Lustig ist auch jedes Jahr wieder vom Winterastra in die Corsa-Blechdose umzusteigen. Selber Motor, gleiche Getriebeübersetzung, aber wegen dem enormen Gewichtsunterschied ganz was anderes.

    Unrelevantes Mitglied

  • Habe das lange Wochenende genutzt, und am M140i Öl und Zündkerzen gewechselt.

    Dazu Sommerreifen drauf und den kleinen sauber gemacht.

    Öl war 10.000 km drin, Kerzen 43.000 km.

    Da nur Ultimate 102 gefahren wird, schaute mich durch den Kerzenschacht ein sehr sauberer Kolben an! :check:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Ich hab am Wochenende wieder etwas am Coupe geschraubt.

    Neue Felgen:

    Cranksealplate und neue Riemenscheibe verbaut:

    Danach gabs noch neue (verstärkte) Motorlager:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neues verstärktes Lager:

    Das Lager auf der Beifahrerseite war komplett fertig, das auf der Fahrerseite fast wie neu.

    Das ist typisch für den N54 Motor, deswegen hab ich nur die Beifahrerseite verstärkt. Für die Fahrerseite gabs ein neues Lemförder.

    Jetzt noch Fahrwerk einbauen, dann sollte bis zum Winter mal ruhe sein.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Bin bis jetzt sehr zufrieden. Bei den aktuellen Temperaturen und den 250km die ich damit gefahren bin kann ich aber noch nicht wirklich ein brauchbares Feedback geben.
    Zwischen den Noname Reifen auf den alten Felgen und den Goodyear liegen Welten (trocken und Nass)

    Den SS bin ich leider nur einmal auf einem X-Bow gefahren, kann hier also keinen Vergleich machen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -