Habe nun die letzten 6 Wochen damit verbracht, einen Blauen BMW E46 325ti vor dem Rostfraß zu retten.
Kurze Geschichte zum Auto:
Habe den Wagen Ende September angeschaut.
Wichtig war mir, dass die Grundkarosse Tipptopp ist, sprich wenn möglich kein Rost.
Habe daher vor dem Kauf die Schweller demontiert, der Rest (Kotflügel, Radläufe, Unterboden usw.) war ja ersichtlich und absolut rostfrei!
Die Schweller waren auch rostfrei, was mich wirklich erstaunte, schließlich war der Wagen aus Anfang 2001 und ist 250.000 km gelaufen.
Beim Zusammenbau des Schwellers fiel mir dann am Unterboden auf der Beifahrerseite ein fehlender Gummistopfen auf.
Mit dem Finger konnte ich den total nassen Teppich fühlen.
Naja, halb so wild dachte ich, baue ich dann halt aus und wird getrocknet.
Also Auto gekauft und 3 Wochen später zerlegt.
Was mich aber unter dem Teppich erwartet hat, konnte ich nicht glauben!
Das Auto hat seit 2015 kein Winter mehr gesehen.
Unter der Plastikkappe für die Schraube des Halters vom Anschnaller sah es so aus:
Ich traute meinen Augen nicht, das Streusalz ist über etliche Jahre im Auto geblieben und bis in den Innenraum gewandert.
Unterm Teppich musste ich dann mit dem Schlimmsten rechnen:
Der Teppich war voll mit Salzwasser, der ganze Fußraum war klebrig und stark am Rosten.
Mit dem Finger konnte ich teilweise Löcher in das Bodenblech drücken.
Das Auto ist von innen nach Außen durchgerostet..
Also nicht lange überlegt und beim Karosseriebauer einen Termin gemacht und das komplette Bodenblech ersetzen lassen:
Die Arbeit hat er sehr gut gemacht, nichts mehr zu sehen, sogar die Form passt wie beim Original.
Habe dann noch den Fußraum, Unterboden und alle Hohlräume mit 3 Dosen Petec Hohlraumschutz konserviert.
Den Teppich habe ich sicherheitshalber ersetzt, sicher ist sicher.
Jetzt steht das Auto trocken in der Scheune zusammen mit meinem Schwarzen 325ti und wartet auf den Sommer 2024, um dann von meiner Frau gefahren zu werden.
Sie wird sich bestimmt sehr darüber freuen.