Beiträge von BeeEnGEl

    BeeEnGEl nach deinem Beitrag Frage ich mich, was mit dem ganzen Salz passiert, dass man mit den Schuhen reinträgt.:überleg:

    Habe ja erst versucht den Teppich mit Wasser auszuwaschen und dabei ist mir aufgefallen das wohl zwischen dem Schaumstoff und den eigentlichen Teppich eine Schicht sein muss, die ein Durchsickern bzw. Durchnässen verhindert.

    Zumindest war der Teppich trotz literweise Wasser von unten, oben komplett trocken geblieben! Daher denke ich mal, kommt auch von oben rein getragenes Salz und Wasser nicht bis unten durch! :zwinker:

    Habe nun die letzten 6 Wochen damit verbracht, einen Blauen BMW E46 325ti vor dem Rostfraß zu retten.

    Kurze Geschichte zum Auto:

    Habe den Wagen Ende September angeschaut.

    Wichtig war mir, dass die Grundkarosse Tipptopp ist, sprich wenn möglich kein Rost.

    Habe daher vor dem Kauf die Schweller demontiert, der Rest (Kotflügel, Radläufe, Unterboden usw.) war ja ersichtlich und absolut rostfrei!

    Die Schweller waren auch rostfrei, was mich wirklich erstaunte, schließlich war der Wagen aus Anfang 2001 und ist 250.000 km gelaufen.

    Beim Zusammenbau des Schwellers fiel mir dann am Unterboden auf der Beifahrerseite ein fehlender Gummistopfen auf.

    Mit dem Finger konnte ich den total nassen Teppich fühlen.

    Naja, halb so wild dachte ich, baue ich dann halt aus und wird getrocknet.

    Also Auto gekauft und 3 Wochen später zerlegt.

    Was mich aber unter dem Teppich erwartet hat, konnte ich nicht glauben!

    Das Auto hat seit 2015 kein Winter mehr gesehen.

    Unter der Plastikkappe für die Schraube des Halters vom Anschnaller sah es so aus:

    Ich traute meinen Augen nicht, das Streusalz ist über etliche Jahre im Auto geblieben und bis in den Innenraum gewandert. :staunt:

    Unterm Teppich musste ich dann mit dem Schlimmsten rechnen:

    Der Teppich war voll mit Salzwasser, der ganze Fußraum war klebrig und stark am Rosten.

    Mit dem Finger konnte ich teilweise Löcher in das Bodenblech drücken.

    Das Auto ist von innen nach Außen durchgerostet.. :trau4:

    Also nicht lange überlegt und beim Karosseriebauer einen Termin gemacht und das komplette Bodenblech ersetzen lassen:

    Die Arbeit hat er sehr gut gemacht, nichts mehr zu sehen, sogar die Form passt wie beim Original.

    Habe dann noch den Fußraum, Unterboden und alle Hohlräume mit 3 Dosen Petec Hohlraumschutz konserviert.

    Den Teppich habe ich sicherheitshalber ersetzt, sicher ist sicher.

    Jetzt steht das Auto trocken in der Scheune zusammen mit meinem Schwarzen 325ti und wartet auf den Sommer 2024, um dann von meiner Frau gefahren zu werden.

    Sie wird sich bestimmt sehr darüber freuen. :yes:

    Wer öl länger als 20kkm einsetzt und das mit Kurzstrecke, hat mmn. Nix anderes zu erwarten.

    Punkt

    Wo steht denn was von Kurzstrecke? Der Motor hat laut Kundenaussage selten Kurzstrecke gesehen, das Auto wurde eher ca. 2x die Woche für Strecken eingesetzt zum Pendeln zwischen Arbeit und nach Hause.

    Wieviel Kilometer das pro Strecke sind könnte man sich ja ungefähr ausrechnen.

    Mein Vater hat ein ähnliches Fahrprofil, montags früh 190km zur Arbeit, und freitags Nachmittags wieder 190km zurück. Die Woche über steht das Auto meistens.

    Bei wirklichem Kurzstreckenbetrieb würde ich vollkommen zustimmen, wenn der Motor dann nach 25.000km total verschlammt ist!

    Wer Mannol fahren möchte, kann dies gerne machen, ich persönlich habe jetzt meine Meinung zu dem Öl und werde die Finger davon lassen.

    Gidi Klar ich sehe es auch so wie du!

    Es gibt aber immer noch genug Leute die meinen "Öl ist Öl", und sehen es nicht ein mehr wie 4 Euro pro Liter zu bezahlen! Aber sie verlassen sich dann auf die Angabe das es LL geeignet ist und fahren es dann auch noch so lange wie es vom Hersteller empfohlen ist, was ja auch erstmal nicht falsch ist.

    Trotzdem sollte es dann nicht nach einem Intervall schon so aussehen im Motor.

    Wenn man damit sagen wir mal 4. LL Intervalle mit 30.000 fährt, dann ist doch ende mit der Maschine! :aua:

    Ich wollte nochmal was zu dem Thema Mannol 7715 5w30 und den starken Ablagerungen berichten.

    Habe mir das ganze nun über die letzten Monate angeschaut und beobachtet, um eine genaue Aussage zu treffen. :lesen:

    Es sind hauptsächlich die Benziner, die sich dem 2-Jahres-Intervall + min. 25.000km nähern.

    Ab dort scheint das Öl ziemlich schnell Schlamm zu bilden!

    Heute erst wieder einen gehabt, seht selbst: RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl

    Auto bekommt kaum kurzstrecke, steht aber öfter mal mehrere Tage laut dem Kunden.

    Autos die früher zum wechsel kommen z.b. 1 Jahr und 15.000km, sind nicht verschlammt! Allerdings sieht man selbst dort schon, dass sich der Ventiltrieb Braun färbt.

    Solch eine Verfärbung ist ja nicht schlimm, allerdings gibt es viele Öle, die diese Verfärbung nicht nach so einer Laufleistung haben.

    Und was dann passiert, wenn man es noch länger fährt bzw. das Intervall voll nutzt, sehe ich die letzten Wochen leider oft genug.

    Mein Nachbar hat einen 125i B48, dieser fährt auch Intervalle mit ca. 2 Jahre und 25.000km, Öl ist ein Ravenol VST 5w40. Der Motor ist im Ventiltrieb fast noch Silber nach 108.000km.

    Ich bin der Meinung, dass Öl ist defentiv nicht als LL Öl gedacht, womit es beworben wird. Ja ich weiß, die Freigabe für BMW ist nicht vorhanden, sondern nur empfohlen.

    Aber wird es bei einem VW z.b. anders aussehen nach einen 30.000 Intervall wofür es wirklich Freigegeben ist? Ich bezweifle es... :überleg:

    Heute hat der F20 120d (B47) meiner Frau die 90.000 km voll gemacht.
    Genau 32.000 km in einem Jahr! :to:

    Und gestern mein M140i die 73.000 km, da sind die 10.000 km für den Ölwechsel nun auch voll.

    Diese Woche wird noch gewechselt. :service:

    So sieht es leider aus, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Einfluss auf die Bestellung des Motoröls. Habe es zwar immer gesagt, aber man kennt es ja wohin Diskussionen mit Leuten führen die von sowas überhaupt keine Ahnung haben.

    Zumindest den Satz "Öl ist Öl" habe ich seitdem nie wieder gehört :lach3:

    Edit: Wir nutzen nun Aral SuperTronic K 5w30, dies hat eine BMW LL04 Freigabe.

    Hatte vor Weihnachten auch einen N43B20 in der Werkstatt mit 133.200 km, wo ein Injektor auf Zylinder 4 (Index 05) verreckt ist!

    Folge war ein Pleuel abriss, was ein Loch in den Block geschlagen hat.

    Dazu krumme Ventile und Brocken von dem Kolben samt Teile der Kolbenringe in der Ansaugbrücke. :aua:

    Der Schaden war echt heftig, hatte erst auf Pleuellagerschaden getippt, weil der Filter voll mit spähen war. Aber die von Zylinder 4 waren einwandfrei und lagen beim Abnehmen der Ölwanne einfach "Ausgebaut" dort drin! :lach3:

    Eine GÖA wäre wirklich sehr interessant, nur denke ich mal wird das kaum ein Kunde haben wollen oder zahlen. Für die meisten ist das einfach ein Auto, was einen von A nach B bringt.

    Der Motor ist unauffällig, Probefahrt ist einwandfrei gelaufen.

    Laut dem Kunden musste auch nie Öl nachgefüllt werden oder sonst was.

    Ich werde hier weiter berichten, wenn es was Neues gibt! :check:

    Ich werde nächste Woche mehr Informationen von den Kunden für euch einholen.

    Das Öl hat nur eine BMW LL04 Empfehlung, wir haben 3 große Fässer mit 208 Liter verfüllt über knapp 2 Jahre.

    Dieser und der andere Kunde waren laut unserer EDV die ersten, es werden also in naher Zukunft noch weitere mit einem ähnlichen Intervall kommen! Bin so sehr gespannt wie es dort aussieht, wir machen zu 95 % nur BMW und MINI.

    Falls dort genau dasselbe oder ähnliche Zustände zu finden sind, werde ich diese Marke definitiv meiden!

    Klar, das Intervall war etwas überzogen, aber meiner Meinung nach sollte ein Öl nicht so extrem umschlagen, bzw. den Motor so versiffen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der B38 der vor 3 Wochen mit ähnlichen Zuständen bei uns war, ca. 28.xxx km mit dem Öl unterwegs war.

    Die Ölfilter sind auch total zu und haben ordentlich Gewicht, im Gegensatz zu einem neuen!

    Das Problem sehe ich ganz klar an dem Intervall, würde behaupten, wenn man dasselbe Öl in denselben Motoren nur 15.000 km fährt hat man das Problem nicht!

    Nächste Woche habe ich einen B38 zum Wechsel da, dort ist das Öl dann ca. 12.000 km und 1 Jahr drin gewesen.

    Ich möchte das Öl oder Mannol allgemein nicht schlecht machen oder sonst was, aber ich habe sowas selbst noch nie erlebt, und wir haben teils Kunden gehabt, dort war das Intervall (mit anderem öl) deutlich weiter überzogen und da war sowas nicht.

    Natürlich ist das Fahrprofil auch einschneidend, keine Frage.


    Andy Ich halte allgemein nichts von LongLife, aber 90 % unserer Kunden fahren dieses Intervall nun mal, und so eine Verschmutzung innerhalb von einem Intervall hatten wir noch nie mit einem Öl.

    Wir hatten schon Rowe 5w30, DBV 5w30 und jetzt ein Aral 5w30. Bei keinem sind solche Ablagerungen vorgekommen!

    Habe heute einen BMW G20 320i mit dem B48 184PS zum Ölwechsel gehabt.

    Von 0km - 24.xxx km war die Werksfüllung drin. Motor war komplett sauber, nicht mal Gold verfärbt oder sonst was.

    Eingefüllt wurde dann bei 24.xxx km das Mannol 7715 5w30 und wurde dann bis 56.xxx km und genau 2 Jahre gefahren.

    Was in der Zeit passiert ist, konnte ich einfach nicht glauben! :staunt:

    Tja, einsauen geht halt schnell, aber putzen dauert dann wohl ewig!

    Zudem, glaube, ich ist das Mannol 7715 überhaupt nicht für 30.000 km gedacht. Es ist nun schon der 2. Kunde mit genau demselben Problem, allerdings in einem B38.

    Ich denke, das werde ich in Zukunft noch öfter sehen. :unsicher: