Habe die Ehre
Bin nun wieder auf Michelin PS4s unterwegs, auf der Hinterachse sogar neue.
Die Cup2 warten nun auf den nächsten Trackday.
Habe die Ehre
Bin nun wieder auf Michelin PS4s unterwegs, auf der Hinterachse sogar neue.
Die Cup2 warten nun auf den nächsten Trackday.
Ganz vergessen, hatte am Samstag mit dem neuen Drehmomentschüssel Eibach Distanzscheiben am Benz montiert. 24mm Pro Achse um die Optik bisschen zu verbessern.
Bei der Schwüle ging es vorhin an den Keilrippenriemen.
Da ich seit gewisser Zeit das Gefühl hatte, dass das Lager der Spannrolle anfängt trocken zu laufen und Spiel zu bekommen, sollte auch sie erneuert werden.
Nach Demontage des Riemens aber Entwarnung. Das Lager läuft noch schön mit Widerstand im Fett und hat ein kaum zu erfühlenden Spiel.
Die INA Rolle bleibt also weiterhin im Keller.
Der alte Contitech-Riemen wurde nun gegen einen SKF-Riemen getauscht.
Bei der kleinen Wartung kam mein neuer KS Tools Drehmo mit 75 Nm Einstellung zum Einsatz. Klappte wunderbar mit der kleinen feinverzahnten Einsteck-Ratsche. Und auch der lange Hebel für die Einsteck-Werkzeuge war sehr hilfreich, da ich mir zuvor beim Lösen der Schrauben immer mit der kurzen Ratsche einen abwürgen musste.
Mit dem langen Hebel ansetzen, kurz kräftig drücken, und die Schraube war gelöst.
Gerade 100ml Öl mit der Spritze gezogen und nach Polen ins Labor geschickt.
Ich werde berichten.
Heute bei meinem BMW, Motoröl und Diff-Öl gewechselt. Rowe Synth RS 5W40 (Ölkühler gespült) und Rowe Hypoidöl EP 75W140 plus Schuss Archoil 9100 eingefüllt.
Gestern beim BMW 325ix meines Sohnes Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl vorne und hinten gewechselt.
Rowe Synth RS 5W40 und Castrolöle für Getriebe und Diff
Gestern bei unserem Fendt Farmer1 von 1961 mal das Motoröl gewechselt, Spaltfilter ausgebaut und gereinigt, Ölpumpensieb ausgebaut und gereinigt und natürlich unten und seitlich am Motor ein paar Deckel auf gehabt, beide Arme bis zum Ellenbogen im Motor stecken gehabt und den alten Ölschlamm aus dem Motor rausgewischt
Das kann man auch nicht mehr so leicht machen heutzutage aber wer kann schon von sich behaupten, dass er beim normalen Ölwechsel mal so eben an die Pleuel greifen und dran wackeln kann?
Ach ja und ein paar kleinere Arbeiten für die HU wie Bremslichtschalter, Mähwerkskupplung usw gab´s auch noch dazu
Sonntag beim Rasenmäher das Öl gewechselt und ein neues Messer druntergeschraubt.
Nach so vielen Jahren der stiefmütterlichen Pflege beim Vorbesitzer erlebt das Triebwerk nun noch mal seinen zweiten Frühling!
Das Öl habe ich genommen, da es noch vom T5 übergeblieben ist und ich dafür sonst keine Verwendung mehr habe.
20ml Archoil 9100 als Sahnehäubchen.
Motor ist ein Tecumseh Centura 1-Zylinder mit 4 PS.
Aus den 4PS sind mit dem Archoil bestimmt 4,4PS geworden
Das Motorrad heute ein wenig bewegt und festgestellt, dass die Verkleidung vo./re. schon wieder rappelt. Der Vorbesitzer hatte eine Verstrebung verschlampt und weggelassen, dadurch wurden wohl einige Teile mürbe. Denn auch nach dem ich die Halterung letztes Jahr nachgefertigt hatte, und einen Haltepunkt für ein eigeklebtes Gewinde renoviert hatte, gings jezt wieder los. Jezt hab ich mal die große Keule mit Epoxy und Glasfaser aufgefahren. Morgen ist das ausgehärtet und wenn das Wetter passt, wird gleich getestet.
Sitzerhöhungen mit Isofix im Alhambra eingebaut für die Twins.
Wusste bis vor kurzem garnicht, das es sowas auch für Sitzkissen gibt.
Gestern die Suzuki 400 km ausgiebig getestet: Nur sonorer Einzylindersound und kein Gerappel mehr von der Verkleidung.
Probe für die Start-GÖA genommen... Bin mal gespannt, was bei der "bunten Mischung" der letzten ~2000km rauskommt
Und den Verstellhebel der Drallklappen vom Motor ausgehangen und auf "voll offen" blockiert.
Beim D5 ist das große Problem, dass die Kugel auf der Drallklappenseite aus Kunststoff ist. Ist diese ausgenudelt, hält die Verbindungsstange zwischen Drallklappen und Stellmotor nicht mehr. Volvo hätte dann gern ~900€ für die Drallklappeneinheit. Da meiner ja noch recht jungfräulich ist, will ich das auch beibehalten. Also "voll auf" und gucken, ob irgendwelche Fehlermeldungen kommen.
...hat nebenbei natürlich auch den Vorteil, dass sich da weniger AGR-Sulz absetzen kann (wobei die Volvo-Diesel da erstaunlich wenig Probleme mit haben, genauso wie mit festsitzenden Injektoren oder Glühkerzen)...
Auto ist gewaschen und durchpoliert, morgen kommt die Versiegelung drauf. Ich liebe das Soft coat 99, hält ca 8 Monate auf dem Lack.
Gebrauchtölprobe vom mazda entnommen und bei COFAC vorbeigebracht. Und das öl gewechselt.
Den ollen Ausgleichbehälter in die Rente geschickt. An dem Stutzen der Rücklaufleitung hat sich nach 20 Jahren ein Haarriss gebildet. Ob der neue auch solange halten wird, wage ich zu bezweifeln. Fühlt sich spürbar leichter an (dünnere Wandstärke?) .
Anschliessend abgespritzt mit demoralisiertem Wasser und Speed Demon von SCG drauf gemacht. (Vom Beading her imo besser als der P-40 von Chemical Guys).
Zwar nicht an meinem Fahrzeug, ich wusste jetzt nicht wohin sonst. Heute war Panik auf dem Bauernhof die Straße runter, der Traktor ging nicht mehr aus. Also bin ich mal (mit reichlich Restalk von gestern) hin und habe mir die Situation angeschaut. Panische Ersthelferversuche durch abklemmen der Batterie blieben natürlich erfolglos, ist einem Selbstzünder egal. Die wussten sich halt nicht besser zu helfen, ich musste da aber schon etwas schmunzeln als ich das gesehen habe
Die Kraftstoffzufuhr zu schließen hat wohl auch nichts gebracht, daß hatten sie schon gemacht bevor ich ankam. Ich habe dann im Bild in der Mitte den schwarzen Pilz vom Ansaugrohr abgenommen und mit einer alten Jacke die Luftzufuhr verschlossen, unter ungläubigen Blicken der Einheimischen ging der Traktor dann aus. Ursache war wohl ein gerissener Seilzug im Bild rechts, der irgendeine Zugstange(?) betätigt, die zum abstellen des Motors erforderlich ist. Ich konnte jetzt keine "in Action" Fotos oder Videos machen, habe beide Hände gebraucht, wollte das Smartphone auch nicht schmutzig machen, die Bilder habe ich hinterher nach dem Händewaschen gemacht.
Ich habe es nicht selber gemacht sondern ein Bekannter mit entsprechendem Eqipment:
Nach 11 Jahren und ~ 134 T km hat der Opel die erste Klimawartung bekommen.
Die Anlage funktioniert noch top. Es haben 5 g gefehlt.
Am Golf IV habe ich das Abblendlicht ersetzt, was für nen Schxxx....
Beim BMW wurde der Luftdruck auf die gesunken Außentemperaturen hin angepasst.
Es haben 5 g gefehlt.
Angeblich sollen die Klimaanlagen jährlich bis 10% verlieren, erstaunlich das nur 5 g gefehlt haben, nach 11 Jahren.
Hab bei meinem 10 Jahre jungen Swift vor ca. 2 Jahren auch ein Klima Service machen lassen, da fehlte, glaube ich fast die 1/3 des Klimagases, hab aber noch ne Desinfizierung des Kondensators machen lassen.
Wollte auch vorgestern bei meinem den Luftdruck kontrollieren, aber da die Bft Tankstelle bei uns noch ein antikes Gerät hat, habe mehr Luft verloren als reinsollte und bin zum nächsten Esso geflüchtet da war eine sehr gute leicht bedienbare Anlage
Luftdruck war aber bei fast allen Reifen noch wie vor 2 Monaten.