Hier nun meine vierte und vorletzte Analyse.
Erste Analyse
Zweite Analyse
Dritte Analyse
Thread Ölberatung
Ich hatte zusätzlich zum Archoil 9200v2 noch 2 Flaschen NeoProtec drin, deutlich erkennbar an dem hohen Siliziumwert. Vom 9200v2 hatte ich mir persönlich mehr erhofft bzgl. Laufruhe und Verbrauchsentwicklung, aber ich glaube der Motor spricht auf Bor einfach viel besser an als auf Wolfram. Habe jetzt nach dem Wechsel auf das 9100 gleich wieder den Unterschied gefühlt. Die Motorbremse ist deutlich weniger geworden und der Verbrauch ist im Moment auch ca. 0,5L weniger auf den identischen Langstrecken bei gleicher Fahrweise.
Der Dieseleintrag bleibt leider hoch und ich werde wohl eine Änderung der DPF-Regenerierung anstreben. Egal, was ich mache und probiere, spätestens um die 300km wird regeniert. Auch meist dann in für mich ungünstigen Fahrprofilen, wo ich die Regenerierung nicht abschließen kann. Ich weiß, dass der berechnete Wert einfach murks ist und werde das softwareseitig eventuell „optimieren“ lassen.
Der Motor läuft sonst unauffällig. Der AGR Simulator auch. Mich freut, dass die Verschleißwerte trotz des hohen Kraftstoffeintrags weiter gesunken sind.
Es wurde zur jeder Tankung Monzol 5c hinzugefügt, ca. die letzten 2000km habe ich erst auf das Archoil 6900 umgeschwenkt, da mein Monzol Vorrat nur langsam weniger wurde.
Nach der Ölprobenentnahme habe ich eine Oilem PowerFlush Ölspülung eingefüllt, nach ca. 15min das Öl abgelassen inkl. Filter und als Spülöl Pemco iDrive 140 15W-40 verfüllt. Dieses bin ich dann ca. 600km gefahren, dann wieder Ölwechsel inkl. Filter.
Ich bleibe für die letzte Analyse beim Intervall von ca. 12.000km und es wurde jetzt als Zielöl das Ravenol Euro Truck VI 10W-40 inkl. 250ml Archoil 9100 + 2,5 Flaschen NeoProtec eingefüllt.
Leider ist das NDT ja auch deutlich teurer geworden, werde dann nach der nächsten Analyse schauen, ob ich beim Euro Truck bleiben werde.