Beiträge von Wirley

    Hier mal eine reine Neugier-Analyse von Vaters Golf 7, Pensionär - recht defensive Fahrweise. Fast nur Dorf- und Landstraße, wenig Autobahneinsatz.

    NeoProtec wurde damals eingefüllt, weil es doch da war.

    Der Motor bekommt erst seit diesem Ölwechsel feste Intervalle bis max. 15.000km - vorher eher im typischen LongLife Bereich von min. 25.000km. Archoil AR9100 wird schon seit zwei vorherigen Ölwechseln eingesetzt.

    Das Fahrzeug läuft ansonsten sehr unauffällig und sparsam (um die 5L Verbrauch).

    Ich habe im T5.2 die Philips Ultinon Pro6000 H7 LED mal testweise ;) beim Fernlicht verbaut, ich habe zwar schon die Xenonscheinwerfer, die schon gut und weit ausleuchten aber mit dem zusätzlich weißem Licht der LEDs wird es richtig hell. Ist noch mal ein deutlicher Unterschied zu den zuvor verbauten Osram Nightbreaker Halogen Lampen.

    Ich weiß, ist nicht zugelassen - der Test wurde auch auf abgesperrtem Gelände durchgeführt.

    Ich kann jedem nur einen Wechsel empfehlen, sofern die Genehmigung vorliegt.

    Habe leider keine Vergleichsbilder gemacht. War ein Spontankauf ohne großen Testaufbau. :döba:

    Ich habe bei mir im T5.2 auch kein Batterie Management und als Starterbatterie die Exide EA 1000 (100Ah) drin und unter dem Fahrersitz eine Exide EK 800 AGM (80Ah) verbaut. Keine Probleme bislang, aber die unter dem Sitz ist auch erst 2 Jahre alt. Allerdings ist bei kalten Temperatur die WWHZ regelmäßig im Einsatz, die AGM Batterie wird also auch gefordert und ich lade nicht extern nach. Habe zum Glück regelmäßig Langstrecke zum Ausgleich.

    LiMa-Regler macht bei mir auch nur ca. 14,4V.

    Hier nun meine vierte und vorletzte Analyse.

    Erste Analyse

    Zweite Analyse

    Dritte Analyse

    Thread Ölberatung

    Ich hatte zusätzlich zum Archoil 9200v2 noch 2 Flaschen NeoProtec drin, deutlich erkennbar an dem hohen Siliziumwert. Vom 9200v2 hatte ich mir persönlich mehr erhofft bzgl. Laufruhe und Verbrauchsentwicklung, aber ich glaube der Motor spricht auf Bor einfach viel besser an als auf Wolfram. Habe jetzt nach dem Wechsel auf das 9100 gleich wieder den Unterschied gefühlt. Die Motorbremse ist deutlich weniger geworden und der Verbrauch ist im Moment auch ca. 0,5L weniger auf den identischen Langstrecken bei gleicher Fahrweise.

    Der Dieseleintrag bleibt leider hoch und ich werde wohl eine Änderung der DPF-Regenerierung anstreben. Egal, was ich mache und probiere, spätestens um die 300km wird regeniert. Auch meist dann in für mich ungünstigen Fahrprofilen, wo ich die Regenerierung nicht abschließen kann. Ich weiß, dass der berechnete Wert einfach murks ist und werde das softwareseitig eventuell „optimieren“ lassen.

    Der Motor läuft sonst unauffällig. Der AGR Simulator auch. Mich freut, dass die Verschleißwerte trotz des hohen Kraftstoffeintrags weiter gesunken sind.

    Es wurde zur jeder Tankung Monzol 5c hinzugefügt, ca. die letzten 2000km habe ich erst auf das Archoil 6900 umgeschwenkt, da mein Monzol Vorrat nur langsam weniger wurde.

    Nach der Ölprobenentnahme habe ich eine Oilem PowerFlush Ölspülung eingefüllt, nach ca. 15min das Öl abgelassen inkl. Filter und als Spülöl Pemco iDrive 140 15W-40 verfüllt. Dieses bin ich dann ca. 600km gefahren, dann wieder Ölwechsel inkl. Filter.

    Ich bleibe für die letzte Analyse beim Intervall von ca. 12.000km und es wurde jetzt als Zielöl das Ravenol Euro Truck VI 10W-40 inkl. 250ml Archoil 9100 + 2,5 Flaschen NeoProtec eingefüllt.

    Leider ist das NDT ja auch deutlich teurer geworden, werde dann nach der nächsten Analyse schauen, ob ich beim Euro Truck bleiben werde.

    Kann man die Vor-Dieselgate Softwarestände oder generell ältere eigentlich mit ODIS flashen oder muss/sollte man einen Tuningflasher (AutoTuner/KTAG/Kessv2) für das Downgrade verwenden? Habe die Beobachtungen wie alex4kant in #315 machen dürfen und würde prüfen wollen, ob sich die Regenerationsintervalle mit einem anderen Softwarestand anders verhalten würden.

    Der Motor ist ansonsten Serie und soll es auch bleiben und dafür extra zum Tuner zu fahren ist mir daher eigentlich zu aufwendig/teuer.

    Meine Sammlung:

    Motoröl

    - 20L Fanfaro 6719 5W-30

    - 26,5L Addinol Super Light 5W-40
    - 12,25L Ravenol VST 5W-40

    - 20L Ravenol Euro VI Truck 10W-40

    - 26L Ravenol NDT Nord Duty Truck 5W-40

    - 20L Pemco Idrive 140 15W-40 Spülöl
    - 15L Mannol Energy 5W-40 Spülöl/für anspruchslose Motoren

    - 2,5L Total Ineo Longlife 5W-30 Rest - kommt zum Spülöl dazu

    Additive

    - 4L Monzol 5c

    - 800ml Archoil 9100

    - 100ml Archoil 9200v2

    - 300ml Liqui Moly CeraTec

    - 500ml Archoil 2820 Motorspülung

    - 1L Liqui Moly Proline Motorspülung

    - 8x 350ml Mannol 9900 Motor Flush Motorspülung

    - 7x 500ml Mannol 9929 Ester Additive

    - 1L Mannol 9930 Ester Diesel Additiv

    Einzelne Dosen Getriebe-/DSG Öl auch noch, aber da habe ich nicht eine so genaue Übersicht. ;)

    Ich hab mir jetzt vom Weihnachtsmann auch ein Victron BlueSmart IP65 Ladegerät schenken lassen in der 12V/10A Variante. Super Teil! Hätte ich schon viel früher kaufen sollen. Mein altes CTEK MXS 5.0 kommt jetzt weg...hatte hier nicht jemand Interesse? ;)

    Habe mit dem Victron gleich die lahme weil sulfatierte Exide 100Ah Nassbatterie im T5 gepflegt und diese mit 15,4V und max. 3A Ladestrom über 48h geladen und die hat wieder Power und Werte wie am ersten Tag. Dank App und Bluetooth konnte ich mir extra dieses Ladeprofil bequem einstellen, abspeichern und jetzt für alle weiteren sulfatierten Nassbatterien anwenden. Praktisch!
    Als nächstes kommt ne AGM an die Außensteckdose der Terrasse. So hat man wenig Probleme mit der Gasung aber kann trotzdem jederzeit bequem von drinnen auf dem Sofa via App die Werte (wie eingebrachte Ladung, Strom und Spannung) überprüfen.

    Soll jetzt kein Werbeblabla sein sondern ist meine persönliche Meinung zu den Funktionen und Möglichkeiten. Mal abgesehen, das das CTEK immer viel zu früh abgeschaltet hat, weil es meinte die Batterie sei voll und der Recond Modus ein Witz ist, da er diesen schon nach 2h beendet was definitiv nicht rausreicht um bestehende Sulfatierung rückgängig zu machen.

    Das Lancol hat 21,55€ gekostet - also unter der 22€ Freigrenze. :)
    Die Videos vom Lancol sehen vielversprechend aus und ich habe hier auch einige Batterien diverser Colör zum Testen zur Verfügung.