Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Spoiler anzeigen

    Eine Frage voraus an Aetvyn , ist es zum verschieben einfacher wenn man im OT bleibt und dann als "ganzer Block" oder in das richtige Thema ziehen und dann zwischenfügen?

    Ich würde es auch von der Größe des Filter abhängig machen, exemplarisch ein kleiner Honda Filter oder
    es gibt für den Audi 1,8T vergrößerte Filter wo locker 0,6-0,7 Liter reinpassen.

    Da habe ich mal vergessen vorzufüllen und beim Start wurde es nach 2-3 Sekunden lauter unterm Ventildeckel und einer gefühlten Ewigkeit (weitere 5-8 Sek.) wurden die Tassenstößel dann wieder leise. :staunt:

  • Neue Scheiben und Beläge für den Volvo auf der Hinterachse. Leider waren die Schrauben vom Sattelträger so vergammelt, dass die schon beim anschauen rund gingen. Volvo hat aber mitgedacht und man bekommt die Scheibe raus, ohne den Träger zu demontieren. Traumhaft! Also alles gründlich sauber gemacht, gefeilt, gereinigt und nach Vorgabe mit Paste versehen und da ist hinten wieder alles chic.

    Einer der Führungsbolzen war leider sehr festgerostet, da hat die Manschette aufgegeben und es ist Wasser rein gekommen. Ich hab es ordentlich sauber gemacht und erst mal wieder eingebaut, sobald der neue Bolzen aber da ist, kommt das nochmal ordentlich.

    Sowohl Scheiben als auch Beläge sind von Brembo, wie gewohnt schnell und günstig über Motointegrator.

  • Fischmeister


    Top! So mache ich das auch immer. Wenn man bei Kleinanzeigen etwas sucht, findet man immer Super-Angebote.

    İch habe für meine beiden Mazdas mittlerweile 3 Sätze mit Premium-Marken Gebrauchtreifen günstig bekommen und bin voll zufrieden.

    Ein Kollege hat letztens 4 neue Billig-China-GJR von Goodride für seinen Nissan Qashqai aus dem İnternet gekauft. Die Marke kannte ich bis dato nicht einmal.

    Auf meinen Tip mit Premiumreifen aus Kleinanzeigen, meinte er nur, dass Gebrauchte Reifen für ihn auf keinen Fall in Frage kämen....

    İch dachte mir nur "aber Billigst-Reifen....."

  • Geplant war das so nicht, ich wollte eigentlich 4 neue GJR kaufen. Aber dann bin ich bei Kleinanzeigen über das Angebot gestolpert. Vor allem weil meine Felgen schon recht vermackt sind. Nun hab ich einen guten Felgensatz für den Sommer und den schlechteren für den Winter. Wobei ich mit den GJR sehr gut klar kam. Haben jetzt 40tkm gesehen und noch knapp 3 bis 4mm. Ab Werk waren es nur 7mm Profil.

  • İch mache das auch immer bei uns an der Strasse.

    99% aller Menschen würden nicht wissen, dass gerade Öl gewechselt wird.

    Und 99% wissen nicht, dass es erlaubt ist, so lange sichergestellt ist, dass kein Öl auf die Strasse kommt.

    Du kannst ja zur Not und um Diskussionen zu vermeiden ein Ersatzrad neben die Karre stellen, dann denken alle, der wechselt Räder.

  • Ich fahre meist ein paar Meter in ein Gewerbegebiet, da am Straßenrand juckt das echt keinen. Neulich hab ich da einen gesehen, die haben ein Getriebe ausgebaut :lach3: hat auch keinen gestört.

  • İnteressant sind immer die Videos auf Youtube von Kevin-Albert Williams - Williams Mobile Clutch Service.

    Der wechselt nur Kupplungen. Egal wo und was. Ob in Anliegerstrassen auf öffenrlichen Parkplätzen, vorm Haus oder Wohnung des Kunden, aber auch mal direkt am Strassenrand einer vielbefahrenen Strasse in der İnnenstadt. Frontantrieb, Hinterradantrieb, Allrad, Bulli, PKW, völlig egal.

    Und das nur mit Wagenheber und Unterstellböcken.

    Bis ins hohe Alter wird der das sicher nicht machen.

  • DinoMaus ich glaube Infekto denkt ähnlich wie ich….

    ausgebaut - mitgenommen- Rest stehen lassen

    :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • DoubleDrago  Fu Kin Fast

    Eigentlich bin eher negativ bzgl. Billigreifen aus China, aber auch nicht pro Michelin, Conti...(teuer) zumindest beim Q7 SUV.

    Es gibt aber einen neuen, interessanten China Hersteller Sailun, der sich evtl. etablieren wird.

    Beim nächsten Q7 Wechsel kommt der Sailun Atrezzo ZSR 295/35 mal drauf. Bin gespannt, wie der so im Alltag performt:yes:


    Wurzel 100% ON POINT:check:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Februar 2024 um 10:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Infekto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gestern Abend hab ich kurzerhand an einem Firmen Hiace Transporter einen schnellen Ölwechsel gemacht. Nachdem der unten so hoch ist ab ich die Wanne drunter, hingelegt und Schraube auf.
    Resteverwertung bestehend aus:
    3 Liter Fanfaro PDX 5W-40
    2 Liter Wectol Extramax 5W-40
    Rest vom Redline BreakInOil um den Anteil vom Fanfaro aufzupeppen.
    (Kein DPF)

    das bleibt jetzt so 1000km drinnen. Dann kommen die Sommerreifen drauf mit Ölwechsel inkl. Filter.
    (Und ich hab im Lager 3x Kanister weniger)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mit der Fettpresse etwas frisches Fett in die Schmiernippel der Auflaufbremse vom Anhänger gedrückt. Damit es morgen wieder gut flutscht...

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Stoßdämpfer am Golf hinten getauscht. Vorne war schon vor 1,5 Jahren dran, zusammen mit Querlenkern und so weiter.

    Ok, da hat jemand zuvor ein Lager richtig rum, und eins falschrum eingebaut. :döba: Hab davon komischerweise nie was gemerkt.

    Hab leider vergessen, vom Rest der Arbeiten Fotos zu machen.

    Etwas erstaunlich war, daß man beim Golf 3 hinten, genau wie im Autodoc Lehrvideo, ohne Federspanner ganz easy den Stoßdämpfer aus dem Federbein raus bekommt. Die Vorspannung ausgefedert ist sehr gering.

    Das Ergebnis ist phänomenal: Schlechte Fahrbahn wird unter sattem poltern geschluckt, ich könnte dabei eine Tasse Tee trinken. Der Geradeauslauf ist besser und die Lenkung präziser. Auch wenn ich an der Vorderachse gar nichts gemacht habe (die ist allerdings auch neuwertig). War wohl wirklich notwendig, obwohl es gar nicht wirklich auffiel.

    Ich kann euch nur empfehlen: Besorgt euch einen anständigen Federspanner, und macht eure Stoßdämpfer. Ist nicht teuer, und nicht schwierig, und es lohnt sich. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ENDLICH ENDLICH ENDLICH dazu gekommen den Volvo mal auszusaugen... Nach jetzt knapp 4 Monaten :verlegen::roey:

    Gefühlt genug Dreck, um noch ein Beet zu füllen :trall:

    Der Makita hat jedenfalls richtig gute Dienste geleistet :check:

    Anschließend noch das Ctek wieder angeschlossen - wird ja vermutlich die nächsten Wochen nicht bewegt :trau2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR