Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Sommerfelgen gereinigt, Winterräder demontiert, Sommerräder montiert und gemerkt, dass ich für meinen Ausfederweg einen suboptimalen Wagenheber habe. :lach3: Aber reicht erstmal..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Gestern den E91 / N43 eines Kollegen mit Mannol SAE30 + Motorflush gespült. Danach gabs Synth RS 5W40

    Hat sich gelohnt, das Spülöl war nach 40 Minuten wieder Rabenschwarz... Dabei sind im Motor kaum Ablagerungen zu erkennen.

    Bild vom Spülöl im Anhang.

    War jetzt der zweite Wagen den ich mit dem Mannol gespült habe, keine komischen geräusche oä. Durch das Einbereichsöl.

  • Die Tage beim Golf 1.2 TSI Zündspule und Zündleitungssatz getauscht, da bereits Grünspan abgesetzt. Die alte Spule hat auch schon die obligatorischen Risse aufgewiesen. Am Verso muss ich noch die Bremsbacken der Handbremse tauschen, mir fehlt jedoch die Motivation 😅

  • Ich habe endlich die neue Feder im Franzosen-Federbein für die Raider verbaut. Ging schon besser als die alte auszubauen, die ist ja echt hart, die Feder dick und die Zwischenräume sind sehr eng.

    Dann das Federbein mit Umlenkung verbaut, ging dieses Mal auch besser als zuletzt. Man muss immer kucken, ob das Hinterrad ausreichend ein oder ausgefedert ist, damit man alles einfädeln kann. Muss ich aber nicht jede Woche machen...

    Etwas Feinarbeit bei Dämpfung und Vorspannung ist definitiv noch notwendig, die Fuhre fährt sich jetzt jedenfalls besser.

    Von zu weich kann auch nicht die Rede sein. Die neue misst 8x850, die alte 8x1000. Die alte viel zu hart.

    Was mich aber total flasht ist, wie schön sich der Motor anhört. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Motorspülung von LM (für Motorräder/Nasskupplung) was gebracht hat. Gut, das Wetter war bei der kleinen Testfahrt nicht heiß, normalerweise hat sie wenn sie warm ist, ein leichtes Tickern, wenns richtig heiß ist ein deutliches Tickern. Ich habe wieder das Shell Advance 4T 15W50 Ultra drin, und diesmal auch das Neoprotec GT-EM. Mal sehen, wie sie sich im Hochsommer anhört, aber so geschnurrt hat sie noch nie!? Und der luftgekühlte Motor mit Stößelstangen ist nicht gerade ein Leisetreter.

    Könnte das an ehemals zugesetzten Hydrostößeln gelegen haben? Ich wollte schon die Ventile einstellen (hat Hydros und normale), was aber ein ziemlicher Aufriss wäre.

  • Heute hab ich beim Smart die Birnen fürs Abblendlicht gewechselt, die beide innerhalb von einer Woche durchgebrannt waren. Da mir keine Kinderhände zur Verfügung stehen, die den Birnenwechsel durch die Wartungsöffnungen durchführen könnten, musste die vordere Karosserie demontiert werden. Zusätzlich gab es noch für die Vorderachse neue Bremsscheiben und Belege von Ferodo. Zuletzt hab ich noch Fehlerdiagnose beim defekten rechten Bremsslicht betrieben. Der Lampenträger hat sich eingeschmolzen und und verzogen, sodass die Kontakte nicht mehr gegen die Birne gedrückt werden. Mal schauen, wo ich günstig an eine gebrauchte Rückleuchte komme. :service:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Je eine Ölprobe am BMW und am Golf gezogen:check: , am Golf noch zusätzlich einen neuen Innenraumfilter eingebaut. Ölwechsel bzw. Durchsicht findet bei beiden in der kommenden Woche statt.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Letzte Woche hat der freundliche Mann in grünen Kittel über meinen V50 gesagt: Sieht eigentlich super aus, aber sie müssen noch mal wieder kommen.

    Er hätte zwischen zwei Plastikabdeckungen hindurch erspäht, dass die Gummilager an beiden Längslenkern hinten gerissen wären.

    Heute dann Zeit gehabt und die Lager getauscht. Erst war ich etwas angesäuert, weil der Herr Prüfingenieur mir wegen so einer Schei*e einen erheblichen Mangel aufschreibt. Als ich die alten Gurken dann ausgepresst hatte, musste ich ihm aber recht geben...

    Und wie immer bei einem Volvo aus der Zeit lag das Problem an einem Bauteil wo "FoMoCo" draufsteht und nicht Volvo. :aua:

    Bei der Gelegenheit noch einige Dosen Dinitrol um die Hinterachse herum versenkt, damit da nichts gammelt.

    Und wenn man schon mal dabei ist Öl und Filterwechsel mit der üblichen Hausmarke Fuchs Titan GT1 Pro C3.

    Die Probefahrt förderte dann die Erkenntnis zutage, dass diese Gummis schon ziemlich lange defekt sein mussten. Er geht jetzt deutlich stabiler durch forsch gefahrene Kurven und das leichte Zittern im Lenkrad zwischen 130 und 140 ist weg. Ich habe Ewigkeiten nach dem Problem gesucht und irgendwann resigniert, weil andere V50 das gleiche Zittern hatten.

  • Den Innenraum einmal durchgewischt, nachdem ich ihn vorgestern aus der Werkstatt wieder geholt habe. Im Oster Urlaub hat sich ACC und Presense abgeschaltet. Ein Radar war vertikal verstellt. Vermutlich hat sich das KW V1 mit dem Wohnwagen dran hinten noch etwas gesetzt. Die Werkstatt hat die Kamera und Radare einmal neu justiert und jetzt geht´s wieder. :)

    Bei irgendeiner Prozente Aktion hatte ich mir mal Liquid Elements Insider Innenraumreiniger Pina Colada geholt. Der Geruch ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig wenn man an der Flasche schnuppert.

    Aber beim Wischen im Auto finde ich dann doch recht angenehm und verfliegt großteils beim Auslüften wieder.

    Finish ist rückstandslos und angenehm matt. Der Koch Chemie ASC ist da im Finish etwas glänzender. Mir gefällt das Matte etwas besser.

  • Schnell einen Ölwechsel erledigt.

    Die PC Duron UHP 10W40+Molygen Mischung die letztes Jahr so gut funktioniert hat darf diesen Sommer wieder im N57 arbeiten :check: wird allerdings der letzte saisonale Wechsel gewesen sein.

    Das NDT+AR9100 war keine 10000km im Motor und das ist mir zu schade... mein Fahrprofil hat sich letztes Jahr unerwartet verändert deshalb kommt in Zukunft ein Öl her das auch im Winter passt. Das Duron ist mir dann doch zu dick dafür vorallem weil mein N57 ja nicht mehr so schnell warm wird aufgrund diverser Optimierungen :flitz:.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (25. April 2023 um 17:19)

  • Ich hatte mir "Knochen" für den Landcruiser Lasern lassen, damit er hinten etwas höher kommt. Er schlägt hinten erstaunlich schnell durch, wenn ich bissi was geladen habe. Offiziell soll er ja ne Tonne Zuladung abkönnen, aber ich glaube, dann liegt er auf, wober das Ersatzrad, die Träger dazu und der Sprit ja auch schon was wiegen.

    Das Ergebnis geht, der Lochabstand ist +3cm und damit kam er so 1.5-2cm hoch. Mehr geht nicht, sonst komme ich nicht mehr in meine Garage und auch wirds sonst in Tiefgaragen schon recht knapp, jetzt hat er so 2,16m Höhe.

    Am Mitsubishi schau ich mir unten mal alles an, vermesse die Bremsen, tausche die Reifen durch, etc. Sieht aber nicht schlecht aus. Lager, Gelenke, Spurstangenköpfe, Bremsleitungen, Manschetten, etc. alles gut. Keine Öllecks.

    Nur der Stoßdämpfer vorne links sieht bissi mau aus. Das tut er aber schon länger. Vielleicht lasse ich die mal tauschen, merken tut man aber nichts. Bei Stoßdämpfer merkt man das aber ja meist hinterher :verlegen:

    Ansonsten liegt der Ölverbrauch bei so 70-80ml/1000km, also durchaus ok. Das war aber noch nie anders. Nur der normale Verbrauch ist solala, war in den Bergen und da wollte er bei 110km/h auf der BAB im Schnitt 8.5Liter. Das könnten auch 10% weniger sein, vor allem da ich echt kein Heizer bin.


  • Winterreifen braucht man hier nicht. Wobei das im Süden schon frisch werden kann. Das sind Conti CrossContact LX2. Die hat man mir "angedreht" weil ich nen AWD-SUV habe. Da die preislich aber gut waren und von ner brauchbaren Marke kommen, habe ich die dann aufziehen lassen. Scheinbar bringen die Lamellen Vorteile "Offroad" (was das immer heißen mag).

    Die Reifen sind ok, aber ich fahre eh normal, mir war nur wichtig hier im Regen ausreichend Profil zu haben. Die Brasis sind da gnadenlos, wenn es stark regnet unbedingt Abstand halten, die fahren hier so wie im Trockenen und schwimmen mit ihren Slicks dann schnell auf. Man sollte meinen, die sind das gewohnt, weil die alle die Reifen bis ultimo runter reiten, aber die schmeißen ihren Karren lieber in den Graben. Versicherung hat natürlich keiner.

  • ich kämpfe seit Tagen mit dem korrekten Verbau meiner KME LPG Anlage.

    auf seltsame Weise habe ich mehrere Kleinteile übrig, unter anderem ein Kupferrohr von ca. 50cm Länge und eine Gewindemuffe.

    wie kommt es ?

    der ursprünglich verbaute Silber Verdampfer hat andere Anschlußpositionen wie der ( gleiche R67 Nr. ) jetzt verbaute Gold GT. also musste ein layout gefunden werden, wie wo Wasser für den Motor, Wasser für den Verdampfer, Öl der Lenkhilfe, der Scheinwerfer und die ganzen elektrischen Kabels und Steckers sinnvoll ALLE den richtigen und ausreichenden Platz finden.

    übrigens sollte die Motorhaube schließen ohne dabei Kurzschlüsse zu verursachen oder irgendwelche Bauteile zu zertrümmern oder Beulen auszuformen...

    geschickt ist, wenn man durch die ausgebauten Scheinwerfer einen freien Blick in den verschlossenen Motorraum hat ! Stand heute also: LPG tankseitig bis Verdampfer abgeschlossen.

    und weil der Erbsenzähler auch den Gummischrott nicht fortschmeisst, haben sich willige ( und billige ) Schläuche gefunden um den Heizungsrücklauf durch den Verdampfer zu verbinden. doof daß Audi 20 mm Schläuche und Leitungen verbaut hat, der Verdampfer aber 16 mm Leitungen haben will...

    Auch da ist die Lösung zum Greifen nah.

    Dann habe ich noch ein paar Kabels verlötet. Was mir hier irritiert ist, dass die Kabel steif wie Klingeldraht sind. Da hat sich die Isolation verhärtet...

    morgen wird ( weil warten auf Wasser-Schlauchverbinder ) die Gas Seite klar gemacht: die Schläuche sind gestern gekommen und wie die zu legen sind, ist weitgehend klar.

    auch da werde ich gegenüber dem "Anlieferungszustand" ca. 2 m Gasschlauch weniger verbaut haben - kann nur gut sein.

  • Ich weiß nicht wie weit du in der Planung bist, aber vielleicht ist eine meiner Erfahrungen doch nützlich für dich.

    Die T-Stücke zum Einbinden in den Kühlkreislauf hatte ich ursprünglich aus Alu gewählt, weil ich keine Lust auf brüchige Plastikteile hatte.

    Die wurden aber nie dicht, mit Plastikverbindern und Federzugschlauchklemmen dann endlich kein Theater mehr.

    Hier gibts dann auch die gewünschten 20mm Verbinder mit 16mm Abgang.

    Wie meinst du das mit Heizungsrücklauf durch den Verdampfer?

    Der VD sollte parallel zum Wärmetauscher liegen, falls dieser nicht dauerhaft durchströmt wird.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25