Beim corsa heute das Öl der Automatik abgesaugt. 3 von 5 Litern ging raus. Dazu noch 40ml archoil 9100 dazu.
Als nächstes ist die Servoflüssigkeit dran und das Kühlwasser.
Beim corsa heute das Öl der Automatik abgesaugt. 3 von 5 Litern ging raus. Dazu noch 40ml archoil 9100 dazu.
Als nächstes ist die Servoflüssigkeit dran und das Kühlwasser.
Den Ölstand beim Seat Alhmbra kontrolliert.
Die Banner AGM "profilaktisch" ans Ctek gehängt.
Genau das habe ich heute beim Z auch gemacht
Ich zwar schon auf Entzug beim Waschen des Volvo, aber bei dem Wetter mache selbst ich das nicht
Neue DENSO Scheibenwischer am ISF montiert Made in Japan für kleines Geld original Qualität
Innenraumluftfilter von DENSO liegen nun auch im Regal für 2022 Stückpreis 4,48Euro statt 29,34 netto be i LEXUS
Verbandstasche getauscht. Gab's im Kaufland für 3,99 €. Wäre im Februar abgelaufen und so habe ich bis 07/2026 Ruhe.
Shell Helix Ultra 5W30 abgelassen, einen Liter frisches Öl in Ölfiltergehäuse und Einfüllöffnung hinterher gegossen ... Filtergehäuse ausgewischt neuen Filter verbaut und 6,5 Liter Fuchs GT1 Flex3 5W40 eingefüllt.
Laufgeräusch ist etwas gedämpfter und satter, als mit dem Shell. Öltemperatur steigt nicht signifikant langsamer.
Hab heute mit der Zopfbürste das Blech vom Fußraum innen, v.a. aber außen mit der Zopfbürste und der kleinen Flex entfernt.
Wieder ist der Dreck -alter UBS, Grundierung, Karosseriedichtmasse- überall, ich wollte auch noch einen Schutzanzug anziehen, aber ne... die Bitumen-Dichtmasse-Straßendreck-Mischung bleibt aber überall kleben.
Zum Glück ist das Ganze nicht so klebrig wie auf der Beifahrerseite.
Ich habe mindestens 4x die Haare und das Gesicht mit Handwaschpaste geschrubbt... aber jetzt ist es runter, von mir, aber v.a. vom Blech. Wie erwartet ein paar kleine Rostlöcher, hat damals mein Nachbar Rudi geschweißt, etwas rustikal das ganze. Perfekt geht anders...
Nach meinem unglücklichen Zusammentreffen mit einem Reh habe ich mich entschlossen, den Citroen selbst wieder aufzubauen.
Und das im Winter. Draussen. Zum Glück ist das Wetter bisher gnädig.
Bisher habe ich überwiegend beschädigte Teile entfernt und Ersatz bestellt. Viele Dinge werden ich präventiv erneuern/überarbeiten, da ich wohl nie wieder so gut ran komme.
Sämtliche Kühler sind Matsch. Daher wird beinahe das komplette Kühlsystem überarbeitet. Außerdem rüste ich den Öl-/Wasser-Wärmetauscher von den stärkeren Modellen nach.
Nach und nach wandern noch diverse Teile ins Auto, die ich bereits auf Lager habe: Turbo, Downpipe, Bremsen vorne, Stahlflex Leitungen, KW V1, Querlenker, Stabistreben...
Und das im Winter. Draussen. Zum Glück ist das Wetter bisher gnädig.
Das ist wahrlich kein Spaß. Ich wünsche dir mildes Wetter und gutes Gelingen.
Mir ist‘s egal bzgl. Hochdruckreiniger …
Ich finde, dass die Fliegen von folierten Fahrzeugen besser runtergehen. Hat also mehrere Vorteile!
Ich hatte ein sehr großflächig foliertes Geschäftsauto. Top Qualität, der Preis war schon gut vierstellig.
Die Folierung war sehr zäh und abriebfest. Eigentlich die perfekte "Panzerung" für ein Fahrzeug.
Edit: Gut vierstellig war inkl. allen Entwürfen und dreifarbig, mit Fahrzeugfarbe vierfarbig. Ich glaube das war auch irgendwie gedruckt, oder maschinell geschnitten, da ging alles.
Meine erste Ölprobe gezogen
Endlich mal die Webasto resetet und siehe da sie läuft wie sie soll.
Besuch einer Waschanlage mit Unterbodenwäsche.
Ölstand geprüft und Wischwasser aufgefüllt.
Ledersitze mit Nigrin Lederpflegetücher belohnt.
Im alten Jahr bei 16 Grad und Sonnenschein nochmal meinem S 320 eine gründliche Handwäsche mit Wax Konservierung gegönnt. Danach Scheibenwischer gewechselt. Mit den letzten Bosch war ich nicht zufrieden. Quitschen. Habe mich diesmal für Denso entschieden , obwohl auch nur 15€ billiger. Mal sehen wie die sind.
Allen hier im Forum eine gesundes 2022 und immer knitterfreie Fahrt.
Heut gabs für den XC90 nen Unterfahrschutz
War ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir für mich
Und dann ging's am W211 weiter... Scheinbar hat mein Dad echt ein Glückshändchen... "Defekte" Scheinwerfer mit Kurvenlicht gekauft... Rechts war i.O., Links "rappelte" irgendwas innendrin. Aufgemacht -> Verstellung ausm Gewinde rausgedreht. Wieder reingedreht, probeweise eingebaut, geht. Fehler gelöscht, und es bleibt ruhig Mal schauen ob das Kurvenlicht jetzt geht ..
Und zu guter Letzt noch die meisten LPG-Schläuche ab Verdampfer samt Filter ersetzt, da die meisten so aussahen:
...und da wundert sich mein Vater das der Kahn so viel frisst...
Einer fehlt noch, aber da es anfing zu regnen, hamwer den erstmal nur mit ner "falschen" Schelle angezogen. Rest kommt dann im neuen Jahr.
In diesem Sinne... Rutscht alle vorsichtig und gelassen ins neue Jahr und passt auf Euch auf
Ich mach mir jetzt ein Bierchen auf und trink auf Euch!
Die letzten zwei Tage war ich wieder fleißig am DS3 am Werk.
Freitag:
Turbo (so gut wie neu) vom DS3 Racing + Elring Dichtsatz
Milltek Downpipe mit HJS Kat
Thermostat (Mahle)
Öl/Wasserwärmetauscher (mit integr. Ölfiltergehäuse) nachgerüstet (Nissens)
Sämtliche Wasser und Ölleitungen rund um Turbo, Wärmetauscher Thermostat (OEM)
Getriebeölwechsel Total 75W-80 auf Rowe Topgear FE 75W-80 S mit AR9100
KW V1 Federbein links vorne verbaut
Samstag:
Ansaugkrümmer ausgebaut (kein Spaß)
Injektoren erneuert
Steuerkettenspanner erneuert
Alles gereinigt, neue Dichtungen, zusammengebaut
KW V1 Federbein rechts vorne verbaut
Von den ganzen Arbeiten am Motor erhoffe ich mir eine Besserung des Spriteintrags durch die neuen Injektoren, aber auch durch schnelleres Aufheizen.
Injektoren und Thermostat waren noch die ersten von 2011. Öl/Wasser Wärmetauscher hat sich PSA hier gespart. Nachrüsten ist aber einfach und nicht teuer.
Beim Saab 9-5 hinten die Bremscheiben und Bremsbeläge erneuert. Die Scheiben waren noch die Werksausführung und die Bremsbeläge immerhin von 2013.
Trotz 200tkm hatten die Beläge noch 50% über aber die Scheiben nähert sich der Minimaldicke.
Gerade beim Nissan NV300 Transporter bei 2755km den ersten Ölwechsel gemacht (ohne Filter).
Öl abgesaugt und Mannol Energy Combi LL 5W-30 eingefüllt.