Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Genau das habe ich heute beim Z auch gemacht :check:

    Ich zwar schon auf Entzug beim Waschen des Volvo, aber bei dem Wetter mache selbst ich das nicht :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Verbandstasche getauscht. Gab's im Kaufland für 3,99 €. Wäre im Februar abgelaufen und so habe ich bis 07/2026 Ruhe. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Shell Helix Ultra 5W30 abgelassen, einen Liter frisches Öl in Ölfiltergehäuse und Einfüllöffnung hinterher gegossen ... Filtergehäuse ausgewischt neuen Filter verbaut und 6,5 Liter Fuchs GT1 Flex3 5W40 eingefüllt.

    Laufgeräusch ist etwas gedämpfter und satter, als mit dem Shell. Öltemperatur steigt nicht signifikant langsamer.

  • Hab heute mit der Zopfbürste das Blech vom Fußraum innen, v.a. aber außen mit der Zopfbürste und der kleinen Flex entfernt.

    Wieder ist der Dreck -alter UBS, Grundierung, Karosseriedichtmasse- überall, ich wollte auch noch einen Schutzanzug anziehen, aber ne... die Bitumen-Dichtmasse-Straßendreck-Mischung bleibt aber überall kleben.

    Zum Glück ist das Ganze nicht so klebrig wie auf der Beifahrerseite.

    Ich habe mindestens 4x die Haare und das Gesicht mit Handwaschpaste geschrubbt... aber jetzt ist es runter, von mir, aber v.a. vom Blech. Wie erwartet ein paar kleine Rostlöcher, hat damals mein Nachbar Rudi geschweißt, etwas rustikal das ganze. Perfekt geht anders...

    .

  • Nach meinem unglücklichen Zusammentreffen mit einem Reh habe ich mich entschlossen, den Citroen selbst wieder aufzubauen.

    Und das im Winter. Draussen. Zum Glück ist das Wetter bisher gnädig.

    Bisher habe ich überwiegend beschädigte Teile entfernt und Ersatz bestellt. Viele Dinge werden ich präventiv erneuern/überarbeiten, da ich wohl nie wieder so gut ran komme.

    Sämtliche Kühler sind Matsch. Daher wird beinahe das komplette Kühlsystem überarbeitet. Außerdem rüste ich den Öl-/Wasser-Wärmetauscher von den stärkeren Modellen nach.

    Nach und nach wandern noch diverse Teile ins Auto, die ich bereits auf Lager habe: Turbo, Downpipe, Bremsen vorne, Stahlflex Leitungen, KW V1, Querlenker, Stabistreben...

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Mir ist‘s egal bzgl. Hochdruckreiniger …

    Ich finde, dass die Fliegen von folierten Fahrzeugen besser runtergehen. Hat also mehrere Vorteile!

    Ich hatte ein sehr großflächig foliertes Geschäftsauto. Top Qualität, der Preis war schon gut vierstellig.

    Die Folierung war sehr zäh und abriebfest. Eigentlich die perfekte "Panzerung" für ein Fahrzeug.

    Edit: Gut vierstellig war inkl. allen Entwürfen und dreifarbig, mit Fahrzeugfarbe vierfarbig. Ich glaube das war auch irgendwie gedruckt, oder maschinell geschnitten, da ging alles.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ledersitze mit Nigrin Lederpflegetücher belohnt. :check:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Im alten Jahr bei 16 Grad und Sonnenschein nochmal meinem S 320 eine gründliche Handwäsche mit Wax Konservierung gegönnt. Danach Scheibenwischer gewechselt. Mit den letzten Bosch war ich nicht zufrieden. Quitschen. Habe mich diesmal für Denso entschieden , obwohl auch nur 15€ billiger. Mal sehen wie die sind.

    Allen hier im Forum eine gesundes 2022 und immer knitterfreie Fahrt.

  • Heut gabs für den XC90 nen Unterfahrschutz :yes:

    War ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir für mich :trall:

    Und dann ging's am W211 weiter... Scheinbar hat mein Dad echt ein Glückshändchen... "Defekte" Scheinwerfer mit Kurvenlicht gekauft... Rechts war i.O., Links "rappelte" irgendwas innendrin. Aufgemacht -> Verstellung ausm Gewinde rausgedreht. Wieder reingedreht, probeweise eingebaut, geht. Fehler gelöscht, und es bleibt ruhig :check: Mal schauen ob das Kurvenlicht jetzt geht ..

    Und zu guter Letzt noch die meisten LPG-Schläuche ab Verdampfer samt Filter ersetzt, da die meisten so aussahen:

    :staunt: :staunt: :staunt:

    ...und da wundert sich mein Vater das der Kahn so viel frisst...

    Einer fehlt noch, aber da es anfing zu regnen, hamwer den erstmal nur mit ner "falschen" Schelle angezogen. Rest kommt dann im neuen Jahr.

    In diesem Sinne... Rutscht alle vorsichtig und gelassen ins neue Jahr und passt auf Euch auf :hello:

    Ich mach mir jetzt ein Bierchen auf und trink auf Euch! :prost: oil-club1 :ila:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die letzten zwei Tage war ich wieder fleißig am DS3 am Werk.

    Freitag:

    Turbo (so gut wie neu) vom DS3 Racing + Elring Dichtsatz

    Milltek Downpipe mit HJS Kat

    Thermostat (Mahle)

    Öl/Wasserwärmetauscher (mit integr. Ölfiltergehäuse) nachgerüstet (Nissens)

    Sämtliche Wasser und Ölleitungen rund um Turbo, Wärmetauscher Thermostat (OEM)

    Getriebeölwechsel Total 75W-80 auf Rowe Topgear FE 75W-80 S mit AR9100

    KW V1 Federbein links vorne verbaut

    Samstag:

    Ansaugkrümmer ausgebaut (kein Spaß)

    Injektoren erneuert

    Steuerkettenspanner erneuert

    Alles gereinigt, neue Dichtungen, zusammengebaut

    KW V1 Federbein rechts vorne verbaut

    Von den ganzen Arbeiten am Motor erhoffe ich mir eine Besserung des Spriteintrags durch die neuen Injektoren, aber auch durch schnelleres Aufheizen.

    Injektoren und Thermostat waren noch die ersten von 2011. Öl/Wasser Wärmetauscher hat sich PSA hier gespart. Nachrüsten ist aber einfach und nicht teuer.

  • Beim Saab 9-5 hinten die Bremscheiben und Bremsbeläge erneuert. Die Scheiben waren noch die Werksausführung und die Bremsbeläge immerhin von 2013.

    Trotz 200tkm hatten die Beläge noch 50% über aber die Scheiben nähert sich der Minimaldicke.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Gerade beim Nissan NV300 Transporter bei 2755km den ersten Ölwechsel gemacht (ohne Filter).
    Öl abgesaugt und Mannol Energy Combi LL 5W-30 eingefüllt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.