Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Die Idee mit den Rampen gefällt mir auch sehr, auch wenn die noch nicht perfekt sind

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also bald ist der A8 einmal runderneuert :flitz:

    Habs zwar net selber gemacht, aber machen lassen:
    Getriebeservice mit Filter, Spülung und frischem Öl. Noch dazu einmal Achsdiff vorne und hinten und Verteilergetriebe.

    Schaltet nun noch weicher als vorher, ein richtiger Genuss :check:

    Und noch den CD-Wechsler gegen ein AMI Modul (für AUX Anschluss) getauscht. Damit steht dem kommenden Apple CarPlay/Android Auto-Module nichts mehr im Wege.

  • Gestern den rabattierten Klimaservice bei Vergölst in Dortmund machen lassen.

    Kostenpunkt: 51,41 € incl. 250gr. Kältemittel die auch gefehlt haben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Sie nannten dies einen "Klimaservice"? Wann mussten Sie das letzte Mal Kältemittel nachfüllen? Ist dies nicht eine dieser Flüssigkeiten, die "nie" verbraucht wird, es sei denn, es gibt irgendwo ein Leck?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Klimaservice ist wie Ölwechsel ein dehnbarer Begriff.

    Der "klassische" Klimaservice beschränkt sich auf evakuieren, wiegen, Dichtheitstest und neu befüllen. Selten erlebt, dass auch der Trockner getauscht wird oder der Verdampfer gereinigt wird.

    Der Kunde merkt nur, dass es nicht mehr kühl wird :zwinker2:

    An stationären Kälteanlagen/Wärmepumpen kann von einer Lebensdauerfüllung ausgegangen werden.

    Bei mobilen Anlagen mit flex Schläuchen und nicht hermetisch verschlossenen Kompressoren, wie es in Autos in der Regel der Fall ist, verflüchtigt sich jährlich ein gewisser Prozentsatz.

    Es gibt aber Anlagen, da muss nach 10 Jahren nichts nachgefüllt werden oder alle ~2-3 Jahre ohne erkennbares Leck neu befüllt werden.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ein Freund von mir hat seit 3 Jahren einen alten Touran und sein Auto bläst kalte Luft, als wäre es ein brandneues Auto! Er erwähnte, dass AC-Systeme niemals gefüllt werden sollten, sobald sie gefüllt sind, muss sie immer erneut ausgefüllt werden.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Es gibt Anlagen, die seit vielen Jahren gut laufen, und welche, die nach 2-3 Jahren anfangen zu schwächeln. Das sollte man ja merken und aller spätestens dann eine Wartung machen. Ansonsten ist eine Klima Wartung alle 4 Jahre trotzdem sehr empfehlenswert. Ein Schaden kann an Material und Arbeit teuer werden, außerdem ist es doch voll ärgerlich wenn die Klima ausfallen würde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Slex Top danke, wollte mir den Klimaservice bei ATU reinziehen. Nun weiß ich wo ich es machen werde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da denkt man nicht gerne dran, weil diese Teile, die eigentlich als Serviceteile zu gelten haben oft so schlau verbaut sind, dass schnell mal ein paar hundert € für die Arbeit draufgehen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Bei den meisten Fahrzeugen kommt man nicht an den Trockner ohne Demontage der Stoßstange und des Kühlerpakets.

    Weil die trocknerpatrone im Kondensator steckt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist richtig. Der Trockner ist kein Austauschteil mehr. Hoffen wir, daß er "auf Lebensdauer" ausgelegt ist.

    Mein RX8 ist jedenfalls erst 16 Jahre und knapp 130.000km alt.

    Edit: Im Reparatur Handbuch ist beim RX8 der Trockner in keinem Wort erwähnt. Eigentlich kann bei fachgerechtem Umgang auch keine Feuchtigkeit in den Kreislauf gelangen. Entweder er ist dicht, oder er steht unter Überdruck, und es gelangt auch keine Feuchtigkeit rein. Außer der Kreislauf wird unkontrolliert komplett leer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Edit: Im Reparatur Handbuch ist beim RX8 der Trockner in keinem Wort erwähnt. Eigentlich kann bei fachgerechtem Umgang auch keine Feuchtigkeit in den Kreislauf gelangen. Entweder er ist dicht, oder er steht unter Überdruck, und es gelangt auch keine Feuchtigkeit rein. Außer der Kreislauf wird unkontrolliert komplett leer.

    Naja ein trockner filtert auch Verunreinigungen wie z. B. Abrieb aus verschiedenen Teilen der Klimaanlage wie z. B. Der kompressor etc

    Aber eigentlich solange nix kaputt geht, muss dieses Teil auch nicht getauscht werden.

    :frietau2:

  • Gerade den Luftfilter gewechselt...

    War eigentlich nicht geplant, wollte nur mal den Motorraum etwas aufhübschen und dabei festgestellt das die Schrauben vom Luftfiltergehäuse nicht richtig anliegen - sprich nicht fest waren. Also aufgeschraubt und reingeschaut... :staunt:

    Mich hat fast der Schlag getroffen, der Filter total zugesaut mit schwarz grauem Staub!

    Eigentlich sollte der bei der Reparatur der HD Pumpe mit gewechselt werden, hatte schon über 15000km drauf und länger lass ich den nie drin.

    Könnt ich losk... :angry4: da vertraut man drauf und ist gleich wieder angesch.... :angry3:

    Wenn man nicht alles selber macht...