Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Bei der Suzuki die Ausgleichswellenkette gespannt. Dazu musste das (alte) Öl raus. Neues Öl eingefüllt, Ventile eingestellt, Antriebskette gereinigt und auf Trockenschmierung umgestellt, Bremsflüssigkeit gewechselt und die Verkleidungsteile wieder angebaut.

    Die Neu lackierte Schwinge mit neu lackierten Hebeln, zusätzlich angebrachten Schmiernippeln und den überholten Stossdämpfer hab ich ja schon kurz nach Saisonende 2020 eingebaut.

    Nächstes Jahr ist dann das Frontend dran. Lenkkopflager, Gabelführungsbuchsen und Gabelsimmerringe.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Unterbodenwäsche gemacht. Und die lenkmanschetten und fahrwerksgummilager mit silikonspray versiegelt/ konserviert damit sie nicht spröde werden.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Den alten Fahrradträger samt Schwenkarm verkauft.

    Mit einem neuen Schwenkarm, 2 Zoll Einschub mit Kugelkopf und einem "klassischen" Kupplungsträger habe ich mir nun ein Setup zusammengestellt bei dem ich zum einen auch ein 16" Kinderrad problemlos montieren kann (der Träger ist inzwischen auf ein 3. Rad erweitert) und den ich auch auf mehreren Autos nutzen kann.

    Auf dem Träger sind zwar die 4 Ringe, darunter verbirgt sich aber ein Uebler P22S. Mit Audi Logo gibt es den aber deutlich günstiger als wenn Uebler drauf steht.

    Dank Schwenkarm ist der Träger in 5 Sekunden um 90° zur Seite bewegt und gibt den Eingang in die Wohnkabine frei. Ab sofort kann nun auch das Rad der Nachwuchsfahrerin mitkommen. :check:

    Nachtrag: an den 2 Zoll Einschub habe ich mir eine zusätzliche 13-polige Steckdose montiert die mit einem Verlängerungskabel über den Schwenkarm geführt ist. So brauche ich beim Schwenken nicht abstecken. Aber so eine Dose neu zu verkabeln ist irgendwie ganz schön mühsam - wenn man das nicht täglich macht.

    alt:

    neu:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • exclusive

    Was nimmst Du dafür? 08-15-Silikonspray?

    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die ganzen Gummiteile einzusprühen... :grins3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Top Sache, danke! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mitnehmerstift am Zündschloss und Zündanlassschalter am Audi 100 C4 getauscht. Um das Zündschloss aus dem Halter zu bekommen haben wir mittig auf der Erhebung am Gehäuse gebohrt, also nicht dort wo es der Etzold empfiehlt, sondern in etwa dort wo auch der Finne gebohrt hat (siehe hier). Wenn man das neue Zündschloss vor sich liegen hat, erkennt man gut wo man bohren muss. Der neue Mitnehmer wurde dann vom neuen Febi-Zündschloss an das alte Audi-Zündschloss transplantiert und anschließend alles wieder zusammengebaut. Hat alles gut gepasst und der alte Schlüssel kann weiterhin ganz normal verwendet werden. Ob der gute 5-Zylinder nun wieder immer zuverlässig anspringt (Zündanlassschalter war ja auch defekt) wird sich die nächsten Tage zeigen, machte bei ersten Tests aber einen guten Eindruck.

    Macht schon irgendwie Spaß an so einem alten Auto ohne großartiges Spezialwerkzeug und Diagnosesoftware zu schrauben :daumen2:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Glückwunsch zur gelungenen Operation!

    Der C4 war schon ein schönes Auto (auch mit dem 2,6l ABC). Bin ich gern gefahren. Vor allem im Schnee :winter: :grins3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute die Kabine wieder abgesetzt da ich den Rok für den Anhänger gebraucht habe. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal den neuen Träger eingesteckt und alles ausprobiert.

    Wegschwenken klappt in 5 Sekunden, dabei kann der Stecker in der Dose am Schwenkarm bleiben und es muss nichts abgesteckt werden.

    Der neue, eigentliche Radträger kann nun auf mehreren Fahrzeugen genutzt werden. Und sollten wir den mal auf dem Amarok ohne Wohnkabine nutzen wollen, bleibt einfach der Schwenkarm draußen und der Träger kommt direkt auf den Einschub mit Kugelkopf.

    Das 16 Zoll Rad passt auch wie erhofft, auch wenn es später einen Platz weiter hinten stehen wird.

    Passt. Wackelt nicht. Hat Luft.

    Nachtrag: Gerade habe ich die Teile mal noch gewogen bzw. ich habe mich mit den Teilen auf die Waage gestellt und dann über die Differenzmethode die Gewicht bestimmt. :lach:
    Der Uebler (Audi) P22S wiegt 16,4kg, der Schwenkarm inkl. Einschub mit Kugelkopf, Verlängerungskabel und Steckdose 27,9kg. Der Schwenkarm ist von Küat bis 250lb (114kg) freigegeben. Der Einschub mit Kugelkopf hat 140kg Stützlast. Der Radträger darf 60kg haben. Mit 3 Fahrrädern werden wir ca. 80 bis 85kg am Heck haben. Also auch nicht viel mehr als wenn jemand zwei schwere E-Bikes transportiert. Mit dem aktuellen Setup sparen wir 2,8kg gegenüber dem alten Träger samt Schwenkarm und das Gewicht ist jetzt näher am Fahrzeug.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (30. April 2021 um 17:52)

  • Keilrippenriemen, eine Umlenk- und eine Spannrolle am BMW M54 (325ti) getauscht, beide Rollen hatten etwas Spiel und fühlten sich an, als wäre kein Fett mehr in den Lagern.

    Bei der Gelegenheit auch noch festgestellt, dass sich beide Spiegelgläser von den Trägern lösen. Homeoffice ist auch für Autos nicht gut.

    Und weil es grad so schön ist: Gibt es Betriebe, die das Rücklaufventil aus dem Ölfiltergehäuse ersetzen? Ich hatte mir mal ein gebrauchtes Gehäuse besorgt, bekomme da aber das Ventil auch mit Kältespray nicht raus. Das Motiv ist die Überlegung, dass bei seltererem Einsatz des Autos sich auch das Ölfiltergehäuse stärker leert und sich die Kurbelwelle beim Start länger ohne richtigen Öldruck dreht. Das gefällt mir nicht.

  • Nachtrag aus dem Urlaub: :flitz:

    Ich habe am Samstag meine Großbaustelle begonnen und die Injektoren beim SQ5 3.0BiTDI gewechselt.

    Die Aktion zieht sich schon ein wenig, weil die ersten Injektoren falsch geliefert wurden und qualitativ mich nicht überzeugt haben. EPS-Germany hat falsche Type und ohne Prüfprotokoll geliefert - alles wieder zurück.

    Die richtigen Injektoren in vernünftiger Qualität und mit Prüfprotokoll hat nun Dieseltechnik Biberach geliefert.

    Als erstes Injektor Zyl.3 ausgebaut, weil der war elektrisch kaputt und der eigentliche Grund für die Reparatur. Ging gut zum Ausbauen, nachdem die Dichtung sich aber bereits am Auflösen war habe ich mich entschlossen gleich alle Injektoren zu tauschen. 2, 4 und 5 gingen ebenfalls leicht, bei 1 und 6 musste der Gleithammer eingesetzt werden. Alle Dichtungen völlig am Ende, bei Zyl.2 komplett aufgelöst, Die O-Ringe ebenfalls aufgelöst oder knochenhart.

    Alle Injektorschächte mit Reinigungsset gesäubert und die Dichtflächen nachgearbeitet. Mit dem Staubsauger und einem Kunststoffrohr immer zwischendurch Schmutz abgesaugt. Zum Schuss mit Bremsenreiniger, Stab und Lappen alles sauber gemacht. Die neuen Injektoren mit den neuen stärkeren Dichtungen eingebaut, neue Dehnschrauben verwendet, Dieselleitungen montiert, Luftfiltergehäuse und Kühlmittelausgleichsbehälter wieder montiert.

    Die neuen Injektoren angelernt, die Vorförderpumpe laufen lassen und dann gestartet. Nach ca. 10 sek ist der Motor angesprungen und rund gelaufen. Nach einer kurzen Probefahrt kann man sagen, dass der Leerlauf nun viel ruhiger ist.

    Der SQ5 ist ca. 160tkm gelaufen, meine Erkenntnis aus dieser Aktion ist, dass man die Injektordichtungen alle 100tkm erneuern sollte, vorallem wenn noch die alten Dichtungen eingebaut sind. Dabei gleich die Injektoren grundreinigen, dann hat man wieder Ruhe.

    Bis 05.05. ist jetzt Urlaub angesagt und dann wird die Kühlwasserleckage am Ventil vor dem Ölkühler repariert, dazu muss Ansaugbrücke, AGR und einiges andere demontiert werden...

  • Gestern am Volvo Flugrost am Unterboden beseitigt (auch "verzinkt" hält nicht ewig) und mit Owatrol-Öl behandelt.

    Heut dann die beiden Hohlräume hinter den Aufnahmen des Hilfsrahmen dünn mit Fluid-Film AS-R ausgespritzt und nen fehlenden Kunststoffstopfen ersetzt.

    ...und noch ein paar Kilometer gefahren damit das Getriebesteuergerät sich nach und nach an den neuen Ventilkörper adaptiert... :dri:

    Das Ding begeistert immer mehr! Und der Verbrauch geht auch zurück (was mich ehrlich gesagt doch ein wenig wundert. Bin den auf "Manuell" eigentlich ganz normal gefahren...). :yes:

    Und zu guter Letzt nochmal nachgeschaut wie lang es bis zum nächsten Ölwechsel ist... Noch 2000km :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gibt es Betriebe, die das Rücklaufventil aus dem Ölfiltergehäuse ersetzen?

    Ja, eventuell ist eine Anmeldung im E46-Forum notwendig, falls noch nicht vorhanden: Die V-Schmiede. Erfahrungen habe ich persönlich keine, aber ich denke das hat Hand und Fuß, was der Kollege da anbietet :check:

  • Gibt es Betriebe, die das Rücklaufventil aus dem Ölfiltergehäuse ersetzen?

    Es gab vor einiger Zeit bei ebay-kleinanzeigen Personen die das angeboten haben.

    Wenn du aber das Ölfiltergehäuse selber ausbauen kannst, kannst du auch dass Ventil selber wechseln.

    Allerdings gibt es aus meiner Erfahrung heraus nur zwei Personen die ein absolut sauberes und zuverlässiges Rückschlagventil anbieten.

    Zum einen cudesnic.....habe dass Ventil vor Jahren in meinem ersten E39 verbaut. Verarbeitung "1a+"

    Video dazu: Einbauanleitung

    Oder wie Toemel bereits schreibt...die V-Schmiede. (besitze ich auch, muss aber noch im neuen (alten) E39 eingebaut werden)

    Es gibt über ebay einige Anbieter die derartige Ventile für wenige € anbieten....FINGER WEG!!!

    Diese entsprechen dem Original und sind nach max. 2 Jahren ebenfalls wieder undicht! Hier gilt definitiv....wer Billig kauft, kauft zweimal! 

    Übrigens....wenn du bei V-Schmiede bestellst sind zugleich alle Dichtungen inclusive und ne Tüte Gummibärchen (klein) gibt's obendrauf. (jedenfalls bei mir)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • 2x gekaufte E39 Türverkleidungen mit öffnung für Seitenrollos zerlegt um diese Teile dann an meine Türverkleidungen umzubauen

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Gestern am 320i die Undichtigkeit am AGB beseitigt und den mangelhaften Dichring am Fuß gegen einen in den maßen 38x4 getauscht.

    Zusätzlich war eine Rücklaufleitung aufgequollen, die wurde gleich mit Ersetzt.

    Im Anschluss ein Ölwechsel mit LM Proline Engine Clean und das preisgünstige Avista Pace 5W50 mit 300ml Carmo eingefüllt.

    Man muss schon sagen, dass die Kombi den Motor unglaublich gut dämpft. Im vgl. Zum 5W40 ist es wirklich eine andere Welt.

  • meinen Saison S4-Cabby ( 8H ) aus der Schraubärhöhle herausgefahren und drei Runden gedreht...

    Zu glauben, dass man ein 15 Jahre altes "hochmodernes" Fahrzeug "einfach so" wieder in Betrieb nehmen kann, hat sich als Irrtum erwiesen.

    Die Esp Lampe war nach Motorstart an. okay - die Batterie wurde geklaut, als es so scheiße kalt war und für den Ganzjahres S4 verwendet ( nach 15 km Fahrt einfach nicht mehr angesprungen ). Seltsamerweise waren die 76 Tageskilometer seit der letzten Tankung immer noch im Kombiinstrument.

    Die ESP Lampe ging auch bei über 30 km/h nicht weg, dafür kam die ROTE Reifendruckmeldung und hat alle Anzeigen im FIS blockiert... Das Multifunktionslenkrad hat auch nichts mehr gemacht.

    geiler Saisoneinstieg !

    Die erste Tanke hatte keine Luft mehr; weder das Mobilteil noch einen Schlauch. An der nächsten Tanke vorne 3,2 bar und hinten 2,8 bar hineingelassen. Die ROTE Warnung blieb für den nächsten km und ich bin zurück zur Luft gefahren. Auf dem Hof der Tanke habe ich bei "Zündung ein " den neuen Druck im FIS gespeichert. Nach 20m war dann die ROTE Meldung weg, die ESP Lampe immer noch an und das MUFU immer noch tot.

    tolle Scheiße !

    Nächster Schritt: die relevanten Sicherungen kontrolliert, herausgezogen und neu gesteckt - nix

    nächster Schritt: Lenkrad wärend der langsamen Fahrt auf beiden Seiten auf Vollanschlag ( um den Lenkradwinkelsensor zu "kalibrieren" )

    auch nicht. Dann hat die Anfrage bei Onkel googel ergeben, dass das Steuergerät für die Gierrate schon mal kaputt geht und vor 2 Jahren knappe 1500 Euro gekostet hat...

    ist natürlich inakzeptabel !

    Ich habe mich für den "Hausfrauentrick" entschieden - einmal Bärhöhle und den den zehner Ringschlüssel vorgezogen, die Masse abgeklemmt und ein paar Verbraucher angemacht ( ist natürlich nichts passiert ). Dann sämtliche Sicherungen links überprüft: es gibt keine Sicherung für die Nebelschlußleuchte - tut aber trotzdem !

    Ansonsten alle Sicherungen nicht "geflogen".

    Den Minus Pol mit etwas Motoröl ( relativ frisch gewechselt vor dem Einmotten ) gesteckt und angezogen und neue Probefahrt: MUFU geht, ESP Lampe ist aus !

    - FREU ! -

    Dann habe ich eine Waschanlage gesucht, weil irgend welche Bachstelzen auf die Haube und die Frontscheibe gekackt haben... war aber nix, weil Feiertag ist. Der Regen hats gerichtet.

    zu guter Letzt: Zentralverriegelung geht jetzt nimmer !