Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • - Standlichtkabel am Swift vom Kumpel repariert & versucht über den Ölmessstab eine Ölprobe zu ziehen aber erfolglos aufgegeben weil der Schlauch zu dick ist =O .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • @A4x4

    Blecherne Klappergeräusche, drinnen leise, draußen laut. Siehe hier: *klick*

    edit:
    Im Eifer des Gefechts ganz vergessen... Probefahrt gemacht, und bisher alles ruhig! :check: Ich hoff mal dass es auch so bleibt, weil das Gerappel auch nicht immer aufgetreten ist...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab heute mal wieder einen Ölwechsel gemacht. Ist zwar erst 6.000km hergewesen der letzte, aber da ich den kleinen eh schon auf der Bühne hatte um das Öl der Haldex zu wechseln (schon 12.000km her 8o ), macht man das halt mal so mit. Noch dazu im Namen der Wissenschaft, denn wir bekommen dann nächste Woche eine Analyse mit Ravenol RUP + Neoprotect :lu:

    Und anbei noch ein Bild von 12.000km Haldex-Abrieb und warum man wohl immer auch brav die Pumpe bei Gen5 mit ausbauen sollte <X

  • Recht selten ist die Gen. 3 anzutreffen wie bspw. beim Volvo. Da kostet die Pumpe direkt das X-Fache. Es seidenn man ist handwerklich begabt, und nimmt ne 08-15-VAG-Pumpe und modelt das Gehäuse/Kabelführung um. Funzt. :D
    Filter, etc. ist aber das gleiche wie Gen. 2 afaik. Die Gen. 3 ist soweit ich weiß einfach ne aufgebohrte Gen. 2 mit Instant Traction und mehr Verteilung auf die HA. Bei Volvo ist - laut YT-Videos und Forenberichten - sogar das Stg. kompatibel... Also Gen.2-Stg. raus, Gen.3-Stg. rein und tadaaa: Besserer Allrad.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Lichtschalter am Golf 3 gewechselt , und auch hier versucht nach einer ausgehnten Fahrt eine Ölprobe zu entnehmen aber auch hier erfolglos gewesen da der Schlauch zu dick ist :angry3: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Den Schlauch von Archoil aus dem Set :S

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Instandhaltung :screw:

    • Beschleunigungssensor vom FlexRide Fahrwerk montiert (über den ich mich so aufgeregt habe... :saint: )
    • natürlich ist die Halterung des Multi-Steckers gebrochen und er hat in der Fassung gewackelt wie ein Lämmerschwanz, sodass ich mich mit Kabelbinder behelfen musste :/
    • noch mal ein bisschen mit UBS Wachs rumgeferkelt

    Optik :acoo:

    • Osram Cool Blue Intense H11 für das Abbiegelicht montiert, was ich eigentlich schon lange vorhatte - etwas ernüchternd - Ausleuchtung gut, aber nicht sehr "blau" eher weiß - jetzt bleibt's halt so


    Fahrzeugpflege :cwash:

    • habe mir Mitte der Woche eine Alta Foam 7000 als Upgrade zu meiner bisherigen Alta Foam 2000 gekauft - brauche immer ca. 4l SnowFoam Mix, um mein Auto inkl. Radkästen komplett einzushamponieren, da muss man bei der 2000 dazwischen immer den Schaumsprüher neu befüllen, was bei Schaummittel immer ein riesen geklecker ist
    • gestern ist er gekommen, heute habe ich ihn zusammengebaut und gleich ausprobiert - geht super!
    • mehr Details (Mischungsverhältnisse, Schaumbild etc.) werde ich demnächst im entsprechenden Thread posten

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Oh man... Gestern kam eine gute Freundin vorbei mit ihrem Polo 6R 1.2l 3zyl 60PS Sauger, 120tkm gelaufen... Sie erzählte mir, dass der Wagen von jetzt auf gleich anfing unrund zu laufen und immer wenn sie vom Gas gehe fast absterben würde. Also VCDS gepackt und ausgelesen. Nockenwellensensor G40 unplausibles Signal... Hab gar nicht weiter gesucht. Kurz unter der Haube auf der Fahrerseite die Abdeckungen der Nockenwellen abmontiert und schon gesehen, dass die Nuten in den Nockenwellen nicht mehr parallel zu einander stehen. Herzlichen Glückwunsch. Kette übergesprungen. Ist aber wohl ein Freiläufer. Denn mit ein wenig Drehzahl läuft der Motor absolut unauffällig und ohne irgendwelche verdächtigen Nebengeräusche. Direkt alle Teilenummern rausgesucht, heute wird bestellt, am Wochenende gibt's als wieder einen Kettenwechsel. Ich will wieder den guten, alten, verschleißbehafteten Zahnriemen wiederhaben :(

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Damals wollte niemand ein Auto, wo er nach 60-90tkm 500,- für nen Zahnriemen investieren muss.
    Heute macht man nach der Zeit Steuerkette, nen Haufen Zahnräder, ein paar Injektoren, vielleicht noch nen Kolben dazu...
    Aber dafür gab es bis dahin auch erst 2 Ölwechsel. :flitz:

    Habe an der Zitrone präventiv die Regelsonde getauscht. Verbaut war die Originale Bosch mit 145tkm aufm Buckel. Ersetzt wieder durch Bosch. Beim ersten Anlauf habe ich festgestellt, dass mir das jetzt grad zu aufwändig ist und ich es verschiebe. Da hatte ich aber schon die Sonde ausgesteckt.
    Anschließend war ich mit abgesteckter Sonde auf Einkaufstour. War ein bisschen lahmarschig, aber es war keine Warnleuchte an. ?(

    Mit der neuen Sonde scheint nun aber der leicht rauhe Leerlauf behoben zu sein.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Nachdem ich am Wochenende die fehlenden 1000 km zum Ölwechsel gefahren bin, gabs gestern Abend für den Golf wieder frisches Amsoil Premium Protection - diesmal aber mit Archoil 9200 V2 (letzte Füllung war mit 9100) :D

    Gruß Basti

  • @Pepina Das alte Öl war jetzt gute 8tkm drin. Ich fahre ansich 10tkm Intervalle. Aber ich hatte davor das Wiegeschmiert-Öl nach 6tkm wieder rausgeworfen, weil mir die Analyse dort nicht zu sagte.
    Daher fahre ich jetzt 3 Intervalle á 8tkm sodass ich wieder auf meine 10er Schritte komme.

    Also ich habe erst das Öl abgelassen, dann das Premium Protection auf Minimum aufgefüllt. Öl 25km warm gefahren, Archoil 9200 dazu und noch nen großen Schluck Öl. Dann die 25km zurück und nach etwas Standzeit auf kurz vor Maximum aufgefüllt.

    Also ich würde schon sagen, dass der Wagen mit dem 9200 noch nen Hauch ruhiger läuft als mit dem 9100.
    Aber das bewegt sich insgesamt schon auf einem sehr guten Niveau, sodass ich dazwischen höchstens Nuancen sehen würde.

    Gruß Basti