Beiträge von b00gie

    Ich setze da voll auf Luft. Mein Ryzen System wird mittels Noctua NH-D15 in Zaum gehalten. Dazu 4x be Quiet Silent Wings 3 PWM. Zwei vorne rein, einer hinten raus und einer oben raus (über der CPU). In einem fast offenem/sehr luftigen be Quiet Gehäuse laufen alle Gehäuselüfter mit 30% Prozent absolut unhörbar (PC steht normal unter dem Tisch). Natürlich im normalen Betrieb. Wenn richtig Leistung gefordert wird, vom Compiler oder beim Fotos entwickeln oder beim rendern, dann nimmt man den Luftstrom wohl wahr, aber keineswegs als störend.

    GPU wird übrigens immer mit einem Arctic Accelero Xtreme gekühlt. Das ist der eigentliche Künstler. Ich habe den Kühler bis jetzt ausnahmslos auf jede Grafikkarte montiert, es lohnt sich immer!

    Mach ich wenn ich wieder in der Halle bin. Zustand ist wirklich gut. Der gesamte Wagen hat noch Erstlack. Kotflügel vorne haben keinen Rost an den typischen Stellen. Wagenheberaufnahmen sind sauber. Über den Sacco Brettern auf den Türen sieht man ein paar kleine Roststellen. Denen werde ich im Winter zu Leibe rücken. Ansonsten schön gepflegt ist aber auch die Brot und Butter Ausstattung. Quasi nichts drin. Deswegen eben als Projektauto

    Das deckt sich leider mit all meinen Erfahrungen mit verschiedenen Werkstätten/Händlern. Es ist für mich einfach ein Segen Schrauber zu sein. Ich kümmere mich um meine und um die Fahrzeuge der Familie und bin damit gut bedient. Wenn ich hier und da kurz überschlage was teilweise gezahlt werden sollte, dann wird mir schlecht! Wobei... Ich hätte auch schon reich sein können :D

    Aber im Ernst. Reparieren ist ja eh nicht mehr. Es werden nur noch Teile getauscht. Und wenn das auch noch komplizierter wird, ja mein Gott, muss halt ein neuer Wagen ran!

    Ich will hier gar nicht alle über einen Kamm scheren, aber meine Erfahrungen waren durchweg negativ. Bestens Bespiel ist mein RS3. Den habe ich zwar gebraucht geholt aber er hatte noch Garantie. Um diese nicht aufs Spiel zu setzen, musste ich insgesamt zwei Mal in eine Vertragswerkstatt. Dabei sind hatte ich keine Probleme mit Fehldiagnosen, allerdings aber Unfähigkeit und fast schon Betrug!

    Fall 1: Der Bremsflüssigkeitswechsel war fällig. Ich also den Wagen morgens abgegeben und nachmittags kam der Anruf er sei fertig. Nach Feierabend bin ich eben rüber und habe das Auto abgeholt. Soweit so gut. Also ich den Wagen dann aber zu Hause vor der Garage abgestellt habe, bemerkte ich schon das sinkende Bremspedal. Für mich war alles klar. Kurz ums Auto gegangen und Treffer! Hinten rechts das ganze Seitenteil mit Bremsflüssigkeit benetzt. Ich rufe also die Werkstatt an und sage ihm was Sache ist. Da fragt der mich ernsthaft ob ich noch eben selber fahren kann??? Woher zum Teufel soll das ein normaler Bürger wissen/einschätzen können??? Die Werkstatt ist glücklicherweise um die Ecke. Ich bin dann mit eingeschalteter Warnblinkanlage und Handbremse gemütlich darüber gerollt. Dort angekommen wurden die dann auch schnell. Man weiß ja was Bremsflüssigkeit mit Lack anstellen kann. Löblich haben die aber als allererstes das Auto gewaschen und anschließend wurde festgestellt, dass ein Nippel vergessen wurde festzuziehen. Also nicht zu wenig angezogen, sondern gar nicht!!! Was soll ich nun davon halten? Wenn die das Auto auch nur ein paar Meter bewegt hätten, wäre das ihnen aufgefallen, zumal da echt eine Menge Bremsflüssigkeit ausgetreten ist! Für mich ganz klar, egal ob Pech oder nicht, hier komme ich nie wieder hin, sowas darf einfach nicht passieren!

    Fall 2: Ölwechsel ist fällig. Ich bin zu einer anderen Vertragswerkstatt gefahren (Junge Junge... Ölwechsel MIT selbstmitgebrachtem Öl 270€???). Nachmittags ruft mich der Service-Mensch an und sagt mir, dass Ölfiltergehäuse wäre wohl gerissen gewesen und muss neu, zusätzliche 100€. Ich bin noch ruhig geblieben, bringt ja nichts. Als ich den Wagen abholen war habe ich ihm gesagt, dass ich doch gerne das alte Gehäuse gesehen hätte. Da war was los sage ich dir... War schon im Müll... Und warum will ich das überhaupt haben, ist ja eh kaputt??? Was die nicht wussten: Ich habe ein paar Tage vorher selber ein Ölwechsel zum Spülen gemacht und lag einen Tag vor dem Termin unterm Fahrzeug um sicherzustellen, dass nicht auffällt, dass ich selber schon mal dran war! Ich habe ihm dann die Hölle heiß gemacht. Das Ölfiltergehäuse konnte nicht mehr gefunden werden. Dann habe ich mir das neue Gehäuse auf der Bühne zeigen lassen. Das wird ja normalerweise mit so einem Adapter festgeschraubt und was ist passiert? Das neue Gehäuse ist schon komplett zerfetzt! Die haben das einfach mit einer Wasserpumpenzange festgeknallt! Überall dicke Riefen! Wir reden immer noch von einer Audi Vertragswerkstatt mit RS-Service! Da wurde der Servicevertreter selber etwas rot im Gesicht. Ich habe ihn dann nur gefragt: "Merken Sie was?". Ich gehe davon aus, dass er dann schon gesehen hat, dass mit mir nicht gut Kuchenessen ist... Es gab erneut ein neues Ölfiltergehäuse, bezahlt habe ich das auch nicht! Was hätte hier denn der Bruttonormalverbraucher gemacht? Das Gehäuse bezahlt. Und beim nächsten Service wäre es wieder undicht, ...weil man ja nicht das richtige Werkzeug nutzt!

    So. Und was soll ich jetzt für ein Resümee ziehen? Ich war zwei Mal in einer Werkstatt! Einmal lebensgefährlich und einmal Betrugsversuch... Ich bin froh Schrauber zu sein. Seitdem bin ich einfach komplett durch damit. Selbst alle Neuwagen sehen keine Werkstatt von innen mehr, all diese Argumente von wegen Serviceheft und Garantie und Gefahr... Das lässt mich einfach kalt und ich lasse mich erst gar nicht in solche Diskussionen verwickeln!

    Ist das Beste was man einem TFSI auf Dauer antun kann, dann aber die mechanische Reinigung! Und kommt immer auf den Motor an. Die neueren mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung zögern das Problem deutlich hinaus, vielleicht wird es sogar ganz vermieden (hab keine Erfahrungen damit).

    Ansonsten ist das Problem stark vom Fahrprofil und natürlich vom Öl abhängig. Ich habe bei meinem RS3 8P die mechanische Reinigung gemacht (ca. 120tkm) und das sah ehrlich gesagt nicht so spektakulär aus.

    Ich wechsel aber auch rund alle 8tkm das Öl und bewege den Wagen dementsprechend, da reines Sommerauto.

    Hier kannst du dir paar Bilder dazu ansehen: RE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ?

    Ich sehe das auch eher umgekehrt. Eine etwas elastische Bremsleitung gibt dir kein "angenehmes" Gefühl. Meiner Meinung nach tritt genau das Gegenteil ein. Gerade wenn die Bremsflüssigkeit auch schon auf Temperatur ist, bekommt man ein matschiges Pedal ohne definierten Druckpunkt. Von Dosierbarkeit braucht man ab da auch nicht mehr sprechen. Erhitzte Bremsflüssigkeit gibt eher nach und durch die Hitze fängt die Gummileitung auch noch zusätzlich an sich mehr zu dehnen. Die Bremse verhält sich dann bei jeder Bremsung anders. Mit einer Stahlflexleitung bekommst du wenigstens den Faktor Gummi aus dem System. Dadurch bleibt der Druckpunkt länger direkt und eben besser dosierbar. Was oben also als "bessere Dosierbarkeit" beschrieben wurde, wird meiner Meinung nach eben mit einer Stahlflexleitung besser gegeben und nicht umgekehrt. Ich kann das natürlich nicht wissenschaftlich belegen, habe es aber eben schon an vielen Fahrzeugen getestet bzw. alle meine Fahrzeuge wurden/werden ausnahmslos auf Stahlflexleitungen umgerüstet.

    Ich kenne den Effekt eher genau umgekehrt. Der RS3 hat eine Mischbereifung. Vorne 255/30 und hinten 225/35 (bevor die Besserwisser wieder laut werden: Ja! Vorne breiter als hinten! Ja! Ist richtig!...). Wenn der Abrollumfang vorne zu hinten mehr als irgendwas knapp über einem Prozent abweicht, dann steigt die Haldex aus, also reiner Frontantrieb und nicht permanenter Allrad. Das wäre ja zu schön 8o

    Wenn man sich das zutraut und ein wenig technisches Verständnis hat, kann ich da jeden nur ermutigen. Ich hab schon zig-mal Sättel mit neuen Kolben und Dichtungssätzen instandgesetzt. Das hat immer geklappt und die Bremsen funktionieren alle heute noch. Übrigens auch vorwiegend Budweg Kits :check:

    Gestern kam eine gute Freundin vorbei mit ihrem Polo 6R 1.2l 3zyl 60PS Sauger, 120tkm gelaufen... Sie erzählte mir, dass der Wagen von jetzt auf gleich anfing unrund zu laufen und immer wenn sie vom Gas gehe fast absterben würde. ...

    Nachtrag. Haben gestern und heute die Steuerketten neu gemacht. Die Steuerkette ist wohl auf der Kurbelwelle um einen Zahn gesprungen oder einen Zahn über beide Nockenwellen. Die Nockenwellen ließen sich beide zueinander fixieren und passten. Dann passte aber der Absteckstift für die Kurbelwelle nicht mehr. Wir haben alle Räder und auch die Kette der Ölpumpe neu gemacht. Die Ölwanne hat auch echt überall gesifft...

    Naja heute morgen dann der große Tag. Kurz von Hand durchgedreht, Kerzen raus und Einspritzdüsen abgeklemmt um Öldruck aufzubauen. Und dann gestartet. Ein Hydro ist wohl schon etwas müder. Aber auch der hat sich nach ca. 2min beruhigt. Es sind keine Fehler mehr aufgekommen. Alle Speicher sind leer. Der Wagen fährt und klingt unauffällig. Glück gehabt würde ich sagen :check:

    Das ist wirklich verrückt... Als mein alter Honda einen Ölverbrauch von 100ml auf 1000km erreicht hat, habe ich den Motor komplett revidieren lassen. War inakzeptabel. Obwohl auch da viele der Meinung waren, dass wäre normal, weil eben VTEC und bis 9000u/min gedreht wird. Nach der Revision hatte ich null messbaren Verbrauch. Den Golf 7 meiner Freundin, sowie auch mein up GTI fahre ich zwischen den Intervallen blind. Dort wird nur beim Ölwechsel der Ölstand kontrolliert. Bei beiden gibt es zwischen den Intervallen (8tkm-10tkm) keinen messbaren Ölverbrauch. Nur der RS3 genehmigt sich so etwa ~300ml auf 8tkm. Hier bin ich schon leicht "beunruhigt". Letztlich toleriere ich das nur weil er leistungsgesteigert ist und auf die 130tkm Laufleistung zugeht, kurz: Ich rede mir das schön.

    Es ist erschreckend wie die Industrie es über die Jahre versucht und mittlerweile auch geschafft hat den Leuten Ölverbrauch als normal zu verkaufen. Vor 10 Jahren sind da noch viele massiv gegen vorgegangen. Heute wird es mehr oder weniger hingenommen, der Gegenwind nimmt ab (zumindest ist das mein Eindruck). Ziel erreicht würde ich sagen.

    Maddin Beim Wankel ist das natürlich ne andere Sache :)