Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • "Macht es Sinn, überhaupt über Unterschiede bei Textar, Jurid und Pagid-Teilen zu diskutieren?"

    -Textar Aftermarket und Hella-Pagid sind zu 95% gleich.

    -Pagid und Textar gibt es auch als OE

    -Pagid Racing = Motorsport

    Ferodo und Jurid gehören zu DRIV Automotive = Federal Mogul.

    Teile von Ferodo und Jurid unterscheiden sich aber meines Wissens nach größtenteils.

    "Brembo-Scheiben schon "Made in China" gelesen."

    Korrekt, ist völlig normal, die Beläge werden teilweise auch nur eingekauft.

    Die gelochten und geschlitzten Scheiben kommen aus Italien, ggf. auch nur Endbearbeitung.

    "Bosch hat - noch - ein eigenes Bremsscheibenwerk in Deutschland."

    Da werden hauptsächlich nur OE Scheiben, unteranderem für VAG unter dem Namen Buderus Guss hergestellt, Aftermarket kommt größtenteils aus Fernost, genauso wie bei ATE Scheiben welche mittlerweile öfter aus

    Fernost kommen.

    ATE Beläge werden größtenteils in CZ oder in Italy produziert, sind eigene Werke (Continental).

    "Bosch stellt nach eigenen Aussagen selbst (!) ebenfalls die Beläge her."

    Ja und zwar unter anderem in Indien...

    "Zu Zimmermann habe ich mal gelesen, dass sie die Gußrohlinge bekommen"

    Ja unter anderem bei Fritz Winter und SHW, beide aus Deutschland.

  • dervario

    welche gut und Günstig Bremsen würdest du denn Im Opel Bereich empfehlen?

    Habe jetzt VA Brembo Standard eingekauft

    HA Delphi

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn Fertigung auf modernen Maschinen und Anlagen stattfindet, und Qualitätsmanagement mit den gleichen Prozessen und Standards stattfindet, ist der Ort der Fertigung völlig egal. Davon alleine kann man nicht auf Qualität schließen.

    Clever und ordentlich geführte Industriestandorte gibt es überall auf der Welt, das Gegenteil gibt es auch überall, auch vor der eigenen Haustür.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin: Dem kann ich zustimmen. Allerdings bevorzuge ich schon lokale Produkte, um die Arbeitsplätze in Deutschland und wenigstens Europa zu sichern. Auch gerade und deshalb, weil unter der CO2-Klimasekte die De-Industrialisierung Europas geplant wird.


    dervario: Danke für die interessante Zusammenstellung bzw. Korrektur meiner Liste.

    Ist schon interessant, wie sich das alles entwickelt hat mit den globalen Konzernen. Schade eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (1. August 2023 um 09:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk124 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem ollen 2004er Sprinter waren die OEM-Mercedes-Scheiben nach knapp 50.000km vorne beide mehrfach gerissen.

    Ausgetauscht damals gegen ATE Powerdisk und Ruhe im Karton. War eine Top-Bremse.

    Dagegen ATE-Scheiben und Beläge auf einem Citroen C5-V6: Beläge hatten sich vom Träger gelöst.

    Anschließend auf der Zitrone vorne gelochte Zimmermann-Scheiben mit Brembo-Belägen und hinten Brembo-Max (genutet, ähnlich den Powerdisk): gute Kombi, Bremswirkung O.K.

    Zimmermänner hatten nie Probleme und ein gutes Tragbild bis zur Verschleißgrenze.

    Aber die Löcher waren fürn Popo, die hatten sich in Nullkommanix mit Bremsstaub zugesetzt.

    Auf dem Mustang GT jetzt Zimmermann-Scheiben mit EBC Redstuff: HAMMERBREMSE!

    Top-Wirkung und kaum Verschleiß.

    Letztes WE auf der Autobahn noch eine Not-Vollbremsung ausprobiert, weil der Vordermann seinen Dachgepäckträger mit 2 Fahrrädern abgeworfen hat: Der Mustang war der einzige aller Beteiligten, der rechtzeitig zum Stehen kam und nix abbekommen hatte.

  • Aufgrund des bekannten Problems des Bremsbelaganbackens in Verbindung mit der elektromechanischen Parkbremse (VAG), musste ich am Cupra hinten vorfristig (25.000 km) einmal komplett wechseln. Leider kann ich auf die Parkbremse nicht verzichten, da ich zuhause im leichten Gefälle parke.

    Zum Ende hin war das Tragbild von Scheiben und Belag schon richtig mies und es hat bereits bei leichtem Abbremsen von hinten gewummert. Außerdem sah die Radnabenaufnahme ebenfalls schon richtig rostig/vergammelt aus.

    Dank der Hilfe von dervario fahre ich nun hinten die Textar Pro+, hochgekohlt und beschichtet und die normalen ATE Bremsbeläge.

    Die Kombi ist jetzt seit 3.000 km und 4 Monaten verbaut und ich muss sagen, dass ich damit sehr glücklich bin und diese Kombi nur empfehlen kann :to:

  • Geht noch für 10t km oder?

    Spoiler anzeigen

    "Wääääärnäääääää! Tu' des mol auf's Lager! Des iss noch gut!!" :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @EddyF:

    Die ersten 200-300km keine Vollbremsung, langsam eingebremst.

    Also anfangs sanft, dann etwas stärker abgebremst.

    Quietschen? Ist mir nicht bekannt.

    Grip? Die Bremsen von meinem 300C sind nicht übel, aber jedesmal wenn ich mit dem Mustang fahre,

    muss ich mich umgewöhnen. Nur leicht das Pedal antippen und die Sau ankert!

    Ob die im Regen erst warmgefahren werden müssen, kann ich nicht sagen (hab den nur im Trockenen bewegt,

    ist ja auch nicht meiner, sondern von Sohnemann).

  • So, ich nochmal ... war heute in der Werkstatt zur großen Durchsicht, und hatte angestoßen, die Bremsscheiben vorne mit zu überprüfen. Hatte immer nur beim Bremsen dieses Schlackern/Rubbeln, wie auch immer man das nennen will. Der Verdacht war ja schon länger da, die Bremsscheiben vorne sind Fritte wegen zu viel Seitenschlag.

    Nun nochmal die finale Frage an Euch (die Experten) ... lieber die Ferodo DS Performance, oder doch die DS 2500, respektive die TAROX Corsa (baugleich zu den DS 2500) nur mit Zulassung ?

  • Die Antwort ist schwierig, weil wirklich beide gut sind. Ich finde dass beide ein ganz klein wenig Temperatur brauchen, aber beide ein kurzes strammes Pedal fühlen lassen. Ist wirklich Geschmackssache. Du machst mit beiden keinen Fehler. Nimm dann halt den günstigeren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO