Beiträge von dervario

    Als ich die 1. Made in China Textar Scheiben in der Hand hatte, habe ich auch erst einmal enttäuscht geguckt.

    Muss aber sagen, dass ich mit denen noch nie Probleme oder Maßabweichungen hatte.

    Mit denen aus CZ ist das leider schon 1, 2 mal vorgekommen.

    dummydoc

    Wenn du mit der Serie sehr zufrieden warst, würde ich zumindest die Beläge auch von BMW holen und keine Experimente wagen.

    Mit hochwertigen Zubehör Bremsscheiben kann man dann aber ein paar € sparen.

    Von Textar gibt es für deine Auto verschiedene Bremsscheiben für dein Auto.

    1 oder 2 Teilig, glatt, gelocht, geschlitzt usw.

    Da du Korrosion am Topf bemängelt hast, gehe ich davon aus, du hast 1-teilige Scheiben? Bin jetzt bei BMW nicht so im Thema ob man problemlos auf 2-teilig upgraden kann. So könntest du aber der Korrosion mit den Alu Töpfen entgegen wirken.

    Aber auch da, würde ich dann die Chance ergreifen und die neuen Scheiben vor der Montage mit Hochtemperatur Lack in Wunschfarbe zu lackieren, geht einfach so besser als am Auto.

    milli

    Meine Erfahrungen ist da eine ganz andere als die Auskunft vom Messestand.

    Die Ceramic sind deutlich härter als andere, Kanten brechen ist kaum möglich.

    Dadurch können sich die Beläge auch nur sehr schwer an vorhandene Unebenheiten bei gelaufenen Scheiben anpassen.

    Die Karbidschicht welche sich auf der Bremsscheibe bildet, ist auch sehr hart und lässt sich beim Tausch auf normale Beläge auch nur ganz langsam wieder herunter bremsen.

    Auf Cityflitzern hatte ich nie Probleme mit den Ceramics, eher Vorteile durch den geringen Verschleiß und weniger Neigung zu Auswaschungen/DTV.

    Auf größeren/schnelleren Autos kommen die aber auch für mich nicht in Frage.


    Hofrat

    Der S206 ist noch so neu, da gibt es noch nicht viele Infos und auch Zubehör Teile.

    Auf die schnelle habe ich original Beläge gefunden, die vorne von Ferodo und hinten von Galfer (ATE) sind.

    Ob die jetzt von der Sportbremse stammend, ungewiss. Kannst du nichts von den Belägen ablesen?

    Ob es baugleiches Zubehör gibt, keine Ahnung. Es gibt einfach noch keine Bilder davon.

    Würde dann ggf. die lieferbaren ATE Beläge für hinten bestellen und auf dem Karton das Reibmaterial prüfen (sollte dann mit "GA" anfangen) und wenn nicht zurück schicken.

    Oder man erspart sich den Aufwand und kauft MB Beläge, vielleicht gibt es ja bis zum nächsten Wechsel mehr Informationen...

    Maddin Der Ursprung des meisten Bremstaubs ist Abrieb der Scheiben und nicht der Beläge.

    Verbaut werden die aktuell am meisten im Taycan und Etron GT.

    Da es dort aber teilweise noch zu Problemen im Winter kommt (Dreck und Salz sammelt sich in den Belägen und verringert den Bremskomfort) wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, bis man die auf Volumenmodellen sieht.

    Gerade die E Autos sind dort sehr interessant, da die Scheiben nicht rosten. Der etwas höhere Anschaffungspreis, welcher zukünftig aber bestimmt noch sinken wird, macht sich dann aber mit einer "Lifetimebremse" (im Optimalfall) bezahlt.

    Bei E Autos ist der Bremsenverschleiß bekanntermaßen gering, die Carbid Bremsen verschleißen auch noch deutlich weniger als eine normale Stahl Bremse. In Kombination halte ich Laufleistungen von bis zu 200.000km für möglich.


    Im Aftermarket wird man die aber wahrscheinlich nicht sehen. Man muss beachten, dass man dazu ganz andere Beläge braucht.

    Normale Beläge würden innerhalb kürzester Zeit verglasen und kaum bis keine Bremswirkung erzielen.

    Zulassungstechnisch wäre dass dann sicherlich sehr problematisch, wenn man Austauschbremsscheiben nur mit bestimmten Belägen fahren kann.

    Wenn dann ginge das, wahrscheinlich nur über ein Gutachten mit anschließender Änderungsabnahme.

    Für diesen Aufwand wäre aber sicherlich die Nachfrage zu gering.

    Infekto

    Waren vor der Brembos original Teile verbaut bzw. kannst du einen Vergleich zwischen original und Brembo ziehen?

    Die Textar Beläge sind bei dem Modell ganz interessant und sehr mit den Originalteilen zu vergleichen :zwinker:


    Ob die jetzt mehr Biss haben als die Brembos, kann ich so nicht sagen, aber die sind auf jeden Fall in allen Alltagslagen ein zuverlässiger und auch komfortabler Partner.


    Die EBCs von Eddy sind natürlich auch super, weiß aber nicht ob die Textar ggf. komfortabler wären, gerade weil der Q7 oft mit Zubehör Belägen zum quietschen neigt. Da hilt nur probieren.


    Gut bei den Zimmermännern finde ich, dass es verschiedene Scheiben für rechts/links gibt (wie original) und nicht nur eine wie bei Brembo.

    Laut Brembo ist das ja kein Problem aufgrund ihrer spezielle Belüftung, finde aber Laufrichtungsgebundene Scheiben trotzdem besser:check:

    Berichte mal über die schwarze Z+ Beschichtung, die Haltbarkeit würde mich auch interessieren.

    Fu Kin Fast

    Bei dem Tragbild wundert mich das Quietschen nicht.

    Bei Ceramic würde mich das Tragbild jetzt nicht unbedingt wundern, gerade bei der ersten Generation. Gut ist das sicherlich nicht.

    Handelt es sich aber um ATE Standard und du bist kein Schleicher, stimmt da was nicht.

    Kann mir dann nur vorstellen, dass die Beläge entweder nie dem Soll entsprochen haben oder durch die Expressfahrt so nachhaltig verändert wurden, dass Sie jetzt so "arbeiten". Sollte eigentlich nicht so sein...

    Wenn die noch vernünftig Bremsen und dich die Geräusche nicht stören, kann man es so lassen, ansonsten würde ich evtl über den Tausch der Beläge und ggf der Scheiben nachdenken.

    Bei Bremsbelägen welche direkt auf Führungsbleche laufen kann Fett auf Dauer kontraproduktiv sein, da das Fett auch Dreck anzieht.

    Ich mache bei diesen Bremsen gerne dünn Fett unter die Bleche, um die unlackierten Träger/Sättel dort vor Korrosion zu schützen.

    Ein gewisser Belagauftrag kann normal sein, nur dunkele, matte Spuren wie man die oft nach hoher thermischer Belastung sieht, sollten mit der Zeit wieder weg gehen.

    Das Quietschen bei dir, kann eine ganz andere Ursache haben, entweder ist die Belagform unglücklich oder das Reibmaterial ist einfach nicht sehr geräuschoptimiert.

    Gerade einige aktuelle ATE Mischungen sind da empfindlich.

    Natürlich können je nach Laufleistung auch die Sattelführungen, Federn usw nicht mehr optimal sein.

    Wenn der Belag bei der Passabfahrt natürlich komplett durchgeglüht wurde, wie z.B. bei einem hängenden Bremssattel, regeneriert der sich auch nicht mehr. Eine normale Passabfahrt sollte aber nie ein dauerhaftes Problem erzeugen.

    Ansonsten kannst du bei Gelegenheit gerne auch ein Foto hochladen, dann kann man es besser beurteilen.

    Muckimo88

    Ich würde das folgendermaßen schlussfolgern:

    Durch die hohen Temperaturen die der Bremsbelag ausgesetzt wurde, sind einige weiche/organische Bestandteile des Reibmaterials, auf der Oberfläche des Belags ausgebrannt. Durch das fehlenden dieser Bestandteile ist die erste Schicht des Belags nicht mehr so "komfortabel". Optisch kann man dies oft auch durch eine "offene Reibfläche", Kraterbildung erkennen.

    Oft ist das Bremsgefühl nach so einer Belastung auch kurzzeitig anders als bei frischer Bremse.

    Durch den normalen Verschleiß danach, wurde das "geschädigte" Reibmaterial abgetragen und nun bremst du wieder mit frischen (vollständigen) Reibmaterial.

    Zusätzlichen kann sich auch etwas Reibmaterial auf der Bremsscheibe eingebrannt haben und das Reibsystem dadurch beeinflussen.

    Wenn du das nächste Mal in dieser Situation bist, würde wahrscheinlich auch ein erneutes Einbremsen mit genügend Abkühlung zwischendurch schneller zielführend sein.