Beiträge von Dirk124

    dervario Danke für den Hinweis mit den Original-Belägen. Ich erwäge tatsächlich. Allerdings bin ich da auch experimentierfreudig mit anderen.

    Daher klingen jetzt zur Brembo-Scheibe Brembo-Beläge oder Ferodo-Teile interessant.

    Frage: Was ist denn von Mercedes-Taxibelägen zu halten? Sind die eigentlich zu hart und auch eher für den Stadtverkehr brauchbar?

    Zum Thema Green- und Redstuff: Die Beläge scheinen für den W124 keine ECE R-90 oder ABE zu haben.

    Wobei mam ja ECE R-90 wohl nur für nach 2001 zugelassene Fahrzeuge braucht, damit wäre der W124 da außen vor, wenngleich dann das Thema der ABE noch einschlägig wäre.

    Richtig?

    EddyF. Vielen Dank für deine Erfahrungen zu Red Stuff. Zu den Red Stuff hätte ich nochmal Fragen.

    Weiter oben habe ich meine schlechten Erfahrungen mit Green Stuff mit Bildern gepostet.

    ( Diese hatten sich an meinem W124 durch Korrosion zerlegt, was ein ziemliches No-Go ist.

    Wahrscheinlich war dadurch auch der Bremssattel festgegangen.

    Hast du Informationen zu den Unterschieden zwischen Green und Red Stuff?

    Green Stuff hatte ich damals extra genommen, weil es hieß, diese seien im kalten Zustand besser als die Red Stuff. Ich hatte nämlich bei einem anderen Fahrzeug (Subaru Forester) das Problem der wirklich übel schwachen Serienbremsen. Das äußerste sich so, dass morgens beim Losfahren in der Wohnstraße an der nächsten Kreuzung die Serienbremsen kalt so schwach waren, es es nicht möglich war, die Räder zum Blockieren zu bringen, selbst nicht auf nasser Fahrbahn.

    Mit Green Stuff war es damals besser. Daher montierte ich sie auch auf den Benz.

    Beim Subaru war es allerdings so, dass die Green die Serien-Bremsscheiben auffraßen, d.h. nach 2.000 km waren die Scheiben durch. Waren wohl keine hochgekohlten oder gehärteten. An den ATE-Scheiben des Benz bissen sich die Green allerdings die Zähne aus.

    Daher meine Frage zum Vergleich Green/Red.

    Hab jetzt für meinen W124 Scheiben von Brembo in OEM-Version/Qualität gekauft. Konnte in der Bucht zwei innenbelüftete aus New Old Stock für 30,- einschl. Versand schießen. Diese sind noch Made in Italy (nicht Made in China). Da konnte ich nicht widerstehen.

    Was empfiehlt Ihr jetzt für Belege, Ferodo, Brembo OEM, Textar, .....?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    Maddin: Dem kann ich zustimmen. Allerdings bevorzuge ich schon lokale Produkte, um die Arbeitsplätze in Deutschland und wenigstens Europa zu sichern. Auch gerade und deshalb, weil unter der CO2-Klimasekte die De-Industrialisierung Europas geplant wird.


    dervario: Danke für die interessante Zusammenstellung bzw. Korrektur meiner Liste.

    Ist schon interessant, wie sich das alles entwickelt hat mit den globalen Konzernen. Schade eigentlich.

    Die Frage zu den verschiedenen Bremsscheibenmarken ergibt sich immer wieder

    TMD Friction gehört dem Nisshimbo-Konzern.

    Dazu gehören nach meinen Kenntnissen u.a.:

    Textar, Jurid, Pagid und andere.

    Macht es Sinn, überhaupt über Unterschiede bei Textar, Jurid und Pagid-Teilen zu diskutieren?

    Dann gibt es es noch Hella mit Hella-Pagid, wo auch Bremsenteile verkauft werden.

    Ist Pagid getrennt worden in Hella-Pagid für OEM-Teile und Pagid (bei TMD Friction) für Sportbeläge???

    Ferodo ist evt. unabhängig?

    Brembo? Zumindeste habe ich auf Verpackungen von Brembo-Scheiben schon "Made in China" gelesen.

    Bosch hat - noch - ein eigenes Bremsscheibenwerk in Deutschland.

    Bosch Bremsscheibenwerk

    Allerdings habe ich auch schon Verpackungen gesehen, auf denen "Made in China" oder "Made in Italy" oder "Made in Europe" steht.

    Bosch stellt nach eigenen Aussagen selbst (!) ebenfalls die Beläge her.

    Bosch widerspricht Vorwürfen und verweist auf eigenen Qualitätssicherung in den eigenen Produktionsstätten

    TRW war mal Lucas/Girling. Und gehört jetzt zu ZW.

    Mercedes produziert die meisten Bremsscheiben immer noch selbst nach Schließung des eigenen Gußwerkes Mannheim, und zwar in Ägypten.

    Bremsscheibenproduktion von Mercedes in Ägypten

    Auf neuen Mercedes-Bremsscheiben hab ich auch gelesen: "Made in Egypt".

    Zu Zimmermann habe ich mal gelesen, dass sie die Gußrohlinge bekommen (Frage: woher?) und diese dann selbst endbearbeiten, d.h. abdrehen usw.

    Wo ATE produziert, habe ich keine Info. Wäre aber auch mal interessant.

    Und nun, sprach Zeus?


    Hofrat : Wie kann ich das denn am gewaschenen Auto erkennen?

    maggiPhantom:

    Was heißt viel gewaschen... im Winter durch die Waschanlage ist eher kontraproduktiv, da diese das Salz aus dem wiederaufbereiteten Wasser nicht ausfiltert.

    Damit bekommt Dein Auto eine komplette Salzdusche.

    Außerdem hatte ich diese Probleme weder mit Mercedes- noch ATE-Klötzen.

    Spricht eindeutig gegen EBC, im übringen auch der Riß im Belagmaterial.


    Matthinho : Die Michelin Ganzjahresreifen gibt es ja in sehr vielen Größen.

    Habe die SUV-Varianate in 18 Zoll auf meinem W140. Hatte auf diesem Wagen noch nie bessere Reifen:

    Leise, super Geradeauslauf, super Abrollkomfort, keinerlei Standplatten. Würde sie sofort wieder kaufen.

    Habe sie dann auch auf die Subaru-Forester geschnallt. Dort sind sie nicht so komfortabel und auch lauter. Das mag aber auch an den Fahrzeugabstimmungen liegen. Am Forester SG hapert es in 17 Zoll auch mit dem Geradeauslauf; am SJ in 18 Zoll ist das aber ok.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Hier ein paar Informationen darauf:

    Superbernie: Bezog sich Deine Frage auf die Tiefe der "PowerDisk"-Nuten? Die Tiefe habe ich jetzt nicht gemessen, aber man kann doch auf den Bildern ungefähr sehen, dass sie recht gleichmäßig noch sichtbar sind kleinen Schwankungen des Abriebes. Geschätzt, wo man sie sieht, vielleicht 5/100 mm.

    Ich hatte die Sache auch ATE vorgelegt mit der Bitte um Stellungnahme. Reagiert haben sie erst nach mehreren Monaten, nachdem ich wiederholt Druck gemacht habe. Zusammengefasst haben sie gesagt:

    1. Scheiben an der Verschleißgrenze (das weiß ich selbst, und daran darf es ja nicht liegen)

    2. An den Scheibentypen keine Auffälligkeiten im Markt beobachtet, inzwischen vom Markt genommen.

    3. Bruch durch Umlaufbiegungen aufgrund festsitzender Faustsättel, einseitige Belastung (was ich nicht wirklich glaube, da die Sättel leichtgängig waren und sind).

    EddyF. : Die Greenstuff waren ca. 5 Jahre drauf, ca. 10.000 - 15.000km gelaufen. Das Fahrzeug war der Winter-Mercedes. Trotzdem hatte ich so ein Bild noch nie, weder mit Originalbelägen noch mit ATE-Belägen.

    Breznsoiza: Danke für die Info. Klar, ich habe die "kleine Bremse". Ich werde übrigens von Vollscheiben auf innenbelüftete umrüsten. Erhoffe mir das bessere Standzeiten, bevor das Rubbeln wieder losgeht.

    Ich kann nicht wirklich sagen, wie lange sie in Jahren drauf waren. Sicherlich aber 60.000 km mindestens. Der Rost war es sicherlich, aber das Problem ist ja, dass man das von außen nicht sehen kann. Es gibt ja für Scheiben eigentlich keine anderen Wechselkriterien außer der Dicke und das Verschleißbild, was ja noch beides nicht im Neuzustand aber akzeptabel war nach meinem Verständnis.


    Dirk124

    Und mir sind solche Scheiben mit genuteten Töpfen suspekt.

    Solche Scheiben kommen mir auch nicht mehr drauf.

    Hallo Ihr Lieben und guten Tag.


    Ich bin neu hier im Forum.

    Ich betreue für die Familie Mercedes W124, einen W140 sowie zwei Subaru Forester.

    Daher kommt es immer wieder zu den berühmten Ölfragen sowie den Bremsenentscheidungen.

    Ich möchte hier einmal anfangen zu kommentieren, da ich gerade überlege, welche Scheiben und Beläge ich in den W124 einbauen soll.

    Mein erster Kommentar betrifft meine Erfahrung mit der ATE PowerDisk, montiert an einem W124.

    Auf dem Photo seht Ihr, was mit meinen PowerDisks passiert ist:

    Ich bremse auf einer Autobahnabfahrt, es knallt, und das Fahrzeug hat keine Bremswirkung mehr.

    Bei Scheiben brachen gleichzeitig am Topf ab. Glücklicherweise ist weiter nichts passiert außer, dass es auch noch die Spritzbleche zerrissen hat.

    Die Scheiben waren an der Verschleißgrenze, ja. Sie waren rostig, ja.

    Aber ist so ein Totalversagen akzeptabel? Ich meine nein.

    Viele Grüße

    Dirk


    Und hier meine Erfahrungen mit den EBC GreenStuff.

    Bremswirkung: Deutlich griffiger. Manche Bremsschreiben werden schnell "gefressen".

    Bei passender Scheibe läuft es.

    Allerdings hatte ich bei den GreenStuff auch Qualitätsprobleme:

    Bruch des Reibbelages sowie massive Korrosion an den Trägerplatten.

    Auch ein Risiko. Kommen mir nicht mehr ans Fahrzeug.


    Hallo,

    liebe Forenmitglieder, das waren meine ersten Postings hier mit meinen Erfahrungen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach der optimalen Scheiben / Klotzkombi für meinen W124.

    Viele Grüße

    Dirk