Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Alle zugelassenen Bremsenteile sind grundsätzlich sicher.

    Es gibt aber halt Unterschiede in vielen, teilweise nebesächlichen Eigenschaften:

    Pedalgefühl

    NVH

    Verschleißverhalten kalt/heiß

    Tragbild

    Und vieles mehr


    Ein OE-Belag ist halt besonders auf das Fahrzeug zugeschnitten.

    Bei der großen schweren Luxus-Limousine liegt das Hauptaugenmerk auf das Bremsverhalten inkl. NVH.

    Das Tragbild ist durch die hohe Belastung meistens eh kein Problem und der Verschleiß ist auch nicht so wichtig wie die Leistung.


    Es gibt einen Standardbelag eines großen Herstellers, welchen ich jetzt nicht nennen möchte, den würde ich auf jedes kleines leichtes Auto schrauben:

    Gutes Pedalgefühl, gute Bremsleistung, gutes Verschleißbild, kein Quietschen.

    Wird der Belag aber auf die genannte Limousine geschraubt, hat man nach 2 Bremsungen ab 150km/h, ein Schlagen im Lenkrad, weil der Belag bei derartiger Belastung leider zu Hotspots neigt.


    Man muss sich also bewusst machen ob man einen Kompromiss eingehen möchte

    oder sich genau mit der Bremse befasst und den passenden Aftermarket Belag wählt

    oder einfach zum erprobten Originalteil greift.

  • den Hersteller kannst du ruhig nennen,

    Da haben wir uns nicht so.

    Was vielleicht vergessen wurde, auch bei den Scheiben gibt es Unterschiede.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also mich würde der Hersteller jetzt auch brennend interessieren!? :zwinker:

    Ein OE Belag ist genauso wie alle andere Bremsbeläge auf das zugeschnitten, was der Hersteller bzw. Großkunde wünscht. Verhält sich eigentlich mit den meisten Bauteilen so.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • dervario

    Interessanter Betrag, ich seh jetzt mal mein kleines Lager durch.

    Einige Fragen hab ich aber noch.

    Was ist mit Zimmermann, als deutscher Hersteller?

    Fertigt EBC-Breaks ihre Green-, Red-, Bluestuff Beläge selbst oder woher kommen die?

    Wenn ich Pagid, Textar oder Jurid kaufe ist die Wahrscheinlichkeit ein OEM Teil zu kaufen größer als wenn ich TRW, Brembo, ATE kaufe?

    Wenn ich SCT, Febi, Blueprint, Meyle etc. kaufe, kommt das dann aus den gleichen Fabriken z.B. in Spanien und wenn ja in welcher Qualität?

    Danke, wenn du da vielleicht noch ein wenig Licht ins Dunkel bringst....

  • Ein bisschen Geheimniskrämerei gehört dazu. 😉

    ATE Standart hat mich noch nie enttäuscht.

    Kaufe ich inzwischen "blind", denn woher soll ich wissen, ob die Einschätzungen anderer auch für mich gelten. Tatsächlich reichen mir zwei Erfahrungen mit Material abseits der großen Namen, um dies nicht mehr zu tun. Die haben sich erstaunlicherweise nach wenigen Monaten schon deutlich nachteilig verhalten

    Diesen Frühsommer eine Bremse mit TRW ausgestattet und die ist auch bisher tadellos.

  • Interessanter Thread, da ich gerade auf dem Tripp bin, neue Bremsen für den Mazda zusammen zu stellen

    und favorisiere da EBC. Die sollen laut Webseite in England produziert werden.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Gibts irgendeinen Hersteller dessen Standard-Bremsbeläge als besonders abrasiv bekannt sind?

    Werden sich alle nicht viel nehmen (dürfen) nehme ich an.

    Ist wegen Muttis Bremse am Meriva hinten. Die gute Frau bremst halt nicht.

    Beim Kauf im Frühling vor ca. 4000km waren nagelneue Scheiben und Klötze drin. Blieben über den Sommer auch schön blank.

    Nun nach einer Weile nasskaltem Herbst, Winter, Schnee, Salz und Nebelfeuchte sahen die Scheiben nun schon wieder so schlimm aus, dass ich sie nach einer kurzen Runde des Freibremsens erstmal nicht mehr komplett blank bekommen hab.

    War beim Astra davor auch schon so. Auch mit brandneuen Sätteln. Wegen Verschleiss hab ich noch nie Bremsen gewechselt.

    Unrelevantes Mitglied

  • Ferodo (Premier) gilt als sportlich.

    dervario

    Schöne Aufzählung auch wenn natürlich einiges schon bekannt ist.

    Aktuell sind meine Favoriten Brembo coated Scheiben mit Ferodo (racing) Belägen.

    Ich hatte zwar nie Probleme mit ATE bei großen oder sportlichen bremsen aber die Ungewissheit was man bekommt ist schon doof.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die genannten Beläge sind die Ferodo 4020.

    Wirklich super Beläge für alle Cityflitzer aber nichts für schwere/große Fahrzeuge.

    dervario

    Was ist mit Zimmermann, als deutscher Hersteller?

    Fertigt EBC-Breaks ihre Green-, Red-, Bluestuff Beläge selbst oder woher kommen die?

    Wenn ich Pagid, Textar oder Jurid kaufe ist die Wahrscheinlichkeit ein OEM Teil zu kaufen größer als wenn ich TRW, Brembo, ATE kaufe?

    Wenn ich SCT, Febi, Blueprint, Meyle etc. kaufe, kommt das dann aus den gleichen Fabriken z.B. in Spanien und wenn ja in welcher Qualität?

    Zimmermann: Bremsscheiben Rohlinge sind oft von OE-Gießereien und werden von Zimmermann selber fertig produziert, daher die typische Lackierung. Hatte schon Zimmermannbremsscheiben vom RSQ3 mit eingegossenen Audi Ringen.

    Beläge: „Made in EU“ werden u.a. von ZF/TRW in Spanien produziert, Remsa z.B. auch.

    Sagt nichts über die Qualität der Mischung sondern nur über die Fertigung aus.

    Andere Hersteller u.a. auch Bosch oder auch VW Economy lassen die Beläge gerne in Indien und China produzieren.

    Videos aus den Produktionsstätten dort, gibt es ja auch hier im Filter Thread, wobei es da natürlich auch vernünftige gibt.

    EBC produziert tatsächlich selbst in England. Ob der Preis die Leistung teilweise rechtfertigt: Jein

    Dann lieber das Originalteil oder richtige Sportbeläge z.B. Ferodo FDS

    Ja ich würde ATE aber noch mit dazu zählen und Jurid rausnehmen, da ich bei Jurid im Aftermarket noch nie OE-Beläge gesehen habe.

    Das Herstellungsland der Aftermarketteile sagt oft viel aus.

    Bei TMD kommen die Standard Mischungen meistens aus Rumänien und England, OE aus Deutschland

    Bei ATE Aftermarket: CZ, OE: Italy

    Da gibt es aber auch Ausnahmen


    ATE Standart hat mich noch nie enttäuscht.


    Mit den aktuellen ATE nicht OE Belägen hatte ich in der letzten Zeit öfters Geräuschprobleme, Bremsleistung aber immer top.

    neue Bremsen für den Mazda zusammen zu stellen

    Hast du zufällig die original Teilenummern?

    Gibts irgendeinen Hersteller dessen Standard-Bremsbeläge als besonders abrasiv bekannt sind?

    Hersteller ist schwierig, da muss man genau gucken welche Mischung zum Einsatz kommt.

    Bei ATE ist die HA Mischung 3014HG stark abrasiv, bei Ferodo 4260.

    Ansonsten sind die EBC Yellowstuff dafür auch sehr gut, wobei die halt auch nicht günstig sind.


    Wenn ihr mir die Originalteilenummer oder mindestens eine Zubehörnummer und etwas zum Anspruch/ Nutzung sagt, kann ich gerne Empfehlungen aussprechen.

  • Bei ATE gibts laut Katalog nur einen Typ. Im Ferodokatalog steht sowohl auf den Premier als auch auf den Eco Friction dasselbe drauf: "4260 GG ECO"

    Ich würde entweder die von dir genannten Ferodo Eco Friction oder die Brembo Xtra nehmen welche es auch gibt . Die sind auch gut gegen Rost an der HA (P59038X).


    Ich habe Beruflich teilweise damit zutun. Alle hier genannten Infos, kann man sich aber frei zugänglich im Netz zusammensuchen, der Rest ist Erfahrung.

  • servus vorab
    vll kan mir ja hier jemand weiterhelfen, also folgendes problem; die bremsen quiten sehr stark, aber nur ganz am anfang zb beim ausparken. sobald ich kurz fahre bzw etwas bremse so 1-3 volle umdrehungen, ist das quitschen weg.

    kfz; 435d bj 15.(keine performance bremse) ich hab vor ca 8k km ( quasi 99% langstrecke autobahn)(der bordcomputer sagt immernoch 60.000 km bis zum nächsten wechsel, so wenig habe ich sie verwendet) die Bremsscheiben + Beläge vorne gemacht. verwendet wurden normale ATE discs und die "keramik" beläge, auch von ate. radnarbe und drumrum wurden mit stahlbürste sehr sehr rsauber gemacht, aber keine anti quitsch paste unter die scheibe. für die pads hab ich bremspaste verwendet wie vorgesehen. Es ist von außen kein Rost erkennbar. Ich hab die im sommer ca gewechselt, ich glaube den erstem monat nach dem wechsel gab es kein Quitschen.

    jetzt das kuriose, hab die woche drauf die identischen bremsen von meinem kollegen gemacht (435i) und die sind alle perfekt. dort hab ich allerdings auch anti quitsch paste unter die scheibe. hat irgendjemand eine idee?

  • Moing

    Diese Staub reduzierendn Beläge sind ziemlich hart und neigen eher zum Quietschen. Du kannst Glück haben oder Pech. Wenn ein kleines Härtenest im Gefüge ist kann das Quietschen.

    Ich persönlich halte nix von den Dingern. Quietschen dürfen Sportbeläge und staub ist mir wurscht ^^

    Ich würde normale ATE Beläge reinstecken oder Ferodo Premier.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: