Beiträge von janhendrik

    Ich habe das Additiv nun gute 2000km im Shell Helix Ultra 5w30 drin. Eingefüllt mit dem kalten Öl (ist nicht ideal, soll den Wirkbeginn laut Hersteller etwas verzögern).

    Dosierung ist um knappe 15% herabgesetzt, was der Hersteller absolut OK findet und die Wirkung seiner Aussage nach nicht beeinflusst.

    Eingesetzt in einem klassischen Benziner mit Saugmotor mit "viel" Hubraum und wenig Leistung (Audi 1,6l 102PS).

    Effekt tritt erst nach 400km deutlich ein.

    Motor wird leiser über das ganze Drehzahlband, v.a. fällt eine Leichtfüßigkeit bei über 2500U/min auf.

    Reduzierte Motorbremse und deutlich längere Nutzbarkeit des 5. Ganges.

    Abermals reduzierter Verbrauch (6,05l Verbrauch), so weit wie bisher beurteilbar gegenüber den vorherigen Ölen (mit einem Liter 10w60 Meguin Racer angedicktes 5w40 Meguin Super Leichtlauf --> 6,7l Verbrauch, danach 5w30 Valvoline Motor Oil mit 400mp Mannol Esteradditiv --> 6,3l Verbrauch)

    Effekt ist für mich verbrauchstechnisch besser als mit AR91** im Ravenol VST. Popometerbezogen ist das absolut gleichwertig.


    War eben tanken und kippte fast aus den Latschen.

    Über die letzten 700km unterbiete ich die 6l ziemlich deutlich. Zumindest so deutlich, dass Betankungsunterschiede nicht zum Tragen kommen. Einsatz und Wetter waren nicht echt anders als davor.

    🥳

    Ist schon ziemlich fatal, wie übel sich dickeres Öl ohne Additiv negativ auf den Benzinverbrauch auswirkt.

    Da kommt der Chinese noch nicht ran. In dem Schwedentest belegen sie ja trotzdem den vorletzten Platz vor einem anderen Chinesen und davor ist nun auch nicht unbedingt die erste Garde der Premiumhersteller.

    Da werden Eco und Touring Premium Reifen mit günstigen UHP verglichen, dies erklärt auch den Sieg des Maxxis, der ist ok.


    Den Ansatz vorne und hinten zu wechseln um dann perfekt vergleichen zu können, kann ich nur unterschreiben, ich kaufe immer nur zwei Reifen.

    Ein ganz wichtiger Einwand, den du da bringst mit der Platzierung. Hast du vielleicht einen Link zum Test? Das macht es transparenter.

    Der MAXXIS ist ja auch ein Chinese.

    Das mit dem Wechsel verstehe ich nicht. Ich wechsle immer durch, auch teilgekreuzt, so habe ich immer vier gleiche Reifen zu ersetzen.

    Vielleicht die Hersteller anschreiben und fragen warum das (nicht) gemacht wird?

    Nun, ich denke dass Biokunststoffe viel teurer sind.

    Die MANN-HUMMEL Kartons sind an der Stecklasche verklebt. Wenn die jetzt nicht gerade einzeln durch einen Sandsturm getragen werden, dann ist das doch gut verpackt.

    Hat man einen Bremsbelag auf Keramischer Basis wie z.B. ATE Ceramic, ist die Bremsscheibe von anderen, u.a. keramischen Bestandteilen überzogen und ist nicht so korrosionsanfällig.

    Woraus bestehen die Transferschichten? Dachte bisher immer, dass nur die Ceramic diese Transferschicht hatte, ist ja auch bläulich. Sind die Standardtransferschichten dann unsichtbar?

    Ich sah die ceramikbestückten Scheiben identisch schnell anrosten nach Regen/Fahrzeugwäsche --> vorne Ceramik hinten Standard.

    Vermutlich alles was nicht irgendwie besonders sein will. Standard eben.

    Wir haben auch solche Autos in der Familie und weil ich das alles immer regeln und basteln darf, kann ich dir sagen, dass ATE mir und den Besitzern nie Probleme gemacht haben. Die Scheiben sind beschichtet und rosten (uns) eher wenig, d.h. bis Lebensende nie zu beanstanden.

    Die ebenso dieses Jahr verbauten TRW scheinen auch ganz gut, aber ist etwas früh für die Endabrechnung.

    Von außen kann man den sct filtern nichts anhängen.

    Ich glaube man kann keinen Filter optisch mit einfachen Mitteln per Hand und Auge irgendwie beurteilen.

    Die Filtermedien sind so unterschiedlich, auch wenn sie mit dem Auge betrachtet gleich ausschauen. Länge oder Faltenzahl muss dabei dann nicht entscheidend sein, Gewicht auch nicht.

    Für den Aufpreis zu den großen Marken an Filtern bekomme ich oft nicht nen halben Liter Öl. Lohnt in meinen Augen nicht.

    Bei anderen Teilen sind z.B. Hersteller wie NGK oder Denso immer eine sichere Bank und beim Filter nehme ich dann die Budgetversion oder ganz unbekanntes Material aus Fernost, das morgen schon wieder anders heißt? Verstehe ich nicht, muss ich auch nicht.

    Problem hier: da Wenigbremser Rost auf den Scheiben, der sich nicht wegbremsen lässt.

    Genau das (und auch bei leichten Autos oder Hinterachsbelägen) liest man immer wieder und ich kann es passiv bestätigen, da auch Freunde die Ceramic ATE verbaut haben und maximal zwei Jahre Freude an wenig verdreckten Felgen hatten. Mir wurde damit immer die Nase lang gemacht, aber wenn die dann rostige Scheiben und die Plakette verwehrt bekommen haben, dann hatte ich meine "Genugtuung".

    Gerade bei dem momentanen Wind jammert die Chefin schon wegen des kaum spürbaren Lüftchens aus dem etwa 2,5cm langen und 0,5cm breiten Schlitz der Rolladengurtsurchführung.

    Würde ich ihr so eine Lüftung in die Küche setzen, wäre die Küche bei unter 15°C Außentemperatur nicht nur thermisch "kalt" sondern auch "kulinarisch".