Alle zugelassenen Bremsenteile sind grundsätzlich sicher.
Es gibt aber halt Unterschiede in vielen, teilweise nebesächlichen Eigenschaften:
Pedalgefühl
NVH
Verschleißverhalten kalt/heiß
Tragbild
Und vieles mehr
Ein OE-Belag ist halt besonders auf das Fahrzeug zugeschnitten.
Bei der großen schweren Luxus-Limousine liegt das Hauptaugenmerk auf das Bremsverhalten inkl. NVH.
Das Tragbild ist durch die hohe Belastung meistens eh kein Problem und der Verschleiß ist auch nicht so wichtig wie die Leistung.
Es gibt einen Standardbelag eines großen Herstellers, welchen ich jetzt nicht nennen möchte, den würde ich auf jedes kleines leichtes Auto schrauben:
Gutes Pedalgefühl, gute Bremsleistung, gutes Verschleißbild, kein Quietschen.
Wird der Belag aber auf die genannte Limousine geschraubt, hat man nach 2 Bremsungen ab 150km/h, ein Schlagen im Lenkrad, weil der Belag bei derartiger Belastung leider zu Hotspots neigt.
Man muss sich also bewusst machen ob man einen Kompromiss eingehen möchte
oder sich genau mit der Bremse befasst und den passenden Aftermarket Belag wählt
oder einfach zum erprobten Originalteil greift.