Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Hier meine Brembo coated nach 30 Monaten, 2 Wintern und rd. 27 TKM

    Vorne ist der Lack nur am Umfang ab, am Topf noch einwandfrei. Hi. re hat mal ein Steinchen eine Furche in den Lack am Topf gekratzt,

    hi. li+re sieht man etwas Rost axial am Topf, weil die Spurplatte ca. 2mm weniger Durchmesser als der Topf hat und der Lack am Umfang ist längst ab, die Reibringe gammeln wie üblich von aussen her, obwohl ich hi. erheblichen Belagverschleiß durch intensiven Handbremseinsatz zum Rostabbreimsen habe.

  • Wir haben 2018 die Bremssättel und Trommeln vom Swift meines Kumpels mit rotem RaidHP Bremssattellack zum pinseln lackiert.

    Matthinho , 523iFlori Den Bremssattellack von RaidHP kann ich auch nur empfehlen.

    wichtig: nicht die komplette Dose Härter in die Lackdose reinkippen.

    lieber eine extra Dose aus dem Haushalt benutzen und 3 zu 1 selber z.B. mit Esslöffel pro Bremssattel jedes mal neu anmischen.

    Wenn du die Dose gut verschließt,hast du mehrere Jahre von den Set.

    P.S: Ich habe 3Durchgänge (dünn) aufgetragen,damit mit es keine Läufer gibt.

  • Hier nochmal ein Bild nach meinem Bremsenupgrade auf die 324mm Bremse im Dez. 21 , silberner Bremssattellack von RaidHP.

    Bild meiner Bremse von letzter Woche alles 6.000km später.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Hier meine Brembo coated nach 30 Monaten

    Ich hab das erste Bild gesehen und gedacht, dass das wie eine typische VAG-Bremse hinten aussieht.

    Erst danach hab ich das 2te Bild gestehen mit dem S1 drauf und realisiert, dass es tatsächlich ein VAG ist.

    Grundsätzlich finde ich den Zustand vorne okay, aber nicht berauschend.

    Meine älteren mit Brembo bestückten Fahrzeuge sahen nach deutlich mehr Laufzeit irgendwie besser aus.

    Alltagsfahrzeuge, die immer draußen stehen....

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass das Auto immer draussen steht und bis vor wenigen Monaten waren die Räder bei längerer Standzeit abgedeckt. Zwischenzeitlich hat aber die UV-Strahlung meine PU-Platten gekillt und die Bremsen müssen mit Nässe durch die relativ offenen Felgen klarkommen.

    Die hinteren Scheiben sind ein Ärgernis, gleiches Bild wie bei meinem Skoda Fabia, obwohl die HA mit eitwa 80 KG (Allrad, Batterie hinten) mehr belastet ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Habe meinen Dicken gestern mit frischen EBC Turbo Groove mit Redstuff und überholten Sätteln von der Werkstatt abgeholt. Die Bremsen wurden schonmal etwas vom Mechaniker "eingefahren" (ca. 20km). Ich sehe den Prozess aber noch nicht als abgeschlossen an, solange noch Beschichtung auf der Reibfläche zu sehen ist. Optisch finde ich sie doch ganz schick, auch wenn ich zunächst glatte Scheiben wollte. Voll angetestet habe ich die Bremsleistung noch nicht, erwarte mir aber vor allem in Verbindung mit den Stahlflexleitungen mehr Dosierbarkeit und weniger Fading. Gibt's noch Tipps zum weiteren einfahren? Der Mech hat wohl mehrere Bremsungen zunächst von 50 - 30 km/h, dann 70 - 50 km/h, dann 100 - 70 km/h gemacht. Immer mit etwas Abkühlphase dazwischen, dass sie alles gleichmäßig erwärmen und aneinander anpassen kann. Es sind meine ersten komplett neuen Bremsen :acoo:

     

    Aus der Perspektive sieht der Karren viel zu hoch aus :staunt:

  • Hat Dein Mechaniker eh mit Gefühl und aus meiner Sicht richtig begonnen.

    Harte Bremsungen mit Hitze zum Ausdampfen erst wenn Belag und Scheibe 100% aneinander liegen. Habe mal gelesen, dass Redstuff viele normale km brauchen. Also nicht übertreiben und geduldig sein.

    Berichte gerne weiter! Danke

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Eigentlich fährt man die Beschichtung komplett ab bei niedrigen Geschwindigkeiten 40-60kmh.

    Erst wenn die Scheibe blank ist, beginnt die thermische Fügung.

    Dabei würde man dann von z.B. 90kmh auf 20kmh in 4-5s runterbremsen. Das ein paar Mal.

    Danach gibts einige härtere Bremsungen ohne Blockieren/ABS und man sollte dabei nicht zum Stillstand kommen.

    Danach etwas abkühlen lassen während der Fahrt.

    Anlauffarben (leicht blau) entstehen dann leicht auf der Scheibe und dann ist Sie auf der korrekten Temperatur gewesen.

    So kenne ich das.

  • Mein Auto hat nach etwas Liebe verlangt:

    Also habe ich mich bei Delphi eingekauft:

    Muss sagen, ich bin schon begeistert. Bremsbeläge sind in DE gefertigt, es gab ein Siegel mit Hologramm und QR-Code. Schon sehr vertrauenswürdig. Sind Bremsbeläge mit "weniger Metall" und waren aus der Kategorie günstig.

    Ich hatte auch einmal die Frage gestellt was denn passiert wenn man die 5.000 km herunterzählen lässt beim BMW (wenn der Sensor angeschliffen wird, dann springt der auf nur noch 5.000 km im Bordcomputer). Antwort ist: Nicht viel. Man wird nu freundlich bei jedem Starten und Motorausschalten daran erinnert:

    Und man muss jedes Mal im Navi quittieren dass man die Bremsbeläge wechseln und man gemäßigt fahren sollte (als ob ich anders fahren würde :lach3: )

    Was mir noch komisch vorkommt. Jetzt wo ich die neuen Beläge habe, sind die alten noch nicht einmal an der "Schräge" verbraucht. Also da wäre noch locker mehr als 1/3 an Bremsbelag drauf bzw. fast schon die Hälfte.

    Hinten dagegen ist wohl der Sensor noch nicht angeschliffen, aber dafür sieht es so aus als ob da noch 1-2 mm bis zum Metall wären. :überleg:

    Bin also maximal verwirrt warum der Sensor vorne angeschliffen ist und hinten nicht. Ich hätte es genau anders herum erwartet

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was ist bei dir Los?

    Motoröl mit rotem Warnsignal?

    Delphi Bremsbacken habe ich auch zu liegen, für den Duster, da man vorher in die Trommel nicht reinsehen kann

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber echt - Motorölhinweisleuchte an geht gar nicht...

    Wer weiß wie Aetvyn herumhantiert (hat), was evtl. alles zu bruch gegangen ist und mit welchem Schweregrad eines Touretteanfalles er vielleicht auf sich aufmerksam gemacht hat :flitz:

              

  • Bmw hat Anfang der 2000er angefangen Doppelte Sensoren vorne zu verbauen, die haben zwei Drahtschleifen drin.

    Die erste ist nach "wenigen hundert/Tausend" Km durch und der BC errechnet dann wie Lange etwa der Rest Der Beläge noch hält.

  • So nun bräuchte ich einmal eure Meinung.

    Vorne:

    Hinten:

    Vorne nervt das Auto, dass die gewechselt werden sollen und hinten gehen laut Auto noch 30k km.

    Vorne ist doch noch ordentlich "Fleisch" dran an den Belägen oder nicht?

    Und hinten würde ich sagen, dass ich mich mal nach neuen Belägen oder sogar 'ner neuen Scheibe umschaue (18,4 mm Mindestmaß und 18,8 mm gemessen). Und wenn ich die abmache, dann kann ich auch gleich die Bremsbacken der Handbremse wechseln (oder wie die heißen).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hast du die Bilder vertauscht?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)