Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Danke für die Hinweise :check:

    Ich hatte die Parkbremse bisher aktiviert, so dass sie nach dem Ausschalten automatisch zugriff! Das werde ich nun deaktivieren und eure Vorgehensweise manuell machen.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Bei meiner MB S205 geht die Parkbremse automatisch rein, wenn ich den Motor ausmachen und die Tür öffne. Wenns dann mal auf die Hebebühne oder aufbocken ging, musste ich sie extra rausmachen.

    Diese Automatik kann ich auch glaube ich nicht deaktivieren.

    Was ich letztens herausgefunden hatte war, wenn ich an der Ampel stehe und fest in die Bremse drücke, steht im Tacho Hold und es ist so eine art mini-Parkbremse aktiviert, die beim losfahren auch automatisch rausgeht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy das gibt's bei VAG auch... Im Audi gibt's dafür nen Knopf das die automatisch angeht wenn du Auto zum stillstand bremst... Hat der Touareg genauso...

    Glaub das is iwie ne Berganfahrhilfe oder so?!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Nein, das ist Auto Hold damit man beim Automaten an der Ampel nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss sondern den Fuß vom Pedal nehmen kann. Sobald man Gas gibt löst sich die Bremse automatisch.

    Berganfahrhilfe ist nochmal eine separate Funktion.

  • Ja genau Autohold... War mir nich sicher, der Touareg hat angeblich ne Berganfahrhilfe?

    Bergabfahrhilfe hab ich gefunden, beim Holzholen im Wald... Hatte Geländeeinstellung an, da war ganz schön tiefer schmodder und da isser ohne Gasgeben kontrolliert bergab... Da ging auch ne grünes Lämpchen an wo das Fahrzeug auf bergabfahrt abgebildet ist!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Um das Hold zu bekommen, muss ich bewusst fester auf der Bremse treten, es passiert bei mir also nicht automatisch.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hab mir vor Jahren angewöhnt, an degressiv zu bremsen bis zum Stillstand und dann die Bremse kurz tief rein zu treten und dort zu halten. Das wurde mir mal bei einem Training für evasive driving (Limousinen-Service) beigebracht. Sollte dann jemand drauf knallen, rollt das Auto nicht so weit, war die Argumentation. Daher landet bei mir immer die Hold-Funktion drin, wenn ich Mercedes fahre. Finde das irritierend, aber schon auch praktisch n

  • Die Mercedes Hold Funktion find dich auch Klasse und nutze sie gerne, im Grunde bei fast jedem Stillstand. Dann kann man mal den rechten Fuß ein wenig entspannen / bewegen und beim Gasgeben löst sie wie ich finde angenehmer als was ich von den elektrischen Auto-Hold Feststellbremsen so kenne.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • ...

    Gehen tut's, klar. Aber die ganze Karre hängt dann an nem Sperrbolzen der i.d.R. ungefähr so groß ist wie der kleine Finger.

    ...

    Das glaube ich Dir gerne. Allerding ist da noch die frage der Übersetzung. Der Bolzen sitzt vmtl. nicht an den Antriebswellen. Dann stellt sich noch die Vergleichsfrage zu den Flächen der Kraftübertragung der Zahnräder im Getriebe. Da ist auch nicht besonders viel Fleisch und hält trotzdem.

  • Schau mal hier unter Punkt 5...

    Is zwar für ein längs eingebautes Getriebe, aber großartig anders wird das bei nem quer eingebauten "modernen" Getriebe auch nicht sein...

    Das "uncoole" bei der Bauart ist, dass die Kanten des Fingers - wenn mit "Last" eingelegt - irgendwann auslutschen, und es ne Rundung wird -> nicht gut.

    Wie lang das dauert, keine Ahnung. Aber das Reparieren von ner Handbremse is deutlich einfacher und kostengünstiger, als ein Getriebe zu zerpflücken.

    Aber ich denk wir sollten in nen Getriebe-Thread wechseln, falls das noch weiter geht :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Feststellbremse benutze ich immer, nach dem Motto was nicht benutzt wird geht irgendwann nicht mehr. Im Winter wenn die Gefahr des festfrieren besteht, versuche ich es zu vermeiden.

    Bei Automatik wähle ich bei längerer Standzeit N, beim Schalter nehme ich den Gang raus. Das ist bei mir so drin. Verringert den Verbrauch im Stadtverkehr und verringert die Getriebeöl Temperatur, bzw. schont das Ausrücklager.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • weil ich den Gang am HS herausnehme, muß das Fahrzeug mit der mech. Handbremse gesichert werden.

    okay, warum Gang raus ? weil der HS ein Saisonfahrzeug ist und ich 4 Automaten habe. wenn man die Automaten startet, passiert gar nix, ausser dass der Motor anläuft. Ist beim HS ein Gang eingelegt, kann es sein, dass das Auto losfährt. keine Startsicherung vorhanden - Schlüssel drehen und Motor geht an.

    Bei meinen Automaten kann man den Schlüssel nur abziehen, wenn der Gangwahlhebel auf "P" steht. Auf "N" geht der Schlüssel nicht aus dem Schloss.

  • Maddin: haben Automatikgetriebe dafür nicht einen Freilauf, der automatisch bei Stand gewählt wird? Bei mir dauert das immer so 1-2sek und dann ruckt er aus dem 1Gang raus.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Smart #1 Brabus, nicht einmal 1 Monat alt (hatte das schon nach ca. 2 Wochen, dann kam regen, dann sah es schlimmer aus und habe dann versucht weg zu bremsen, aber der hat zu viel rekuperiert, jetzt wüsste ich wie mans macht und ein weiterer Test steht aus).

    Betrifft nur die VA, hinten sieht das super aus.

    VA links:

    VA rechts, da sieht es nicht ganz so schlimm aus:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Er schreibt ja auch "Smart #1 Brabus, nicht einmal 1 Monat alt" :überleg: Man sieht, dass der Belag bis dato noch nicht vollständig eingebremst ist und nur in der Mttte der Scheibe aufliegt. Da hilft nur kräftig bremsen...

  • E-Auto, da ist das komplizierter für Otto-Normalverbraucher. Das mit stark bremsen hatte ich auch versucht, siehe hier RE: E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?.

    Nur quietschen die Reifen und die Batterie wird voller. Aber nur hier als Info in dem anderen Thread ging es da ja weiter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo Ihr Lieben und guten Tag.


    Ich bin neu hier im Forum.

    Ich betreue für die Familie Mercedes W124, einen W140 sowie zwei Subaru Forester.

    Daher kommt es immer wieder zu den berühmten Ölfragen sowie den Bremsenentscheidungen.

    Ich möchte hier einmal anfangen zu kommentieren, da ich gerade überlege, welche Scheiben und Beläge ich in den W124 einbauen soll.

    Mein erster Kommentar betrifft meine Erfahrung mit der ATE PowerDisk, montiert an einem W124.

    Auf dem Photo seht Ihr, was mit meinen PowerDisks passiert ist:

    Ich bremse auf einer Autobahnabfahrt, es knallt, und das Fahrzeug hat keine Bremswirkung mehr.

    Bei Scheiben brachen gleichzeitig am Topf ab. Glücklicherweise ist weiter nichts passiert außer, dass es auch noch die Spritzbleche zerrissen hat.

    Die Scheiben waren an der Verschleißgrenze, ja. Sie waren rostig, ja.

    Aber ist so ein Totalversagen akzeptabel? Ich meine nein.

    Viele Grüße

    Dirk


    Und hier meine Erfahrungen mit den EBC GreenStuff.

    Bremswirkung: Deutlich griffiger. Manche Bremsschreiben werden schnell "gefressen".

    Bei passender Scheibe läuft es.

    Allerdings hatte ich bei den GreenStuff auch Qualitätsprobleme:

    Bruch des Reibbelages sowie massive Korrosion an den Trägerplatten.

    Auch ein Risiko. Kommen mir nicht mehr ans Fahrzeug.


    Hallo,

    liebe Forenmitglieder, das waren meine ersten Postings hier mit meinen Erfahrungen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach der optimalen Scheiben / Klotzkombi für meinen W124.

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. Juli 2023 um 14:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk124 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dirk124

    Das heißt wohl Topfabriss.

    Krass, das beide zu gleich aufgegeben haben.

    Und mit dem Verschleiß hat das nichts zu tun,

    Der gebrochene Bereich wird ja nicht durch Verschleiß geschwächt.

    Es war der Rost.

    Und mir sind solche Scheiben mit genuteten Töpfen suspekt.

    Obwohl Millionen Autos damit fahren.

    Wie lange waren die drauf?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80